Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die Leitplanke

unregistriert

31

Montag, 9. Januar 2006, 20:28

Hi Michael,

:ok: :ok: :ok: :ok: Jau so gefällt er mir schon besser :D :D :D

Grüße :wink:

Guido

32

Dienstag, 10. Januar 2006, 01:14

Hi zusammen,

das (fast) fertige Chassis. Jetzt müssen noch die beiden Treibstofftanks lackiert und montiert werden und dann geht es an der Kabine weiter.

Hier mal ein paar Fotos:













Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:31)


33

Dienstag, 10. Januar 2006, 01:46

Hammer!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


34

Dienstag, 10. Januar 2006, 08:05

Hallo Michael,

sieht sehr gut bisher aus. Mir würde es ja in der Seele wehtun, das Ganze so zu verschmutzen. Wobei es zu diesem Modell sicher sehr gut passt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Sandra

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 10. Januar 2006, 10:39

:ok: :ok: :ok: :ok:Boooahhh Michael,
ich weiß ja das du super baust aber das hier ist echt Spitzenklasse. der Truck,also das Fahrgestellt ist der Hammer.Man könnte meinen es wäre ein echtes das nach langen Jahren irgendwo in einer Werkstatt nun sein dasein fristet.

Hoffentlich geht es bald weiter, kann es kaum erwarten
Andy

Die Leitplanke

unregistriert

36

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:30

Hi Michael,

klasse :respekt: Wie aus dem Leben. Wenn man unter die Haube eines soclhen Truck´s schaut wird man nichts anderes sehen...

Also diesen Verschmutzungs grad. Gefällt mir sehr gut.

Damit der Schmutz und Staubige Eindruck unter der Haube erhalten belibt solltest Du dann die unterseite der Haube Matt schwaz Lackieren (auch die Radlüfe) und auch verschmutzen

Da freu ich mich auch schon auf das fertige ergebniss.

Grüße :wink:

Guido

37

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:55

@Manuel und Andy

danke für die Blumen, bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. :). Hat auch einiges an Zeit in Anspruch genommen. In dieser Zeit hätte ich wohl schon einen anderen Truck (ohne Alterungsspuren) fertigbauen können.

@lizzy

als was das Chassis angeht, so ist mir die Entscheidung zur Verschmutzung nicht unbedingt schwergefallen. Anders sieht es da dann schon bei Motorhaube und Kabine aus. Wenn der Lack schön sauber ist und auch glänzt, dann fällt es doch schwer das Ganze dann auf diese Art und Weise zu "zerstören".

@Guido

das mit der Motohaube hätte ich soweiso gemacht. Mache ich normalerweisse auch bei all meinem Trucks. Sieht dann doch um längen besser aus, wenn man die Haube öffnet.

@all

Ich weiss aber auch noch nicht genau wie ich es mit dem Lack machen soll. Der Grundlack ist matt. Habe schon überlegt, ob ich das ganze dann auch so lassen soll. Denke aber zum Anbringen der Decals muss ich erst einmal eine Schicht glänzenden Klarlack auftragen, so daß man die Decalränder nicht mehr sieht. Und dann die Decals auch wieder mit selbigem versiegeln. Aber da bin ich mir eben noch nicht sicher. Mal sehen wie ich es machen werde. Denke ein klein wenig Staub kann die Kabine auch vertragen. Ganz matt sieht vielleicht doch ein wenig "stumpf aus". Obwohl auf dem Originalfoto auch kein Galnz mehr erkennbar ist.

Da habe ich auch gleich noch mal eine Frage. Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem "einlackieren" von Decals mit Tamiya Klarlack (Spray TS 13 oder Glas X-22) ? Verträgt sich dieser mit den Decals ? Habe die Decals von Decalprint anfertigen lasssen.

Michael :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 10. Januar 2006, 14:28

Hallo Michael,
wegen dem lack kann ich di nicht weiterhelfen,leider.

Zu der kabine,warum machst du das mit dem Klarlack unten wie gehabt und als Deckschicht nimmst du den Seidenmatt,ich benutze den von Marabu aus der Dose,da hast du dann immer noch einen gewissen Glanz auf dem Modell und an den abgenutzten Stellen wird durch altern der Matt ja eh nachher matt.

Gruß Andy

39

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:51

Hallo Michael,

der Motor ist ja der absolute Kracher. Den hast du absolut Geil hinbekommen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

40

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:25

Hi zusammen,

jetzt stehe ich vor einem kleinen Entscheidungsproblem. :bang: Der Bausatz hat ja auch einige Chromteile dabei, welche verbaut werden müssen. Zum Beispiel die Dachleuchten, Signalhörner, Aussenspiegel High-Pipe usw. Ich bin nun am überlegen, ob ich diese Teile nicht entchromen und dann in silber oder Alu nachlackieren sollte. :roll: Der Truck hat ja überall teilweise erhebliche Gerbauchsspuren und da weiss ich eben nicht ob dann die Chromteile, welche doch sehr glänzen auch dazu passen. :nixweis:

Habe schon versucht diese Teile mittels Ölfarben und Pastellkreiden zu altern. Aber ohne Erfolg. Die Oberfläche der Teile ist einfach zu glatt, als dass der Kreidestaub bzw. Die Ölfabre darauf haften würde.

Jetzt ist eben guter Rat teuer. Entschromt sind die Teile ja schnell, aber ich weiss eben auch nicht, ob sie selbst lackiert auch noch entsprechend gut aussehen würden.

Hat da jemand mal einen Tip für mich. Oder hat schon mal jemand hier Chromteile gealtert ?

Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (10. Januar 2006, 17:26)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:56

hm...
auch wenn man von dem Gold nicht mehr viel sieht, was ich im übrigen sehr klasse finde, ist diese Farbwahl sehr merkwürdig.

Hast Du mal ein Originalbild eines solchen Motors?

Zitat

Original von Michael
...Hier noch mal auf die schnelle ein Foto eines Originals



Hier ist ja nicht wirklich was zu sehen, außer das das Prospekt in Gelb / Braun gedruckt wurde.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:01

Ach so zu Deiner Frage,
ich würde den Chrom runterholen und dann in silber neu lackieren.
Anschließend kannst Du einige Stellen mit Schwarz glänzend lackieren und Alclad draufgeben.
Ich habe die Erfahrung gemacht das nur die Schwarz grundierten stellen glänzen der Rest bleibt silber matt.
Ich denke so könnte man gezielt Chromflächen altern.

43

Dienstag, 10. Januar 2006, 22:33

Hi Michael,

toll schaut das Fahrwerk aus :ok: wirklich wie 20 Jahre gefahren :respekt:
Bin ja gespannt wie die Kabine nachher ausschaut...

Gruss Andy

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:04

hallo marek,
könnte man dies nicht auch mit der Highpolish Chromfolie und der Alufolie vpn BMF machen?Das müßte doch auch so einen Effekt geben und man könnte vielleicht durch einschneiden der Folie auch so eine Art abblättern darstellen.
Andy

45

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:36

@Marek und Andy

danke euch schon mal für eure Tips. Denke das hat sich jetzt eh´erledigt, denn die Chromteile musste ich allesamt nacharbeiten, da sie doch teilweise viele Grate hatten und deshalb einiges an Schleifarbeit anfiel. :bang: Aus diesem Grunde muss ich sie sowieso neu lackieren. Habe sie jetzt mal in ein Bad mit APR (Automotive Paint Remover) gelegt und werde dann alles neu lackieren.

Wie ich sie lackiere weiss ich noch nicht genau. Aber ich denke wohl in einem Silber oder Aluton. Alclad werde ich wohl nicht nehmen. Das glänz mir dann doch wieder zu stark. Habe an diesem Truck auch mal den Farbton Aluminium (Nr. 99) der neuen Revell-Aqua-Color-Reihe ausprobiert und war sehr begeistert. Das Spritzbild ist super und die Teile haben auch einen schönen seidenmatten Glanz. Mal sehen vielleicht werde ich mir noch das Silber (Nr. 90) holen und damit die Teile lackieren. Dann wäre auch eine Alterung kein Problem.

Michael

46

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:38

Zitat

Original von keramh
Hast Du mal ein Originalbild eines solchen Motors?

Hier ist ja nicht wirklich was zu sehen, außer das das Prospekt in Gelb / Braun gedruckt wurde.


Hi Marek,

ich hatte mal eins, finde es aber mometan nicht. Aber das stimmt mit der Farbe. Das auf dem Prospekt ist schon annähernd die Originalfarbe. Wie bereits erwähnt wurde mir dies auch von mehreren amerikanischen Truckmodellbauern bestätigt.

Michael

47

Mittwoch, 11. Januar 2006, 01:16

Was ist APR genau und wo bekommt man es?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


48

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:54

Hi Manuel,

APR oder auch Automotive Paint Remover ist eine spezielle Lauge, welche man zum Entlacken oder Entchromen von Teilen nehmen kann. Diesb ist "Der" Farbentferner für bereits selbst (oder ab Werk) lackierte Plastik- oder Metallmodelle. Nicht geeignet für TAMIYA oder GUNZE-SANGYO. Das Zeug ist nicht gesundheitsschädlich wie z.B. Bremsflüssigkeit. Zu bekommen ist es https://www.automobilminiaturen.de/index2.html]hier[/URL]. Nicht unbedingt die billigste Variante aber dafür mehr als effektiv. Hatte bisher alle meine Lacke damit abbekommen, auch wenn sie sch sehr alt waren. Kann das Zeug wirklich nur empflehlen.

Michael

49

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:07

Danke. :ok:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


50

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:46

Hi zusammen,

weiter geht es mit den Dieseltanks. Hier habe ich mich für die Tanks aus dem Bausatz entschieden, da ich keine anderen, passenden mehr in der Ersatzteilkiste hatte. Die Klebenähte wurden verschliffen und verspachtelt, anschließend erfolgte eine Lackierung mit Revell-Aqua-Color Nr. 99 (Aluminium). Nach dem Trocknen wurden noch aus schwarzem Isolierband die Haltebänder und aus selbstklebendem Schleifpapier, welches ich schwarz eingefärbt habe, die Gummibeläge der Trittstufen nachgebildet. Abschließend habe ich die Tanks passend zum Chassis mit verschiedenen Farbpigmenten und Ölfarben gealtert und verschmutzt.







Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:32)


51

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:08

Hi Michael,

sauber...äh dreckig deine Tanks :lol:

Ne im Ernst sehen toll aus, ich glaube ihr überzeugt mich langsam meine Modelle auch mal zu verschmutzen... :ok:

Gruss Andy

52

Freitag, 13. Januar 2006, 16:47

Hi zusammen,

so während bei Kabine, Motorhaube, Luftfilter und Windschild der Lack trocknen muss, habe ich bereits alle noch zu montierenden Kleinteile zusammengebaut und ebenfalls passend zu den anderen Teilen gealtert bzw. verschmutzt. Die Mack-Schriftzüge aus dem Bausatz wurden durch Ätzteile von Gunther Wagner ersetzt.

Jetzt muss ich noch warten bis der Lack trocken ist und dann kann es weitergehen. :)

P.S. Habe da noch mal eine Frage. Weiss zufällig jemand ob die bisherige Email Adresse von Gunter Wagner (GuntherWgn@compuserve.de) noch aktuell ist ? Habe nämlich vor einiger Zeit eine Bestellung abgeschickt und bis heute keine Rückmeldung bekommen.

Grüße Michael :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:33)


Die Leitplanke

unregistriert

53

Freitag, 13. Januar 2006, 17:40

Hm...

ja ist sie. Der gute Mann ist eben viel Beschäftigt. Beachte das er das nur nebenbei macht und Haupgberuflich auch Modellbautechnich eingespannt ist und in Nürnberg die Spielwaren Messe bald ansteht. Denke das er hier aus diesen Gründen im Moment nicht so viel Zeit hat.

Schreib ihm dann doch noch mal an

Grüße :wink:

Guido

54

Freitag, 13. Januar 2006, 17:45

Hi Guido,

danke werde ich machen. :) :five:

Michael

55

Freitag, 13. Januar 2006, 20:02

Hi Michael,

die Ätzteile sehen toll aus :ok:
Bin gespannt wie die dann am Modell aussehen.

Gruss Andy

56

Samstag, 14. Januar 2006, 14:21

Hallo Michael

:ok: :ok: :ok: :ok:
Weiter so,bin begeistert und schon gespand auf das ergebnis!
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.


57

Sonntag, 9. April 2006, 19:00

Hi zusammen,

ja mich gibt es auch noch !!! :) ;). Möchte euch heute mal ein paar Bilder vom Baufortschritt meines Mack zeigen.

Die Kabine und Motorhaube, sowie der Luftfilter und das Windschild wurden vor dem Lackieren zuerst mit warmen Seifenwasser abgewaschen. Anschließend wurde alles entgratet und die Teile mit Dupli-Color Filler (beige) grundiert. Dieser Filler hat den Vorteil, daß er noch bestehende kleine Unebenheiten und Kratzer eliminiert. Nach dem Trocknen erfolgte ein Zwischenschliff mit 2000er Naß-Schleifpapier, um so eine glatte und saubere Oberfläche zu erhalten. Nun wurde der Decklack aufgetragen. Hier entschloss ich mich für Autolack von Dupli-Color (dunkelgrün).



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:33)


Die Leitplanke

unregistriert

58

Sonntag, 9. April 2006, 19:07

Hi Michael,

wollte schon eine Suchmeldung rausgeben ;) :lol: :lol:

Ja die sehen richtig klasse aus die Decals und auch der Lack ist Dir diesmal gelungen.
Wie schätzt Du die Qualität von Decal Print ein? Ich überlege da auch mal was in Auftrag zu geben.

Schön das es am Mack weiter geht :ok:

Grüße :wink:

Guido

59

Sonntag, 9. April 2006, 19:33

Habe den Truck auch schon vermisst... :(

Aber klasse sieht er aus :ok: Die Decals machen einen guten Eindruck :ok:
Bin echt gespannt drauf wenn er fertig is :)

Gruss Andy

60

Sonntag, 9. April 2006, 20:20

Hallo Michael,

der Lack ist dir Super gelungen. :respekt:

Das grün ist auch eine sehr schöne Farbe.

Werbung