Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:08

DAF 95 XF "Heisterkamp"

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch eines meiner aktuellen Projekte vorstellen. :)

Bei meiner Suche nach neuen Vorlagen für meine Modelle bin ich durch Zufall auf verschiedene Fotos von Zugmaschinen der Spedition Heisterkamp gestoßen. Nachdem mir das Farbschema der LKW´s sofort ins Auge fiel, musste ich auch nicht lange überlegen. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen einen Truck dieser Spedition als Modell nachzubauen.

Die Wahl fiel hier auf den DAF 95XF. Eigentlich eher ein Truck der mir nicht so sonderlich gut gefällt (schon alleine wegen des New-Concept), aber durch die 3-farbige Lackierung doch einiges an Optik gewinnt.



Als "Basisbausatz" für dieses Modell werde ich den DAF 95 XF von Revell (Nr. 7560) verwenden.



Der Bau der Zugmaschine erfolgt ohne Veränderungen "Out-of-box". Lediglich die beiden Scheinwerfer am Dach werden zusätzlich montiert.

Auch werde ich mich beim Bau nicht in allen Fällen an das Original halten.

Zu Beginn habe ich alle Teile der Zugmaschine von den Spritzlingen getrennt, entgratet und verschliffen Nun kann hier der Zusammenbau der einzelnen Baugruppen und das Bemalen der Teile beginnen.



Alle Teile wurden vorab mit der Airbrush lackiert. Zum Lackieren habe ich ausschließlich Revell-Farben verwendet. Am Rahmen wurden gemäß dem Vorbildfoto an den hinteren Kotflügeln die Mittelstücke entfernt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (29. Juli 2006, 17:17)


2

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:09

Das Chassis ist bis auf die Sattelplatte und den Tank soweit fertig zusammengebaut. Lackiert wurde dies mit Revell schwarz seidenmatt (Nr. 302), die silberfarbenen Teile mit Tamiya Spray in Gloss-Aluminium (TS17). Der Auspuff wurde innen noch mit Gunze H343(Russ) lackiert.







Am Tank wurden die Klebenähte sauber verschliffen und verspachtelt. Anschließend erfolgte eine Grundierung mittels Dupli Color Filler, um zu sehen wo noch nachgearbeitet werden muss. Daraufhin wurde nochmals eine dünne Schicht Filler aufgebracht. Die Oberfläche habe ich nach Trocknen noch einmal mit feinem Schleifpapier nass glatt geschliffen und abschließend mit Tamiya TS-17 (Gloss Aluminium) lackiert.





Die Haltebänder am Tank wurden mit schwarzem Isolierband nachgebildet.



Die Felgen wurden mit Alclad "Polished Aluminium" lackiert. Als Grundierung habe ich hierfür Revell Schwarz (Nr. 7) verwendet.





Weiterhin habe ich die die Reifen noch nach der bekannten Methode gealtert. Geriebene Künstlerkreide bzw. Farbpigmente mit Spiritus zu einem grün-grauen Farbton mischen und dann die Reifen damit einpinseln. Nach dem Trocknen mit einem feinen, nicht fusselnden Tuch die Reifen abreiben. Dies ergibt dann den Effekt des "gebrauchten Reifens".









Das Chassis mit montierten Rädern







Bis demnächst :wink:

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (29. Juli 2006, 17:19)


3

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:11

Das Chassis ist soweit fertig. Abschließend wurden noch die Rückleuchten und die Sattelplatte am Chassis montiert. Die Leuchten wurden mit Lumocolor-Stiften bemalt. Um den Effekt noch zu verstärken, habe ich die Rückseite noch mit BMF (Chrome) beklebt. Die Sattelplatte wurde mit diversen Farbpigmenten gealtert und das Schmierfett mittels schwarzer Ölfarbe nachgebildet.









jaDie Kabineneinrichtung ist soweit fertig gestellt. Am Armaturenbrett sowie am Kabinenboden wurden die Details mittels Lumocolor Stiften und schwarzer Farbe mit dem Pinsel hervorgehoben.









Leider kann ich jetzt nur noch ein paar Kleinteile wie Aussenspiegel , Blinker usw. bearbeiten, da mir an der Kabine beim Schleifen etwas kaputtgegangen ist und ich deshalb neue Teile bestellen musste. X( Die war aber zum Glück nur grundiert und noch nicht lackiert. Wenn die Teile dann da sind, geht es dann an die Lackierung der Kabine.

Die restlichen Teile der Kabineninneneinrichtung habe ich noch entsprechend farblich detailliert. Die Außenspiegel sowie die Scheinwerfer und Blinker wurden rückseitig mit Bare-Metal-Folie beklebt und mit Lumocolor-Stiften bemalt. Jetzt muss ich noch auf die Ersatzeile für die Kabine warten und dann kann es weiter gehen. So lange ist leider Baustopp am DAF angesagt.







Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (29. Juli 2006, 17:20)


4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:25

Hi Michael,
eine Kleinigkeit noch: ich würde an den Rückleuchten das innerste kleine Stück noch rot machen. Finde das sähe besser aus.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

5

Montag, 12. Dezember 2005, 01:28

Hi,

das ist jetzt leider zu spät, denn ich bemale die Rückleuchten oder auch die anderen Klarsichtteile wie Blonker usw. immer von der Rückseite. Wenn ich jetzt hier die Vorderseite bemalen würde, dann sieht das nachher nicht mehr so schön aus.

Michael

6

Samstag, 17. Dezember 2005, 03:30

Sehr sauber gebaut, aber irgendwas paßt da nicht so.

Die Reifen sind dreckig, die Sattelplatte, mit Fett beschmiert, aber der Rahmen ist dafür zu sauber, find ich.
Die Schmutzlappen solltest Du auch eher mattschwarz machen, so sieht das aus, als wären sie aus dem selben Material, wie die Kotflügel.
Die Blinkergläser, find ich einen Touch zu rot.
Die Inneneinrichtung, ist zwar grau, aber im Original doch wesentlich dunkler.

Alles in allem aber trotzdem ein Spitzenmodell!
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


7

Samstag, 17. Dezember 2005, 19:47

Hi Manuel,

also was die Spritzlappen angeht, so wäre das wirklich eine Überlegung wert. Könnte man ja jetzt auch noch ohne Probleme nach der Montage ändern. Mal sehen was ich machen werden.

Was die Verschmutzungen angeht, so finde ich gerade das einen sehr schönen Kontrast zu dem restlichen Teilen. Reifen und Sattelplatte werden bei mir immer verschmutzt. Jeden Truck komplett auf alt zu trimmen ist auch nicht unbedingt mein Ding. Aber ein wenig darf es dann schon sein.

Was die Blinker angeht, so sind diese Orange. Leider kommt das auf den Fotos doch eher als rot rüber .

Bei der Inneneinrichtung habe ich mich nicht nach dem Original gehalten. Da habe ich, was die Farben angeht, einfach meine Fantasie walten lassen.

Michael

8

Samstag, 17. Dezember 2005, 19:59

OK, das mit dem Dreck, kann ich verstehen, und kommt auch nicht bei allen Modellen gut rüber, da geb ich Dir recht.
Was die Blinker angeht, das Problem kenn ich, das oftmals die Farben, im Netz nicht immer rüber kommen.

Wie gesagt, es war nicht negativ von mir gemeint, sondern nur Vorschläge.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


9

Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:38

Zitat

Original von volvospeed
........ es war nicht negativ von mir gemeint, sondern nur Vorschläge.


Hab´ich auch nicht so aufgefasst. Passt schon.

Michael

10

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:38

Gefällt mir soweit auch sehr sehr gut (hat neulich ein Original vor mir stehn in der Werkstatt ) Vor allem lacktechnisch sehr sauber :ok:

Aber was die Verschmutzung angeht muß ich mich dem Manuel anschließen der blitzsaubere Rahmen will irgendwie nicht so sehr zur Sattelplatte passen. Unter der Sattelplatte bzw. in den Rahmenecken sitzt leider immer etwas Dreck der auch beim abdampfen nicht so recht verschwinden will ( kenne das aus Erfahrung vom Waschhallendienst Samstags wenn man zwischen Hackschnitzeln und Sägemehl bzw. Schotter und Sand ertrinkt ) Was die Spritzlappen angeht kannst du sie auch einfach ein wenig nach hinten biegen da es sie meines wissens bei DAF auch in der Kunsstoffausfertigung gab und dann farblich so passen würde.
Nur sollte es im Endeffekt dir gefallen also sind alles nur Vorschläge ;)

Viele Grüße

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


11

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:43

Hallo Michael,

finde es passt doch alles sehr gut zusammen.
bin schon auf die fortschritte gespannt.

gruss snake

12

Donnerstag, 5. Januar 2006, 03:31

hallö Michael bin ma gespand wie er fertig aussieht !
:ok: :ok: :ok:

gefält mir bis jetzt weiter so. :) :) :)
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.


13

Donnerstag, 5. Januar 2006, 19:50

Hi Michael,

freue mich auch wenns weiter geht :ok: der gefällt mir richtig gut auch von den Farben her kommt der richtig toll!!! :ok:

Gruss Andy

14

Freitag, 7. Juli 2006, 18:12

Hi zusammen,

hier ist mittlerweile auch wieder ein wenig was passiert.

Bei der Kabine wurden zuerst die angegossenen Seitenspoiler mit einer kleinen Säge entfernt und die restlichen Teile (Dach usw.) entsprechend angepasst. Anschließend wurden alle Klebenähte sauber verspachtelt und verschliffen und mit Grundierung von Tamiya lackiert. Nachdem die letzten Unebenheiten geglättet wurden, erfolgte der Lackauftrag.

Zur Lackierung verwendete ich ausschließlich die Acryl-Farben von Tamiya aus dem Glas ( X7- rot, X14 -himmelblau, X1 - weiss), welche ich entsprechend verdünnt mit der Airbrush aufgetragen habe. Als Ersten Schritt habe ich die weissen Flächen lackiert. Nach gutem durchtrocknen (ca. 1 Woche) wurden die lackierten Flächen abgeklebt und alles andere in Rot lackiert. Nach wiederum einer Woche Trockenzeit wurde noch einmal abgeklebt und abschließend die blauen Flächen lackiert. Alles in allem eine ziemliche Fummelei, denn die abzuklebenden Flächen, wie z.B. das Innere der Frontscheinwerfer, waren nicht unbedingt leicht zugänglich. Aber am Ende rechtfertigt das Ergebnis dann doch den Aufwand. Als letzten Schritt wurden dann noch Scheibendichtungen entsprechend farblich abgesetzt. Hierfür habe ich Revell schwarz-seidenmatt (Nr. 302) und einen sehr guten und dünnen Pinsel verwendet. Als nächstes werde ich mich um die Decals kümmern und dann das Ganze mit Klarlack versiegeln bzw. auf Hochglanz bringen.









Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (29. Juli 2006, 17:21)


15

Freitag, 7. Juli 2006, 19:22

Zitat

Aber am Ende rechtfertigt das Ergebnis dann doch den Aufwand.


Da muss ich dir absolut recht geben :)
schaut echt toll aus :ok:
Hast du die Kabine erst komplett weiss gebrusht oder wirklich nur da wo auch jetzt noch weiss ist?

Gruss Andy

16

Freitag, 7. Juli 2006, 19:59

Hi, :wink:

@Michael

Sieht wirklich :ok: aus :) :) :)

:respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (7. Juli 2006, 20:00)


17

Freitag, 7. Juli 2006, 20:44

Hallo Michael,

die Lackierung ist den Aufwand auf jeden Fall wert. Sieht Spitze aus. :ok:

Gruss Markus :wink:

18

Freitag, 7. Juli 2006, 20:51

Hallo Michael,schön das es hier weitergeht,die Lackierung ist absolut Topp :ok:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 131

Realname: Lutz

Wohnort: Renthendorf in Thüringen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Juli 2006, 20:58

Hallo Michael :wink:

Das sieht ja stark aus was du da baust!! :ok: Da kann ich nur den Hut ziehen...

gruß Lutz
Bis jetzt stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen großen Schritt voran gekommen! :abhau:

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. Juli 2006, 21:46

Hi Michael.:wink:
WOW.:ok: Sieht echt klasse aus. Die Lackierung: TOP.:respekt: :dafür: .
Freu mich schon auf die fortsetzung.
Viele Grüße, der Babbsack!


21

Freitag, 7. Juli 2006, 23:01

hi,

kann mich nur anschließen, das ist echt super lackiert.
wird ein bomben modell.

gruss snake

22

Freitag, 7. Juli 2006, 23:09

Hi die lackierung gefällt mir sieht super aus :ok: :ok: :ok: :ok:

bin schon gespannd wies weiter geht...... :respekt: :respekt:
Gruss Stefan



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!

23

Freitag, 7. Juli 2006, 23:35

@Albandy

also ich habe nur die entsprechenden Stellen in weiss lackiert, nicht die ganze Kabine. Das hat eigentlich super funktioniert.

@all

vielen Dank für Euer Lob. Freut mich, daß er euch bis hier hin gefällt. Werde mich bemühen und hoffentlich demnächst ein weiteres Update posten können.

Bis dahin

Grüße Michael

Bastlwastl

unregistriert

24

Samstag, 8. Juli 2006, 00:23

Hallo Michael :wink:

Mensch ich freu mich riesig mal wieder was Neues von Dir zu lesen und zu sehen. (Wird mal Zeit für ein neues Homepage-Update) ;)
Bei der Gelegenheit möchte ich mich mal hier bei Dir bedanken! :five:

Durch Deine Homepage und vor allem durch Deine "Erste-Hilfe"-Emails die mir bei meinem Wiedereinstieg in den Modellbau so unheimlich geholfen haben, geniesse ich seither wieder eine begeisterte Modellbauzeit.

Dein Tip war es ja auch der mich hier ins Forum brachte, wo ich seit meiner Anmeldung sehr viele Anregungen, Tips und Infos aufsaugen konnte, dass mich der Truckmodellbau wohl nicht so schnell wieder loslässt. :ok: :ok: :ok:

So....
jetzt zu Deinem DAF :!!

:idee: Einfach nur super :ok:
Deine gründliche ausdauernde Arbeitsweise hab ich schon von Anfang an bewundert!
Ich schließe mich da den Anderen an, und bin auch schon sehr gespannt wie er blitzt wenn er fertig ist.

Schöne Grüße :prost:
Bernhard

25

Samstag, 8. Juli 2006, 00:27

Zitat

Original von Michael
@Albandy

also ich habe nur die entsprechenden Stellen in weiss lackiert, nicht die ganze Kabine. Das hat eigentlich super funktioniert.


Wirst dann sicher sehr dünne schicht weiß aufgetragen haben, oder?
Sonst hättest du ja "Stufen" im Lack...
Frage deshalb so "blöd" weil ich auch mal ne zweifarbige bauen möchte :)

Gruss Andy

26

Samstag, 8. Juli 2006, 06:21

Hallo Michael,

da hat sich mein langes Warten auf ein Update ja gelohnt. :ok: :ok: Und nach den anfänglichen Lackierschwierigkeiten bei diesem Modell hat sich ja nun alle zum Guten gewandt. Welche Farben hast du denn nun dafür verwendet?

Sandra

27

Samstag, 8. Juli 2006, 12:29

@Bernhard

freut mich wenn ich dir damit helfen konnte. :ok: Das geht runter wie Öl. :rot: Das Homepage-Update ist auch schon vollbracht, wobei da aber momentan nichts anderes zu finden ist als die Bilder, die auch hier im Forum zu finden sind. ;) Hoffe ich komme in der nächsten Zeit wieder etwas mehr zum basteln. Da war in den letzten Monaten nicht viel zu holen. :( Familie und Beruf gehen eben vor. Aber danach kommt dann gleich der Modellbau :).

@ Albandy

ja mehrere dünne Schichten auflackieren. Dann geht das und man sieht nachher keine Kanten. Mit ein wenig Übung kriegt man das schon hin.

@Sandra

Als Farben habe ich die von Tamiya aus dem Glas verwendet.

X1- weiss
X7- rot
X14-blau

Grüße Michael

28

Samstag, 8. Juli 2006, 12:30

Hallo Michael,

sehr schöne Lackierung :ok: !

@Lizzy

Hat er doch alles beschrieben...????!!!!!!!

Sachar :wink:
im Bau: ???

29

Samstag, 8. Juli 2006, 13:46

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dies überlesen habe.

Sandra

30

Samstag, 8. Juli 2006, 17:35

Hallo Michael,
sehr schöne Lackierung, wobei sich aber ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben :idee:

Aber optisch wirkt die Lackierung SUPER :ok:

Werbung