Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. August 2008, 00:05

Anfängerfragen

Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem wieder angefangen Modelle zu bauen. (nachdem ich mit ca. fünfzehn Jahren aufgehört hatte).
Habe jedoch einige Probleme. Wie bekommt Ihr es hin, dass eure Modelle so extrem sauber verarbeitet und bemalt sind? Ich gebe mir wirklich Mühe, aber ganz lassen sich Klebespuren und Klebefingertatscher nicht vermeiden.
Genauso mit der Bemalung. Arbeitet ihr mit Airbrush? Ich bemale noch mit Pinsel und habe gerade bei großen Flächen das Problem, dass es immer leicht unsauber aussieht. Auch werden die geraden Linien nie wirklich 100 %ig gerade. Klebt ihr das ab?
dann noch eine Frage zu den farben. ich habe mir die Revell Aqua Color gekauft und habe das Gefühl das die nicht wirklich gut decken. gerade mit Hellgrau habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Seht ihr das genauso?

Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps wie ich das in den Griff bekomme.

Danke
Tommy
Das waren noch Zeiten, in denen Geld noch mit "o" geschrieben wurde!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommysmith« (25. August 2008, 00:07)


2

Montag, 25. August 2008, 00:16

Hallo Tommysmith

Ertsmal willkommen im Forum!

Das sie so sauber sind ist reine Übungssache ;) Klebespuren und fingertatschen kommen ab und zu mal vor, sollten die allzu grob sein, kannst du die doch mit feinem schleifpapier, z.b. 600 - 1600 wegschleifen. Je höher die körnungszahl, desto glatter wird die Oberfläche nachher :)

Ich persöhnlich arbeite mit einer Airbrush, viele andere auch im Forum, Solltest du dir vielleicht auch zulegen, da die bei den glänzenden Lacken schon einen riesen erfolg erzielen. Zum Thema Airbrush und Kompressoren gibts auch genug Tipps im Forum, einfach die SuFu nutzen.

Gerade Linien werden natürlich abgeklebt, du kannst dafür Klebeband nehmen, vom Fachhändler oder auch einfaches Malerkrep. Zum abkleben gibts so viele möglichkeiten. Du solltest auf keinem fall etwas nehmen was stark klebt, da du dann gefahr läufst den Lack abzuziehen oder den Untergrund zu beschädigen.

Stellenweise decken die Aquacolors wirklich nicht gut, ich hab auch die ein oder andere die trotz fettfreier Oberfläche verläuft als wäre Fett o.ä. drauf, frag nicht warum, ich glaub einfach, Revell muss in die Farben noch ein wenig mehr Zeit investieren. Aber schlecht find ich die nicht, sind einfacher zu handhaben als die in den Metallnäpfchen :)

Solltest du noch mehr fragen haben, schreibs einfach ;)

Gruß Martin
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Montag, 25. August 2008, 00:25

Hallo,

Also dass die Modelle bei anderen immer so sauber aussehen ist mir selbst noch ein Rätsel :grins:, aber was auf jeden Fall hilft in puncto (schreibt man das so????) Bemalung ist Übung. Klebespuren sind natürlich ärgerlich , aber bei mir werden die zum Schluss einfach überlackiert.

Zum Thema Bemalung: Ich persönlich arbeite nicht (noch nicht?!?!?) mit Airbrush. Das bei den großen Flächen mit dem Pinsel kenn ich also auch. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist wenn viel Farbe auflackiert wird, da dann die Pinselstriche besser verlaufen.

Mit geraden Linien: Abkleben wär schon ratsam, außer du hast eine so ruhige HAnd, dass das auch so geht :lol:. Zum abkleben empfehlen viele das Tamiya-Abklebeband wobei ich das Krepband von Tesa bevorzuge (des Preises wegen).

Farben: Ich selbst arbeite mit den Revell Email-Farben (die wo so gut riechen :) :) :)). Die lassen sich recht gut lackieren und dass Hellgrau nicht so gut deckt ist glaub ich normal. Das ist genauso wie mit Weiß oder Gelb. Das einzige was da hilft: Nochmal ne Schicht Hellgrau/Weiß/Gelb und evtl. noch mal eine.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

4

Montag, 25. August 2008, 00:28

@hobbybastler Da hab ich wohl zu lange geschrieben und du bist mir zuvor gekommen :lol: :lol: :lol:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

5

Montag, 25. August 2008, 11:36

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ist vielleicht doch noch die Übung die mir fehlt.
Bezüglich der Farben werde ich aber glaube ich auf die Revell Farben im Metalltöpfchen umsteigen.
Von denen hatte ich sogar mal eine ganze Menge gehabt, aber irgendwie muss die jemand in den letzten 14 Jahren mal entsorgt haben...
Auch habe ich beschlossen, nicht mehr allzu kleine Modelle zu nehmen. Hatte gerade ein Flugzeugmodell mit 14 cm Länge, dass war schon recht fuddelig mit dem bemalen....
Das waren noch Zeiten, in denen Geld noch mit "o" geschrieben wurde!!!

6

Montag, 25. August 2008, 12:03

Wie hobbybastler schon sagte wäre eine Airbrushpistole gut. Ein Tipp, kauf dir gleich am Anfang was Ordentliches [Evolution, Triplex (beide ca.100- 150€)] denn wenn du am Anfang was billiges kaufst, wirst du nach einiger Zeit keine Freude mehr daran haben, das war bei mir genau so, hatte eine Starter-Class von Revell, und diese war absoluter Schrott!

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

7

Montag, 25. August 2008, 12:46

Hallo


Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Persönlich lackiere ich viel mit den Tamiya dosen oder mit Spraydosen aus dem Baumarkt. Wobei die Tamiya dosen schon ihren Preis haben. Der Vorteil an den Dosen ist, dass du keine reinigungsarbeiten hast wie wenn du mit Airbrush arbeitest. Das Reinigen der Gun ist unerlässlich wenn dU sie lange brauchen willst. Obwohl ich auch noch Airbrushpistolen habe und die ab und zu brauche.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

8

Montag, 25. August 2008, 13:01

und da hatte ich mir gerade überlegt mir die Revell Airbrush Sets mal genauer anzuschauen...
Das lass ich jetzt wohl mal besser.
Ansonsten stehen schon Spachtelmasse, Scheifpapier und ein ordentlicher Cutter auf dem Einkaufszettel.
Das waren noch Zeiten, in denen Geld noch mit "o" geschrieben wurde!!!

9

Montag, 25. August 2008, 16:55

Hallo,

Zitat

Original von Tommysmith

Bezüglich der Farben werde ich aber glaube ich auf die Revell Farben im Metalltöpfchen umsteigen.


Damit die Aqua Color Farben besser decken, hilft es, vorher eine weiße Grundierung aufzutragen.

Mit dem Umsteigen auf die alten Revell Farben in den Metalltöpfen würde ich mir gut überlegen, da sie früher oder später vom Markt verschwinden werden.

Gruss Markus

10

Montag, 25. August 2008, 17:09

Ich denke als echte Alternative zur Airbrush kann man eine Dosenlackierung schon in Frage kommen. Eine Pinsellackierung sieht man ja auch nur bei größeren Flächen und da liegt die Stärke der Dose. Die Airbrush hat den Vorteil, daß sie für beides und noch viel mehr geeignet ist. Aber wenn du erst wieder anfängst, musst du nicht unbedingt gleich erstmal ordentlich investieren. Wenn du daran glaubst, die Airbrush regelmäßig zu benutzen, dann darf es dann auch schon was vernünftiges sein, dann verliert man wenigstens nicht die Lust am Airbrushen. Ansonsten ist schon viel gesagt worden und alles, was man sonst noch wissen muss, wurde hier im Forum schon durchgekaut.

11

Montag, 25. August 2008, 19:04

Habe früher auch mit den Spraydosen gearbeitet. Bin dann aber mal zu Tamiya gegangen (brauchte eine Spezialfarbe) und seither bin ich total davon begeistert. Allerdings habe ich mir jetzt auch ne Airbrush zugelegt und benutzte dafür ausschließlich Tamiya-Farben, einschließlich der Grundiertung. Bevor ich den Tamiya Grundierung benutzt habe, hatte ich immer Probleme wenn ich abgeklebt hatte, daß sich Teile vom Lack mit gelöst haben, obwohl alles komplett entfettet war. Hier merkt man wirklich den Preis. Die Aqua Colour benutz ich z.B. nur für Fensterrahmen oder so, also für Sachen, wo es auf keine Hunterprozentige Fläche ankommt.


Gruß Jürgen

12

Montag, 25. August 2008, 19:22

Sehe ich das richtig, dass ihr immer alles vorher komplett grundiert?
Ich habe nämlich die Farben einfach so aufgetragen.
Warscheinlich war das schon mal der erste Fehler.
Das waren noch Zeiten, in denen Geld noch mit "o" geschrieben wurde!!!

13

Montag, 25. August 2008, 21:06

Hallo,

bevor hier das für und wieder von Airbrush oder Dosenlackierung breitgetreten wird. Was willst du eigentlich bauen? :nixweis: Ich hab weiter oben gelesen das du gerade einen Flieger baust.

Und nein du brauchst dein Modell nicht zu grundieren , man kann es machen und man sollte es machen wenn man mit Sprühdosen arbeitet.
Ich hab noch kein Modell grundiert und überall ist die Farbe noch drauf.

In den meisten Fällen reicht es wenn du das Modell vor dem lackieren ordentlich entfettest und die Staubreste vom schleifen entfernst. Das kannst du machen in dem du dein Modell z.B. in einer lauwarmen Seifenlauge abwäscht und das Ganze danach gut abtrocknen lässt; ich benutze zum reinigen Isopropanol. (Alkohol aus der Apotheke)

Nochwas zum lackieren. Falls du Autos oder Trucks baust kannst du mit Dosen aus dem Autohandel lackieren. Solltest du aber Panzer oder Flieger bauen kann man das Ganze zuerst mit dem Pinsel machen, hier benutzen die meisten allerdings eine Airbrush. Der Farbauftrag ist einfach feiner und die Lackierung sieht einfach besser aus, die Brush ist auch für feine Arbeiten geeignet z.B. Tarnmuster Und ja man kann mit der Airbrush auch Autos oder Trucks lackieren machen auch einige.

Also du siehst es hat beides Vor und Nachteile.

Noch was zum Bau. Je sorgfältiger du arbeitest und du dir deine Arbeitsschritte vorher überlegst, umso besser ist das Resultat. Übung macht bekanntlich den Meister.

Wenn noch Fragen sind immer her damit.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

14

Montag, 25. August 2008, 21:12

RE: Anfängerfragen

Zitat

Original von Tommysmith
... Wie bekommt Ihr es hin, dass eure Modelle so extrem sauber verarbeitet und bemalt sind?


... üben, üben, üben, üben, üben und besonders wichtig ist: Nie aufgeben, auch wenn Du kurz davor bist das Modell in die Ecke zu feuern.

Kleiner Tip: Bevor Du gelernt hast wie man lackiert, hast Du gelernt zu schleifen bzw. zu entlacken.

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Früher mal mit Modellbau angefangen, dann 20 Jahre nichts gemacht und vor 5 Jahren wieder losgelegt.

Erst mit Pinsel, dann mit Dose und jetzt mit Airbrush. Steigere Dich langsam von Modell zu Modell und dann klappt das auch.

Besonders wichtig ist: Jeder hier, ohne Ausnahme, lernt von Modell zu Modell dazu, das ist ein kontinuierlicher Prozess und keiner hat wirklich ausgelernt und kann alles. :ok:

Ich hab hier schon Sachen gesehen wo ich gedacht hab: Das ist es, besser gehts nicht und dann kam wieder einer daher, der hatte noch eins draufgelegt.

Eins noch zum Abschluss: Ein Modell ist genau dann gut gelungen wenn es Dir gefällt.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

15

Montag, 25. August 2008, 21:31

RE: Anfängerfragen

Zitat

Original von Beastmaster

Zitat

Original von Tommysmith
... Wie bekommt Ihr es hin, dass eure Modelle so extrem sauber verarbeitet und bemalt sind?


... üben, üben, üben, üben, üben und besonders wichtig ist: Nie aufgeben, auch wenn Du kurz davor bist das Modell in die Ecke zu feuern.

Kleiner Tip: Bevor Du gelernt hast wie man lackiert, hast Du gelernt zu schleifen bzw. zu entlacken.

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Früher mal mit Modellbau angefangen, dann 20 Jahre nichts gemacht und vor 5 Jahren wieder losgelegt.

Erst mit Pinsel, dann mit Dose und jetzt mit Airbrush. Steigere Dich langsam von Modell zu Modell und dann klappt das auch.

Besonders wichtig ist: Jeder hier, ohne Ausnahme, lernt von Modell zu Modell dazu, das ist ein kontinuierlicher Prozess und keiner hat wirklich ausgelernt und kann alles. :ok:

Ich hab hier schon Sachen gesehen wo ich gedacht hab: Das ist es, besser gehts nicht und dann kam wieder einer daher, der hatte noch eins draufgelegt.

Eins noch zum Abschluss: Ein Modell ist genau dann gut gelungen wenn es Dir gefällt.


Genau meine Meinung. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

16

Montag, 25. August 2008, 22:38

Genau, aktuell baue ich eine Bombardier Challenger.
Danach ist ein A380 bzw. die Sunseeker von Revell geplant. (soll im Oktober rauskommen, und ich stehe doch auch so auf Yachten)

Mein Anspruch ist halt auch recht hoch. Ich bin aktuell einfach noch nicht zufrieden mit meinen Modellen.
Das waren noch Zeiten, in denen Geld noch mit "o" geschrieben wurde!!!

17

Mittwoch, 1. Januar 2014, 23:54

Welches zubehör fürs Modellbau

Nabend Liebes Forum ,

Erstmall wünsche ich euch allen hier im Forum ein WUNDER SCHÖNES Jahr 2014 und ich hoffe ihr seit alle gesund und munter ins neue jahr tausend gekommen.. :party:

So ich bin neu hier und verzeiht mir das ich es hier in diesem Themen bereich geschrieben hab aber ich wusste nicht wohin .... :(

So zu mein problem , ich bin neu hier im bereich modell-bau und ich bin Soooo wahnsinnig fasziniert von diesem Forum so das es mich voll erwischt hat .... 8o Ja leute ich hab mir auch schon mein erstes modell bestellt und jetzt warte ich ganz aufgeregt auf mein Päckchen.. :cracy:

Aber ich brauch eure hilfe und wolte euch fragen was ich für den erstens start so als zubehör brauch ? ... Sagt es mir wenn ich falsch liege aber ich habe hier im forum schon viele Bauberichte gesehen bzw. gelessen (die mit einem So zu sagen Präzisionsmesser arbeiten).. dies habe ich zum glück noch zu haus liegen..

Also wie siehst aus was für ein klebstoff brauch ich und welche farben könnt ihr mir empfehlen.. ? am bestens könntet ihr mir schöne bzw. gute internet seiten empfehlen die mir weiter helfen könnten..

mfg das wärs erstmall und danke schon mall für eure hilfe :wink:

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Januar 2014, 03:19

Hallo DarkmenX,

willkommen hier bei uns im Forum!

Für den Anfang sollte ein Modell-Set Plus von Revell etwas für Dich sein. Darin enthalten sind Seitenschneider, Feile, Pinzette und ein Bastelmesser. Diese Präzisionsmesser, welche Du meinen könntest, kann man auch Skalpell nennen ;) . Auch ein einfaches Pinselset gibt es von Revell für relativ kleines Geld. Tape zum abkleben wäre auch noch sinnvoll. Mit diesen beiden Sachen habe ich angefangen. Alles andere an Werkzeugen usw. habe ich mir mit der Zeit zusammengekauft.

Ich persönlich arbeite mit den Revell Email-Farben. Allerdings nur deswegen weil ich hier in meiner Gegend nix anderes zu kaufen kriege.

Es kommt natürlich darauf an was für Modelle Du bauen möchtest und wie hoch Du selbst Deine Messlatte setzt. Sieh Dich einfach noch ein bischen hier im Forum um. Da bekommst Du sicher noch die ein oder andere Anregung was Du eventuell noch brauchen könntest.

Viel Spaß beim bauen :ok:

Gruß Wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Januar 2014, 07:53

moin,

habe Deine Fragen mal verschoben da es zu diesem Thema bereits Beiträge gibt, die Dir bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude hier auf unseren Seiten und sage HERZLICH WILLKOMMEN.

Werbung