Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Juli 2008, 12:33

Köti Restauration

Hallo libe Gemeinde. Ich habe vor langer Zeit einen Königstiger geschenkt bekommen, ihn begonnen zu bauen, aber ihn versaut :bang: :bang:
Nun habe ich vor ihn zu "restaurieren"
ich habe das benötigte Zubehör schon bestellt.
-neues Zimmerit
-eine Friul Kette
-Ätzteile für die Schürtzen und Lüftergitter
Aber seht euch selbst mein Schandwerk an:



Es graust mich jedesmal ihn anzuschauen :bang: :bang:und somit will ich ihn richtig supern und fertig bauen.
demnächst wird das alte Zimmerit von Eduard entfernt und alles abgeschliffen
mfg
Patrick

2

Montag, 28. Juli 2008, 17:59

Fehlen da 20% der Bauteile, oder sind sie nur nicht zu sehen :cracy:

Welcher Bausatz ist das? Tamiya oder Dragon? Vermutlich Tamiya.
Ich habe auch mal einen Porsche - Köti versaut, aber ich konnte ihn noch halbwegs retten und habe ihn in einem Winter - Dio verbaut. Bin gespannt was du raus machst.
Grüße Butcher

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:53

RE: Köti Restauration

Moin,

also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst:
Ich würd ihn in die Tonne klopfen, und fertig.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:50

so das Zubehör ist da


@ Butcher. ja es ist der Taiya Bausatz
@Rheintochter
Nein ich werde ihn nicht in die Tonne treten, da ich ihn von meiner Freundinn Bekommen habe

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:41

ich muss dir erlich sagen, den bausatz würd ich nicht verwenden um ihn mit dem ganzen ätzteilen und so auszusatten, ich würd mir lieber nen neuen holen :(

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:50

Da muss ich mich meinen Vorednern anschließen.Soviel Geld für die Extras investiert....Du wirst die Farbe niemals komplett vom Fahrzeug bekommen. :du: Es werden immer Reste drauf bleiben.
Kauf dir lieber einen neuen Bausatz,du wirst dich am Ende ärgern,net auf uns gehört zu haben.....


TIPP : lass dir doch einfach nen neuen Bausatz von deiner Freundin schenken.... :D
:pc: schaut mal auf meine HP

Gebbo´s Panzermodellbau :pc:

7

Dienstag, 29. Juli 2008, 23:44

Nunja,

ich würde das Zubehör erstmal zu lassen !!


Ich hatte auch einen Köti versaut (2x) und habe ihn 2x von Lack befreit.
Nun habe ich kein Problem mehr damit in mir anzusehen (bitte keine Sprühe zur Kette, das war mein ERSTES Panzer-Modell)

erst so :



dann so :



und nun Gott sei dank so :




Das Geheimnis dazu ist Backofenspray von Schlecker kann auch Backofenreiniger heissen, ist das billigste im Laden gewesen, es fetzt Acryl, Tamiya Vallejo und auch Humbrol Enamel Farben runter.
Kauf dir dazu noch Gummihandschuhe und eine mittel bis harte Zahnbürste.

Dann das Modell mit dem Zeug einsprühen eine Stunde einwirken lassen und danach mit der Zahnbürste die Farbe runterbürsten.

Mit der Zeit wirst du sehen das die Farbe sich komplett erntfernen lässt.

Kann auch sein das du mehrere Durchgänge brauchst, je nachdem wie dick die Farbe ist.


Nun mal ab ans Werk, probieren kann mans doch :)



lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:43

Danke für den Tipp falke.
Aber trotz euren Überzeugungsversuchen bleibe ich dabei und restauriere den Köti. Klappt bisher auch ganz gut. Habe bisher den Turm in Angriff genommen(habe einen von Atak, wegen dem Zimmerit) und es läuft ganz gut. Der ist zwar für den Dragon Bausatz vorgeschlagen, aber mit etwas schleifen hat auch der endlich gepasst. Bilder folgen in den nächsten Tagen.
mfg
Patrick

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:38

Moin Patrick,

probier es ruhig, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis und
wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:52

Danke danke. Hab es schon ausprobiert. dieses Spry wirkt wahre Wunder. die Komplette Farbe ist runter. nach zwei Durchgängen.
ich denke, dass ich morgen den Turm präsentieren kann.
mfg Patrick

11

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:09

Moin moin.
Also ich muss sagen, dass mich das Spray beeindruckt hat. Hier mal die Bilder:



Also mich hat diese Methode überzeugt.
SO und nun mal drei Bilder vom Turm wie er derzeitig aussieht:


Gut zu erkennen sind die vom alten Bausatz verwendeten Teile.
NUn habe ich aber mal eine Frage.
Gehören die Löcher dahin?? oder muss ich die noch zuspachteln?Also ich meine nichtdie Löcher auf der Klappe, da kommt ja noch ein Griff rauf.


12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:36

Moin Patrick,
also ich muss schon sagen:
11. Klasse und dann soo viel Geld für den ganzen Zubehörkram - das hätte ich mir vor 27 Jahren nicht leisten können! Tja, da hat es ein Großteil der "jungen Leute" heute wohl einfacher: mehr Geld in der Tasche und mehr Auswahl an Zubehör!
Und dann die offensichtliche Fertigkeit: In der 11. Klasse war ich froh, eine Airfix Me 109 zusammenzukleben, zu bemalen (Pinsel natürlich) und fertig...ein Hasegawa-Modell war da schon die Krönung (sowohl bzgl. der Qualität als auch des Preises!).
Hat sich halt viel getan im letzten viertel Jahrhundert:
Tips und Kniffe aus dem Internet;
mal eben für 70 Euro Zurüstteile online ordern;
einige Modellbesprechungen online lesen, um auf "Fallen" vorbereitet zu sein
und im Falle eines Falles einfach in Foren nachfragen...

Ich werde Deine Königstiger-Restauration weiterverfolgen und wünsche Dir viel Glück und Spaß beim "Retten" des Geschenks Deiner Liebsten
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

13

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:52

Nochmal "moin",
habe gerade Deine Frage gesehen:
Die Löcher links und rechts der Klappe scheinen, da symmetrisch, da hinzugehören - im Band 127 der "waffenarsenal"-Serie auf Seite 5 sieht man sehr deutlich, dass sowohl die Punkte auf den zylindrischen Zimmerit-Teilen als auch die Aussparungen genau da sind, wo der Attack-Modelleur sie am Turm modelliert hat.
Is also original!
Und falls Du die beiden Bilderkes als Bestätigung brauchst: schreib mir ne PN und ich schicke Dir die scans zu.
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

14

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:10

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :tanz: :ok: :wink:


Ha hat doch super genial geklappt :D

Ich empfehle dir noch die größeren Brocken der Farbrückstände abzuschleifen, die sieht man später falls du mir der Airbrush nochmal drüber gehst.
Einsame Spitze :respekt: :dafür: ;)


So und nun hau in die vollen, bin gespannt was du aus dem hässlichen Entlein machst :D


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

15

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:30

Hallo Patrick :wink:
das schaut doch ziemlich gut aus!! :ok:
Bin gespannt wie es fertig aussieht... :ok:
im Bau:
AH-1W Supercobra Academy 1:35

und noch viele andere :D

Schöne Grüße :wink:

Felix :lol:

16

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:18

Welches Fahrzeug hast du vor zu bauen? Ich bin beim Porsche-Köti nicht ganz fit, aber die Kanone, die du irgendwann mal reingesetzt hast, zwingt dich glaube ich dazu ein Fahrzeug der letzten 7 Monate des Reiches zu bauen, denn irgendwann Ende '44 hat man den verbliebenen Porsches eine andere Ummantelung des Geschützes spendiert. Will mich da aber nicht festlegen. Bitte um Korrektur.
Grüße Butcher

17

Donnerstag, 31. Juli 2008, 21:10

Zitat

Original von The Butcher
Welches Fahrzeug hast du vor zu bauen? Ich bin beim Porsche-Köti nicht ganz fit, aber die Kanone, die du irgendwann mal reingesetzt hast, zwingt dich glaube ich dazu ein Fahrzeug der letzten 7 Monate des Reiches zu bauen, denn irgendwann Ende '44 hat man den verbliebenen Porsches eine andere Ummantelung des Geschützes spendiert. Will mich da aber nicht festlegen. Bitte um Korrektur.


Nee hast Recht, es gab 50 Türme von Porsche, die jedoch eine Schussfalle besaßen, sodass man nachträglich das ganze durch Henschel-Gerät ersetzt hat.
Der Befehl zur Beseitigung dieses Makels kam jedoch bereits im Dezember 1943, also noch während der Entwicklung.


Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d.horn« (31. Juli 2008, 21:12)


18

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:01

Zitat

Original von d.horn
Nee hast Recht, es gab 50 Türme von Porsche, die jedoch eine Schussfalle besaßen, sodass man nachträglich das ganze durch Henschel-Gerät ersetzt hat.
Der Befehl zur Beseitigung dieses Makels kam jedoch bereits im Dezember 1943, also noch während der Entwicklung.


Gruß, Jörg


Das ist mir durchaus bekannt. Aber das meine ich nicht. Die Schussfalle liegt in der Natur der Blende. Erst bei den späten Panthern hat man bei einer Walzenblende die Schussfalle beseitigt. Ich meine tatsächlich die Ummantelung des Geschützes.

Frühe Ummantelung:


Späte Ummantelung:
Grüße Butcher

19

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:52

Da weiß ich auch net, ich werde mal in die Literatur schauen und Dir Bescheid sagen !

Gruß, Jörg

20

Sonntag, 3. August 2008, 11:48

Tja...hmm...was soll ich dazu sagen zu der Blende.Ich habe die verbaut, die imBaustaz enthalten warund das ist wohl die späte. Naja, bei mir ging es wieter mit der Montage des Zimmerits. Obwohl ich ein atakset habe, dass für Dragon bestimmt its, passt es auf den Tamiya KIt auch sehr gut, nur ab und zu etwas zurecht schneiden und es passt. Nur am Heck gab es Passprobleme, dazu gleich ein Bild. An einigen Stellen muss noch etwas gespachtelt werden. Heute werde ich mich an die Fotoätzteile für die Lüfter und ect. ransetzten, aber nun die Bilder:



HIer sieht man die PAssprobleme


@ LIngener
Das Geld..^^ naja..ich habe dafür drei Tage arbeiten dürfen, damit ich mir das leisten konnte^^...das muss wahre liebe sein :)
@ Butcher
Sag mal, kommen bald mal die Bilder deines Tigers?
Ich warte gespannt drauf
@ all
Danke, dass es euch bisher gefällt. ICh werde mein Bestets geben, um mich nicht zu enttäuschen und besonders, um nicht meine Freundinn zu enttäuschen.
mfg
Patrick

21

Sonntag, 3. August 2008, 12:45

Hi Patrick,

sieht klasse aus was du da machst ;), man muss nicht immer gleich alles in die Tonne treten, man ist doch schliesslich Modelbauer oder :)

@Butcher,

ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht ob der Porschetiger mit dem Rohr aus den letzten 7 Monaten darstellt, aber was das Rohr anbelangt, das ist nicht nur "irgendeine" Ummantelung, sonder das ganz glatte frühe Rohr war einteilig. Das Rohr was du meinst war zweiteilig. Dieses änderte man um den mehr beanspruchten Teil des Rohres wechseln zukönnen. So war nicht bei erreichter Abschussleistung ein komplett neues Rohr fällig!

Grüßle Sven

22

Sonntag, 3. August 2008, 16:28

@Panzerjunge
Mein Tiescher setzt mitlerweile auch schin staub an. Schande über mein Haupt, aber ich schüre einfach mal weiterhin die Erwartungsblase.
Dein Köti macht auf jedenfall schon große Fortschritte. Aber was ist mit dem Auspuff passiert?^^

@Panzer-Meier
Das ist eine plausible Erklärung.
Was ich sagen kann ist, dass die Normandie Porsche Kötis zweiteilige Rohre und die zwei Ungarn Porsche Kötis auf jedenfall einteilige Rohre hatten.
Grüße Butcher

23

Montag, 4. August 2008, 15:43

@Butcher#
Der ist mir beim Versuch ihn zu entfernen abgebrochen :bang: :bang:
Ist aber mitlerweile wieder komplett dran und ich werde morgen mit den Seitenschürtzen beginnen.

24

Dienstag, 5. August 2008, 22:15

Hallo
Gab es Koenigstiger dieser Art auch in Wintertarnung???
Wenn ja, hat wer vllt ein paar Bilder?? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
mfg
Patrick

25

Mittwoch, 6. August 2008, 02:53

Ja sicher gab es die.
Ich würde an deiner Stelle einen der Zwei Porsche Kötis der 503. schweren Panzerabteilung Winter '44 / '45 darstellen. Der eine war die berühmte Annelise und der andere seine Schwester. Die Schwester wurde am 7. Januar beim Gegenangriff auf Zamoly durch Pakstelllungen auf der linken Flanke abgeschossen. Der Kommandant Feldwebel Gärtner verstarb auf dem Weg ins Lazarett soweit ich weiß. Und wenn man den Verbleib von Annelise wissen will, muss man nur seinen Freund Google fragen :party:
Grüße Butcher

26

Mittwoch, 6. August 2008, 15:35

Wäre es auch möglich Die Tarnung so darzustellen, wie in der Steelmasters mit dem Köti am Plattensee?? Also erst die Dreifarbtarnung und dann darüber die Wintertarnung?
mfg
Patrick

27

Mittwoch, 6. August 2008, 16:16

Dazu bist du sogar gezwungen.
Grüße Butcher

28

Samstag, 9. August 2008, 19:34

Sooo bei mir geng es weiter mit der MOntage der Seitenschürtzen und restlichen PE-Teile, die ich verwenden wollte. Ich habe die Schürzen beschädigt dargestellt, wel mir dasa besser gefällt...und da ist mir die Nähe zum Original egal!
hier mal ein paar Bilder.




Sicherlich etwas schief montiert aber das macht mir nichts aus.
So da die Unterwanne fast fertig ist wollte ich mich der Kette zwenden....doch wie montiere ich die?..ein Teil habe ich schon herausgefunden wo das hinkommt

Aber wo kommt das hin?


kommt das dort in die markierten Stellen rein?

Und wie befestigt man den Draht? einfach am Ende abschneiden und fertig oder wie soll ich das machen??
bitte helft mir
mfg
Patrick

29

Montag, 11. August 2008, 14:41

Hat wer mal Bilder von der Annelise oder einem anderen Porschetiger??
Ich find nichts gescheites. wohlgemerkt wollte ich einen in Wintertarnung machen.

30

Montag, 11. August 2008, 14:59

Zur Friul:
An den von dir markierten Stellen bist du schon richtig.
Wenn dann ein Kettenglied fertig gestellt ist, schneidest du an dem offenen Ende den Draht ab und tust einen winzigen Tropfen Sekundenkleber-Gel drauf.

Zu Anneliese:
Bei Google-Bildersuche einfach "Anneliese" und "Tiger" eingeben. Dann bekommst du schon die bekanntesten Bilder.
Grüße Butcher

Werbung