Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. August 2008, 11:47

Nietenoptik erzeugen - wie???

Hallo Bastlerfreunde,

ich müsste demnächst in dünnem Walzblei und auf Plastiksheets eingefasste Nieten erzeugen, wie mache ich das am besten? Beim Walzblei denke ich, muss ich eine Seite wohl einfach mit etwas spitzem bearbeiten, so dass die kleinen Erhebungen auf der anderen Seite herausgedrückt werden....sehe ich doch richtig oder?

Aber wie schaffe ich es, die kleinen Erhebungen auf einem Plastiksheet zu erzeugen? Benötigt wird das Ganze momentan für einen Maßstab um 1:72!

Vg
U552

2

Mittwoch, 27. August 2008, 19:54

RE: Nietenoptik erzeugen - wie???

if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

3

Mittwoch, 27. August 2008, 21:04

hallo

Ich benutze aus Omas Nähkiste ein Kopierrädchen, geht auch auf dünnem Blech

4

Donnerstag, 28. August 2008, 05:52

Hallöchen,

was ist denn ein Kopierrädchen???

Die Methode mit dem Weißleim klingt sehr kompliziert finde ich?

Vg

5

Donnerstag, 28. August 2008, 10:13

hi

das ist eine runde Scheibe mit Zacken dran, daran ist ein Griff befestigt.
Wenn Du damit über einen Gegenstand fährst, kommen im gleichen Abstand Punkte oder Löcher. Kommt darauf an wie feste man(n) drückt.
Frauen die früher ihre Gaderobe selber genäht haben, haben das zum Schneidern gebraucht. Haben einen Schnittmusterbogen hingelegt, mit dem Rädchen drüber gefahren, und konnten an Hand der Punkte den Stoff ausschneiden. Habe leider kein Bild vom Rädchen.

6

Donnerstag, 28. August 2008, 13:31

Hi Michael,

achja, jetzt weiß ich was Du meinst, so nen Ding kenne ich vom sehen her!

Das Problem ist jetzt nur, ich habe heute Walzblei gekauft, 70 x 40 x 1,5 mm. Aufgrund des Namens war ich in der Annahme, dass man dieses dünner walzen kann mit nem Nudelholz oder Hammer oder so, das ist mir nämlich noch zu dick habe ich gemerkt aber mit dünner walzen bzw klopfen ist da irgendwie nix.....kennst Du Dich zufällig damit aus oder weist wie ich es dünner machen könnte. Brauche es ca. 1 - 0,5 mm.

Vg
Frank

7

Donnerstag, 28. August 2008, 19:33

hi

Wenn Du jemanden kennst der Klempner ist, der könnte vielleicht in seiner Werkstatt ne kleine Walze haben. Sonst bin ich überfragt. Viel Glück

8

Donnerstag, 28. August 2008, 22:11

Ich weiß nicht ob das klappt, aber du könntest es in einem Schraubstock probieren. Da müsstest aber bestimmt auf beiden Seiten etwas zwischenklemmen.
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

9

Freitag, 29. August 2008, 10:52

Hmm....blöd, ich muss auf jeden Fall das Blei dünner bekommen!!! Ich kenn leider niemand der Klemptner ist oder so ne Walze haben könnte???

10

Samstag, 30. August 2008, 10:54

Hallo, werde heute mal versuchen mit den Autoreifen über das Walzblei zu fahren, zu vor werde ich noch ein kleines Brettchen drüberlegen um mehr Druck auf das Blei zu bekommen, vielleicht klappts ja! Ne Eisenbahn wäre da wohl auch hilfreich!!! :cracy:

Vg

11

Samstag, 30. August 2008, 21:27

hi

ne Eisenbahn? So dünn möchtest Du es wirklich nicht. :du: Du wirst nichts mehr wiederfinden!!!!! :will:

12

Samstag, 30. August 2008, 22:31

Naja logisch, sowas wäre auch viel zu gefährlich aber mir fällt echt nix ein :nixweis: , die Sache mit dem Auto hat nicht funktioniert!!! :will:

13

Sonntag, 31. August 2008, 00:36

Nieten sehr klein

Hallo Frank,
vielleicht ein Tip
Folgend Firma bietet als Neuheit
Nieten, Schreiben und Schweißnähte
in 3 D an, für kleinste Massstäbe
als Details

Habe mir mal eine Probe bestellt, Lieferung war ruck zuck,
für eine Schiffsrumpf-Beplattung in 1:100 (Nachbildung der Plattengänge am "Eisenrumpf"

Die Dinger sind erhaben, werden wie Wasserschiebebilder aufgetragen und sind nach der Lackierung sehr naturgetreu.
...und nicht sehr billig

schau es Dir mal an:

Nieten und mehr
Gruss
Michael
@magirus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »magirus« (31. August 2008, 00:36)


14

Sonntag, 31. August 2008, 00:45

...ach was ich noch anmerken wollte

..ich bin nicht am Umsatz der Firma beteiligt
und
trotzdem von den neuen Möglichkeiten begeistert, gerade im Bereich 1:100 oder 1:78

so, das wollte ich noch anfügen......
Gruss
Michael
@magirus

15

Sonntag, 31. August 2008, 17:40

Hallo Magirus,

danke für den Tipp! Leider sieht man jetzt auf den Bilder dort nicht wirklich viel! Sind das denn jetzt aufkleber oder wie muss man sich das Vorstellen, weil Du ja auch was von 3D sagtest?

Vg

16

Sonntag, 31. August 2008, 23:25

Nieten sehr klein

Hallo Frank,
ich habe diese "Nietenvorlagen" noch nicht aufgetragen.
Lt. Anleitung werden diese auf jegliche Untergründe wie Wasserschiebebilder aufgebracht.
Wenn man mit der Fingerkuppe über die Vorlage streicht, merkt man deutliche Erhebungen, kleine schwarze Punkte sind angeblich mit GFK auf eine dünne Folie aufgebracht worden, wie eben bei Wasserschiebebildern.
Lt. Hersteller empfiehlt es sich, die Vorlagen auch so zu verarbeiten, wobei eine bessere Haftung durch Reinigen der Unterlage mit stark verdünntem Essigwasser empfohlen wird, um eine völlig fette- u. blasenfrei Oberfläche zu erhalten.
Es sollte wohl auch dann nur noch eine Schicht feinster Lackierung aufgebracht werden (z.B. letzte Sprühung) , um die erhabenen "Nietenköpfe" nicht in der Farbschicht verschwinden zu lassen.
Wenn man mal praktisch überlegt, wie gross Nieten und Schraubenköpfe/Schweißnähte real in 1:100 oder auch 1:78 noch sind, kann man sich ja vorstellen, warum viele, auch pingelige Modellbauer diese bei ihren Modellen nicht nachbilden. (oder im Verhältnis wesentlich zu groß, siehe teilweise oben, einzeln, mit Nietenrad)
Nach meinem Urlaub ab 30.09.2008 werde ich mal eine Probenietenreihe aufbringen, spätestens dann gibt es ne "Meldung" von mir.
Gruss
Michael
@magirus

17

Montag, 1. September 2008, 05:52

Es wäre zumindest eine nette und hoffentlich auch gute Alternative! Wenns geht mach doch dann nach Deinem Urlaub mal ein Foto davon, vielleicht kann man ja was erkennen....das wäre super!

Bis bald....
Vg
Frank

18

Montag, 1. September 2008, 10:23

Guten Morgen Frank,

Erfahrung mit den Nieten habe ich nicht, aber unser Tarner hatt die mal bei seiner Passat ausprobiert. Hier mal der --> Link <--

Vielleicht ist es ja hilfreich.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

19

Montag, 1. September 2008, 18:20

Details Nieten

Hallo Frank,
ja, wenn ich wieder da bin werde ich das ausprobieren und Dir dann berichten, versprochen.
Derzeit bereite ich den Rumpf, sprich die Beplattung, mit Sprühspachtet vor.
Wenn die Plattenläufe fertig sind, gibt es doppelte, senkrechte Nietenbänder
versetzt wie die Fugen einer Ziegelwand.
Hier noch eine Abb. meines Zebras vor dem Feinschliff, die grauen Streifen sind der Spritzspachtet.....


Gruss
Michael
@magirus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »magirus« (1. September 2008, 18:22)


20

Dienstag, 2. September 2008, 14:37

Hello again :wink:

also so langsam glaube ich, das diese Nieten eine gute Alternative sind!!! Was bedeutet aber den untergrund spiegelblank zu machen um eine bessere Haftung zu erzeugen?

Also klar, spiegelblank ist mir schon ein Begriff aber kann man die Fläche vorher etwas anrauhen und ist in diesem Fall mit spiegelblank einfach fettfrei und sauber gemeint?

Auf jeden Fall sieht es glaub nicht schlecht aus, wahrscheinlich realistischer als wenn man sie selber versucht irgendwie zu machen!

Viele Grüße
Frank :ok:

21

Dienstag, 2. September 2008, 17:37

letzte Meldung vor dem Urlaub

Hallo Frank,
spiegelblank ist m.E.n. nicht aufgeraut, sonst flutschen die Wasserschiebebildernieten (tolles Wort) nicht an den richtigen Platz, sprich sind nicht schiebbar!
Aber wie schon gesagt/geschrieben:
falls es Dir nicht eilt, ab 30.09.2008 werde ich das auf meinem "Zebra" ausprobieren, geschliffen habe ich die Beplatterung schon.......
und Dir dann berichten, so long
Gruss
Michael
@magirus

22

Mittwoch, 3. September 2008, 11:22

Klar eilt nicht!!!

Bin gespannt! :prost:

Schönen Urlaub!

Vg
Frank

Verwendete Tags

Scratch

Werbung