Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. August 2008, 20:45

welche felgen ?

moin jungs und mädels welche felgen benutzt ihr für eure lkws wenn ihr sie umbaut ?
Es Grüsst Teddy :wink:

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. August 2008, 08:17

RE: welche felgen ?

Moin Timo,
ich benutze die Chromfelgen von Herpa. Je nachdem wie die Farbe des Chassis ist, nutze ich die zweiteiligen mit der entsprechenden Radnabe. Bei den silbernen (Alu-) Chassis habe ich die Radnabe der Felgen in Silber lackiert. Wenn ich z.B. ein Krone Modell mit neuen Felgen ausstatte, dann nutze ich die einteiligen Felgen, weil ich keine passende Farbe zu deren hellblauen Chassis habe. Aber hauptsache verchromte Felgen.


Grüße aus'm WW


Bene

3

Mittwoch, 20. August 2008, 15:41

RE: welche felgen ?

hasste auch die artikel nummer ?
Es Grüsst Teddy :wink:

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. August 2008, 19:40

Hi,
klar hab ich Artikelnummern, die stehen ja im Katalog. ;-)
Ich geb dir ma die ganezn Nummern für verchromte Felgen:
Radsätze für Auflieger (neue Generation):
- rote Radnarbe: 052610
- schwarze Radnarbe: 052597
Radsätze für Auflieger (alte Generation):
- rote Radnarbe: 052016
- schwarze Radnarbe: 052030
Radsätze für Zugmaschine:
- Rote Radnarbe: 052603
- Schwarze Radnarbe: 052580
Radsätze für Vorderachse (Breitreifen):
- Rote Radnarbe: 051996
- Schwarze Radnarbe: 051521
- Einteilig (alles verchromt): 051545
Radsätze für Hinterachse (AP Achse):
- Rote Radnarbe: 052009
- Schwarze Radnarbe: 052023
Radsätze für Hinterachse (Hypoidachse):
- Rote Radnarbe: 052399
- schwarze Radnarbe: 052337
Radsätze Supersingel: 052139
Radsätze Lowliner Auflieger: 052283
Radsätze Volumenauflieger: 052702

Radsätze für ganze Züge:
- Einteilig: 050531
- weiße Radnarbe: 051033

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2008, 19:41

Die Nummern sind alle von Herpa

6

Donnerstag, 21. August 2008, 01:28

seit einiger Zeit is die Antwort auf die Frage bei mir ganz einfach, die einzigen LKW-Felgen (samt Reifen) die den Originalmaßen entsprechen (Herpa, AWM, Memo und wie sie alle heißen sind da nämlich Meilenweit davon entfernt), nämlich die von B&S aus München. Bei Breitreifen und deren Felgen, Ausenplanetenfelgen etc. ist da dann aber leider Eigenbau angesagt. Mit etwas Übung ist aber auch das zu schaffen und das Modell sieht endlich auch beim Rad Vorbildlich aus.
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. August 2008, 08:20

@ Michael:
Gibt's von diesem B&S auch eine Internet Seite?

8

Donnerstag, 21. August 2008, 13:34

Hey Bene,

jein... B&S, aber es gibt https://seibert-automodelle.de/ in München, die die B&S Modelle vertreiben (bzw meines Wissens nach auch produziert haben).
Da gibt es (zumindest im Laden) aus die Räder einzeln.
Ganz große Klasse ist auch das B&S Modell der MB SK 88 und SK 94 in 1:87. Qualitativ sieht da sogar Herpa Alt aus dagegen. Bestes Feature des Modells sind mit Sicherheit die zuöffnenden Türen!

Gruß aus München
Michael
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. August 2008, 21:19

Hi Michel,
danke für den Link, aber ich find da nix.




Grüße aus'm WW


Bene

10

Freitag, 22. August 2008, 03:30

https://www.seibert-automodelle.de/shop2/home.html

da gibt es einige der SK Zugmaschinen und auch einen Satz Fuldreifen von B&S, ansonsten einfach mal anfragen, ich konnte mir meine Radsätze bisher im Laden aus einer großen Kiste wie gewünscht zusammensuchen...
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

11

Freitag, 29. August 2008, 13:14

Und, falls noch Interesse besteht, hiermal ein Bild, auf dem die B&S-Felgen gezeigt werden und das was man daraus machen kann. Das ganze im Vergleich zum Original und zum Herpa Pendant.



Gruß Michael
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

12

Freitag, 29. August 2008, 13:25

Und noch eine kutze Beschreibung zu den auf dem Bild gezeigten Umbauten:

Für den Breitreifen werden "einfach" zwei abgeschliffene Reifen miteinander verklebt. Die Felge für den Breitreifen ist im Original anders, als die normale, den die Mutternaufnahme sitzt ja an der gleichen Stelle, der Reifen braucht aber nach außen mehr Platz. Also wird zunächst von einer normalen Vorderachsfelge der äußerste Ring vorsichtig abgeschnitten. Die Felge wird dann von Hinten eingesteckt. Nun wird von einer Hinterachsfelge ganz vorsichtig mit einem extrem scharfen Messer ein Ring heruntergeschnitten. Das ist nicht wirlich leicht, denn der Ring muss ja run bleiben. Dieser wird nach dem Lackieren dann von vorne gegengesteckt. Schöner Nebenefekt: dadurch, dass die Felge zweiteilig ist kann man sie sehr präzise zweifarbig lackieren.

Beim Mutternring mit 20 Muttern für die Vorderachsfelge wird deren 10-Muttern-Ring abgeschliffen und ein photogeätztes Teil neu angeklebt.

Beim Umbau für Breitreifen bleiben von den als Teilespender verwendeten Hinterchsfelgen die Antriebsplaneten übrig. Sie können in eine aufgebohrte Vorderachsfelge gesteckt werden, somit erreicht man eine Vorderchsfelge mit Außenplaneten für Allradmodelle.

Für Reserveräder kann man entweder eine Aufliegerfelge aufbohren oder einen B&S Reifen auf eine Felge des Kibri Nooteboom Ballastsattels stecken.



Wie man auf dem Bild sieht ist bei B&S das Größenverhältnis von Reifen zu Felge absolut Vorbildkonform (die Felge ist kleiner im Durchmesser als die von Herpa, dafür die Außenwand der Reifens breiter). Darüberhinaus haben die Felgen durchbrochende Löcher (sowohl hinten als auch vorne) und die Reifen ein feines Profiel.
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. August 2008, 16:34

Danke für den Tipp, aber ich stehe im end effekt doch eher auf Herpa Felgen, das sieht dann wenigstens gleichmäßiger aus.

Aber ich suche die Speedline Felgen für die Vorderachse des MAN TGX V8.


14

Freitag, 29. August 2008, 17:40

Die gibts von Miniatur Realism (im Forum von mo87.de gibts die zu sehen). Ist allerdings ein Resingussteil und muss demnach lackiert werden. Meine haben ihre Alclad-Schicht noch nicht bekommen, stehen aber kurz davor.

15

Freitag, 29. August 2008, 17:53

Achso noch zu dem Seibert-Rädern: Das Bild is ja ein Witz :lol: und garnicht zeitgemäß. Wenn man sich mal in der 1:1-Welt umschaut, wird man merken, daß es zig verschiedene Reifen/Felgendimensionen gibt. :roll:

Von Herpa gibt es jetzt ja eine neue Reifen/Felgengeneration, die auf den ersten Blick nicht unbedingt schön aussehen (ein großes Rad wirkt immer besser), dafür aber sehr am Vorbild orientiert sind. Die großen sind aber auch dem Vorbild entsprechend, die Seibert sehen mehr nach Baustellenbereifung aus, bzw. von älteren Fahrzeugen (MB SK, Scania 143, MAN F90,...).

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. August 2008, 18:01

Hi Andy,
kannst du dann mal ein paar Bilder deiner Felgen ins Forum einstellen? (Nach und vllt. vor der Alclad behandlung)

17

Freitag, 29. August 2008, 18:21

eigene Bilder hab ich leider noch keine, aber hier mal links zu den von mo87:

https://www.mo87.de/miniature/man-v8-007.jpg

https://www.mo87.de/miniature/man-v8-001.jpg

18

Samstag, 30. August 2008, 00:41

Hallo noch mal, natürlich kommt da vielleicht ewas durch, das ich ein großer B&S Fan bin. Aber wenn man sich mal umschaut, was die breite Masse an LKW an Felgen-Reifenkombinationen drauf hat, dann wird man schnell merken, dass das was herpa da verkauft ja schön und gut ist aber mit dem was drausen in der Regel herumfährt nicht viel zu tun hat. Klar gibt es zig andere Felgen, aber der Standart ist eben das was von B&S wunderbar 87fach verkleinert wurde.
Dazu scheidet herpa für mich auch wegen dem Profiel irgendwie eher aus, das ist nämlich genau umgekehrt, sprich die Rillen sind erhaben dargestellt. Meine meisten Modelle sind trotzdem auch (noch) auf Herpa-Rädern unterwegs. Dennoch gibts zahlreiche Hersteller, die das besser hinbekommen. AWM hat zwar zwar graußliche Modelle im allgemeinen (meine Meinung) die neuen durchbrochenen, zweiteiligen Felgen samt Rädern sind aber eine Augenweide. Auch hier ist die Felge wehsentlich kleiner als bei Herpa. Die Herpa-Felge ist und bleibt nunmal einfach ein paar Zoll zu groß, denn wenn man sich mal auf den Rasthof stellt und das Messen beginnt, dauert es lange bis man eine Originalfelge findet, die nicht kleiner ist als die von Herpa. Schaut euch das einfach mal ganzgenau an... ist so!
Ganz zu schweigen, von der mühevollen Arbeit die Dinger aufzubohren oder die Löcher zu schwärzen...
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michel« (30. August 2008, 00:42)


Werbung