Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. August 2008, 18:14

Metall-Glas-Verbund

Ich bin beruflich immer wieder mit dem Modellbau konfrontiert und stelle einfach einmal mein Problem zur Diskussion:

Ich möchte eine Metall/Glasfassade im Modell 1:25 bauen und suche nach einer Lösung. Das Modell eines Hochhauses wird rund 10 Meter hoch und sollte aus einer Metallstruktur bestehen (ausgelaserte Platten) und die Fester sollten das leicht gerundete Metall umschließen.

Statt Glas würde ich gerne einen wetterfesten Kunststoff nehmen.

Probleme: Glas oder Kunststoff

Kunststoff: Welcher ist Glas sehr ähnlich und Wetterfest?

Des Gebäude steht mehrere Jahre in Wind und Wetter. Glas oder Kunststoff innen oder außen verkleben? verschrauben? nieten?

Viele Fragen auf einmal und einige Knacknüsse? Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Roland

2

Mittwoch, 13. August 2008, 20:46

Zitat

Das Modell eines Hochhauses wird rund 10 Meter hoch


...da kann man ja bald selbst einziehen :D

-Thema Glas: denke, mit Acrylglas müßtest Du richtig liegen. Problem ist natürlich die Wetterfestigkeit. Keine Ahnung, ob das Glas im laufe der Zeit milchig werden könnte... :nixweis: Würde mich da mal im Fachhandel erkundigen.

-Thema Verklebung: Verkleben dürfte wegen der Dichtigkeit besser sein und gerade wegen der Dichtigkeit würde ich es von außen verkleben. Das wäre auch viel einfacher...die Klebenähte sollten natürlich sehr dezent ausfallen...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

3

Donnerstag, 14. August 2008, 11:36

Danke für diese Infos. Werde mich einmal nach den Eigenschaften des Acryl-Glases informieren.

Weiter Tipps sind herzlich willkommen.

Roland

Werbung