Sie sind nicht angemeldet.

  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. September 2008, 15:05

Plastikmodellbau rückläufig

Hier ein Zitat aus der email von sammlervz.net:

Zitat

"Lieber Modellbaufreund,

gibt es in der BRD bald keinen Plastikmodellbau mehr in den Regalen?
Erschreckende Nachrichten erreichen uns mehr und mehr von deutschen
Fachhändlern. Der Umsatz mit Bausätzen geht extrem zurück. Viele
werden ab sofort Ihre Regalfläche deutlich reduzieren oder Ihre
Plastikflächen ganz aufgeben. Der komplette ebay-handel bricht
offensichtlich in sich zusammen, da die Händler Ihre Modelle im
Schnitt nur mehr zum Einkaufspreis loswerden und zusätzlich noch
die Gebühren zahlen müssen. Die Industrie im Ausland ist teilweise
schockiert vom deutschen Absatz! In den letzten Jahren ist der
Absatz der großen Hersteller aus Fernost oder USA in Deutschland
um über 50% geschwunden.Der Markt ist offensichtlich tot in der BRD..."

Zitat Ende.

Was mein ihr dazu ???
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. September 2008, 15:20

Servus Sunny,
wir haben beide das selbe Thema gepostet :pc: :pfeif:

Okay dann stelle ich in Deinem Thread meine Frage.
Und zwar- was unsere Modellbauhändler hier im Forum dazu sagen.

Ich kann ja nur von mir ausgehen, als Familienvater von drei Kindern
habe ich ehrlich gesagt in letzter Zeit nicht mehr soviel Geld für mein Hobby zur Verfügung.
Bei den steigenden Lebenshaltungskosten überlegt man sich wirklich zweimal, ob man das eine oder andere Modell braucht.
Ebenso sieht es bei mir mit Fachliteratur aus.
Das Budget was ich zur Verfügung habe so ca.40 Euro reicht bei mir im Monat für Farben und Verbrauchsmaterial oder Ätzteile , andere Zurüstteile. :nixweis:


viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (12. September 2008, 17:52)


Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. September 2008, 18:08

RE: Plastikmodellbau rückläufig

Howdi Folks!

@ Sven
Ich kann Dich beruhigen. Nicht nur Familienvätern geht es ans Hobby . . . äh . . . Geld. Ich bin Single und verdiene unter "normalen" Gesichtspunkten nicht schlecht. :baeh: Zum Einkaufen reicht mir inzwischen eine kleine Klappbox und ich muß auch nicht mehr zwei- oder malmals zum Auto rennen. :tanz:
Ach, ja! Auto! Der Luxus pur! Wenn man nicht irgendwelche Reps hat, die einen auffressen, machen es die Ölkonzerne und Vater Staat mit Steuern. :cracy: Freue mich schon aufs nächste Jahr mit der KFZ-Steuer. Mal sehen was da kommt.
Mein Hobby ist bis ans Ende der Kette gerutscht und ich gehe seit geraumer Zeit auch nicht mehr in den Läden "bummeln". Haut nicht mehr hin. :bang:

Ist nicht unbedingt eine rosige Zukunft, die uns Modellbauern hier prognostiziert wird.

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

4

Freitag, 12. September 2008, 18:25

Hallo Leute

Auch ich musste erstaunt feststellen wie Rückläufig Modellbau geworden ist. Unser gehalt geht runter und die Preise rauf. Wenn ich nicht über Ebay verkaufen würde, dann würde ich warscheinlich gar keine Modelle Sammeln. Wenn man sich bedenkt das hier ein Modell schon in limitierterAuflagehohe Preise kostet bin ich wirklich froh, das meine Verlobte Amerikanerin ist. Der Bausatz von Knight Rider damals hätte mich hier sicher 50 Euro gekostet. Durch den Doller hab ich fast die hälfte eingesparrt. Versand ist zwr etwas teurer, aber ich flieg ja bald wieder rüber und kann alles mitnehmen. Aberim großen und ganzen habt ihr recht. Modellbau ist leider teilweise Luxus :bang:

Ganz liebe Grüße: Lars

5

Freitag, 12. September 2008, 18:30

...ich würde eher sagen, der Schwerpunkt verschiebt sich!!!

Die Rückläufigkeit bezieht sich eher auf die Angebote in Spielwarengeschäfte/ -abteilungen. Jeder von uns hat sicher als kleiner Knirps sich den einen oder anderen Bausatz zugelegt und "zusammen gekleistert"...

Die Kiddies von heute befassen sich lieber mit den Unterhaltungsmedien der Elektroindustrie (Pc, Konsolen etc.)...

Viele Firmen versuchen nun eher den richtigen Modellbauer anzusprechen. Dadurch ergibt sich eine bessere Qualität und auch Auswahl. Denke, dass man zB. früher nicht so eine extreme Auswahl wie heute hatte...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

6

Freitag, 12. September 2008, 18:45

Mir gehts mitlerweile genauso. Denke das problem für die Deutschen Händler liegt auch am Internet. Jeder kann sich heutzutage Modelle aus Asien oder anderen Länder billig übers Netz bestellen. Kosten abundan nur die Hälfte als bei uns, und der Versand ist auch nur ganz gering teurer als in Deutschland (Post 4,30€/aus Japan 6€). Aber jeder muß auf seinen eigenen Geldbeutel achten und daher wird auf die Händler noch eine schwere Zeit zukommen.

Gruß Jürgen

7

Freitag, 12. September 2008, 22:32

Tja, die Site, auf der dieser Text steht heisst ja auch "SAMMLERVZ",
da werden überwiegend Fertigmodelle angeboten, die sich eben Sammler ins Regal
stellen in einer Qualität von der so mancher "Modellbauer " nur träumen kann.
Flinke Chinesenhände sind da geschickter und billiger als so manche europäischen "Wurstfinger".
Findet Euch damit ab, daß das Hobby mit uns ausstirbt, wenn bei uns
die Demenz einsetzt..... :cracy:

Rivera

8

Samstag, 13. September 2008, 09:26

Moin Allerseits,
Auch ich habe gestern die Info per Email erhalten, kann aber das Gestöhne der Hersteller nicht unbedingt nachvollziehen, zumindest was die Lkw anbelangt.
Es werden großartige Neuankündigungen gemacht, was es nicht alles geben wird, wie die Kippmulde von Italeri usw. und Monate später heißt es erst die Auslieferung verzögert sich, und plötzlich heißt es dann das Modell kommt gar nicht mehr!

Ich kann nicht verstehen, das die Hersteller lieber immer wieder den Scania R mit neuen Decals bestücken, anstatt sich mal auf Modellbauaustellungen umschauen, um mal zu sehen was bei den Modellbauern wirklich gefragt ist!

Drachen, nackte Weibsbilder, und ,,Palmengarten´´ machen aus dem Bausatz selbst auch nix neues!

Jaja, ich weiß die Lizensrechte für Speditionsnamen sind ja so teuer!
Aber mal ehrlich, wer nicht in sein Unternehmen investiert, bleibt auf der Strecke,und die Formen sind doch vorhanden?! Wenn nicht sogar schon mittlerweile wieder Gewinnbringend.
Was kostest denn ein Abguß in der Produktion? das sind vielleicht 10 Euro, verkauft werden die aber ab 39!
Was ist denn mit der Wiederauflage des Streamliner´s von Italeri?
Ich habe als Teenie 39 DM für die Kiste bezahlt, heute soll ich 42 Euro für eine Sattelzugmaschine dafür hinlegen???
Wenn ich mich recht erinnere ist die Wiederauflage des 143er Topline bei meinem Händler für 25 Euro angeboten worden, innerhalb 2 Wochen waren alle 6 Bausätze, die er hatte verkauft.
Warum? Weil es ein angemessener Preis war, der Streamline für 42 liegt dafür wie Blei im Regal meines Händlers, weil der Preis einfach überzogen ist! :verrückt:

Und dann wundern sich die Hersteller das niemand mehr ihre Produkte haben will???

Früher war es so, das ich als Teenie 2 Monate auf einen Bausatz von Revell oder Italeri sparen mußte, dann hatte ich mein Taschengeld soweit zusammen, das ich mir eine Sattelzugmaschine kaufen konnte.
Mein Neffe müßte heute 3 Monate sparen, um einen Bausatz ergattern zu können. nun bring mal einen 12 Jährigen dazu, sein Taschengeld für 3 Monate beiseite zu legen, und das in einer Zeit, wo es für Kinder und heranwachsende Jugendliche mehr als genug Anreize gibt, sein Geld an jeder Ecke loszuwerden.
Kinder setzen heute, in dieser Schnelllebigen Welt ganz andere Maßstäbe und Prioritäten, als unsereins in den 80ern und 90ern.
Das sehen die Hersteller allen Anschein aber nicht, klar es gibt die Easy-Kits, und kleine Bausätze, aber mein Neffe z.B. interessiert sich weder für Rallye-Autos, noch für Kriegskram (Panzer,Flieger usw.) sondern halt für Lkw.
Was hat er für Alternativen???
Nur die Bierkastenmodelle für 3 Euro sammeln?
Toll, mein Neffe stellt langsam Ansprüche, er möchte nicht mehr nur Zinkdruckguss-Modelle im Regal haben, es juckt ihm langsam in den Fingern, erste Schritte zu lernen, im Bereich Modellbau, allerdings liegt das bei den Kosten, die ein Hersteller wie Italeri oder Revell für ein Modell aufruft, nicht so ohne weiteres drin.
Klar, es gibt die Feiertage wo man ihm von der Familie aus ein Modell schenken kann, aber wer hat schon Lust seinem Hobby nur mit 3 Modellen im Jahr zu bestreiten?
Klar, man kann ihn so an die Sache heranführen, das ein gut gebautes Modell seine Zeit braucht, aber welcher 12 Jähriger bringt denn die Geduld dafür auf?
Er ist jedenfalls noch nicht so weit, das sein Ehrgeiz in dahin bringt Flügelmutterschrauben an den Tankhaltebändern darzustellen, das muß ein 12 Jähriger in meinen Augen auch noch nicht, aber werden denn die ,,Kunden´´ von Morgen nicht durch die Preisgestaltung der Hersteller eher abgeschreckt als angelockt?

Und die erfahrenen Modellbauer haben sicherlich auch irgendwann mal die Nase voll davon, immer nur die gleichen Modelle zu bauen, die Abwechslung macht die Sache doch spannend, nicht die 100. Neuauflage eines ,,Klassikers´´.

Bevor das aber von den Herstellern nicht erkannt wird, das eher alltägliche europäische Lkw bevorzugt werden, anstatt dieser ,,Möchtegern´´ Showtrucks, und die Preise sich weiter nach oben entwickeln, wird der Plastikmodellbau wirklich irgendwann ,,In Frieden ruhen´´!
BKSM A STRONG TEAM!

9

Samstag, 13. September 2008, 14:48

Hey :wink:

Das hast du gut zur Sprache gebracht Purzelbär :ok: Das Problem ist nämlich wie gesagt das alle nur haben haben haben wollen und die Qualität bleibt auf der Strecke. Schöffeln wie die Blöden aber für den Kunden kommt nix dabei rum. Manche haben echt selber Schuld das die nicht mehr verkaufen. Aber hauptsache man kann Abzocken :verrückt:

Ganz liebe Grüße: Lars

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. September 2008, 01:59

tja genau da liegt das problem jungs , warum soll ich einen lkw oder truck bei meinen händler in bamberg kaufen wenn ich den selben truck in ebay oder bei einen internet shop 20 € billiger haben kann

bestes beispiel ich ging vor einiger zeit mal zu einen händler hier in bamberg sehr schöner modellbau laden der hatte den becker truck noch da liegen wollte 80€ dafür (160DM) hab gefragt ob ma nochwas am preis machen können max.5 euro sagte er

also hab ich hin stehn gelassen ein parr tage später bekam ich ihn in ebay für bissla was über 30 also pech gehabt für den händler

natürlch ist mir bewusst das ich ihn niemals für 30 euro bekommen hätte beim händler aber 5 euro rabatt ist auch schon wenig

und ich mache es so wenn ich ein modell möchte schau ich immer erst bei verschiedenen händlern in der umgebung und wenn der preis nicht stimmt dann in internetshops wobei man da auch vergleichen sollte

weil manchmal kann man für 50 euro auch 2 modellbausätze kaufen statt einen

gruß tobias

11

Sonntag, 14. September 2008, 08:01

Hi Topse,
Dann kannst du dich ja noch glücklich schätzen soviele Läden in der Umgebung zu haben, die du ansteuern kannst.
Hier im Norden sieht das leider etwas anders aus, ich fahre minimum 22Kilometer, dann bin ich bei dem Laden der am dichtesten dran ist.
Der hat aber nur eine sehr begrenzte Auswahl, da Spielwarenhändler.
Der einzige wirkliche Modellbauladen wäre dann entweder in Harrislee was mit 42 Kilometern zu Buche schlägt (eine Fahrt)
Oder die andere Alternative wäre Kiel.
(53 Kilometer, eine Fahrt)
Also bleibt mir doch schon gar nichts anderes übrig als im Internet zu bestellen.
Das erspart mir Spritkosten, die leidige Parkplatzsuche, und die schiefen Blicke, wenn man nach einer halben Stunde stöbern den Laden wieder verläßt, ohne was gekauft zu haben, weil nix vernünftiges dabei war.

Ist auch einer der Gründe, neben mangelndem Platz, warum ich von 1:24 auf 1:87 umgestiegen bin. Die Auswahl hier ist um einiges größer, dank Herpa Extrashop kann ich mir meine Basismodelle für ,,günstiges Geld´´ so zusammen stellen wie ich Sie brauche, und auch hier hat sich in Sachen Zubehör eine Menge getan.

Und vor allem, es ist auch noch bezahlbar geblieben! :ok:

(Ich rede jetzt nicht von den Herpa PC Modellen, das die Preise recht happig sind, ist klar.)
Aber Beispiel Extrashop: 2 Chassis nach Wahl, mit Kotflügeln Achsen und Räder Rückleuchten, und Motor: 9 Euro (Ca.)
2 Fahrerhäuser nach Wunsch mit Innenleben ebenfalls ca. 9 Euro.

Heißt ich habe dann entweder 2 Szm für 18 Euro, oder zwei Motorwagen für 18.

Hängerzüge werden natürlich etwas teurer, 2 Komplette Züge mit Aufbau usw. ca 30 Euro.

Aber es sind 2 Modelle, die ich bearbeiten kann, und wenn man wirklich nur einen braucht, dann geht der andere halt zu ebay, entweder ein wenig aufgeflitzt mit Resten aus der Decal-und Teilekiste, oder halt Blanko.
Hat man nun noch einen Interessenten, der das Modell ebenfalls als Basis sucht, dann ist der Einkaufspreis von 15 Euro eigentlich immer wieder drin.

Ist bei den großen natürlich nicht ganz so einfach.

Aber wie gesagt, ich verstehe die Haltung der Hersteller auch nicht.
Wie kann man Kunden so verar...en, wie Italeri das macht, meines Wissens nach ist das nicht das erste Mal das Modelle angekündigt werden, die dann doch nicht kommen. (Siehe Stobart 3 Achser, wo bleibt der?)
Mittlerweile ist es doch so, das man sich schon königlich Amüsiert, wenn Italeri Neuankündigungen macht, weil man vorher schon weiß, das eine Formenneuheit wohl doch nicht kommen wird.
Schaut man dann in verschieden Foren, wo über die Neuerscheinungen diskutiert wird, ist es doch überall das Gleiche, es wird gewettet was alles NICHT kommen wird.
Wie soll man als Kunde der 40 Euro für eine Produkt aus dem Hause auf den Tisch legen soll, den Produzenten denn dann noch Ernst nehmen.
Sorry, Aber so schaufeln sich die Hersteller ihr eigenes Grab.
BKSM A STRONG TEAM!

12

Donnerstag, 18. September 2008, 15:58

Ich sehe es natürlich wie ihr!
Man merkt die Rückläufer im 08/15 Einzelhandel sehr!

@Purzelbär: Wir haben das selbe Problem, hier in Marne/Dithmarschen haben wir einen Shop der aber auch kräftig abgebaut hat!
Für mich bleibt auch nur der lange weg zu Dietrichs Kiel oder Radkowski HH

Dennoch, klar kostet ein Abguss mit allem Pipapo zwischen 5 und 10 Flocken, nur darf man da die Entwicklung nicht vergessen, Ausmessungen, Lizenzen, Einteilung der einzelnen Teile, Planung, Werkzeuge, Gussformen, etc
Da kommt ordentlich was zusammen
ABER natürlich + satten Gewinn, somit der Teufelskreis, Marktlage stagniert, es werden weniger Modelle verkauft also müssen die wenigen mehr Gewinn abwerfen.
Ergebnis: Es werden noch weniger verkauft!

Die Marktlage schreckt die Unternehmen ab für neue Modelle zu investieren

Globalisierung und Internet geben dem ganzen den Rest.

Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich um einiges lieber in ein gut sortiertes Geschäft gehe und da ne Stunde bummel bis ich ein Modell mitnehme anstatt im Internet zu kaufen (mag sein, dass das kleine Kind wieder hoch kommt ;) )
Dennoch ist Internet und vor Allem Ausland die weitaus günstigere Alternative. Ein AMT Modell in 1/25 kostet dort (beim Händler!) zwischen 9 und 13 USD, ein Modell hat man mit 7 USD Versand abgespeist.

Fazit: Eine traurige Geschichte in den letzrten 10 Jahren nur Aussterben werden sie wohl vorerst nicht...


Gruß
Marcel

13

Donnerstag, 18. September 2008, 20:02

Hallo,

ich finde die Entwicklung im Modellbau auch schlimm, aber heute gibt es leider immer weniger Leute die unser Hobby teilen.

Am liebsten baue ich Automodelle im Maßstab 1:6 oder 1:8 und Bausätze in dieser Größe gibt es im Fachhandel schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.

Wenn überhaupt findet man auf Ebay abundzu mal einen POCHER Bausatz, die aber selten für unter 400,- € weggehen.

Und ich fürchte da wird auch in Zukunft nichts mehr kommen. Denn solch ein Modell in 1:6 oder 1:8 lohnt sich bei den geringen Stückzahlen nicht. Wenn es die alten Spritzgußformen noch irgendwo gäbe, würden sich evtl. kleine Auflagen noch lohnen, aber einer kompletten Neuentwicklung wird es wohl nicht mehr geben, denn alleine die Formen würden mindestens 80.000,-- € kosten.
Wenn ich mal wieder eins bauen will muß ich mir wohl oder übel eines auf Ebay ersteigern.

Also freut euch das es überhaupt noch Modelle in kleineren Maßstäben gibt, die man sich noch leisten kann, wer weis wie lange noch.

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

MfG Jens

Die Leitplanke

unregistriert

14

Donnerstag, 18. September 2008, 20:59

.... Hm .... Rückläufig oder nur verlagert....?

Sicher ist, das richtige Ladenlokale einer nach dem anderen Dicht machen. Warum? weil die Kosten dafür zu Hoch sind. Dort wo ich Wohne haben schon einige Modellbauläden zu gemacht oder das Sortiment Modellbau aufgegeben um eine andere Käuferschicht anzusprechen. Erst heute war ich in dem nächst Größeren Nachbarort und habe dort Modellbaufarben gekauft. Zum einen hat man den Laden umdekoriert, was mich nicht sonderlich gestört hat außer das ich mich erst mal wieder zurecht finden musste weil man die Modellbauecke an einem anderen Platz aufgebaut hat. Aber das was ich dann dort gefunden habe war schon bedeutend weniger als das was ich noch vor ein paar Monaten in den Regalen habe liegen sehen

Die Regale sind nun viel kleiner geworden und auch das Sortiment an Modellbausätzen beschränkt sich nun NUR NOCH auf Revell. Nicht das ich Revell das nicht Gönne aber in der Vergangenheit hatte man hier auch noch Italeri Produkte stehen.

Nun bin ich auch vom Alter her nicht mehr so Taufrisch, aber ich denke das ist der Lauf der Zeit. Wir sind in einem Entwicklungs- Prozess Großgeworden wo unser Hobby sich mit uns weiterentwickelt hat. Bis vor gut über 10 Jahren gab es das Internet in der Form wie es es heute gibt noch nicht. Die Händler waren auf Laufkundschaft angewiesen. Sicher hat man dann auch noch das ein oder andere Gespräch geführt und gefachsimpelt. Mit der Zeit etablierte sich dann das World Wide Web. Viele Händler sahen bzw. sehen hier ihre Chance einer viel Größeren Menge von Kundschaft anzusprechen als es das Ladenlokal tut. Ich sehe das Wort „Lokal“ als örtlich begrenzt was das World Wide Web (Welt Weite Netz) nicht ist. Hier kann man Weltumspannend Einkaufen und shoppen 24 Stunden am Tag. Im ladenlokal maximal 10 Std. am Tag.

Sicher ist es schön vor einem Regal mit Bausätzen zu stehen und in die Kartons zu schauen.... habe ich auch immer gerne gemacht und wenn es dann möglich ist auch heute noch.
Ich denke das wir uns damit abfinden müssen das wir gerade mitten in einem Umbruch sind. Zum einen hat nicht jeder das nötige Kleingeld mehr für sein Hobby übrig zum anderen müssen dann auch Händler auf ihre Kosten kommen damit das Ladenlokal, die Einrichtung, die Mitarbeiter, die Ware, die Energiekosten bezahlt werden können. Ach ja ein Gewinn soll dann ja auch noch hängen bleiben. Diese Menschen haben dann ja auch genau so das Recht mal einen Urlaub zu machen wie wir.

Da ist das Internet dann doch entgegenkommender. Da tut es sicher ein Leistungsfähiger Internetanschluss, eine Ansprechende Website mit angeschlossenen Shop und einen Lagerraum der nicht unbedingt ansprechend aber Trocken sein sollte.

Wie gesagt ich denke das mit der Zeit immer Globaler gedacht wird. Ich nutze mittlerweile auch die Möglichkeit in China, USA, England, Dänemark und was weiß ich noch wo alles Online Händler gibt, nach Interessanten Modellbauangeboten zu schauen. Mittlerweile entdeckt man sogar Sachen die man bei seinem örtlichen Modellbauhändler nie bekommen hätte, geschweige denn das man gewusst hätte das es solche Bausätze dann auch zu Kaufen gibt.

Ich Vergleiche das immer mit der Diskussion und dem Sterben der „Tante Emma“ Läden. Hier hat man diesen Händlern auch nachgeweint aber man muss es so nehmen wie es kommt und das beste draus machen. Was hat man auf die Großen lebensmittel ketten Geschimpft und eingedroschen.. „Die wollen ja nur am kleinen Mann oder Frau Verdeinen....wure da geschimpft. Heute sind genau diese Ketten nicht mehr Weg zu denken. Auch hier bei uns im Umland und vor der Haustüre ist man heute dankbar jedes erdenkliche Lebensmittel in so einem Laden zu bekommen... Wir haben uns dran gewöhnt das es eben diese kleine und Gemütliche „Tante Emma“ Lädchen dann nicht mehr gibt. Ähnlich sehe ich das mit den Modellbauläden.

Es ist eher so das sich die Plattform auf der das Hobby Stattfindet nur verlagert. Und wenn man es dann mal genau betrachtet ist das Angebot für den Modellbauer Global gesehen sogar Größer geworden weil er nun auch Zugang zu Händlern im Ausland hat den er vorher nicht hatte und eben das Standart Angebot seines Örtlichen Händlers sich hat mit zufrieden geben müssen.

In 10 Jahren werden wir uns daran gewöhnt haben für unser Hobby eben nicht mehr ins Örtliche ladenlokal gehen zu müssen sondern unsere Einkäufe ausschließlich über das Internet zu tätigen. Man muss eben auch gegenüber neuen aufgeschlossen sein auch wenn man das alte Liebgewonnen hat, so entwickelt sich die Gesellschaft immer weiter.
Aufhalten lässt sich so was leder nicht

Resümierend würde ich sagen das der Modellbau nicht unbedingt Rückläufig ist, er verlagert sich eben nur..... ;)

Grüße :wink:

Guido

15

Donnerstag, 18. September 2008, 23:53

Sicher ist das auch so, Guido, aber ich denke, die Kosten für die Modelle sind nur ein Grund, warum die Absätze zurück gehen. Soooo teuer sind sie ja nun gar nicht. Für 20 Euro kriegt man doch schon ansprechende Modelle in guter Qualität, an denen man sich etliche Abende aufhalten kann.

Ich glaube, ein wichtiger Punkt ist die Zeit. Kaufen tue ich jede Menge, nur zum Bauen komme ich nicht. Gestern stand es auch in der Zeitung: Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit ist in den letzten 5 Jahren um fast ebenso viele Stunden gestiegen. Fast überall sonst auf der Welt ist der Trend entgegengesetzt. Ich habe allein aus dem letzten Jahr noch 145 Überstunden, die ich nicht abgefeiert kriege, und dieses Jahr sind es jetzt schon über 100. Die Reallöhne sinken, die Freizeit wird immer kürzer. Warum sollte also ausgerechnet der Modellbau Zuwachsraten vorweisen, den viele als ruhigen Ausgleich pflegen, wenn sie sonst alles erledigt haben, was man so nach der Arbeit macht: Familie, Haus/Wohnung, Garten, Einkaufen, Schreibtisch, Freunde, Sport, Kneipe. Wo bleibt da noch Zeit und Ruhe zum basteln? :nixweis:
lieben Gruß
Frank

Die Leitplanke

unregistriert

16

Freitag, 19. September 2008, 06:55

Hallo Frank,

Sicher gibt es noch viele andere Faktoren, unter anderem auch die von Dir genannten. Ich bin auch recht stark in meinen job eingebunden unter anderem auch unter der Woche schon mal 10 Std. dazu dann auch noch die Wochenenden.
Allerdings Lautet meine Persönliche Lebensphilosophie...

„ Ich Arbeite um zu Leben.... ich Lebe nicht um zu Arbeiten...“


Das Leben besteht für mich Persönlich NICHT nur aus Arbeit!! Dies mache ich auch immer wieder auf der Arbeit meinen Vorgesetzten klar. Ob das dort Verstanden wird ist mir völlig egal. Meine Arbeit wird gemacht und gut ist. Ich Persönlich lass die Arbeit, Arbeit sein......die läuft mir nicht weg. Meine Freizeit schon.
Was ist Arbeit eigentlich? Für mich ist Arbeit die Zeit in der ich meine Lebenszeit Opfere um meinen Lebensunterhalt zu Verdienen. Hier möchte ich dann auch einen Ausgleich zu haben in dem ich mich dann in meiner Freizeit eben mit den Dingen beschäftige die mich Wirklich Interessieren.

Das heisst das ich mir auch die Zeit nehme und mich dann gezielt mit meiner Familie, Hobby, Freunde, Haus Garten usw. Beschäftige. Ich finde das ich nach 8- 10 Stunden Arbeit und gelegentlichen Wochenendarbeiten, mir das Verdient habe mich dann mit dingen zu Beschäftigen die mir wirklich Spaß machen. Und ich finde dennoch die Zeit das alles unter einen Hut zu bekommen.

Ein Großes Bausatzlager habe ich Mittlerweile auch. Ich denke gar nicht mehr drüber nach ob ich die Bausätze jemals alle gebaut bekomme. Ich finde das dies auch zu diesem Hobby dazu gehört, sich dann noch diesen und jenen Bausatz zu Kaufen. Auch hier gibt es Situationen wo ich mir dann mal den ein oder anderen Bausatz hervor hole und mir die Bauteile ansehe, mit der Bauanleitung vergleiche und das ganze dann wieder ins Regal lege.

Ich könnte jetzt Egoistisch sein und sagen... Was solls? wenn keine neuen Bausätze mehr erscheinen, habe ich hier immer noch meine 200- 220 Stück liegen mit denen ich mich immer noch die nächsten Jahrzehnte in meiner Freizeit beschäftigen kann. Dann kann ich eben keine Neuen Bausätze mehr Kaufen.

Aber man ist ja auch immer auf der suche nach neuem. Sicher, wenn Natürlich der Verdienst am Existenzminimum liegt und eine Mehrköpfige Familie zu Versorgen hat überlegt man es sich zwei mal ob man in seinem Hobby noch was Investiert.

Sicher lässt auch die Kaufkraft nach. Aber das ist ein Politisches Problem auf das ich selber keine Antwort bzw. Lösung habe. Hier muss jeder für sich selber entscheiden wie er dieser Entwicklung entgegentritt um dennoch seinen Interessen nachzugehen.


Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (19. September 2008, 07:00)


Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. September 2008, 10:56

Genauso ist es...

Auch bei mir spielt der Faktor Zeit eine Rolle, natürlich würde ich gerne mehr Zeit mit dem Hobby verbringen. Arbeit und Familie haben aber nunmal Vorrang, und dann muss das Hobby eben erstmal hinten an stehen.

Trotzdem häufe auch ich weiter fleissig meine Bestände an, ohne mir die Frage zu stellen, wann ich die alle bauen will.
Modellbau ist auch Sammelleidenschaft - und wenn ich den einen oder anderen Bestand im "Lager"-Thread sehe, bin ich da definitiv nicht der einzige.

Mittlerweile hat sich auch mein Kaufverhalten drastisch geändert. Ich wohne in der gleichen Ecke wie Guido - die einschlägigen Fachgeschäfte sind buchstäblich verschwunden. Also gehe ich auch, eher zwangsweise, aufs Internet über - obwohl ich lieber in Läden stöbern würde.
Und da kaufe ich dann Monogram und AMT in den Staaten, Airfix in England und japanische Hersteller in asiatischen Onlineshops - teilweise für die Hälfte der gängigen Preise, inklusive Versand!
Wo der Händler sitzt, ist mir da ziemlich egal, für mich vorm PC ändert sich ja nichts. Dafür nehme ich dann auch gerne längere Lieferzeiten in Kauf.

Zumindest für uns Endverbraucher hat die Globalisierung somit auch ihr Gutes. Ich denke auch, dass diese Entwicklung erst am Anfang steht: gerade asiatische Shops fangen jetzt erst damit an, ihre Ware zunehmend gezielt auf dem deutschen Markt zu platzieren.

Viele Grüße
Patrick

18

Freitag, 19. September 2008, 12:14

Hallo Zusammen,

muss mich da doch auch mal zu äußern. In Essen gab es auch einen richtig tollen Modellladen, B&W, die haben auf 2 Etagen alles angeboten was da sBastlerherz begehrte, unten RC, oben Kunststoff- und Fertigmodelle. Da war ich jede Woche mindestens einmal drin und hab selbst in meiner Jugend so manches Monatstaschengeld da gelassen.
Aber vor Allem auch weil man dort das Risiko einging mal ausgefallenere Sachen zu verkaufen.
Ich baue halt vornehmlich SciFi-Modelle und da hatten die wirklich eine große Abteilung für, auch mal von ausländischen Anbietern.
Leider musste der Laden aufgegeben werden weil die Inhaber lieber eine Versicherung als Mieter haben wollten. Das neue Ladenlokal war erheblich kleiner und auch nicht mehr so zentral und nach einem knappen Jahr war es das dann leider :-(
Wenn ich sehe was heute an Modellen zu finden ist, gerade im bereich SciFi könnte ich mich aber echt aufregen.
In den wenigsten Spielwarenläden findet man irgendwas außer Revell, Italeri noch mal gaaanz vereinzelt und das einzige was da raus kommt sind die EasyKits von Revell und sorry, erstens gibt es sehr viel mehr als STAR WARS und zweitens finde ich die Bausätze auch nicht so toll.
Dabei ist der internationale Merkt in dem Bereich gigantisch, nicht nur Polar Lights sondern diverse Hersteller bringen wirklich großartige Modelle heraus und es gibt, soweit ich das im Blick habe in ganz NRW nur einen Laden bei dem man da fündig würde und das ist Starbase8 in Köln.
Ansonsten bleibt einem nur noch die Möglichkeit über das Internet zu ordern, sei es nun ebay oder in den Internetshops direkt.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, natürlich nur in Zusammenhang mit einem Lottogewinn, man darf ja träumen ;-), einen eigenen Laden aufzumachen, schön mehrere Etagen und oben dann Arbeitsräume und auch Werkzeug zur Verfügung zu stellen, da nicht jeder Airbrushausrüstung und ähnliches hat. Hier könnte man dann direkt Kurse anbieten und evtl auch Ausstellungsfläche, so eine Art Galerie, weiß nur nicht ob so etwas angenommen würde...

VG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


19

Freitag, 19. September 2008, 12:57

Das ist ein interessantes und vielschichtiges Thema, das mich auch bereits seit einiger Zeit beschäftigt, denn die Läden die ich früher regelmäßig abgeklappert habe verschwinden entweder ganz, listen den Plastikmodellbau komplett aus oder ändern zumindest ihr Sortiment in Richtung "Revell only".

Viele aus meiner Sicht zutreffende Aspekte wurden auch schon genannt: das Zeitproblem, Internet, Kosten, wirtschaftliche Entwicklung, und, und, und...

Zwei Dinge sind mir aus meiner ganz persönlichen Sicht noch wichtig in der Diskussion:

In meiner Kindheit (ab den späten 60-ern) war es völlig normal, daß die Mehrheit der Jungs in meiner Klasse gebaut hat.
Zum Kindergeburtstag nahm man selbstverständlich auch mal einen Bausatz als Geschenk mit und zur Konfirmation habe ich z.B. aus der Nachbarschaft mehrere Bausätze geschenkt bekommen.
Nicht weil die wußten, daß ich mich dafür speziell interessiere, sondern weil es damals eben normal war. Damit konnte man fast nix falsch machen.
Sogar der Kiosk gegenüber meiner Schule hatte damals Matchboxbausätze zum Taschengeldpreis im Angebot.
Und heute?
Weder von meinen Neffen/Nichten noch von den Kindern meiner Freunde baut irgend jemand Modelle.
Ich habe vor Jahren meinem Neffen versuchsweise einen Tamiya Autobausatz geschenkt. Ich habe den noch nie so ratlos gesehen. "Was macht man denn damit?" - "Das Auto ist ja kaputt!"

Liegt das Desinteresse nur an Playstation, Handy etc?
Glaube ich nicht, denn wenn man dann sieht, wieviel Kinder und Jugendliche sich in den Modellbauabteilungen in Japan rumtreiben, liegt es wohl eher an anderen Faktoren, warum unser Hobby in D mittlerweile so uncool geworden ist.

Ich glaube, es liegt auch an einer falschen Sortimentspolitik und damit bin ich auch beim zweiten Aspekt.
Welche aktuellen Modelle aus dem eigenen Erlebnishorizont könnte der Modellbaunachwuchs denn bauen? Da gibt's doch nicht viel Neues.
In Japan sieht die Sache doch ganz anders aus. Breiteres Angebot durch mehr Hersteller mit aktuelle Fahrzeugen en masse, oder fiktive Fahrzeuge und Figuren aus angesagten TV-Produktionen.
Ob man mit den aktuellen Revell-Neuerscheinungen oder der Hasegawa Classic Car Serie junge Leute zum Bauen bekommt?
Sicher, der erfahrene Modellbauer wird immer mal wieder fündig, aber reicht das Angebot zum "Anfixen"?

Und was gibt es an aktuellen Bausätzen für mich? In erster Linie Wiederauflagen wie z.B. Tamiya 1:6 und 1:12 Big Scale, Fujimi Enthusiast Modelle oder von Revell BMW, Zündapp und Kübel in 1:9, (und auch die waren auch wie bei revell üblich, schnell wieder aus dem Programm).
Ich kann mich kaum an wirklich neue Modelle erinnern, die mich erstens brennend interessiert haben und zweitens in D im normalen Präsenzhandel zu bekommen waren, also wieder ein Fall für's Internet.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scale-moped« (19. September 2008, 13:00)


20

Samstag, 20. September 2008, 00:33

Zitat

Ich glaube, es liegt auch an einer falschen Sortimentspolitik und damit bin ich auch beim zweiten Aspekt. Welche aktuellen Modelle aus dem eigenen Erlebnishorizont könnte der Modellbaunachwuchs denn bauen? Da gibt's doch nicht viel Neues. In Japan sieht die Sache doch ganz anders aus. Breiteres Angebot durch mehr Hersteller mit aktuelle Fahrzeugen en masse, oder fiktive Fahrzeuge und Figuren aus angesagten TV-Produktionen


Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Wie gerne wünscht man sich in Deutschland Modelle zu TV Serien auch mal von Revell oder ähnlichem. Aber das wird auch wieder schwer sollte es tatsächlich mal so kommen. Was kostet denn so einen Lizens? Die ist doch nicht billig nehm ich mal an oder?

Zitat

Ich kann mich kaum an wirklich neue Modelle erinnern, die mich erstens brennend interessiert haben und zweitens in D im normalen Präsenzhandel zu bekommen waren, also wieder ein Fall für's Internet.


Stimmt, man sieht ja auch deutlich zu was für Hammerpreisen die Sachen dann weggehen. Da staune ich jedes mal. Die Leute wollen ja kaufen :idee: :pc:

Ganz liebe Grüße: Lars

21

Samstag, 20. September 2008, 01:26

HAllöchen zu später Stunde!

Ups,. eigentlich ist es ja schon heute und nicht mehr gestern ..... :D

also Hallo zu früher Stunde.


zum Thema:

Ich denke das mit der Rückläufigkeit ist wie bei vielen anderen Produkten ein Teufelskreis.

Viele bestellen ( weil bequem und jhederzeit möglich ) per Internet.

Das merken natürlich auch die Händler ( Absatzrückgang ), also verkleinern die ihre Lager und damit auch das tote Kapital.

Das hat natürlich zur Folge, das wenn dann mal was nachgefragt wird, das natürlich selten am Lager zu finden ist und erst wieder ( diesemal vom Händler ) bestellt werden muss.

Zum Preis diverser Internetanbote scheint es mir als verlagere man einfach das Verkaufspult in den PC.

Oftmals gibt es nur "Sofortkaufanbote", die nicht günstiger sind als im Shop persönlich.
Selbst bei scheinbar günstigeren Artikeln kommen dann noch die Frachtkosten ( Porto ) hinzu welche der Konsument bereitwillig ?'?! und brav bezahlt.
Flugs, schon ist das Produkt eigentlich teurer als im Geschäft??!!

Ich persönlich kaufe eigentlich nur jene Produkte ( sehr selten ) welche mein jeweiliger persönlicher Händler nicht liefern kann. Das sind meist Angebote von privaten Verkäufern.
Alles andere brav ab ins Geschäft, um den persönlichen kommunikativen Einsatz vor zu ziehen.

LG, Rohri

22

Samstag, 20. September 2008, 02:09

Zitat

Original von Die Leitplanke
Das Leben besteht für mich Persönlich NICHT nur aus Arbeit!! Dies mache ich auch immer wieder auf der Arbeit meinen Vorgesetzten klar. Ob das dort Verstanden wird ist mir völlig egal.


Wir sind 5 Leute, davon 1 Bürokraft und 2 Azubis ;)
Für mich ist die Firma schon auch so was ähnliches wie ein Hobby. In einem großen Betrieb würde ich das sicher nicht mitmachen. Ich merke aber einfach, dass es immer mehr wird, was man für effektiv immer weniger Kohle macht, nicht nur an mir selbst.

Stefans Einwurf mit Playstation & Co. hat wohl auch noch Auswirkungen, das würde ich gar nicht so vorsichtig sagen. Meine beiden jüngeren Töchter sind mitten im Teeny-Alter. Sie sind auf dem Land groß geworden und wissen schon was mit sich anzufangen, aber bei der älteren der beiden hat jetzt doch der Freundeskreis größeren Einfluss als wir Eltern. Es ist zwar noch nicht so schlimm, wie ich es von antriebslosen Stadtkindern kenne, aber außer gelegentlich mal Tischtennis oder Federball sind sämtliche modernen Medien wichtiger als alles andere. Die Zeit der langen Spaziergänge und Radtouren, gemeinsame Arbeiten im Garten (gerade jetzt im Herbst, mit Marmelade kochen, im Baum rumklettern und Obst pflücken, Basteln und Schmücken... nächste Woche ist Erntefest...), Drachen bauen, Schwimmen gehen, was weiß ich, ist bei ihr vorbei.

Die andere hingegen geht nach wie vor voll ab. Schwimmt, reitet, rudert, spielt Klavier, läuft mit den Hunden stundenlang durch Wald und Wiesen. Sie hat auch begeistert vor ein paar Monaten ihr erstes Modell gebaut. Ich hab es ja auch erst vor noch gar nicht so langer Zeit wiederentdeckt, von daher hatte sie in ihrer Kindheit keinen Kontakt damit. Sie hat an einem Wochenende einen Flieger zusammengebaut und komplett getarnt, mit dem Pinsel. Die Airbrush reizt sie besonders. Die beiden wohnen bei meiner Ex, deshalb weiß ich jetzt grade gar nicht, was es war, ich glaub eine Spitfire. Sie ist heute nicht mitgekommen, sonst könnte ich sie fragen, aber egal... Ich habe noch ein paar Druckluftdosen, die werde ich ihr mal mit der kleinen Revell mitgeben. Vielleicht steckt sie ja ein paar Freunde damit an, mal sehen :D

Ich wollte damit sagen, dass ich verstehe, wie schwierig es für Jugendliche ist, sich dem Konsumwahn zu entziehen und sich selbst und dabei sinnvoll zu beschäftigen. Ich sehe es direkt vor meiner Nase. Das ist ganz sicher ein wichtiger Punkt für unser Hobby.

Wie hier auch schon zu lesen war: Die Firmen müssen die Kinder und Jugendlichen mehr umwerben, sich interessanter machen. Auch wenn es uns Älteren vielleicht das Schmunzeln in die Mundwinkel treibt, aber wie willst du einem 13jährigen Mädchen mit einem Panzer oder einem Flieger aus dem 2. Weltkrieg Modellbau schmackhaft machen?? Meine hat das auch nur getan, weil ich kein anderes Modell hatte, das geeigneter gewesen wäre. Auch Autos oder Segelschiffe sind eher nicht das, was ihr Interesse weckt.

Wenn es aber z.B. einen Bauernhof als Plastikmodell geben würde, vielleicht modular erweiterbar und vor allem detailliert und hochwertig, mit Spielfunktionen, nicht wie das Piko Dingsda, am besten mit Zubehör für ein Diorama dabei, zumindest eine Grundausstattung als Anregung, da hätte sie viel mehr Spaß dran.

Und viele Jungs würden sicher eher anspringen, wenn ihre Helden aus TV, Film und Computerspiel das Thema wären anstatt Uropas langweilige Erzählungen aus seiner Jugend im Schützengraben oder der Straßenverkehr, der ihnen immer mehr Spiel- und Freiraum nimmt.

Aber in den entscheidenden Sesseln sitzen eben sicher auch eher gesetzte Herren denn junge, dynamische, gepiercte Girlies... Nehm ich jedenfalls mal an...

Wie auch immer, ich muss jetzt pennen :schlaf:

Zitat


und jenen Bausatz zu Kaufen. Auch hier gibt es Situationen wo ich mir dann mal den ein oder anderen Bausatz hervor hole und mir die Bauteile ansehe, mit der Bauanleitung vergleiche und das ganze dann wieder ins Regal lege.


Wie geil ist das denn? :abhau:
Macht ihr das alle so? Ich nämlich auch! :lol:
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

23

Samstag, 20. September 2008, 07:18

Guten Morgen Zusammen,
das habe ich heute morgen bei www.sammlerVz.net gefunden.

Zitat:
Liebe SammlerVz Freunde,

mal was wirklich Positives. Habe heute länger mit Herr Koss, dem Marketingchef von Revell telefoniert und er konnte mir mitteilen, daß Revell entgegen dem Trend der US- und Fernost-Hersteller in der BRD im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 4 % verzeichnen konnte und dies im Bereich Modellbau und nicht auf den Gesamtumsatz (Spielwaren etc).gesehen.Eine Entwicklung, die einen kleinen Lichtblick darstellt!
Vorallem die Star Wars Serie sei ein Erfolg bei den Kindern und Jugendlichen gewesen.
Damit befindet sich Revell in vollkommenen Kontrast zu den importierten Waren, die wie beschrieben extrem rückläufige Zahlen haben.

Gratulation an Revell! Damit wurde Revell für sein vielseitiges Engagement vorallem
in Nachwuchsbereich (auf vielen Ausstellungen etc.) etwas belohnt.

Weiter so!!!

Zitat Ende

viele Grüße Sven

Die Leitplanke

unregistriert

24

Samstag, 20. September 2008, 20:12

....Wisst ihr was...?? Wir werden Alt und Träumen den Guten Alten Zeiten hinterher........

Die Zeiten Ändern sich in jeder hinsicht.

...aber ich Träume auch sehr gerne. ;)

Grüße :wink:

Guido

25

Sonntag, 21. September 2008, 12:54

teurer modellbau

Hi,
liebe Preisgeschädigte.
Sind wir an der Preisentwicklung nicht selbst schuld. Kaum kommte ein neues Modell auf den Markt, reißen wirs den Händlern aus den Händen. Wir haben zwar schon den Panzer und das Flugzeug im Keller, aber das Neue hat Nieten und Ätzteile usw, und schon betrachten wir das ältere als Plastikgranulat.
Wer an Wettbewerben ernsthaft teilnimmt, muss natürlich das Alpabet der Zurüster kennen und auch an seinem Modell nachweisen. Mich amüsiert immer, wenn Bauberichte damit beginnen, das "Vaterunser" der Zurüster aufzuzählen, die das Modell "verfeinern" und "aufwerten" sollen. Tja aufgewertet wirds vor allem preislich.
Und dann kommt der Nachwuchs (nicht unbedingt die Kleinen), sieht, dass es mit nem preisweten Modell allein nicht getan ist und lässt das mit dem Modellbau.
Für den Händler bleiben dann nur noch die Experten, von denen allein er nicht leben kann..
Wohlgemerkt ich hab nichts gegen Experten oder Zurüstteile aber wir suchen nach Gründen für den Niedergang des Plastikmodellbaus - vielleicht ist dies einer?
Gruß
Michael

26

Sonntag, 21. September 2008, 13:07

Zitat

....Wisst ihr was...?? Wir werden Alt und Träumen den Guten Alten Zeiten hinterher........


Genau so isses ;) :ok:

Ganz liebe Grüße: Lars

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung