Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. September 2008, 16:23

Welches tape zum Abkleben...?

Hi Jungs.. :wink:

ich wollte mal eure Erfahrungen erfragen beim abkleben von Fahrzeugen. Bis dato hatte ich nie wirklich glück.. es gab immer ränder, lack unterm tape oder wenn ich den anderen teil des autos abgeklebt habe, habe ich den lack mit abgezogen...

könnt ihr mir tips geben ?.. wie kann ich am besten die autos abkleben und mit welchem tape..? .. derzeit habe ich ein älteres Indycar.. dieser ist orange und schwarz... wenn ich nun jetzt den lackierten teil (orange) abklebe um den schwarzen zulackieren..dann zieh ich 100% den orangen lack mit dem tape wieder ab.. wie kann ich das besser machen..? könnt ihr mir da weiterheklfen..?

danke euch schon mal..

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. September 2008, 16:41

Ich verwende erfolgreich das Tamiya MASKING TAPE und von Tesa Maler-Krepp Precision.


Schau auch mal hier...
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (14. September 2008, 16:42)


3

Dienstag, 16. September 2008, 20:15

super..danke dir... danach werd ich mal ausschau halten da ich heute mir auch wieder ein model zugelegt habe dass doch ohne so ein tape nicht gelingt^^

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2008, 21:09

Gerne Thomas :wink:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Montag, 22. September 2008, 18:57

Abkleben

Hi, ein kleiner Rat.
Wenn Du abgeklebt hast, hau suf die Klebebandränder Future oder irgendeinen anderen Acrylklarlack drüber. Dichtet die Ränder ab und verhindert Drunterlaufen.
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (22. September 2008, 18:57)


6

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:51

Hallo Lion,

ich verwende auch das Tape von Tamiya in unterschiedlichen Größen. Wichtig ist, dass Du das Tape kurz nach dem Lakieren wieder entfernst. Also nicht zu lange warten.
Dass der abgedeckte Lack weggezogen wird kann auch eventuell daran liegen, dass der Lack nicht genug Haftung auf dem Modell hat. Eine Grundierung könnte da Abhilfe schaffen.

Grüße
Ronny

Beiträge: 76

Realname: Lars Ahnert

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal (Sachsenring)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:05

Hallo Lion,

schau Dir mal diesen Beitrag von Guido an, ist eine echt super Alternative zum Tamiya Masking Tape und viel billiger.

/thread.php?threadid=11528

Gruss
Lars :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

8

Freitag, 7. November 2008, 19:55

hi jungs ... vielen, vielen dank euch erstmal für die tipps..

mein umzug ist endlich fertig und ich konnt mich dem modellbau wieder widmen :smilie:... nun hab mich mir das tesa tape mal zugelegt.. bei uns im obi für 4,56€. ich habe damit meine karosserie abgeklebt und die erste "hälfte" lackiert... das ergebnis..top....einfach top... kein lack lief unters tape und es hat echt spass gemacht...

nun möchte ich morgen den rest des autos lackieren.. habe aber ein bissel angst dass ich mit dem tape den lack von heute mit abziehe wenn ich dieses löse.. könnt ihr mir da auch noch tips geben..?

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. November 2008, 21:17

Hallo Lion :wink:
Da sollte eigentlich nichts schief gehen.
Also keine Angst! :)
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Dioramix

unregistriert

10

Freitag, 7. November 2008, 22:18

Ich nehme zum Abkleben/Maskieren nur sehr selten Tape - meist nehme ich flüssiges Maskol und einen Pinsel. Damit hatte ich dann noch nie Ärger.

Verwendete Tags

Kleben

Werbung