Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. September 2008, 17:53

US-tank T-32 1:35 kleiner Bericht über einen Großen

Hi,
wer meinen Baubericht über den M-26 gelesen hat, wird sich vielleicht fragen, was hat er mit dem Rest der zwei M-47 gemacht? Hier ist die Antwort: Einen T32.

Als während der Siegerparade 1945 in Berlin die ersten Stalin III zu sehen waren, löste das Panik und Hektik unter den Westallierten aus. Zu Unrecht wie wir heute wissen. Der Stalin III war ein sehr uneffektiver Tank.

In Großbritannien enstand der Conqueror in den USA der M-103. Beider Karriere war kurz.
Interessant war der Weg zum M-103. Ausgehend vom M-26/46 entstand ein Gefährt mit 120 mm Kanone, sieben Laufrollen und einem gewaltigen Turm, der T-32. Im Hunniccut "Firepower" kann man die Entwicklungsgeschichte detailliert nachlesen, von dort stammen auch die Fotos.
Zum Bau verwendete ich die Reste der M-47 und den Turm des ansonsten völlig unbrauchbaren M-46 Von Lindbergh in1:32. Ich bitte um Entschuldigung für die Qualität der Baubilder, sie entstanden 1986. Mein T-32 steht heute im Technikmuseum in Speyer.







Aller Anfang ist schwer. Aber, wenn der Wille zum bau da ist, kriegt mans auch hin.













Nun das fertige Gefährt:







Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fam43« (28. September 2008, 11:43)


2

Sonntag, 28. September 2008, 11:41

Hi,
wer sich auch mal am T-32 versuchen will eine Zeichnung aus der og. Quelle:



Und ein Bild des Vorgängers T-29. Der hatte sogar 8 Laufrollen, dass war selbst den Amerikanern zuviel.

Gruß
Michael

3

Sonntag, 28. September 2008, 13:18

Hallo,

cih hab mal ne Frage... Und zwar, auf Deinem Schild am Diorama steht Engine: Ford GAC... aber es ist doch ein sowjetischer Panzer, seit wann verbauen die denn Ford Motoren? Oder hat das GAC dahinter eine Bedeutung, die darauf schließen lässt, das es ein sowjetischer Motor ist?! :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Bin etwas verwirrt...
Grüße aus Berlin

Dennis

4

Sonntag, 28. September 2008, 16:04

Zitat

Original von ModelCar
Hallo,

cih hab mal ne Frage... Und zwar, auf Deinem Schild am Diorama steht Engine: Ford GAC... aber es ist doch ein sowjetischer Panzer, seit wann verbauen die denn Ford Motoren? Oder hat das GAC dahinter eine Bedeutung, die darauf schließen lässt, das es ein sowjetischer Motor ist?! :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Bin etwas verwirrt...


Hast du dir den Text mal ganz genau durchgelesen???
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

5

Sonntag, 28. September 2008, 17:24

Hi Dirk,
hast schon recht, die Russen hatten auch einen T-32 - 1940!
Hat mit dem hier aber nichts zu tun.
Der T-32 wurde aus dem M-26/46 über den T-29 entwickelt. Das "T" bedeutet Test.
Die Amis wollten einen schweren Panzers mit 120 mm Bewafnung als Reaktion auf den StalinIII haben.
Das führte schließlich zur Serienproduktion des M-103, der Mitte der 60er auch in Hessen stationiert war.
Zur Unterscheidung vom M-48/60 zähl mal die Anzahl der Laufrollen. 48/60 hatten 6.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fam43« (28. September 2008, 17:33)


6

Sonntag, 28. September 2008, 17:31

Danke das Du es mir erklärt hast! :)

Ich liebe Leute die einfach nur dumme Anmachen ablassen...
Grüße aus Berlin

Dennis

7

Sonntag, 28. September 2008, 17:36

Hi,
Dennis.
Wen meinst du da mit der dummen Anmache?
Gruß
Michael

8

Sonntag, 28. September 2008, 17:52

Hi Michael,

keine Angst, meinte nicht Dich!

Fand es nur etwas blöde, das Monty es nicht einfach erklärt hat...
Grüße aus Berlin

Dennis

Werbung