Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. August 2008, 22:01

Decals und das Altern

Hy Leute

Bin neu hier, allerdings baue ich schon länger Modelle und zwar Flugzeuge.

Mein neustes Baby : P-47 D Razorback.

Habe gestern und heute das Teil lackiert mit per Airbrush.

Nun, sind die Decals dran.

Meine Frage dazu: :verrückt:

Bringt ihr die zuerst an, und dann altert ihr falls nötig (bei mir schon) das Flugzeug oder erst nachher?

Ach ja, wie altert ihr eure Modelle so? (habe mal was von Pastellkreide gehört)

Danke euch :lol:

Wookie

2

Freitag, 22. August 2008, 17:25

Hallo Andy,
Also ich bringe immer die Decals vorm Altern auf meine Modelle auf, denn ein echtes Flugzeug war überall dreckig, auch auf den Markierungen, wenn es mal dreckig war. Ich alter meine Modelle immer mit Filtern, washings und Pastellkreide( aber ich baue Panzer, ka ob das bei flugzeigen so ist?)
Bei pastellkreide kannste eigentlich nicht viel falsch machen.
einfach zu Pulver reiben und dann das Modell einstauben. Falss du die anderen Techniken wissen möchtest sag bescheid.
mfg
Patrick

3

Freitag, 22. August 2008, 19:12

Hi Andy!

Also ich lackiere erstmal das Modell mit Klarlack, dann kommen die Decals drauf, dann kommt Mattlack, dann kommen alterungsspuren und dann ggf. nochmal Mattlack. Wenn deine P-47 gerade gelanded ist, würde ich alles mit Alterungsspuren versehen. Wenn die schon was länger aufm Horst steht, würde ich die Hoheitszeiochen wieder sauber machen, da die meistens auch sauber gehalten wurden :)

Gruß Martin :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Samstag, 23. August 2008, 11:21

Hy

Danke euch soweit

Nun das mit der Pastellkreide habe ich auch gehört, aber hält das dann? oder vermischt du das mit Wasser`?

Und, ich benutze diese Tamiya Acyrl Farben, was für einen matten Klarlack empfiehlt ihr mir? (habe das auch mal probiert, dann gabs Falten in den Lack ganz übel...)

Super forum muss ich sagen !

Wookie

5

Samstag, 23. August 2008, 11:27

ICh benutze auch Tamiya Farben. Anfangs habe ich Matt und Klarlck von Revell verwendet, dass ergab dann aber auch die von dir genannten Falten. seitdem benutze ich Auch von Tamiya den Mattlack und das funktioniert. Wegen der Pastellkreide. Wenn ich schlamm darstellen will mische ich diese mit etwas wasser um einen Farbbrei zuerhalten. zum Einstauben reibe ich sie mit einem Pinsel aufs Modell. das hält, musst nur aufpassen, dass du das mit den Fibngern nicht verwischt ;)
mfg
Patrick

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 12:10

Hallo Wookie!
Ich würde dir den Mattlack von Gunze empfehlen.
Ich persöhnlich mag de Mattlack von Tamiya nicht weil ich nicht mit einer Spraydose arbeiten möchte.
Der gunze ist mit der Airbrush sehr gut zu verarbeiten und wird absolut matt. :)
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

7

Samstag, 23. August 2008, 14:14

@Johannes
Es gibt den Mattlack von Tamiya auch in normalen farbtöpfen und somit kann man den auch mit der airgun auftragen :hey: ;)

8

Samstag, 23. August 2008, 15:03

So Leute

Die P-47 ist fast fertig, und sieht einfach hinreissend aus.

Später n Bild dazu:

Nun, ich habe das ganze Flugzeug mit Tamiya Acryl Paint gespritzt, jedoch die Haube mit Revell Enamel Paint, (er hat so ne rote Haube vorne).

Wenn ich da Klarlack drauftu, dann gibts doch sicher in der roten Farbe Falten und bei den Tamiya Farben keine, was würdet ihr da machen?

Ich möchte den Flieger nicht versauen :du:

Danke euch

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (23. August 2008, 15:04)


9

Samstag, 23. August 2008, 17:00

wenn du tamiya matt lack auf revellfarben haust gibt es soweit ich weiß keine falten

10

Samstag, 23. August 2008, 17:49

@Panzerjunge:

Das mit den verschiedenen Methoden zum Altern interessiert mich. Im Forum hat jemand das allles beschrieben.

Nun wie betonst du dann Vertiefungen an deinen Modellen? (Farbe verdünnt mit Verdünner??

Erhebungen werden meines Wissens nach mit Trockenmalen dargestellt.

Danke

Wookie

11

Samstag, 23. August 2008, 19:34

N Paar Bilder

So Leute

Es ist soweit :

Die P-47 D Razorback, das einzige was fehlt, ist die Scheibe (habe Angst davor die zu bemalen :nixweis:)..wird aber noch kommen und die Alterung...






Wie gefällt sie euch?

Danke

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (24. August 2008, 10:54)


Verwendete Tags

Decals

Werbung