Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. August 2008, 11:20

Tiger I -Spät / Dragon 1:35

Hier kommt der Baubericht von einem Modell, das schon längere Zeit bei mir liegt. Es handelt sich um das Modell des Tger I spät von Dragon ( Nr. 6406 / 3 in 1 ).



Wie damals bei dem Panther D, möchte ich auch hier wieder das ausgezeichnete Zimmerit von ATAK verarbeiten.




Wie nicht anders zu erwarten, beginnt der Bau mit der Fahrzeugwanne und den Radaufhängungen. Diese besitzen Drehstäbe, und werden so eingebaut, dass sie sich später realistisch bewegen.





Hier seht Ihr die eingebauten Radaufhängungen und die Drehstäbe.



Und dann wird, bevor es an die ersten Kleinteile geht, das Zimmerit auf seiner Rückseite ganz vorsichtig überschliffen. Zum einen ist dann die zu klebende Fläche leicht angerauht, zum anderen lösen sich dadurch die einzelnen Zimmerit-Platten "wie von selbst" aus der Trägerfolie.



Geklebt wurde, wie immer, mit Greven Epoxi-Bond 5, der mittels eines Zahnstochers hauchdünn aufgetragen wird.





So sieht das Heck aus, nachdem Zimmerit und erste Details verbaut wurden.

as

2

Sonntag, 3. August 2008, 16:35

Langsam wirds pervers. :lol: Das ist innerhalb von zwei Monaten der vierte Dragon Bausatz vom späten Tiger I.

Zimmerit haste sehr sauber aufgetragen. Sieht schonmal gut aus.
Welche Version baust du?
Grüße Butcher

3

Sonntag, 10. August 2008, 10:07

Ich bin mir nicht sicher , ob das wirklich "pevers" ist, dass ich hier auch meinen Tiger vorstelle. Aber gut !

Gestern habe ich ein bißchen weitergebaut. Mir war in den letzten Tagen in einer alten Kruschschachtel die Motornachbildung aus einem Tamiyabausatz wieder in die Hände gefallen. Muss da wohl seit knapp 15 Jahren gelegen haben.

Obwohl das kein super-detailliertes Stück ist, hab ich ein bißchen damit an dem Tiger rumgespielt, probehalber die Abdeckung über den Motorraum gelegt, festgestellt dass sich eigentlich die Klappen über dem Motor auch mal offen darstellen liessen, und dann den Entschluss gefasst. dem Tiger einen Motor zu spendieren.



Mit zurecht geschnittenen Plastikstreifen wurde dann eine ungefähre Nachbildung der Wände vorgenommen.



Kleine Bastelei am Samstag !
Lackarbeiten müssen momentan warten, bis mein Kompressor wieder repariert ist.
as

4

Sonntag, 17. August 2008, 19:50

Dieses Wochenende hab ich ein bißchen am Tiger weitergebaut.
Das Oberteil sitzt auf der Wanne, am Turm wurde etwas komplettiert.
Und dann hab ich mich mal an die Werkzeughalterungen aus Messing gewagt. Mit der richtigen Lesebrille und einer Lupe geht es einigermaßen.




Hier könnt Ihr diese ersten Ergebnisse dr "Mäusemelkerei", sprich meiner Ätzteilbiegerei für die Werkzeughalterungen sehen.
Dragon bietet für diese Mini-Teile eine Biegehilfe an einem Giesast an.
Naja, besser als nichts, aber die Teilchen haben ihre eigene Vorstellung davon, wo und wie sie sich biegen lassen wollen ..............



Güße aus München !
as

5

Sonntag, 17. August 2008, 22:22

Hallo Andreas!

Schaut doch sehr gut aus! Auch,dass du den Motor eingebaut hast finde ich klasse :ok:. Ja, die Ätzteile...das ist was für sich :!! :roll: Ich kannte das ja noch von meinem Tiger.Da habe ich dann die Normalen verwendet. Ich werde das hier weiterfolgen.
MfG
Patrick

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2008, 08:57

moin moin ,
nette frickelarbeit , die du da mit dem tiger veranstaltest . schade nur , das der tigermotor 3 luftfilter hatte und sich somit nen fehler einschleicht

gruss kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

7

Montag, 18. August 2008, 10:07

Zitat

Original von Luchsschrauber
moin moin ,
nette frickelarbeit , die du da mit dem tiger veranstaltest . schade nur , das der tigermotor 3 luftfilter hatte und sich somit nen fehler einschleicht


Hallo Kay,

vielen Dank für Dein Feedback. Aber leider kommt es zu spät, denn ohne größeren Flurschaden lässt sich da nix mehr ändern.
Hab ich da in meinem Überschwang doch einen alten Panther-Motor verpflanzt ?

Das Teil lag seit 1995 in einer kruschschachtel, ich hatte das Set von Tamiya damals nur gekauft, weil ich die beiliegenden Figuren für ein RC-Modell eines Hochseeschleppers benötigt hatte.
Irgendwie fiel mir der Motor in den letzten Wochen wieder in die Hände.
Ich dachte mir, für den Tiiger mal eine Variante, den Motorraum offen darstellen, mit was drinne.

Und jetzt hab ich den falschen Motor verbaut !!!!!!!!!
:bang:
as

8

Montag, 18. August 2008, 10:39

Ja, in dem Tamiya Set sind ein Panther und ein Tiger Motor dabei.

Schade um den Fehler .........
Grüße,

Michi

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. August 2008, 10:40

jau , hast du ! is wirklich nen panther motor .

meine frau sagt grad : deckel drauf und gut is :lol:

gruss kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

10

Montag, 18. August 2008, 10:55

Zitat

Original von Luchsschrauber
jau , hast du ! is wirklich nen panther motor .

meine frau sagt grad : deckel drauf und gut is :lol:

gruss kay


Haha, Deine Frau ist mit der gleichen Sorte Humor gesegnet wie
meine Frau !
Ich lass das jetzt so wie es ist, im Zweifel hat der Tiger ein Luftfilter verloren, oder es ist gerade ausgebaut worden, weil da so viel Staub drinnen war !
as

11

Montag, 18. August 2008, 10:56

Zitat

Original von Keks_nascher
Ja, in dem Tamiya Set sind ein Panther und ein Tiger Motor dabei.

Schade um den Fehler .........


Zu blöd, dann müsste ja genau genommen noch irgendwo der
Tiger-Motor bei mir versteckt sein ......
as

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. August 2008, 11:07

Na klar lässt du das nu so , ich würd ihn auch nicht mehr auseinander reissen . Ausserdem kann es ja sein , das deinem tischer der motor krepiert is und der nachschub hatte nur nen panther motor und da die ja gleich waren is eben der reingekommen ;)

gruss kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

13

Montag, 18. August 2008, 19:37

Zitat

und da die ja gleich waren


Darüber lässt sich streiten ;)
Grüße,

Michi

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. August 2008, 07:49

@ keksnascher : ich meine von der baugrösse ...... ;)
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. August 2008, 09:49

Servus Andreas,

toller Baubericht :ok:,wann gehts weiter? :hey:

viele Grüße Sven

16

Samstag, 23. August 2008, 10:39

Guten Morgen Sven,

ich befinde mich, das erste Mal seit Wochen bis 8:30 ausgeschlafen, seit
heute für drei Wochen im Urlaub.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird sich die Gelegenheit ergeben, um an dem Tiger weiter zu basteln.

Also, bis demnächst !

P.S.:
Aha, mein Sohn Felix hatte sich nicht ausgeloggt, und ich Dussel hab unter seinem Namen gepostet .......

:wink:
im Bau:
AH-1W Supercobra Academy 1:35

und noch viele andere :D

Schöne Grüße :wink:

Felix :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix Schenz« (23. August 2008, 10:41)


Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. August 2008, 10:50

schönen Urlaub und wir sind gespannt :tanz:

viele Grüße Sven

18

Samstag, 23. August 2008, 18:12

Erster Urlaubstag, es regnet in München seit heute mittag. Also, da mach ich doch einfach weiter mit den hochgeschätzten Messingteilen.
Auch kann ich bei dieser Gelegenheit die vorderen Luken und den Scheinwerfer fertigstellen.



Jetzt brauche ich mal zur Abwechslung wieder etwas "Gröberes", diese Kleinteile sind ganz schön anstrengend !
as

19

Montag, 25. August 2008, 15:45

Der Tiger wartet auf die Farbe !
Heute wurden die letzten Messingteile montiert, der Rest erfolgt, wenn das Fahrzeug komplettiert wurde.
Also, einstweilen : Warten !

as

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. August 2008, 16:43

Ei gucke mal doa- een Albino Tiescher. :ok:

viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (25. August 2008, 18:23)


21

Montag, 8. September 2008, 15:27

Hallo Wettringer Gemeinde,
der "familieneigene" Kompressor funktioniert wiieder. Anlass, das vergangene Wochenende für den ersten Farbauftrag des Tigers zu nutzen.

Begonnen wurde mit meiner "Lieblingsarbeit" an der Airbrush, den Laufrollen.


Jetzt müssen die Gummilaufflächen bemalt werden, dann kann gealtert werden.


Der Panzer hat seinen Grundanstrich in Dunkelgelb, Tamiya Xf-60, erhalten.


Leider sieht man von den vielen PE-Teilen nicht mehr so viel. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die feinen Werkzeughalterungen.
as

22

Montag, 8. September 2008, 15:46

Hallo Andreas,
Sieht gut aus dein Tiger :ok:, aber:

Zitat

Jetzt müssen die Gummilaufflächen bemalt werden, dann kann gealtert werden.

Das sind doch Stahllaufrollen, die hatten meines Erachtens kein GUmmi ;)
bist wohl noch vom PAnther gewöhnt;)
mfg
Patrick

23

Montag, 8. September 2008, 16:59

Zitat

Original von Panzerjunge
Hallo Andreas,
Sieht gut aus dein Tiger :ok:, aber:
Das sind doch Stahllaufrollen, die hatten meines Erachtens kein GUmmi ;)
bist wohl noch vom PAnther gewöhnt;)
mfg
Patrick


Völlig richtig.
Ich hatte den Mist gerade geschrieben, da viel mir das auch auf, und ein.
Ergo, erst denken, dann schreiben. Wahrscheinlich ist das so, dass ich zu sehr Panther etc. verseucht bin ..... :five:
as

24

Dienstag, 9. September 2008, 16:14

So, die Schiebebilder sind drauf, und dann wurde das erste Altern vollbracht. Zum ersten Mal mittels Ölfarbe, das ist eine feine Sache.
Die Teile glänzen noch wie Speckschwarte, aber jetzt lassen wir alles erstmal schön trocknen. Danach gibts eine Schicht Matt-Firniss und danach Kreidepulver.





In der Zwischenzeit werden Werkzeuge, Kleinteile und die sagenumwobenen Ketten aus DS-Kunstoff mit Farbe behandelt.
as

25

Donnerstag, 11. September 2008, 17:03

Heute ist er fertig gestellt worden.

Mein Rat an alle, die Lust haben dieses Modell zu bauen: die Drehstäbe sollten nicht, wie in der Bauanleitung angezeigt, beweglich eingebaut werden. Das funktioniert beim Ausrichten der Laufrollen nicht, da die Plastikstäbe unterschiedliche Federkraft haben. Das bedeutet, der Panzer würde mit einigen Laufrollen in der Luft hängen.

Die DS-Ketten liessen sich problemlos kleben und lackieren, allerdings muss man etwas Sorgfalt beim Einbau walten lassen, um den richtigen Durchhang darzustellen.

Das Modell hat Spass gemacht zu bauen, der einzige Kritikpunkt wäre die dragon-typische Bauanleitung, die bei einigen Baustufen etwas verwirrend erscheint, aber das ist ja nichts Neues. Man muss sich halt einfach Zeit lassen, die Anleitung im Zweifelsfall drei- bis viermal genauestens studieren.
Ich habe mir angewöhnt, die verbauten Teile mit einem Markierstift zu kennzeichnen, um einfach einen besseren Überblick zu behalten.

Hier die ersten Bilder, ein Diorama wird irgend wann folgen !















Grüße aus München !
as

26

Donnerstag, 11. September 2008, 18:36

Donnerwetter!!
Haste ne Schrumpfmaschine erfunden und nen echten Tiger geschrumpft?! :abhau:
NE jetzt aber mal im Ernst. Der ist echt brilliant geworden.
Meinen :respekt: :dafür:
mfg
Patrick

27

Donnerstag, 11. September 2008, 19:38

Hi,

gefällt mir auch sehr gut, ich glaube wenn du den auf eine maßstabsgetreue Landschaft stellst und schwarz-weiß fotografierst, würde der wie Original aussehen.

Macht mir Lust, auch mal einen 1:35 Tiger anzufangen, ich scheue aber leider den Preis ( Bausatz + Friul + Atak Zimmerit + PE-Teile, da kommt ein wenig was zusammen ).

Mal schauen....deiner ist wie gesagt wirklich klasse geworden :ok:.

28

Donnerstag, 11. September 2008, 20:51

Hervorragende Leistung. Der bisher beste unserer Tiger E. Ein Punkt trübt für mich jedoch das Bild und zwar die Gestaltung der Kette. Dieses Grau-Silber irgendwas passt nicht zum Rest.
Das mit den Drehstäben was du sagst stimmt, jedoch lässt sich das Manko jederzeit beheben. Wenn man den Panzer einmal hochhebt sind sie verstellt, aber wenn man ihn wieder absetzt kann sie innerhalb von wenigen Sekunden ganz leicht einfach wieder richten (bei mir zumindest). Einfach alle auf die Normalhöhe runterdrücken.
Grüße Butcher

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. September 2008, 21:01

Servus Andreas,
ist der Klasse geworden. Wow Obergenial :ok:


viele grüße Sven :wink:

30

Donnerstag, 11. September 2008, 21:59

:respekt: :respekt: :respekt:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung