Sie sind nicht angemeldet.

Detaillierung: Nieten und Bolzen

1

Sonntag, 21. September 2008, 15:18

Nieten und Bolzen

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Idee, wie man seine eigenen runden Nieten und Bolzen produzieren kann: Imbusschlüssel auseinander sägen oder Polystyrol-Rundstäbe abschneiden wäre mir wohl zu fummelig, ein Punch-and-Die-Set oder immer neue Zubehör-Teile kaufen zu teuer.

Also habe ich mir mein eigenes Punch-and-Die-Set gebaut. Man nehme einen alten Minenbleistift und einen dünnen Evergreen-Sheet. In meinem Fall ein 0.5mm-Bleistift und ein 0.25mm Sheet:



Der Knopf oben auf dem Bleistift wird gedrückt und so gehalten. Der Bleistift wird nun auf dem Polystyrol angesetzt, als erstes Geht die Mine in den Bleistift zurück, irgendwann hat man durchgestanzt:



Um die gestanzte Niete wieder raus zu bekommen, muss die Mine wieder raus gedrückt werden (mit dem Knopf, aber wem muss ich das erklären^^). So kommt das Ding raus. Am besten man lässt hält den Bleistift über ein Klebeband, damit die Nieten nicht durch das nächste Niessen weggeblasen werden. Ich habe direkt mal zehn gemacht:



Natürlich muss man keinen Minenbleistift nehmen, ein dünner, alter Filzstift, bei dem die Mine heraus gezogen wurde, genügt auch. Dann müsste man aber jedes Mal mit einer Stecknadel oder ähnlichem die Nieten heraus holen, was wohl mühsam ist.

Edit: In einem anderen Forum hat mir jemand den Tipp gegeben, dass man die Spitze des Bleistifts anschleifen kann. Ich habe es ausprobiert, es geht wirklich viel besser. Anscheinend könnte man sogar die Mine durch einen feinen Draht im passenden Durchmesser ersetzten.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Lg Marius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »junk« (26. September 2008, 17:08)


2

Sonntag, 21. September 2008, 15:42

...keine schlechte Idee :ok:

Da ich immer noch keine optimale Herstellung von Nieten im kleinen Maßstab gefunden habe, ist dies mit Sicherheit eine Alternative...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

3

Freitag, 26. September 2008, 17:09

Obwohl das Thema hier anscheinend nicht auf allzu viel Interesse stösst, hier ist noch was: In einem anderen Forum hat mir jemand den Tipp gegeben, dass man die Spitze des Bleistifts anschleifen kann. Ich habe es ausprobiert, es geht wirklich viel besser. Anscheinend könnte man sogar die Mine durch einen feinen Draht im passenden Durchmesser ersetzten.

4

Samstag, 27. September 2008, 17:37

Zitat

Original von junk
Obwohl das Thema hier anscheinend nicht auf allzu viel Interesse stösst,...


Naja, immerhin wurde es bisher 128x angesehen, wie du in der Watchlist nachzählen kannst :)

Es macht halt nicht immer Sinn, eine Antwort zu schreiben, nur um eine Antwort zu schreiben. Aber von den Lesern werden sicher einige den Tip in ihre Sammlung aufgenommen haben, so wie ich auch... :ok:
lieben Gruß
Frank

5

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:55

...bin auch schon seit längerem auf der Suche nach der optimalen Methode, um Nieten selber herzustellen - man braucht die Dinger ja fast immer.
Und dein Tip hört sich wirklich gut an!

Verwendete Tags

Scratch

Werbung