Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. September 2008, 18:02

TA-152-H1 in 1:32

Schon immer war es mein Traum, den Spannweitenkönig im großen Maßstab zu bauen. Nun hab ich ihn und das Problem, wie transportiert man das gute Stück.

Aber zum Bau:

Am Anfang hatte ich eine Dora 9 aus dem Jahr 1990 (Highgrade von Hasegawa). Das heißt, man bekam einen schönen gravierten Rumpf mit Ätzteilen, von denen ich nichts gebrauchen konnte und die uralten Flügel ihrer FW-190A Serie. Zum Glück hatte ich gute Pläne und ging ganz unbekümmert
ans Werk. Der Schwanz stammt von der neuen Revelldora.


Erste Anproben:


Das sah zunächst gar nicht schlecht aus. Den Rumpf an den richtigen Stellen durchgetrennt und Teile der alten Revellmühle dazwischensetzen.
Das Cockpit borgte ich mir auch von dieser alten D9 und nachdem ich ein neues Instrumentenbrett gefertigt hatte, fand ich das Ergebnis ausreichend.
Ätzkram kommt bei mir nicht in die Tüte und auf Resin kann ich auch gut verzichten. Es sei denn ich machs selber.


Die Instrumente wurden in Corell Draw entworfen, verkleinert
und mit dem Tintenstrahler auf Fotoglanzpapier ausgedruckt.
Ich stanzte sie aus und klebte sie auf die Instrumententafel, Jedes Instrument bekam noch einen Tropfen Tamiya Glanz farblos - fertig.
Gurte mache ich aus der klebstofffreien Seite von Malerabklebbändern. Die haben Struktur und fallen schön. Schlösser werden aus Kupferdraht oder Lötzinn gefertigt - keinen müden Euro für den teuren Zurüsttüneff, der nur dazu führt, dass jeder den gleichen Kram in seinen Kisten hat.
So das ist das Ergebnis:


Das Cockpit von oben:


Die erste Grundierung. Es wird Zeit für die vier "Kühlkopfstützen".


Das Gitter am Kühlerring hat mir viel Kopfschmerzen gemacht.



Anprobe:



Die Kühler im Kühlkopf sind aus Strip und Rod von Evergreen.



Noch ein Bild davon:



Noch mal von oben betrachten. Passt!



Die Kühlklappen hab ich nur leicht geöffnet dargestellt, da der Bau des Verstellmechanismus nur was für Leute wie Brian Gauchi & Co ist.
Gefertigt wurden sie aus einem Plastik-Trinkbecher.
Übrigens lasse ich den Kühlkopf abnehmbar. Wenn ich mal ganz, ganz große Langeweile habe, geh ich noch mal dran aber nur dann!


So sieht das Ganze in etwa aus. Die Auspuffanlage ist inzwischen auch an Ort und Stelle. m Hintergrund kann man eines der unverzichtbarsten Hilfsmittel des ernsthaften Bastlers erkennen.


Nun wurde es haarig. Der Schei...... Flügel!
Das grüne Teil rechts und links stammt von ner alten Hase-Me 262 die grauen Teile aus der Highgrade- Dora - d.h. der alte A-Flügel von Hase.
Den Unterflügel aus besagtem alten Teilen hab ich ja noch einigermaßen hingekriegt aber irgendwie kamen oben und unten nicht richtig zusammen.
Just in Time stellte ich fest, dass ich statt 3 neuen Doras von Revell deren 5 besaß (der übliche Kaufrausch) und so fiel es mir nicht schwer eine ihrer Schwingen zu opfern und noch mal gründlicher ohne Vermesserei zu Werk zu gehen.



Hier fehlen einige Zwischenstufen aber es gibt da auch nichts Wildes zu berichten. Die Flächen der Revelldora fügten sich gut ein. Was an Spannweite fehlte, konnte ich aus der Krabbelkiste ergänzen. Ein netter Mensch - Danke Hans-Georg - hatte besagte Kiste vor Jahren mit dem Leitwerk einer Grumman Tracker bereichert, das auf Anhieb passte. Sogar die Höhenruder konnten ohne großen Aufwand als Querruder übernommen werden.
Für die Spachtelorgie benutzte ich Zweikomponenten Feinspachtel und einen Zweikomponentenkitt aus dem Baumarkt, der im Röhrchen daherkommt und scheibchenweise abgeschnitten werden kann.


Ein paar Problemzonen gibts immer bei Eigenbauten:


Ohne Zweikomponentenknete geht hier gar nichts.


Nun wurde es Zeit, die "German Lufthutz" abzuändern.
Erschwert wird das Ganze durch den Einbau eines Gitters 2-3 mm von der vorderen Öffnung entfernt.



So sieht das fertig aus.
Die kleine Hutze über dem Ansaugstutzen ist noch zu groß ausgefallen. Wird umgehend geändert.


Backboard:


Von Unten:



Hier ist die kleine Hutze schon merklich geschrumpft.
Die Farbe sagt mir aber ganz und gar nicht zu!


Obwohl ziemlich verschwommen (Schei... Foto oder Schei... Fotograf?) kann man das Gitter in der Lufthutze gut erkennen. Ob es denn da hingehört? Ich hab es nach einem Foto der in den Staaten eingelagerten TA-152 H-0 gemacht.


Das sieht farblich schon besser aus. Ich hab stets so meine Zweifel. was die sog. "late war colors" angeht. Gibts den wirklich keine guten Farbbilder der TA? So beug ich mich halt der Diktatur von 81, 82, 83 :nixweis:
Die RLM-Farben mische ich von Modell zu Modell neu. Ich verwende keine fertigen Farbtöne. Es gab schleßlich keinen alleinigen Hersteller der Farben. Viele Betriebe waren eingespannt, panschten mit dem darauflos, was sie an Grundstoffen hatten und einheitliche Farbtöne waren trotz Farbtonkarten ein frommer Wunsch. Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass meine RLM-Mühlen nicht alle einen Einheitsfarbton aufweisen. ;)



Die Unterseite:
Ich hab mit Absicht mein 76 etwas bläulicher gestaltet.
Unheimlich zwingende Begründung: Es gefällt mir halt so! :ok:



Das ewige Klagelied über zerbröselnde Abziehbilder.


Ja und dann hab ich entdeckt, dass die Ausstoßöffnungen für die Signalkugeln fehlen!
Nachbessern und frisch lackieren! :bang:


Unten sieht es inzwischen so aus:


Erste Sitzprobe mit Fahrwerk:



Das Gleiche noch mal mit Schnorres. Der Prop ist aus der alten Revellkiste umgearbeitet.


Mit Rädern und Fahrwerkabdeckungen sieht die TA schon nicht mehr ganz so gestelzt aus. Die Restabdeckungen (hier noch nicht montiert) wurden aus Blech geformt wegen der darin erhaltenen Ausbuchtungen. Probiert das mal mit Plastik!


Erstes Rollout zu Ostern in Speyer. Hier noch mit der provisorischen Kabine einer uralten Revellgurke.


Tja und dann schlug das Schicksal zu. Hasegawa hat beim Highgrade Modell die Angießäste der Kabine an der Seite angegossen. Macht ja nichts. Nass geschliffen mit 1000-er Papier, poliert, mit Future behandelt und siehe da, die Fehler waren immer noch zu sehen - once more - und dann zerbrach das Shei.... ding! :win Zum Glück hatte ich ja die neue Dora von Revell, der ich schon den Flügel wegstibitzt hatte. Trotzdem ärgerlich. Das war wohl die Rache des 7. Samureis. :baeh:


Das sieht jetzt schon manierlicher aus. So bleibts! Ich habe bewußt auf eine Druckkabine verzichtet, da es nie gelungen ist sie zur Serienreife zu bringen. Entweder war sie nicht dicht oder in der Kabine herrschten Temperaturen von 50 Grad+.
Meine Informationen gehen dahin, dass sie bei der H1 wegblieb. Wohl auch deshalb,weil die ganzen B-29 gegen Japan gebraucht wurden und kein dringender Bedarf an einem extremen Höhenjäger nicht mehr bestand. Die Jets konnten das eh besser.


So die Antennen sind auch alle dran.Nu kann er nach Lübeck fliegen.

Bild entfernt. CarandTruck-Fan

Backboard:

Bild entfernt. CarandTruck-Fan


Steuerboard:

Bild entfernt. CarandTruck-Fan

Lübeck 2008 wars dann so weit! Erstflug




Bleibt nur noch die Eltern des Projekts zu erwähnen.


Jetzt ist erstmal Schluss mit Beiträgen. Bau gerade an einer ME 209. Das kostet viel Zeit und Nerv.
Tschüss!
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fam43« (20. September 2008, 17:50)


2

Montag, 15. September 2008, 19:26

Hallo Michael,

ich staune nur, total klasse was du uns hier alles zeigst und wie viel Arbeit dahinter steckt. Gerade diese Fw gefällt mir gut, ich wollte sie mir eigentlich in 1:72 kaufen, überlege nun aber einen Maßstab höher zu gehen.

Ich hoffe auf weitere solcher Bauberichte, man kann sich garnicht satt sehen ;)

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2008, 19:32

Mann Michael,

ein Modell nach dem anderen von Dir und jedes der absolute Knaller.

Ich neige mein schütteres Haupt vor Deinen Künsten. :ok:

viele Grüße Sven

4

Dienstag, 16. September 2008, 12:41

:respekt: :respekt: :respekt:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

5

Dienstag, 23. September 2008, 19:30

Hi, hier mal ein Vergleich der 213-Kühler von Ta-152 H und FW-190 D:

TA-152 H:


Fw-190 D:

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (23. September 2008, 19:31)


6

Dienstag, 23. September 2008, 19:52

AAAAAAAAAAAAAARRGH noch so ein "Irrer" ;) Echt ein Wahnsinn was der Grossteil hier im Forum so baut - ich hab mich schon wieder angesabbert. Kannst du nicht einfach einen Flieger aus der Schachtel nehmen und zusammenkleben? Einmal mitn Pinsel drüber und fertig? Nenene da muss man ja dann sowas bauen - so ein Oberhammerteil SUPER sag ich nur :respekt:

Hoffentlich werd ich nicht auch so.............aber jetzt muss ich wieder weiter, mein Tiger braucht noch ein paar Teile ausn Shop denn OOB geht nicht, und dann muss ich morgen auf die Post, meine Pakete mit den anderen Panzern sind da ( "ich werd bestimmt nie so ein Lager haben wie die im Forum" :abhau:), Airbrush muss ich mir auch noch anschauen etc etc DANKE FÜR DIESEN BAUBERICHT!

7

Montag, 1. Dezember 2008, 17:12

Hi,
ich habs ja geahnt. Kaum ist meine 152-H gescracht, kommt sie als Spritzguss in 1/32 heraus: :bang:

Von der Home page von PCM:

News and Status 11/19/08.

We are pleased to announce our next new 1:32 scale plastic injection kit. It is the Focke-Wulf Ta-152H-1 high altitude WWII German fighter (PCM 32008). As all of our kits do, it comes with resin detail parts, Cartograf decals and color marking/painting instructions and Eduard PE set. The injection work has already begun. ETA is sometime in December. It is up in our catalog for pre-orders, but the price is tenative!!! As soon as we can, we will set the firm price.

[URL]https://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=22000[/url]

oder bei Google eingeben:"PCM 32008"
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »fam43« (1. Dezember 2008, 17:33)


8

Montag, 1. Dezember 2008, 20:06

Hallo Michael :wink:,

wollte dir mal meinen Respekt zollen für dein TA-152 in dem schönen Maßstab 1:32 ,der ja auch menr Maßstab ist :).

Wie gesagt mein absoluter :respekt: :respekt: :respekt: für dein tolles Modell marke eigenbau :) :ok:.Bin auch mal gespannt wie es weiter geht mit deiner Me 209 :) :ok:.

grüße Bernd :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (1. Dezember 2008, 20:06)


9

Mittwoch, 29. April 2009, 17:01

Noch ein paar Bilder:













Gruß
Michael

10

Mittwoch, 29. April 2009, 17:02

So nun hab ich das Ding ein Jahr lang von Ausstellung zu Ausstellung geschleppt und mich ständig an den Kühlklappen geschabt. Heute Morgen gab ich mir einen Ruck und hab sie neu aufgebaut. In weiser Voraussicht war der Kühlkopf nur geheftet. Nun hoffe ich das die Neuen Euch auch gefallen. :prost:

vorher:




seit einer Stunde:







Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (29. April 2009, 17:04)


Werbung