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Freitag, 8. August 2008, 17:30

Mitsubishi Pajero Midroof Wide Super Exceed

Bausatzvorstellung: Mitsubishi Pajero Midroof Wide Super Exceed





Modell: Mitsubishi Pajero Midroof Wide Super Exceed
Hersteller: Aoshima
Modellnr.: 019160
Masstab: 1:24
Teile: ca. 100
Inhalt:
1 Karosserie
2 graue Spritzlinge
3 schwarze Spritzlinge
2 Chrom Spritzlinge
1 transparenter Spritzling
5 Gummireifen
4 Polycaps
1 Decalbogen
1 Bauanleitung
Preis: ca. 20,00 Euro
Herstellungsjahr: 1997
Verfügbarkeit: Fachhandel
Besonderheiten:


Zum Original

Der Mitsubishi Pajero ist ein Geländewagen der japanischen Mitsubishi Motors. Er war erstmals im Jahr 1983 weltweit erhältlich. Seither wurde der Wagen in vier Generationen gebaut (L040, V20, V60, V80). Sein Namensgeber ist eine Unterart der Pampaskatze (Oncifelis colocolo ssp. pajeros), die in unwegsamen Gebirgszügen Südamerikas lebt. Zu öffentlicher Berühmtheit kam der Pajero durch seine zahlreichen Erfolge bei der härtesten Motorsport-Rallye der Welt, der Rallye Paris-Dakar.

Die 2. Generation Pajero gab es in drei Karosserievarianten: als Dreitürer, Fünftürer und als Cabrio. Das Highlight des Modells mit dem Konzernkürzel V20 ist allerdings der flexible Super-Select-4-WD-Antrieb.

Technische Daten:

Produktionszeitraum: 1992–2000
Motoren: Benziner: 3,0 l, 110 bzw. 133 kW, V6 u. 3,5 l, 143 bzw. 153 kW, V6. Diesel: 2,5 l, 73 kW & 2,8 l 92 kW, 4 Zylinder
Länge: 4704 mm
Breite: 1694 mm
Höhe: 1875 mm
Radstand: 2420/2725 mm
Leergewicht: 1530–2180 kg

Quelle: Wikipedia


Zum Modell

Der Bausatz des Mitsubishi Pajero von Aoshima gibt die 2. Generation des Pajeros wieder.

Auf acht Spritzlinge sind ca. 100 Teile verteilt. Die Bauteile wurden sauber gegossen und es sind nur minimal Gußgrate an wenigen Teilen zu finden.

Das Modell verfügt lediglich über eine Motornachbildung unten am Chassis. Dafür ist das Chassis sehr detailliert ausgefallen. Auch der Innenraum mit dem Armaturenbrett, den Türverkleidungen und den Sitzen weis zu gefallen.









Die Karosserie wurde stimmig umgesetzt. Im Dach befindet sich ein Ausschnitt für ein Panoramafenster. Die Karosserie wurde sauber gegossen und ist frei von Schlieren. Es sind nur minimale Gußgrate und Formennähte zu finden, die ohne großen Aufwand entfernt werden können.



Das Armaturenbrett wurde sehr detailliert wiedergegeben. Alle Schalter und Instrumente wurden erhaben dargestellt. Auch ein Handschuhfach und Lüftungsschlitze sind zu finden. Auch die Türverkleidungen wurden gut wiedergegeben.



Die Sitze weisen eine schöne Struktur auf.



Die Chromteile sind im Großen sauber gegossen. Durch die Angüsse ist leider etwas Nacharbeit notwendig, damit man später nichts mehr davon sieht. Eine Neuverchromung, z.B. mit Alclad, ist eh fällig, da die Felgen wohl offensichtlich nicht komplett mit Chrom bedampft wurden sind. In der Felgenmitte fehlt ein wenig Chrom.







Die Achsaufhängungen und der Antriebsstrang sind auch sehr detailliert wiedergegeben worden. Die Motornachbildung befindet sich bereits am Chassis montiert. Die Vorderräder sind später am Modell lenkbar.



Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren.



Die Vollgummireifen haben ein grobes Geländeprofil. Auch ein fünfter Gummireifen für das Ersatzrad ist vorhanden. Die Reifenflanken sind beschriftet. Eine Minimale Formentrennnaht muss verschliffen werden.



Der Decalbogen beschränkt sich lediglich auf die Zierstreifen, Armaturenanzeigen, Logos und Typenschriftzüge. Ein Kennzeichen liegt nur für Japan bei.



Die Bauanleitung ist in japanisch und englisch gehalten und sehr übersichtlich. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze Farben.



Stärken:

  • detaillierter Innenraum
  • detailliertes Chassis


Schwächen:

  • kein kompletter Motor


Fazit:

Der Bausatz ist recht detailliert wiedergegeben worden. Alle Bauteile sind bis auf minimale Gußgrate an wenigen Teilen sauber ausgeführt und man erhält nach dem Zusammenbau ein schönes Modell.

Zum Baubericht:

Zur Bildergalerie:

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