Sie sind nicht angemeldet.

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. August 2008, 13:10

Zum Heulen!!!

Hallo alle miteinander!
Ich habe gestern meine Airbrush wie nach jeden Projekt
in Aceton eingelegt, nachdem mir mein Vater neues besorgt hatte.
Bis jetzt hat das immmer super funktioniert, aber diesmal waren nach dem ich die Airbrush herausgenommen hatte die dichtungen Porös und brachen mir in stücken entgegen. :heul: :bang:
Damit ist natürlich die Kontrolle über die Luftzufuhr Lahmgelegt und ich kann nicht Airbrushen. :heul: :heul:
Ich habe das Modell Hp 101 von Conrad.

Weiß einer wie das Passieren konnte und wo ich ersatz bekomme.
Antworten wären sehr hilfreich!
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

2

Donnerstag, 28. August 2008, 17:05

Ich kenne zwar deine Airbrush nicht, aber nicht jede Airbrush hat lösemittelbeständige Dichtungen. Da kannst du nur sehen, ob es sowas für deine Airbrush überhaupt gibt, also Fachhändler fragen oder Hersteller anschreiben. Ich hatte bei meiner noch nie Probleme mit Aceton.

3

Freitag, 29. August 2008, 08:06

Wenn die von Conrad ist, dann bekommst du dort auch Ersatzteile dafür.

P.s.: Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber Faulheit zahlt sich gerade bei der Airbrush nicht aus!

Egel welche Dichtungen von welcher Airbrush, solange die aus Gummi sind, werden die auch durch Lösungsmittel angegriffen, und werden mit der Zeit Porös.

Deswegen sollte man es im allgemeinen auch vermeiden, die Airbrush einfach in ein Lösungsmittelbad zu legen, sondern auseinandernehmen und GRÜNDLICH reinigen.

Sollten am Ende des Reinigens immer noch starke Farbrückstände in der Pistole sein, und man um ein ,,Bad´´ nicht herum kommt, dann erst alle Dichtungen entfernen, und die Gun maximal eine Std. einlegen. was dann nicht abgeht, wird auch nicht mehr abgehen.
BKSM A STRONG TEAM!

4

Freitag, 29. August 2008, 09:18

Hallöchen erstmal!

Denke dass das nicht immer mit Faulheit zu tun hat.

Meistens fehlt es an der nötigen "Vorsicht".

Da werden Lösungsmittel zur Reinigung verwendet.

Jeder achtet darauf das agressive Lösungmittel nicht ans Modell aus "Plastik" kommen.

Allerdings "vergessen" manche, dass Gummi auch eine Art von Plastik ist. ;)

Wer würde einen Gummireifen in ein Acetonbad legen? :bang:

LG, Rohri

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. August 2008, 11:20

Hallo alle.
Ich glaube da gab es jetzt ein kleines Missverständniss. :lol:
Ich zerlege die Airbrush natürlich undnreinige die kleinteile mit Wattestäbchen.
Aber beim Hauptteil ist es so das sich da mit der Zeit die Farbe festlegt, Auch wenn ich die Airbrush nach jedem mal Lackieren mit Acceton durchsprühen lasse.
Und dieses Hauptteil lege ch dann immer in Verdünnung ein. :idee:
Faul finde ich das eigendlich nicht, da es ja bis jetzt imer funktioniert hat.
Aber zum glück hat mein Vater die Passenden Dichtungen in der Arbeit liegen und die Airbrush schon wieder repariert.
In zukunft werde ich die diese dichtung einfach rausnehmen bevor ich sie einlege. :)
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

6

Freitag, 29. August 2008, 18:05

Die Airbrush muss natürlich in Einzelteilen ins Bad gelegt werden. Ich weiß nicht wie das bei den Gimmidichtungen ist, warscheinlich sind die einzeln rausnehmbar, dann sollten sie nicht mit ins Bad. Bei meiner Evolution ist die Teflondichtung gleich an der Düse dran und am Düsen reinigen kommt man sowieso nicht vorbei. Teflon scheint wohl gegen Aceton beständig zu sein, also könnte es vielleicht von Vorteil sein, gleich nach einer Teflondichtung zu schauen, statt wieder eine Gummidichtung zu nehmen. Dann kannst du beruhigt dein Reinigungsverhalten fortführen ;)

Werbung