Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Juli 2008, 21:52

Emek Modelle

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Und zwar habe ich vor ein Emek Modell zu kaufen und eine LED-Lichtanlage einzubauen. Platinen löten und fräsen habe ich früher in der Schule gemacht. In dieser Hinsicht sehe ich kein Problem. Nur, ist da überhaupt Platz für ca. 5mm LEDs?

Ich bin mir nicht sicher welchen ich nehme, falls ich einen nehme:







Ich schätze von den Funktionen her habe ich vom 1. Modell am Meisten.

Dann schätze ich auch, dass die Modelle keine Lenkung haben? Ist es sehr schwierig eine Lenkung nachträglich einzubauen?

Ein Klebemodell von Italeri etc. traue ich mir noch nicht zu, deshalb erst einmal so ein Fertigmodell.


Anscheinend hat Emek gar keine Mercedes Modelle wie ich gesehen habe was ich sehr schade finde.

Ich habe mich auch schon einwenig im Forum umgesehen und sehr schöne Modelle von euch gesehen!

Zu mir persönlich:
Ich bin 17 und komme gerade ins 2. Lehrjahr im Beruf KFZ-Mechatroniker. Mein Vater ist Berufskraftfahrer und fährt zurzeit einen 1223 Atego (1. Modellreihe vom Führerhaus).
Ich habe ca. 15-20 Herpa Modelle in meiner eigenen Sammlung.

Hier könnt ihr meinen eigenen LKW sehen, er ist ohne die Pneumatik und Reifen komplett aus Metall. Das ist das Schulprojekt, dass jeder bei uns auf der Schule als Prüfung ablegen muss.



Mit freundlichen Grüßen

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:25

RE: Emek Modelle

Zitat

Original von Skyfire
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Und zwar habe ich vor ein Emek Modell zu kaufen und eine LED-Lichtanlage einzubauen. Platinen löten und fräsen habe ich früher in der Schule gemacht. In dieser Hinsicht sehe ich kein Problem. Nur, ist da überhaupt Platz für ca. 5mm LEDs?



Hallo Danyel,


ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Es gibt aber auch kleiere LEDs, 3mm und SMD-Technik.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 07:45

RE: Emek Modelle

Guten Morgen Skyfire

Platz solltest Du eigentlich schon haben für die LED`s. Nur würde ich auch vorschlagen, dass Du die kleinere Ausführung ( 3mm od. SMD ) verwendest.
Mit der Lenkung weiss ich jetzt nicht bei EMEK. Bei Italeri und Co ist es eher einfacher die Lenkung umzubauen.

Nun noch zu Dir ;).

Ich begrüsse Dich hier im Forum und wünsche Dir viel Spass.
Es wäre nett, wenn Du Dich noch im dafür vorgesehenen Thread vorstellen würdest. Denn nicht alle schauen in diesen Thread.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 09:51

Hallo,

danke an die Begrüßungen.

Da hast Du vollkommen Recht, ich stelle mich nachher im Vorstellungsthread vor.


Habe einen Händler wegen dem 1. Modell angefragt:

Zitat

Bei dem Modell Emek 71804 kann der Kran wie bei allen anderen Modellen
bewegt werden. Die Modelle sind standardmässig nicht lenkbar
aber ein Einbau von Lenkung oder Licht ist möglich.
Die Firma kleine-laster.de bietet hierfür auch Bausätze und Teile an,
alternativ über Conrad Electronic und selbstbasteln.


Zum Hänger beleuchten hätte ich auch schon eine Idee. Und zwar einfach je 2 Stecker von der H0 Eisenbahn nehmen und dann die "Muffen" in die Zugmaschine einkleben und dann ein Kabel um eine Spitzzange wickeln damit es nachher so elastisch ist.


Mfg

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:11

Hallo Danyel,
erstmal willkommen im Forum.
Nun zu den Emek-Modellen.
Ja, es stimmt Lenkung und Licht sind nachrüstbar.
Leider sind die Umrüstsätze bei kleineLaster sehr teuer.
Qualität hat halt ihren Preis.
Als Alternative kannst du aber eine Vorderachse aus Metall von KFS nehmen. Der Shop ist zwar in England, aber bis jetzt habe ich nur Gutes gehört. Es soll reibungslos mit dem Versand klappen.
Möglicherweise solltest du auch die Reifen austauschen, da diese aus Hartplastik sind.
Emek-Fahrzeuge sind übrigens zum Teil gesteckt und zum Teil geklebt.
Beim Auseinanderbau musst du soweit ich weiß erst die Vorderachse versuchen abzubekommen. Diese ist nur gesteckt.

Willst du das Modell eigentlich auch auf RC umbauen?

MfG Gunnar

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:24

Hallo Gunnar,

vielen Dank für die Informationen!

Auf RC möchte ich vorerst nicht umbauen, habe in der Richtung garkeine Ahnung.

Das mit der Lenkung meinte ich Manuell, also nicht mit Servo. Das Licht hätte ich versucht mit LEDs, Platine etc.

Was ich sehr schade finde ist, dass die Felgen nicht verchromt sind. Hartplastik ist dann vermutlich wie bei meinem eigenen Modell.

Wenn es soweit kommt, könnte ich das ja mit England probieren. Da Lego Ersatzteile auch von England kommen sehe ich da kein Problem, ich weiß nur nicht wie das mit dem Zoll ist.

Mfg

//Edit:
Haben die Emek Modelle Spiegel dabei oder muss man die nachkaufen?
Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyfire« (27. Juli 2008, 14:44)


7

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:21

Hallo,
Felgen findest du auch bei KFS und vieles mehr.
Für gewöhnlich haben die Emek-Modelle Spiegel.
Bis 22 Euro gesamt ist im Moment zollfrei und ab Dezember dann wahrscheinlich bis 150 Euro.

MfG Gunnar

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juli 2008, 18:20

Hallo Danyel,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage: Warum glaubst du, dass Zoll anfällt? :( England befindet sich in der EU, somit ist es zollfrei. Falls du aber kein Bock auf die Pfund-Umrechnung hast, kannst du auch bei www.modelltrucksandparts.at bestellen. Dort bekommst du auch zahlreiche Artikel von KFS, u. a. auch eine lenkbare Vorderachse.

Gruß :wink::wink::wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


9

Montag, 28. Juli 2008, 21:24

Hallo zurück an alle ;) :wink:

und danke für die Tipps! :ok:


Habe gestern das 1. Modell (Scania Holzzug) bestellt, jetzt muss der Händler das aber erst mal soweit ich das weiß aus Finnland importieren und dann an mich schicken. Kann wahrscheinlich froh sein, wenn er diese Woche noch ankommt.

Werde dann versuchen Licht einzubauen und was man da alles machen kann. Ich muss selber erst einmal schauen wie ich das machen kann. Sollte es klappen, mache ich gerne Bilder davon ;)

Mfg

10

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:40

Moin,

auf Seite 8 in der Rubrik Trucks &Trailer Euro Trucks findest Du meinen MAN Emek Truck kplt beleuchtet. Leider weiß ich nicht wie ich einen Link herstelle. Sorry :nixweis:.

Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

11

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:04

Hallo,

nur mal schnell den Link gesetzt :five:

Klick mich

Grüße

Anne
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

12

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:49

Hallo Martin,

der Truck ist ja echt schön geworden! Was für eine Stromversorgung hast du denn da gewählt?

Mfg


Mal wieder ein Danke an Anne für den Link :ok:


Hätte da noch eine Frage und zwar gibt es für den Maßstab 1:25 irgendwo Decals für einen Scania ? Habe das ganz obere 1. Modell nun bestellt und hätte gerne den für manche hässlichen Geier drauf :) Außerdem habe ich die Vermutung, dass der LKW und Hänger garkeine richtige Plastiklichter hinten haben?

Mfg

13

Sonntag, 3. August 2008, 14:15

Hallo,

habe nun die Elektronik bestellt. Ganz schön teuer :)

Zitat

Artikel

7 x LED blau 5mm (10637) = 2,52EUR
13 x LED rot 5mm (10640) = 6,50EUR
9 x LED orange 5mm (10641) = 5,04EUR
3 x Schalter 1xUm Subminiatur-Kippschalter (4610014) = 1,65EUR
22 x LED Montageclip 5mm (4630029) = 1,76EUR
5 x Kohleschicht-Widerstand 1/4W 300 Ohm (215300) = 0,20EUR
10 x Kohleschicht-Widerstand 1/4W 150 Ohm (215150) = 0,40EUR
10 x Kohleschicht-Widerstand 1/4W 130 Ohm (215130) = 0,40EUR
10 x Kohleschicht-Widerstand 1/4W 180 Ohm (215180) = 0,40EUR
5 x Kohleschicht-Widerstand 1/4W 240 Ohm (215240) = 0,20EUR
------------------------------------------------------
Zwischensumme: 19,07EUR
Versandart (Standardversand): 3,90EUR
19% MwSt.: 3,66EUR
Summe: 22,97EUR


Mfg

Werbung