Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. August 2008, 15:08

Diorama "BISMARCK" mit U-Boot auf hoher See

Hallo zusammen,

wie versprochen kommen nun Bilder, meines fertigen Bismarck Dioramas. Nachfolgend erstmals nochmal ein paar Details zum Bau (den kompletten Bericht unter "Bauberichte":

Zum Modell:
Entschieden habe ich mich hierzu für den neuen Bausatz der Bismarck aus dem Hause Revell, im Maßstab 1/350. Zur Verfeinerung griff ich auf die Ätzteile für den Tamiya-Bausatz von Eduard. Das U-Boot stammt von der russischen Firma Flagman.
Beide Modelle sind sehr gut gemacht, sehr detailliert und machen großen Spaß zum zusammenbauen. Out of the box machen sie schon einiges her. Jedoch fand ich, dass auch diese Bismarck noch etwas Details gebrauchen könnte, auch fand ich die Reling schlicht ungeeignet, da trotz tollem Guss noch immer zu dick ist. Daher mussten die Ätzteile her. Für diesen Bausatz gibt es bisher noch keine, daher habe ich auf die für den Tamiya-Kit zurück gegriffen. Diese passen sehr gut, auch wenn es hie-und da einige Größendifferenzen zwischen dem Tamiya und dem Revell-Kit gibt. Der Zusammenbau mit den Ätzteilen gestaltete sich als wenig kompliziert und ging gut von der Hand.
Zuerst habe ich den Rumpf mit dem Deck verklebt, sowie die ersten Details angebracht. Die Aufbauten habe ich Deck für Deck montiert. Immer Wände plus darüber liegendes Deck. Jeweils mit Ätzteilen versehen und alle Bullaugen und Fenster aufgebohrt. Auf diese Weise ließen sich sämtliche einzelnen Aufbauten sehr gut per Airbrush lackieren. Die Decks wurden dann anschließend per Pinsel lackiert. Weiteres zur Lackierung im Folgenden:
Lackierung & Endmontage von „Bismarck“ und U-Boot:

U-Boot:

Revell Aqua, Dunkelgrau
Washing mit Ölfarbe Schwarz und Braun
Rost mit Ölfarbe
mit Lack versiegeln (Matt)

Bismarck:

Rumpf:
1.Rumpfoberseite grau lackieren, ebenso die Aufbauten, die auf dem Deck angegossen sind.
2.Grau auf Höhe der Wasserlinie abkleben und Rot lackieren
3.Rot auf Höhe der Unterkante der Wasserlinie abkleben, Wasserlinie in Schwarz lackieren.
4.Reling montieren
5.Deck in mit Pinsel in Teak lackieren
6.Fliegerkennung aufgemalt: Grundieren in Weiß, Abkleben des Kreises und des Streifens . lackieren mittels Airbrush in Rot. Anschließend das HK abkleben und in Schwarz auflackieren.
Ebenfalls mit Airbrush. Leider müssen die Fliegerkennungen für das Internet zensiert werden.
7.Kompletten Rumpf mit Ölfarbe Schwarz, Weiß und Rost washen.
8.Rost sowie Wassernasen an den Bullaugen mit Ölfarbe auftragen.
9.Rumpf mit Mattlack versiegeln


Aufbauten:
1.Aufbauten in Grau lackieren, Deck per Pinsel bemalen
2.Details bemalen (Signalleuchten, Kanonenrohre)
3.Interieur des Hangars bemalen und Propeller anbringen
4.schwarze und braune Ölfarbe wässrig darüber
5.mit Mattlack versiegeln

Auf diese Weise habe ich meine Bismarck lackiert.

Anschließend wurden die einzelnen Teile zusammen geklebt, sowie sämtliche Details angebracht (Kanonen, Schlauchtrommeln, Flaks,...). Auch die Kranen wurden dann montiert. Die Seile der Kranen entstanden aus abisolierter Kupferlitze, die über der Kerze erhitzt wurde.

Nun wurde die Bismarck in das Diorama eingesetzt. Da Diorama entstand aus einer 3cm Styroporplatte, in die die Rumpfform der Bismarck uns des U-Boots eingeschnitten wurde. Anschließend wurde die Styroporplatte mit Plakafarben bemalt. Um die Schiffe in Türkies und Blau, Rest in Schwarz mit einzelnen Blauen Auflockerungen.

Nach dem Einkleben der Schiffe wurde der Rand um die Schiffe sowie die gesamte Styroporfläche mit klarem Silikon eingestrichen und mit einem Teelöffel die Wellen modeliert. Die Hecksee sowie die Wellen um die Schiffe entstanden mit einem Zahnstocher.

Zuletzt wurden die Schaumkronen mit weißer Ölfarbe aufgemalt.

Als Abschluss bekam das Diorama einen Rahmen aus gebeizten Holzleisten.

Die Takelage der Bismarck enstand aus gezogenen Gussästen.


Ich hoffe, dass ich Euch ein interessantes Modell bieten und Euch auch einen interessanten Einblick in die Enstehung bereiten konnte.

Nun aber genug geredet... :)

Bilder des fertigen Dioramas.....:









































































So, ich hoffe, dass ich Euch ein interessantes Projekt präsentieren konnte und hoffe, dass es Euch gefällt.

Als nächstes steht bei mir der Bau der IJN Musashi an, den ich in den nächsten Tagen beginnen werde....

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für Eure Kommentare, Kritiken und alles, was Euch dazu ein- und auffällt....

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Sonntag, 24. August 2008, 18:52

WOW, gefällt mir richtig gut, Respekt.

Wie hast du das Wasser gemscht ??

Gruß

Uwe
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

3

Montag, 25. August 2008, 09:08

Hi Uwe...

dankeschön!

Wie ich das Wasser gemacht habe? Naja, es ist eigentlich eine Styroporplatte, in die ich den Rumpf eingepasst habe. Anschließend mit Plakafarben bemalt, entlang dem Schiff in Türkies und Blau, Hecksee ebenfalls, Rest eher in Schwarz mit einigen Blauen Auflockerungen. Anschließend das ganze mit klarem Silikon bestrichen und mit einem Teelöffel die Wellen modeliert.
Dann das Schiff eingesetzt und entlang dem Rumpf den (leider nicht zu vermeidenden) Spalt mit Silikon aufgefüllt. Am Ende die Schaumkronen mit weißer Ölfarbe trockengemalt....

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten...


Grüße.... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

4

Montag, 25. August 2008, 11:23

WOW nur schade das das U-boot auf deinen Bildern zu Kurz kommt.


Aber sonst kann man nur Staunen.
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

5

Montag, 25. August 2008, 23:12

Hallo Monty,

anbei nochmals 2 Bilder vom U-Boot für Dich...





Viele Grüße.... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

6

Dienstag, 26. August 2008, 18:26

Das das U-boot gerade auftacht sehe ich erst jetzt. Das sieht ja mal sher geil aus.
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

7

Mittwoch, 27. August 2008, 15:01

Hi Micha :wink:

:respekt:
Gefällt mir richtig gut was du hier hingezaubert hast. Die Alterung auf der Bismarck hat es mir angetan. Bin begeistert. Wirkt sehr realistisch.

Allerdings in Bezug auf die Bismarck ist sie etwas übertrieben :du:!
Der Stolz der deutschen Flotte so runtergekommen, das gabs nicht :du:!
Bei jedem anderen Schiff wäre das ok, aber bei der Bismark, neee!

Lass dich davon allerdings nicht abschrecken. Für alles andere gibt es ein großes Lob von mir.

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

8

Mittwoch, 27. August 2008, 19:42

Hi Pacman...

dankeschön :)

Kleiner Tip: Baubericht Bismarck

Hier steht auch, warum die Bismarck so ein "Rostpott" geworden ist. Dies war wohl gewollt :)

Grüße.... :wink:
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

9

Donnerstag, 28. August 2008, 09:23

nicht schlecht der Specht. :ok: :ok:

Taucht das U-Boot gerade auf?? Wenn ja, ist es dann richtig, dass da schon eine Flagge (und schon steif im Wind, d.h. trocken) gehisst ist?

Und dann noch der Kollissionskurs zum Beiboot :baeh:

Ciao,
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

10

Donnerstag, 28. August 2008, 12:54

Hallo Stryker....

oh shit :bang: :bang: :bang: da hab ich wohl wirklich bissl was übersehen..... Die Flagge sollte vielleicht wieder ab..... :)
Und der Kollisionskurs..... naja.... ein Beiboot wirds dann wohl weniger sein am Ende.... :)

Grüßle
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

11

Donnerstag, 28. August 2008, 20:50

RE: Diorama "BISMARCK" mit U-Boot auf hoher See

hallo micha,

wow :respekt: :respekt:! ein richtig schönes diorama was du da gebaut hast! :ok:

gruß:
andre

12

Freitag, 29. August 2008, 09:05

Hallo Andre...

dankeschön :) Das nächste ist schon in Arbeit :)

Grüße, :wink:
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

13

Freitag, 29. August 2008, 11:04

Hallo,

jetzt hätte ich mal eine Frage! Woher hast Du die schöne Holzumrandung des Dioramas und wie hast Du diese befestigt, denn der das Innenleben der Umrandung besteht ja aus Styropor oder?!

Viele Grüße
Frank

14

Freitag, 29. August 2008, 12:39

Hallo Frank,

die Holzumrandung besteht aus einer Sockelleiste und darunter eine 1x1cm Leiste als Erhöhung... verklebt am Styropor mti Silikon....

Viele Grüße :wink:
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Donnerstag, 11. September 2008, 23:58

Quasi wie ne kleine Schublade also, ja!?

Danke.....

Vg
Frank

16

Freitag, 12. September 2008, 00:28

Hallo Micha,

ich habe meine Begeisterung ja schon im Baubericht geäußert.
:respekt: :respekt: :respekt:
Allerdings finde ich immernoch, dass das U-Boot mit dem Bug etwas zu weit aus dem Wasser ragt. Die vorderen Tiefenruder schauen komplett aus dem Wasser! Die Höchstgeschwindigkeit eines solchen Bootes unter Wasser war 8 Kn, also grob gerundet 15 km/h. Bei der "Geschwindigkeit" konnte es meiner Meinung nach nicht so aus dem Wasser schießen, es war ja nicht gerade ein Leichtgewicht...

17

Freitag, 12. September 2008, 09:08

Hallo zusammen..

ja, quasi wie ne Schublade. Einfach ein Rahmen mit den Leisten um die Platte gemacht und mit Holzlasur eingelassen... fertisch :):)

@TelSav.... hmm... eventuell könntest Du recht haben.... aber egal, ändern kann ichs nimmer, auch wenns vielleicht wirklich net so schlecht wäre, wenns noch gehen würd....

:)

Grüßle... :wink:
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

18

Dienstag, 28. Oktober 2008, 23:13

jo leuts ^^
da muß ich au sagen verdammt goiles pott deine bismarck :ok:
mit alem drum und drann. das mit dem u-boot geht klar wenn die damals angeblasen haben und volle kanone gas gaben beim notauftauchen sah das etwa so aus! doch wie gesagt notauftauchen .
ansonsten normaler flacher winkel um steuerbar zu bleiben."aber egal"es sieht sehr dynamisch aus und deshalb isses gut so .
da kann ich nur sagen :prost: :ahoi:
fehler darf man machen solange man daraus lernt

19

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:06

Mahlzeit!!!

Sach mal, ich habe ja ein sehr ähnliches Vorhaben mit meiner Bismarck. Nur halt ein wenig mehr "Sturm".

Mir fällt gerade auf, muß Deine Bismarck nicht eigentlich noch ein wenig tiefer im Wasser liegen? Ich meine, wegen der Wasserlinie!? :verrückt:

Ich würde fast sagen, sie müßte etwas tiefer im Wasser sitzen und wenig bis gar nichts vom roten Rumpf zu sehen sein, bei der kabbeligen See. Es sei denn, sie ist sehr wenig beladen. Kann natürlich angehen.

Aber dies schmälert dennoch nicht den Gesamteindruck.

:ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


20

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:52

Schönes Dio!!Die Schiffe sehen absolut detailgetreu aus,genau wie das UBoot.Das Wasser haste sowas von gut hingekriegt.ich hätte die HKs nicht durchgestrichen,sondern mit hellgrau o.ä. übermalt

Werbung