Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:11

Hallo Modellbaufreunde,

was nützen einem Piratenschiff die Kanonen wenn keine Geschoße da sind?
Und die hat die BP jetzt bekommen. Und zwar "Echte".
Wie weiter oben schon erwähnt hab ich von einem befreundeten Jäger Schrotkugeln bekommen.
Nicht die ausgespuckten vom letzten Rehbraten, nee er hat extra eine Patrone aufgemacht
und mir die Kugeln überlassen. Vielen Dank Ulli.
Die Halterungen sind aus einem Eisstäbchen.







Nun kann es endlich auf der Pearl heißen: Feuer frei
Was durch die Zündi-Lafetten eine besondere Bedeutung bekommt.

Wenn man von den Heckleuchten und den Verzierungen mal absieht sind die Deckaufbauten
soweit abgeschlossen. Also mach ich mich mal an das "Aussenrum".

Die Stückpfortendeckel sind nun dran.
Die Scharniere hab ich von Krick. Die Ösen am Beschlag waren nicht genau genug gebogen, da mußte
ich selbst ran. War aber für die Stifte immer noch zu groß.
Die Stifte hab ich dann aus Kupferdraht eingelötet.

Auf diesem Bild sieht man die Einzelteile von Krick und ein fertiger Beschlag.
Die mitgelieferten Augbolzen nehm ich dann für die Zugseile.
Die Augbolzen mit denen die Beschläge am Rumpf befestigt werden, mach ich aus Blumendraht.



So könnte das ganze dann aussehen


Das sind alle 40 Beschläge an einem Sonntag gelötet und zurecht gefeilt.
Daneben die Stückpfortendeckel aus 1mm Sperrholz.
Davon hab ich zwei, eines davon allseitig 1mm kleiner zusammengeleimt.
So entsteht ein Falz für den Trempelrahmen.



Das wars dann mal wieder aus der Piratenwerft.

Helau und Alaaf.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

122

Montag, 23. Februar 2009, 00:13

Zitat

Original von Bootstrap
...alle 40 Beschläge an einem Sonntag gelötet und zurecht gefeilt.

Tief Luftholen darfst aber nicht am Basteltisch gell? :D

Einfach nur schön anzuschauen. :)


:wink:
Grüßle Stefan

123

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:27

Alter Schwede,

Bewunderung, Respekt - ganz große Klasse :) :) :)

Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen ...

124

Freitag, 27. Februar 2009, 11:20

Danke an Euch für euer Lob.
Ich werde mich bemühen den Standart zu halten.

@Wheely
Ja, ja, das mit der Atmung ist das so ne Sache. :D

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

125

Freitag, 27. Februar 2009, 14:01

Hi Bootstrap

Ich verfolge deinen Baubericht schon seit langer Zeit und ich muss sagen das deine Black Pearl einfach nur genial aussieht :ok:. Ich werde deine Baubericht weiterhin verfolgen um zu sehen wie deine Pearl in die Höhe wächst.

gruß von marc

126

Dienstag, 3. März 2009, 20:34

Hallo Modellbaufreunde,

und weiter geht es mit den Stückpfortendeckeln.
Die Beschläge hab ich auf die Deckel geklebt. Mit stinknormalem Allzweckkleber.
Bis jetzt hälts mal noch.
Die Holzoberflächen sind mit der Lacklasur wie beim Rumpf behandelt.
Die Beschläge mit Revell Nr. 6.
Aber Asche auf mein Haupt. Ich hätt meinen A.... verwettet, daß ich die ganze Zeit Nr. 7 verwendet hab. :bang:
Es war aber Nr. 8 Matt. :nixweis:
Egal, das Döschen war leer und weil Nr. 7 (wie eben gedacht) nicht mehr im Regal war, geht's eben mit Nr 6 Matt weiter.





Mellpapa hat über die Stückpforten jeweils so einen, ich nenns mal Kran, montiert,
über den die Zugleinen für die Deckel laufen.
Weder im Mondfeld noch sonstwo sind solche "Zugdinges" erwähnt.
Irgendwo hab ich mal glaub ich gelesen, daß es sowas nie gab.
Auf Bildern die die Film-Pearl zeigen sind die aber am Schiff dran.
Im Film sieht man die manchmal, manchmal aber auch nicht.
Ich denke mal, je nachdem ob das große Schiff oder das Modell in der Szene verwendet wurde.
Vielleicht weiß ja einer von Euch was es mit diesen Teilen auf sich hat.

Die besagten Teile werd ich jedenfalls auch anbringen.
Im Film sieht man die, also kommen die auch dran.
Auf der Suche nach dünnem Blech, brachte mich ein Arbeitskollege auf die Recycling-Idee.
Warum nimmst du nicht eine Cola-Dose?
Beim stöbern zu Hause fand ich noch zwei leider schon leere Dosen Cola-Whisky.
Wie mich die Nr. 7 doch verfolgt. :pfeif:
Das "Schnittmuster" hab ich dann mit einem Klebestift auf die Innenseite der Dose geklebt.
Das ganze mit einer Haushaltsschere ausgeschnitten.
Dann über einen Blumendraht gebogen und festgeklebt.
In die Bordwand kommt dan ein Loch in das das Bauteil gesteckt wird.
Sollte ich diese "Dingenskirchens" dann doch wegmachen, kann ich das Loch ja immer noch so verwenden wie es
damals üblich war.





Mehr hab ich jetzt noch nicht für heute, demnächst geht's aber weiter.


Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

127

Mittwoch, 4. März 2009, 17:41

Hi Timo,

bei diesen "Zugdingens" hat Hollywood wieder tief in die Grabbelkiste gegriffen. Solche Teile werden häufig auch als "nernies" bezeichnet, und haben auch in diesem Falle nur den Zweck, das Schiff interessanter zu machen. ;)

Aber hey, Du baust schließlich das Modell aus dem Film, also finde ich es durchaus legitim, diese Teile auch zu zeigen.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

128

Freitag, 6. März 2009, 12:56

Hallo Zusammen,

@ Frank
danke für die Info.

Ansonsten mach ich heut mal Kurz.
Die ganzen "Nernies" und die Pfortendeckel sind jetzt dran.
Bilder reich ich nach. Mach ich am WE im Garten.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

129

Freitag, 6. März 2009, 16:49

Hi Timo! :wink:
Sag mal-ich meine mich zu erinnern, im Film gesehen zu haben, dass die Pearl einen extrem ausgeschmückten Heckspiegel hat. ich erinner mich da an Nixen oder Meeresfabelwesen und sogar einen Neptun mit Dreizack oder sowas. Wie kannst Du denn sowas (falls das so war) in Deinem Modell darstellen? Oder läßt Du das weg? Wahrscheinlich gibt's hier bald ein Foto mit der Überschrift "hier die Heckspiegelverzierungen. Die Skulpturen hab ich gestern mal eben aus einem alten Besenstiel(wahlweise Melkschemel, Schreibtischplatte, Weihnachtsbaum :abhau:...) geschnitzt". Zutrauen würd ich Dir's ja mitlerweile:verrückt:
Nee, im Ernst, hast Du da schon was in petto?

Schöne Grüße

Chris :pc:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



130

Freitag, 6. März 2009, 19:52

Hi Chris,

du hast Recht, das Heck am Spiegel und der Galerie war reich verziert. Das werd ich alles noch darstellen.
Nur bin ich mir noch nicht so recht im Klaren, ob ich die Stützfiguren unter der Galerie alle einzel anfertige,
oder nur eine und dann abforme. Sind immerhin 11 Stück.
Die beiden Neptuns, die Hecklaterne und
die Gallionsfigur muß ich sowieso einzeln schnitzen. Vielleicht probier ich das mal mit Fimo.
Aber wie ich das mache, da laß ich mir Zeit bis ich damit anfange, da kommen mir so ziemlich die besten Ideen.

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht wirklich Lust gehabt mir darüber Gedanken zu machen.
Ich denk ich mach erst mal mit den Ankern weiter.

Zitat

Die Skulpturen hab ich gestern mal eben aus einem alten Besenstiel (wahlweise Melkschemel, Schreibtischplatte, Weihnachtsbaum :abhau: ...) geschnitzt". Zutrauen würd ich Dir's ja mitlerweile


Ach, ich hab auf dem Dachboden noch einen Zylinderkopf rumliegen.
Aus dem und einem Besenstiel müßte man doch einen super Anker machen können? :D


Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

131

Montag, 9. März 2009, 13:47

Hallo Modellbaufreunde,

hier gehts auch wieder weiter.

Die Stückpforten hab ich jetzt entgültig fertig.
Eine hatte ich schon mal zur Probe fertig montiert, hier jetzt die restlichen 19 Deckel.


Die Nernies nach dem bemalen


Und hier die Bilder nach der Endmontage






Auch wenn es historisch nicht ganz korrekt ist diese Nernies darzustellen, hab ich mich dazu entschlossen
die auch dran zu bauen. Und je nach dem ob das Studiomodell oder das große für die Aussendrehs im Film
zu sehen ist, sieht man diese Dinger mal und mal nicht.
Und über die historische korrektheit dieses Schiffes kann man sich eh streiten.

Momentan bin ich bei den Ankern am arbeiten. Bilder gibts auch bald.
Danach schlag ich mich mit der Galionsfigur und den "Stützpuppen" unter der Galerie rum.
Die werd ich wohl aus Kunstharz gießen.
Hab das zwar noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste mal. Wird schon schief gehen.

Also bis dann bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

132

Montag, 9. März 2009, 15:56

also jetzt muss ich auch mal was schreiben... verfolge den Bericht ja auch schon von anfangan...

das was du hier zeigst ist echt Ganz Großes Kino... und das ist noch Untertrieben....

unglaublich, einfach unglaublich

bitte mach weiter mit den Fotos

Gruß

Jens

:ahoi:

133

Montag, 9. März 2009, 18:13

Hi Timo! :wink:
Ich hatte da noch eine Idee bzgl. der "Stützpuppen" an Deinem Heckspiegel, äh, an dem der Pearl- Vielleicht taugt sie nix aber ich wollte sie Dir einfach nochmal mitteilen: Als ich damals an meiner Revenge den Gallionsfigurendrachen angefertigt hatte, hatte ich mir vorher überlegt, wo man möglicherweise sowas oder entsprechendes ähnliches finden könnte. Also bin ich mal in Gothikschmuckläden und Fantasy- bzw. Rollenspielläden gegangen. Habe damals nichts anständiges und vor allem nicht in dem passenden Maßstab gefunden, war alles zu groß. Und bei "zu groß" hab ich neulich an Dein Projekt gedacht. Klingt ein bißchen aberwitzig, aber ein Versuch wär's vielleicht wert?!? :nixweis: Da gibt's einfach ne Menge an Fabelwesen, teilweise in Einzelteilen, vielleicht kannst Du Dir zumindest was zusammensuchen, was Du dann dementsprechend modifizieren könntest?

Nur so 'ne Anregung, wie gesagt...

Wollt ich nicht unerwähnt lassen!

Ciao!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



134

Dienstag, 10. März 2009, 15:30

Hi
Im Filipe, from portugal
Congratulations for your work, very good !
Can anyone send me all plans ? I want to build Black Pearl in a big scale ( 1.20m )

Regards e Thanks
Filipe

135

Dienstag, 10. März 2009, 21:18

Hallo Modellbaufreunde,

es geht weiter auf der Werft.


Die Anker sind aus 2x 1mm Sperrholz, die Fluken aus 1x 1mm Sperrholz



Hier die fertigen Einzelteile.



Die Beschlagbänder sind aus selbstklebender Alufolie.
Das bekommt man beim Dachdecker-Zubehör. Mit Glück auch im Baumarkt.



Hier schon mal die grundierten Anker.



--------------------------------------------------------------------------

@ drake
Obwohl mich ja der Ehrgeiz packt die Figuren selbst zu schnitzen, find ich,
deine Idee mit den Gothic-Läden sollte ich mal weiter verfolgen.
Mal sehen ob ich fündig werde.
Ansonsten setz ich noch auf die Messe in Sinsheim, hab vor am Samstag hin zu fahren.


Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

136

Donnerstag, 19. März 2009, 20:29

Hallo Modellbaufreunde,

heute ist es genau 1 Jahr und 1 Tag her wo ich mit dem Bau der Black Pearl begonnen habe. :prost:
In Arbeitsstunden sind das genau 591 Std. Ich hab mir die Mühe gemacht von Anfang an
die Zeit aufzuschreiben, die ich mit dem Bau verbringe.
Die Planungsphase, also das Zeichnen der Pläne, ist aber nicht mitgerechnet.
Die hab ich so etwa im Dez 2007 angefangen.

Wie weiter oben schon beschrieben, fehlen noch die Anker, die Ornamente und die Figuren an der Gallerie.
Danach kanns mit den Masten und der Takelage weitergehen.
Die Anker hab ich mal zur Seite gelegt und mit dem Schnitzen der Figuren und der Ornamente begonnen.
Jetzt brauche ich nur noch die Abformmasse und das Gießharz. Hab ich bestellt, kommt demnächst.

Da die Verzierungen ja ziemlich winzig sind, ist das eine ganz schöne Friemelarbeit die zu schnitzen.
Deshalb kann's bis zum nächsten Update etwas dauern.
Weiter geht es aber auf jeden Fall.

Dann bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

137

Donnerstag, 19. März 2009, 21:22

Heiho Käptain.

Es ist wirklich ein beachtliche Leistung die Du uns zeigst.
So ein Modell innerhalb eines Jahres zubauen ist echt klasse.
Meinen demütigsten Respekt vor dieser Leistung :prost:

Gruß
Jörg
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

138

Donnerstag, 19. März 2009, 21:56

Zitat

Original von Bootstrap
Deshalb kann's bis zum nächsten Update etwas dauern.
:ahoi:


Lass Dir ruhig Zeit damit.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

139

Samstag, 28. März 2009, 12:05

Hallo Modellbaufreunde,

so jetzt geht's auf der Werft wieder ein Stück weiter.
Hier mal meine bildhauerischen Ergebnisse für die Ornamente und die Figuren unter der Galerie.
Die Ornamente hab ich ausgedruckt und jeweils auf ein Stück Pappe und ein Stück 1mm Balsaholz geklebt.
Mit dem Skalpell hab ich die Formen ausgeschnitten und mit der Papierseite nach unten auf die Pappe geklebt.
Balsaholz hat sich nach einigen Fehversuchen als, nicht Perfekt, aber doch als besser heraus gestellt.





Und damit Ihr auch glaubt, daß nicht alles auf Anhieb bei mir klappt, seht ihr von links aus die ersten beiden
Fehlversuche beim Schnitzen der Figuren.
Die ersten beiden sind aus Fichte, die dritte aus Eiche.
Fichte lässt sich zwar leichter schnitzen, es bricht dafür aber auch leichter ab.





Und hier nun das Resultat der Späneattacke.
Ich hab die Teile mit Revell-Farbe bemalt. Einerseits um das Material beim Abformen zu schützen, aber auch
wegen einem besseren Kontrast um evtl. noch nachzubessern.
Kleine Ausbesserungen hab ich dann mit Holzkitt vorgenommen. Z.B. am Gesicht der Figur.





Jetzt muß das ganze nur noch abgeformt werden. Silikon, Gießharz, und Trennspray sind bereits eingetroffen.
Zusätzlich hab ich noch Stewalin bestellt. Damit möchte ich die Ornamente erstmal gießen und noch etwas nacharbeiten.
Dann nochmal abformen und das zweite Mal aus Harz gießen. Mal sehen wie's klappt. Einmal ist immer das erste Mal.
Über Erfolg oder Misserfolg werde ich an dieser Stelle berichten.
Zuerst heißt es aber Joghurt essen und ab zum Arzt.
Hääääh???
Nix Häääh??! Ich brauch doch Becher und Spritzen zum mischen, oder nicht?

Dann bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

140

Samstag, 28. März 2009, 12:45

Hallo Timo,
ich kann nur sagen, dass ist ganz großes Kino was Du hier zeigst.
Ich sitze hier vor meinem PC und bekomme den Mund nicht mehr zu vor lauter staunen .

Gruß, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

141

Samstag, 28. März 2009, 16:36

Moin Timo! :wink:
Tja, was sagt man dazu..?! Du hast es einfach mal drauf! Also vergiss meinen angeratenen Ausflug in den autorisierten Gothikhandel (Siehe Tipp oben). Das ist jetzt wohl nicht mehr nötig-umso besser!! :ok: Deine Figuren sind jedenfalls Spitze! Wenn Du jetzt nicht auf Eichenholz gekommen wärst, hätte ich Dir noch einen Holztipp gegeben: Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Langbogenschütze und baut sich seine Pfeile selber. Dafür nimmt er spezielle Holzschäfte aus einem industriell hochverdichteten Zedernholz, damit die Pfeile den Belastungen beim Einschlag standhalten. Will sagen: Die splittern nicht. Ob man sie deshalb aber auch als Schnitzholz verwenden kann??? :nixweis: Als er mir das erzählt hat, mußte ich jedoch an Dein Projekt denken. Naja, aber auch das hat sich ja erfreulicherweise schon auf Deine Weise weiterentwickelt.
Übrigens schön, wieder von Dir zu lesen und das Du dank Deines Jägersmannes nicht hochgegengen bist! :abhau:

Ich bleib weiter dran!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



142

Samstag, 28. März 2009, 17:16

Servus ihr beiden,

danke für die netten Worte.

@ Chris
Ja, das mit den Gothikläden hat sich als schwierig herausgestellt.
Nicht weil ich dort nichts gefunden hab, hab ja nicht mal nen Gothikladen gefunden. Ja ja, das Landleben.

Hochverdichtetes Zedernholz, hmm. Erinnert mich an MDF-Platten.
Stimmt, hätte man versuchen können.
Als erstes nehm ich halt immer das was sich noch im Schuppen findet und da waren eben noch Parketreste.
Trotzdem ist mir aber beim Schnitzen der Arm der Figur abgebrochen. Ist aber, Leim sei Dank, wieder dran wie Ihr seht.

Aber jetzt versuch ich mich mal mit dem Abformen.
Für weitere Schnitzversuche bleibt ja noch die Galionsfigur.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

143

Sonntag, 5. April 2009, 16:34

Hallo Modellbaufreunde,

hier zeige ich euch mal meine ersten Ergenisse in Sachen Abformen
Mit Knete und Lego spielen, da erwacht das Kind im Manne.

Hier meine Lego-Gießform mit Original und Gießkanälen.
Der Gießtrichter ist ein Stück Rundholz mit dem Bleistiftspitzer angespitzt.
Das ganze hab ich in Knetmasse eingebettet.



Hier mal alle Formen zusammen.
Die beiden links werden Einteilige Formen, die rechts eine Zweiteilige.



Hier sind die Formen bereits mit Silikon ausgefüllt.



Die obere Form läßt sich auf dem Foto nicht wirklich gut erkennen.



Hier mal mein Gieß-Equipment.
Die Spritzen aus der Apotheke sind zum abmessen der Silikonkomponenten.
Die Schläuche sind aus dem Aquarienbedarf. 1m ca. 1 Euro.
Jogurtbecher zum anmischen und Becher aus dem goldenen M zum abtropfen der Schläuche und Spritzen.



Hier mal das erste Gießergebnis mit Stewalin, eine gipsänliche Masse.
Das passiert dann wenn man zu ungeduldig ist und zu früh das Teil aus der Form holt. :bang:
Vielleicht ist Stewalin bei den kleinen Teilen aber auch nicht gut geeignet. :nixweis:
Die Ornamente in den einteiligen Formen sind nur als Puzzle heraus zu bekommen.



Das nächste Mal werd ich's doch gleich mit Gießharz versuchen.

Dann bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

144

Donnerstag, 9. April 2009, 18:28

Hallo Leute,

heute gibts wieder was neues von "Stiefelriemen" und seiner Black Pearl.
Ich will Euch mal meine ersten Gießerfolge zeigen. Bin zwar noch nicht mit allen fertig, aber seht mal was bisher so zusammen gekommen ist.
Die Teile hab ich mit Gießharz gegossen. War übrigens mein erster Versuch mit Gießharz überhaupt.
Nach 1 Std Wartezeit hab ich die Teile dann mit einem Skalpell nachgeschnitten und gesäubert.
Das geht direkt nach dem Ausformen am einfachsten, da das Material noch recht weich ist, fast wie Wachs.
Aber auch am nächsten Tag lässt es sich noch gut nacharbeiten.


Das sind die Ornamente für die Gallerie




Das sind die Stützfiguren unter der Gallerie




Von den Figuren und den Ornamenten brauch ich je 11 Stück.

Diese Ornamente sind für den Heckspiegel über der Gallerie.




Hier mal alle Teile zusammen




Und hier seht Ihr das was ich bisher geschafft hab.



Man sieht nicht wirklich viele Details auf den Bildern, aber ich mach neue Bilder wenn alles gegossen und bemalt ist.
Mit nur einer Form und 1 Stunde Wartezeit bis das Harz fest genug ist, dauert das nach Feierabend halt ein paar Tage bis man fertig ist.


Dann bis demnächst und frohe Ostern


Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

145

Donnerstag, 9. April 2009, 20:56

Hallo Timo :wink: :wink:
Bin ja jetzt von Anfang an dabei,das ist wohl einer der besten Bauberichte überhaupt!!
..und du zauberst alles aus dem Nichts,ohne kompromisse,ist das genial :ok:

Großes Kino,Handwerkliche Kunst,und eine Prise Humor!!

Mal weiter so

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

146

Freitag, 10. April 2009, 18:56

Hi Timo,

diese Ornamente sind echte Hingucker geworden. :ok: Bin schon mächtig gespannt, wie das nachher alles am Schiff aussieht.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

147

Donnerstag, 16. April 2009, 12:41

Hallo Leute,

die Galerie der BP ist wieder einen Schritt näher am Begriff "Fertig".
Die Figuren und die Ornamente sind mit Sekundenkleber angebracht.
Bei den Figuren an den Ecken, hab ich die Lücken zur Bordwand mit Holzkitt geschlossen.
Bemalt wurde das ganze mit Revell matt 78 und "gealtert" mit matt 75.
Alterung werd ich noch an der ganzen Aussenseite vornehmen. Oder ist das etwa Möwen-a-a?












Hier mal zum Vergleich das Heck der echten Black Pearl



Ich weiß, die Figuren am Original sind etwas schmaler.
So genau kann und will ich die auch nicht nachbauen. Allein schon wegen dem Maßstab.
Und dann findet man solche guten Fotos immer erst dann im Netz wenn fast alles schon gebaut ist. :bang:
Die Muschelornamente weiß ich noch nicht ob ich die dran mache, sind halt recht klein.
So ungefähr 5mm. Für die Ornamente neben den Fenstern ist mir auch noch nicht die richtige Idee gekommen,
wie ich das realisieren werde, aber, kommt Zeit kommt Rat.
Ist ja nicht so daß man da später nicht mehr dran kommt.

Also dann bis zum nächsten Update

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

148

Donnerstag, 16. April 2009, 13:51

Hi Bootstrap

Die Figuren hast du super hinbekommen :ok: mach weiter so dein Baubericht ist wirklich Spitze .

Gruß von Marcel.

149

Donnerstag, 16. April 2009, 17:21

Hi Timo,

der Heckspiegel ist sehr schick geworden; die etwas dicklichen Figuren fallen da nicht wirklich negativ auf. Die Hauptsache bei einem solchen Scratchbau-Projekt ist schließlich, dass die einzelnen Komponenten des gesamten Modell miteinander harmonieren; und das ist Dir bisher gelungen. :ok:

Eventuell kannst Du die Ornamente neben den Fenstern ebenfalls gießen - so als Halbrelief. Allzu kompliziert sehen sie auf dem Origialfoto nicht aus.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

150

Samstag, 18. April 2009, 19:18

Hallo Modellbaufreunde,

@ Uwe, Marcel, Frank
Danke für die netten Worte und Euer Lob.
Ja, ja, die Figuren sind schon etwas dicklich, verglichen mit dem Original, aber hätt ich die kleiner gemacht,
hätt ich mir eher in die Finger statt ins Holz geschnitzt.
Die Ornamente neben den Fenstern sehen nicht schwer aus, sind aber sauklein.
Aber ich denk mal mir fällt früher oder später schon ein wie ich die mache.

Jetzt aber zum Baubericht:

Die Rohlinge für die Hecklaternen sind fertig.
Als Materialien hab ich 1mm Sperrholz und 3mm starke Leistchen genommen.
Der Glasteil ist aus 5 8-Eck-Segmenten zusammengesetzt und dient als Form fürs Tiefziehen.
Daran möchte ich mich auch mal versuchen. Als Folie möchte ich Overhead-Folie aus dem Büroberdarf nehmen.
Die anderen drei Elemente werden wie schon bei den Figuren in Harz gegossen.






So in etwa könnte das dann am Schiff aussehen.



Dann bis zum nächsten Mal


Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bootstrap« (18. April 2009, 19:19)


Werbung