Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:54

Hi,

muss ich denn wohl als Fetisch anmelden, dass mit den Strumpfhosen :D.....
außerdem fehlt dazu eh die Freundin....

Egal. Mattlack pur nehme ich natürlich auch nicht, wie gesagt, ich war zuletzt bei 70/30 ( Lack/Verdünnung) und egal ob bei mittlerer ( 0,5 ) oder großer Düse ( 0,7 ), es rotzte wieder nur rum.....Sieht aus als würde man Wasser ganz grob spritzen....

Alles was darunter an Lack/Verdünnung war, war zu wenig. Die Pistole spuckte dann nur die von dir angesprochenen gefrosteten Fäden. Ich hoffe mal das mit dem filtern hilft....ansonsten landet der Lack (nicht das Modell ;) ) in der Tonne....

32

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 10:40

Rotzen

Hi,
dass der Lack Fäden zieht ist eigentlich ein Indiz für zu dicke Farbe.:wink:
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (8. Oktober 2008, 10:48)


33

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 10:46

RE: Rotzen

Hi,
sorry, da ist was schiefgegangen beim Erweitern der Antwort. Jetzt sinds halt zwei.
0,5 und 0,7 sind schon große Kaliber. meine Pistolen haben in der Regel 0,2er Düsen.
70:30 - Lack:Verdünnung ist zu dick. Kehre das Verhältnis mal um. Oft kann man durch
Verwenden von Nitro als Verdünnung ältere Farben auf die Sprünge helfen - aber Abstand halten und nicht zu nass spritzen bei Nitro.:wink:
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fam43« (8. Oktober 2008, 10:52)


34

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:22

Hi,

ich hab auch nen Fehler gemacht :).

Ich meinte 70/30 Verdünnung/Lack, nicht andersrum.

Ich habe ja nun die Evolution bekommen, mit 0,2 und 0,4er Düse, die jetzt ausgediente Pistole war halt ein Standart-Anfängermodell, ist nun glaub ich fast 7 Jahre in meinem Besitz, so langsam hat die dann wirklich ausgedient. Mal sehen wie ich mit der neuen Gun zurecht komme.

Ich melde mich wenn es was Neues gibt.

35

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:13

Hi,
ich hab 1970 meine erste "Retuschierpistaole" gekauft. So hießen die damals. Nachdem ich ihre 0,15er und 0,2er Farbdüsen und Nadeln aufgebraucht hatte, dient sie mir seither mit ner 0,3er Düse, die unempfindlich ist, fürs Auftragen von Primern und man höre für Klarlacküberzüge bei 32er Flugzeugen und 35er Panzern mit durchaus zufriedenstellenden Ergebnissen. Sie hat nun 38 Jahre auf dem Buckel. Besorg Dir doch mal die Polierfeilen für die Maniküre, die beim Lidl eigentlich jedes Jahr mal angeboten werden. Damit poliere ich ganz vorsichtig Nadel und Düse. Feintuning hilft auch beim Spritzgriffel.:idee: Vielleicht lässt sich ja bei Deiner Revell noch was machen.;)
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (8. Oktober 2008, 21:14)


36

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:31

Hi,

ich habe ja nicht gesagt, dass die Revell komplett ihren Dienst einstellen muss. Für Grundierung und ganz grobe Sachen möchte ich sie behalten, dafür ist die Evolution dann in Sachen Tarnung und sauberem Finish dran.

Problem bei der Revell-Pistole ist einfach, dass die mittelgroße Nadel bereits etwas verbogen ist......die ( neu gekaufte ) Düse wie gesagt runtergefallen ist und genau auf der Spitze gelandet......die feine Düse ( 0,3 ) macht gar keinen Mucks mehr, egal wie oft ich sie nun gereinigt habe, oder vorsichtig nachgefeilt.....

Zu gebrauchen ist halt die große Düse mit 0,7mm, da kann ich aber auch fast die Spritze nehmen, mit denen ich Möbel lackiere........zum Grundieren reicht sie mir noch. Die Evolution ist ja nun sowieso da, also will ich sie auch benutzen und pflegen.

Ich schmeisse eigentlich schon wenig weg und versuche alles so lange wie möglich zu benutzen, bei diversen Sachen ist es aber aussichtslos. Ist halt so, wenn man kein Bastelzimmer hat, wo man seinen Kram einfach mal für Wochen liegen lassen kann und wo keiner hinkommt. Man kann nur gut drauf aufpassen und hoffen, dass nichts passiert.....

37

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:38

Hi,
schau Dir mal die 0.3er Düse unter der Lupe an. Ist sie ausgefranst, dann ist es in der Tat vorbei. Verbogene Nadeln immer wieder durch die Fingekuppe ziehen un dabei drehen, das kann helfen :wink:
Gruß
Michael

38

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:42

Bei meinem Talent steche ich mir die Nadel dabei höchstens 10 mal in die Finger ;).

Das mit der Lupe ist aber mal eine gute Idee, ich glaub ich schau mir die Teile mal genauer an, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin sie wieder hinzubekommen, aber mal sehen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in jungen Jahren nicht gerade pfleglich mit den Sachen umgegangen bin, ob es am Unwissen oder Faulheit liegt, sei dahingestellt. Lehrgeld hab ich jedenfalls nun genug bezahlt und hoffe mir mit der Evolution den grünen Daumen des Airbrushens anstecken zu können ;)

Werbung