Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:11

Trumpeter LaFrance Firetruck 1:25

habe mein Bausatz ca. 40% fertig.

Bevor ich jetzt hier endlos Fotos poste - wollte ich nur mal fragen ob überhaupt Interesse besteht - weil es schon so viele Bauberichte über dieses Modell gibt.....

let me know..
Das Leben ist zu lang für kurze kleine Autos.

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:15

Hallo,

nicht erst Fragen, sondern rein mit dem Baubericht. Jeder Baubericht ist interessant und wenn es der hunderste ist. Jeder baut ja ein Modell anders oder verwendet andere Materialien oder Techniken.

Gruss Markus :wink:

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:38

Hallo
Mich interessiert bei eienem Baubericht wie du ein Modell baust nicht welches Modell. :schrei: ANFANGEN :prost:

Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stephan« (20. Juli 2008, 19:38)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:03

moin,
was für eine Frage, her mit dem Bericht und den Bildern.
wie Markus schon geschrieben hat, jeder baut anders und man kann aus jedem Baubericht was lernen.

5

Montag, 21. Juli 2008, 09:33




leider etwas unscharf - erst hatte ich den ganzen Unterboden in schwarz lackiert weil ich es eigentlich so kannte - und als ich dann Originalfotos gefunden habe mußte ich den natürlich erst wieder weiß grundieren um dann in rot das finish zu machen.





hinten am Tank habe ich die Kabel mit Blumendraht geformt uns später mit Tamiya gefärbt. Keine Ahnung wofür die im original sind





Der Innenraum wurde mit Tamiya medium blau gebrusht - die Schalter und Knöpfe erst mit schwarz grundiert und dann mit rot und gelb nachgezogen. Die Luftflschen hinter den 2 Sitzen sind aus Rundholz geschnitten und später mit Revell Farbe bemalt. Die Schultergurte sind einfach aus Papier ausgeschnitten und auch hier wurde wieder Tamiya Farbe benutzt.




das pelzige auf der Mittelkonsole sind keine Flocken sondern war eigentlich nur ein Experiment mit der Airbrush sollte Teppichähnlich wirken








die Schlauchrolle oben auf dem Truck habe ich einfach mit einem dünnen Kabel umwickelt.

hier noch einige fertige Teile: alle mit Tamiya bemalt - zum Teil wurde auch Alclad chrome verwendet.







gestern habe ich die Seitenteile gebrusht - hatte das noch nie bei so einer großen Fläche gemacht




heute werde ich noch einige vorarbeiten für das morgige verchromen machen - einige Ätzteile müssen noch angeklebt werden. Ich klebe übrigens das gesamte Modell mit Sekundenkleber von Loctite.




ich weiß noch nicht wie ich die Seitenwände mache - es gibt ja verschiedene Ausführungen manche haben die in mattschwarz und manche chrom - mal sehen wie ich das chrom abgeklebt bekomme - habe mir jetzt erstmal maskierfilm zum aufpinseln bestellt - das werd ich wohl mal austesten.
Das Leben ist zu lang für kurze kleine Autos.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eddie1252« (21. Juli 2008, 09:50)


6

Montag, 21. Juli 2008, 18:43

Hi Frank, :wink:

ja ja ja ja genau das isses, genau nach meinem Geschmack.

Zur Innenausstattung des Mannschaftsraumes : sehr gut und realistische Pressluftatmer hast Du zusammengebaut. :ok: :respekt: :dafür:

Frage belässt Du es bei zwei Stück oder kommen da noch mehr hinein ?

Nach meinem Wissen habe die meisten US Fire Engine 5 Stk. in der Mannschaftskabine, vier im Mannschaftsraum und eins beim Fahrzeugführer vorne.

An Deiner Stelle würde ich noch viel mehr in die Kabine ( bisher wirklich sehr gut gemacht ) bauen wie. z.B. Akten, Funk, Köpfhörer für den Machinisten und Mannschaft ( in den USA üblich das die Einsatzkräfte Kopfhörer auf haben um auf der Einsatzfahrt die nötigen Infos bekommen, bevor sie dann an der Einsatzstellle eintreffen ), Handlampen usw.usw. usw.

Hier mal ein paar Bilder von meinem La France Eagle.









Bis jetzt gefällt mir Dein La France sehr gut :), und ich denke Du wirst hier und da einige Anregungen finden.

Also bis dann und frohes bauen

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (21. Juli 2008, 19:00)


7

Montag, 21. Juli 2008, 19:01

wow der sieht ja mal echt spitze aus !
wie hast Du die schmalen Zierleisten aus silber hinbekommen ? ist das mit dem Pinsel gemalt und vorher abgeklebt ?

Mit den Sauerstoffflaschen - ich hab tatsächlich noch 3 weitere hier liegen die werden auch noch verbaut - ich habe auch vor Funkgeräte einzubauen - für das Spiralkabel werde ich wohl ganz dünnen Draht nehmen und um einen Zahnstocher oder ähnliches wickeln - oder hat jemand eine andere Idee ?
Das Leben ist zu lang für kurze kleine Autos.

8

Montag, 21. Juli 2008, 19:12

ja genau Frank das ist es :ok:, mach weiter so mit Deiner Innenausstattung, manche sagen mann würde nicht mehr viel sehen, aber das stimmt nicht ganz, denn der Innenraum ist sehr groß und gut einschaubar. :)

Die Zierleisten habe ich mit Chromfolie Bare Metall gemacht. Ist eine echt feine Sache :ok:, kann ich nur empfelen. Der Bogen kostet so ca.10 bis 12 Euro.

Denn so genau und gerade bekommt man es nicht mit dem Pinsel hin.

Das mit Deinem Draht, habe ich genau so gemacht.



Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (21. Juli 2008, 20:17)


9

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:19

kann mir mal jemand nen Tip geben in welchem schwarz ich die Seitenteile mit der Instrumententafel lackieren soll ? matt oder glänzend ? wollte es eigentlich in chrom machen aber dann wäre das Modell übersäht damit ! Ich denke schwarz kommt besser !

Eure Meinungen bitte !
Das Leben ist zu lang für kurze kleine Autos.

10

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:32

Hi Frank, :wink:

also nach meiner Meinung würde ich den Pumpenbedienstand nicht schwarz lackieren. Aber bei den Amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen ist halt mal das meiste in Chrom lackiert bzw. gehalten. Genau das ist das ja was an den US Fire Trucks so faszienirt, der Chrom.

Bei älteren Fahrzeuge der USA konnte man auch einen schwarzen oder sogar in der Farbe vom Fahrzeug wie rot oder Gelben Pumpenbedienstand sehen.

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Wenn Du meinst dies doch Schwarz zu lackieren, dann mach es in Matt Schwarz.
Warum Matt Schwarz ? ganz einfach, da kannst Du die Uhren ( Messuhren ) in glanz klar ausmahlen. Sticht auf jeden Fall besser heraus.

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:47

hier ein kleines Foto Update...
nicht viel aber heut scheint den ganzen Tag die Sonne :-)




Seitenwände gebrusht mit Tamiya Acryl x-7







und die Vorbereitung für Alclad Chrome - lasse das meist 2-3 Tage durchtrocknen. Bei diesen kleinen Teilen habe ich diesmal den Pinsel benutzt ansonsten wird nur die airbrush genommen.




Den Pumpenbedienstand (@ Danke Christian :ok:) habe ich nun doch in mattschwarz gelackt - die Rückseite und das Dach wird aber verchromt - ist natürlich noch nicht fertig - die winzigen Schalter und Knöpfe konnte ich heute nicht farbig gestalten - war etwas zu zittrig - mal warten bis Wochenende.

Ích hab heut mal meinen Schrank durchstöbert und noch ein 1:25 Ford Crown Voctoria gefunden von LINDBERG - ich denke ich werde dieses Fahrzeug passend zum LaFrance College Park lackieren. Soweit ich im Internet recherchieren konnte gab es keine Crowns bei denen nur Ford Expeditions - vielleicht hat aber jemand andere Infos ... ?
Das Leben ist zu lang für kurze kleine Autos.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eddie1252« (24. Juli 2008, 18:48)


Werbung