Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. August 2008, 19:22

Revell TLF 16/25

Auf geht es zu meinem Erstlingswerk in 1:24,da ich auch schon die Jahre vorher Feuerwehrfahrzeuge in 1:87 gebaut habe,gibt es jetzt auch einen Feuerlöscher auf vier Rädern. Ein Revell Atego TLF 16/25. Ich hoffe es war die richtige Wahl,die Entscheidung viel beim Lesen der hier genannten Bauberichte (DANKE!). Ich muss schon sagen, von der Anzahl der Teile und der größe bin ich schon ein wenig erschlagen. Mein langfristiger Plan ist ein kompletter Löschzug...hmmm,da bin ich wohl noch sehr,sehr weit entfernt...
Nach langen Kopfzerbrechen bin ich auf zum örtlichen Händler und hab mir das Modell gekauft. Erste Überraschung, die Preise machen kaum Unterschiede im Maßstab, für manches 1/87 Modell hab ich auch so viel bezahlt.


Ich werde in der kommenden Zeit mal regelmäßig über Bauvorschritte berichten. Und Danke für Eure Bauberichte,klasse Anregungen dabei !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benbenton« (22. August 2008, 19:49)


2

Samstag, 23. August 2008, 09:53

RE: Revell TLF 16/25

Ja Hallo erstmal,

Ich weis gar nicht ob du's weißt, aber hast du schon eine Idee, woher man das entsprechende ELW und eventuell ne passende Leiter(könnte man eine alte nehmen Revell Italieri und CO, passt dann aber nicht so richtig zum HLF) bekommt. Ich bin nämlich in eine ähnliche Richtung am Überlegen dran :verrückt:.

so long :hand:, mfg Flo

PS: Wohnst du in dem Hemer, wo's die tolle Lungeklinik/Rehaklinik gibt?

Edit: hab grad gesehen, dass es darüber schon einen riesigen Thread gibt.
"Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel"

- Lukas Podolski -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flo« (23. August 2008, 10:09)


3

Samstag, 23. August 2008, 10:58

Servus Jungs, :wink:

möchte mich mal an Eure Discusionrunde beteiligen und evtl. auch Tips zum besten geben.

@ Kai : Da hast Du vollkommen recht, das die 1/87 Modelle ( habe früher auch sehr viel gebaut ) manchmal zu überteuert sind und wenn man bedenkt was da eigentlich nur an den Modellen dran ist, na ja. Aber ich denke mal Du hast mit Deiner Anschaffung des TLF´s genau den richtigen Weg beschritten. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Projekt und bleibe dran.

@ Floh : Warum soll die Drehleiter von Italeri oder Revell nicht so richtig dazu passen ? Viele Feuerwehren haben unterschiedliche Fahrgestelle oder Aufbauten in ihren Wachen stehen. Auch die Altersunterschiede der Fahrzeuge in den meisten Wehren sind enorm und gerade bei den Freiwilligen Feuerwehren ist das sehr oft anzutreffen. Meine Meinung ist, je mehr man verschieden Fahrzeuge oder Fahrgestelle für einen Löschzug baut, so Realistischer kommt es rüber.

Hier mal ein paar Beispiele, wie Löschzüge von Berufs und Freiwilligen Feuerwehren aussehen können und heute noch Aktuell ist.









Zum Thema ELW :

Revell hatte mal vor kurzer Zeit den ELW Mercedes G ( laut Revell soll eigentlich ein VRW sein ) wieder aufgelegt.



Leider ist dieser auch schnell wieder vom Markt :nixweis: verschwunden. Aber bestimmt vereinzelt findet man ihn wenn man ein bisschen die Augen aufmacht, noch in manchen Modellbau oder anderen Geschäften die Revell Bausätze vertreiben, wieder. Es ist natürlich sehr schwierig ein kommunales Fahrgestell für einen ELW im Maßstab 1:24 zu finden. Denn es gibt halt keine große wenn nicht sogar überhaupt keine Auswahl von normalen ( die meisten Modelle sind ja immer in Sportausführung usw. ) Fahrzeugen wie Mercedes oder BMW usw..

Aber das gab´s mal früher :






Im Grunde genommen sind die beiden Mercedes G die gleichen Modelle wie oben von Revell.

Das habe ich mir jetzt vor kurzem angeschafft.


Auch damit läßt sich ein ELW ( in Deutschland auch bei den Feuerwehren sehr oft zu sehen ) daraus bauen. Bei diesem Modell gibt es aber nur ein kleines Problem, denn das Amaturenbrett ist Seitenverkehrt denn daraus läßt sich laut Hersteller nur ein Japanisches Modell bauen. Aber ich denke mal das ich in Zukunft noch eine gute Idee haben werde dies zu ändern. Kommt Zeit kommt Rat.
Also man sieht es gibt trotzdem noch ein paar Möglichkeiten einen ELW im Maßstab 1/24 auch wenn es nicht viel sind, zu bauen.

Zur Zeit baue ich an einem ELW Mercedes G Modell.





So nun bin ich der Meinung, ich konnte Dir Kai ein wenig helfen, Dein Projekt " Löschzug " zu verwirklichen.

In diesem Sinne

frohes und erfolgreiches Modellbauen

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Christian« (23. August 2008, 11:34)


4

Samstag, 23. August 2008, 11:31

Danke erstmal für die Anregungen! Mal schauen wie das TLF wird. Und wenn ich eines feststellen konnte, Möglichkeiten gibt es immer. Der MB- G gefällt mir sehr gut,wäre auch eine Möglichkeit für mich. Zuerst das TLF,dann der rest...

5

Samstag, 23. August 2008, 11:35

Genau Kai, :)

eines nach dem anderen. :ok:

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 11:48

Hallo Kai,

Wunsche dich erstmal viel spass beim bau von den TLF.
Ist ein wirklich schönes modell.
Wegen deinen loschzug..
hier mal einige bilder von meinen..










Einige modelle sind schon ein bisschen eingestaubt und der Bus ist noch nicht fertig (wartet auf decals). Hoffe aber du bekommst ein guten blick was mann so alles bauen kann.

MFG Pascal

7

Samstag, 23. August 2008, 21:46

Das erste Update:

So,der Anfang ist da....

Eines muss ja gesagt werden,jedes Teil benötigt Farbe,es gibt nix was 1:1 aus der Schachtel übernommen werden kann...na ja hat auch was.

Nur diese Reifen :bang: Nur mit erheblichen Aufwand von Kraft lassen sich diese Dinger aufziehen, leider hat sich dabei eine Felge verbogen,ÄRGERLICH :roll:



Mal schauen ob es hinterher ins Auge fällt...? So nun erst mal alles trocknen lassen und den Fernseher quälen.

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. August 2008, 22:45

Das Problem mit der Felge kenn ich, ich habe es auch nur mit Geduld und Spucke geschafft :ok:

Gruß

Manuel

9

Sonntag, 24. August 2008, 19:33

So aller Anfang ist schwer...

Hier mal ein Paar Teile bei Sonnenbad (zum Trocknen)...
... solche Bausätze haben ja ein wenig von "Malen nach Zahlen"....


10

Sonntag, 24. August 2008, 19:55

Also das mit dem Bilderanklicken nervt ja schon ein bisserl.

Ich werd schon ganz :cracy: und :tanz: und :party: und :motz: und :verrückt: davon und könnte glatt :!! und :bang:. Kann man das nicht anders lösen?

Wenn du diesbezüglich schon was geschrieben hast solltest, was ich überlesen habe, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, hab aber nix gesehen.

so long :hand:, mfg Flo

Achja, um hier nicht Off-Topic zu kommen die lackierten Teile sehen doch ganz sauber aus, ich bin gespannt auf mehr.
"Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel"

- Lukas Podolski -

11

Sonntag, 24. August 2008, 20:01

Also, den Mitsubishi Pajero gibt es von Fujimi Buastaz 16034, dort ist das Armaturenbrett für Links- und Rechtssteuerung vorhanden, hab ich bei mir auch liegen... Kostet bei 1,2,3.... so um die 13 € zzgl Porto...

Gruß
Jan
:???

12

Sonntag, 24. August 2008, 21:22

Hallo Kai, :wink:

gefällt mir sehr gut was ich bis jetzt hier sehe. Sauber lackiertes Fahrgestell. Auch die Inneneinrichtung für die Mannschaftskabine sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus. :ok: :ok: :ok:

@ Jan : habe mir gerade den Pajero von Fujimi bestellt. Danke für den Hinweis, war echt gut von Dir. :wink: :) :ok:

Also bis dann

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

13

Sonntag, 24. August 2008, 21:32

ehm... kannst du mir mal erklären aus welchem Grund du jeweils einen Sitz nicht angemalt hast?

ansonsten sieht ja alles spitze aus

14

Montag, 25. August 2008, 16:33

...die Sitze liegen auf dem Bild noch zum trocknen aus, ich hatte leider keine Klemmen zum einspannen zur Hand also musste ich die Sitze festhalten.

15

Mittwoch, 24. September 2008, 19:57

:schrei: Auf geht es zu weiteren Schandtaten !

So, nach einer kurzen Pause habe ich mal endlich wieder die Zeit gefunden etwas an dem Modell zu basteln.
Somit wurde die Karosse lackiert und einige der vielen Teile mit Farbe behandelt, seht aber selber....







P.S. ...zum Thema des kompletten Löschzuges bin ich fündig geworden, der Mercedes G gefiel mir so gut, so das ich ihn mir gekauft habe, dazu kam noch die Iveco Drehleiter und der Unimog Rüstwagen... und wenn ich die erst mal in den nächsten "jahren" fertig werden sollte, dann kommt das HLF...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benbenton« (24. September 2008, 20:07)


16

Mittwoch, 24. September 2008, 20:08

Hallo Kai

Sehr schön sieht es bis jetzt aus !!
Der Lack sieht auch ziemlich ordentlich aus soweit man es erkennt. Ist das Leuchtrot oder irre ich mich da?!
Viel Spaß noch bei dem Bau

Gruß Christoph :wink:

17

Mittwoch, 24. September 2008, 20:15

jepp, Leuchtrot... beim lackieren taten die Augen ganz schön weh...

Die Farbe ist Tamiya PS 20- Leuchtrot- , vorher wurde die Karosse ordentlich mit Seifenlauge abgewaschen, mit Grundierung aus dem Hause Tamiya grundiert,innen grau abgesetzt. Das Leuchtrot konnte gut aus der Sprühdose verarbeitet werden, aber ACHTUNG, die Farbe richt sehr,sehr unangenehm und staubt alles zu!

18

Mittwoch, 24. September 2008, 20:44

Hallo Kai

Ich wusste garnicht das es von Tamiya Leuchtrot gibt?!

Das mit dem Zuhstauben kenne ich auch deswegen lackiere ich Leuchrot draußen im Garten.

Gruß Christoph

19

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:03

Es geht weiter, wobei ich glaube das Modell nimmt gar kein Ende.... aber zumindest sehe ich was es wird....



...hier mal eine kurze Stellprobe der fertigen Teile.

20

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:31

bis jetzt echt super

lack aus der Dose?

Wenn ja Marke , Grundierung usw...

Gruß

Christoph

21

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:47

Jepp, aus der Dose lackiert, alles mit Tamyia Lexan Farbe und Tamyia Grundierung, geht zwar ein wenig ins Geld, aber es lohnt...

22

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:43

Hallo Kai,

bis hier hast sehr sauber gebaut und lackiert!
Weiter so, aber nicht hetzen.

Zu Deinen Plänen mit einem kompletten Löschzug:
es gibt noch viel mehr Beispiele für gemischte Löschzüge!
Auch wenn Du den MB G bereits hast, schau Dich doch mal nach dem alten Range-Rovermodell um. Gibt es (glaube ich zmindest) als Neuauflage in Rallye-Version. Der lief auch viel bei Feuerwehren.

Gruß
Karsten

Die Leitplanke

unregistriert

23

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:29

Hallo Kai,

habe Leider erst jetzt in Deinen Bericht reingeschaut.

Ich habe das TLF auch im Bau. Hier habe ich festgestellt das an der Hinterachse die Felgen und Reifen zu weit unter dem Aufbau zurück stehen was mir nicht gefallen hat und habe die Achse auf jeder seite 4 mm verlängert.

Das ist das Ergebnis




Und zum Vergleich Dein Bild



Grüße:wink:

Guido

24

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:41

... das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das erst mal so hingenommen, im Orginal kann das wohl nicht so sein... Tja, da haben die von Revell wohl...gebaut.

Die Leitplanke

unregistriert

25

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:27

Hallo Kai,

ich denke das es daran liegen wird das bei beiden Fahrzeugen die selbe Achse verwendet wird die Maßlich Baugleich sind.

Die Zwillingsbereifung vom HLF ist gegenüber der Singel Bereifung vom TLF Natürlich breiter obwohl der Geländereifen vom TLF gegenüber einem einzereifen vom HLF wesentlich Größer und Breiter Dimensioniert ist. Ob das beim Hersteller aufgefallen ist oder eben schlicht vergessen wurde, kann ich mir kein Urteil drüber bilden. Es stellt auf jedenfall kein Mangel an dem Bausatz dar, da man mit ein wenig Arbeitsaufwand dies wieder Vorbildgerecht korregieren kann.

Grüße:wink:

Guido

26

Freitag, 24. Oktober 2008, 19:46

:bang: So langsam kann ich die Kiste nicht mehr sehen, viele Teile, jedes in einer anderen Farbe Pinseln, der Aufbau gestaltet sich als seltsames Teil (die "Nähte" sieht mann deutlich) hmmmmm....
Übung macht den Meister...
Ist halt der erste in dieser Größe für mich.

Hier nochmal ein Update mit dem grob zusammengesetzten TLF (diesmal mit Beschriftung):







So, die große Frage ob weitere 1/24 Modelle für mich in Frage kommen ? Hmmm, ein ganz klares ja !
Auch wenn die gemachten Fehler und Pannen an diesen Modell ärgerlich sind. Das zweite wird wohl besser. :cracy:

27

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:03

Ich finde, eigentlich ist der Maßstab egal, Hauptsache, einem gefällt was man Baut.... :ok: :ok: :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

28

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:24

Hallo Kai.

Der sieht doch bisher schon ganz gut aus :ok:.
Bei meinem Modell habe ich bisher kein Glück mit der Farbe :bang: , habe jetzt den dritten Lackierversuch hinter mir . :bang:
Drücke dir die Daumen das der Rest auch noch wird. :tanz:

29

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:56

Hallo

Sehr schön sieht es bis jetzt aus :ok:

Baust du die geschlossene Version ?

@Kai : mir ging es genau so 2 Versuche habe ich jetzt hinter mir :bang:

Gruß Christoph :wink:

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:46

Hallo Kai,

dein Schlingmann sieht doch prima aus, und dann noch dein 1. Modell in 1:24. Weise Entscheidung von dir, dass es nicht dein letztes in diesem Maßstab sein wird. Je mehr du baust, desto weniger Fehler machst du auch. Von daher...es kann nur besser werden. Aber wie gesagt, :respekt: für deinen ERSTEN.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Werbung