Sie sind nicht angemeldet.

WAA - im Bau: Mini Cooper

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 12. März 2009, 01:13

Ist vielleicht für einige interessant:

Mit dem Austin kann man beide Modelle bauen. Neben dem kompletten Morris Bausatz liegt einfach ein Tütchen mit zusätzlichen Decals, Kühlergrill, Lenkrad, Rädern, Auspuff und Zylinderkopf bei. Die Bauanleitung ist deutlicher und ausführlicher. Sonst kann ich keinen Unterschied ausmachen, außer den Decals für die Nummerschilder.
lieben Gruß
Frank

62

Sonntag, 15. März 2009, 23:01

Heute habe ich mir mal nach einem Tip aus dem Modellversium einen Zahnbürstenschleifer gebaut. Ist besonders gut für Auswurfmarken geeignet.




Nach dem Schleifen und Grundieren, wofür ich diesmal lieber wieder Alclad genommen habe, zeigten sich einige Unebenheiten im Scheinwerferbereich. Außerdem fand ich die Auswurfmarken noch zu deutlich, zumindest unter der Motorhaube sind sie ja auch sichtbar. Also nochmal Putty drauf und nachher nochmal schleifen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich morgen was, da arbeite ich zuhause und muss die meiste Zeit warten, dass kann man ja auch sinnvoll nutzen :)



lieben Gruß
Frank

63

Mittwoch, 18. März 2009, 22:29

So, endlich wieder Farbe drauf. 2x grundiert und geschliffen, dann eine Lackschicht, mit 8000er und 12000er geschliffen, dann noch eine Schicht Lack. Wie man sieht, komme ich mit den Vallejo deutlich besser klar!



Ohne Blitz (Tageslichtröhre und Stativ)


Im Hintergund die gleiche Farbe mal testweise auf weißer Grundierung statt auf hellgrauer. VERBLÜFFEND! Eigentlich sollte die Farbe heller sein, dafür hat sie auf dem grauen Grund aber mehr Tiefe.

Auf den Fotos habe ich jetzt ein paar wenige Staubfussel entdeckt, die andere Seite ist an einer Stelle leicht fleckig und die Motorhaube auch. Die erste Schicht war perfekter, aber rot auf rot ist auch irgendwie schlechter zu sehen...

Ich werde morgen noch mal drüber schleifen und eine dritte Schicht auftragen, auch in der Hoffnung, dass es ein bisschen heller wird. Außerdem muss ich für mehr Licht sorgen. Drüben hatte ich einen 500W Halogenstrahler über der Arbeitsplatte. Ich dachte, für den geringen Abstand sollte die 60W Röhre reichen, aber für die zweite Schicht war es dann doch zu dunkel.

Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden. Aber die größte Panik habe ich nach wie vor... vor dem Hochglanzlack... :rot:
lieben Gruß
Frank

64

Freitag, 20. März 2009, 19:18

So, Zwischenstand, gleich muss ich nach Bielefeld (dachte immer, das gibt es gar nicht). Farbliche Gestaltung ist soweit fertig. So ganz zufrieden bin ich nicht. Auf dem Dach ist irgendwie ne Macke, die hab ich nass nicht gesehen, und auch der Rest ist lange nicht perfekt, vor allem ist der Farbton nicht der, den ich mir vorgestellt habe. Aber egal jetzt, ich will fertig werden, ist schließlich noch einer zu bauen und die Platte auch noch.


Da wo die Innenlackierung nach außen gedrungen ist, kommt zum größten Teil Bare Metal Foil drüber, was dann noch übrig bleibt, kaschiere ich irgendwie, und dann halt noch der Hochglanzlack...


FRAGE: Reihenfolge? Klarlack, Folie, Chromteile? Folie, Klarlack, Chromteile? Oder wie?


lieben Gruß
Frank

65

Freitag, 20. März 2009, 19:46

Moin,
also ich nehme folgende Reihenfolge: Folie, Klarlack, Chromteile. Das hat den Vorteil, dass die Folie vom Klarlack fixiert wird und nicht mehr runter geht. BMF macht der Klarlack nix, glänzt schön weiter.
Auch, wenn Du das Rot nicht so doll findest: Ware mal den Klarlack ab. Meistens wird dann noch ein schüppchen dunkler, vielleicht sagt Dir das mehr zu.
Ich mag ihn jedenfalls....

Gruß
Karsten

66

Dienstag, 24. März 2009, 16:03

So, nun hab ich mich mal an der Bare Metal Foil versucht. Hatte schon mal Versuche an einem unlackierten Teil gemacht und war recht begeistert. Nun gefällt mir das Ergebnis aber nicht so richitg. Sieht irgendwie so knubbelig aus. Woran liegt es? Hätte ich die Rahmen farbfrei halten sollen? Bei dem Vorderfenster oben hab ich mal versucht, etwas glatt zu schleifen und hab mir auch prompt ne Macke eingehandelt. Irgendwelche Tipps? Oder einfach nur üben, üben, üben? :rot:


Im Vordergrund die verwendeten Werkzeuge




Detail, harter Kontrast




Und innen! Das sieht doch auch sch**** aus! Das kriege ich doch niemals so perfekt geschnitten und aufgebracht, dass das innen überall gleichmäßig aussieht. Wie macht ihr das? Viel zu breit abschneiden und was dann innen zuviel ist, sauber abschneiden? Aber wie macht ihr das dann in den Rundungen?


Und noch ne Frage an die Mini Kenner: Hatte der Kleine eigentlich sowas wie einen Dachhimmel? Das sieht doch so auch stümperhaft aus. Wahrscheinlich sieht man es sowieso nicht, aber es geht ja ums Prinzip ;)
lieben Gruß
Frank

67

Donnerstag, 26. März 2009, 11:50

Möööööööööööp!

Zitat

Original von hati39
Sieht irgendwie so knubbelig aus. Woran liegt es? Hätte ich die Rahmen farbfrei halten sollen? Bei dem Vorderfenster oben hab ich mal versucht, etwas glatt zu schleifen und hab mir auch prompt ne Macke eingehandelt. Irgendwelche Tipps? Oder einfach nur üben, üben, üben?


Zitat

Original von hati39
Und innen! Das sieht doch auch sch**** aus! Das kriege ich doch niemals so perfekt geschnitten und aufgebracht, dass das innen überall gleichmäßig aussieht. Wie macht ihr das? Viel zu breit abschneiden und was dann innen zuviel ist, sauber abschneiden? Aber wie macht ihr das dann in den Rundungen?


Zitat

Original von hati39
Und noch ne Frage an die Mini Kenner: Hatte der Kleine eigentlich sowas wie einen Dachhimmel?
lieben Gruß
Frank

68

Donnerstag, 26. März 2009, 14:34

Hallo Frank,

nettes kleines Modell, dass Du da gerade zauberst. Gefällt mir!

Wie sieht es eigentlich mit der Haftung der Vallejo-Farbe auf dem Untergrund aus? Habe des öfteren nun schon gehört, dass die Vallejos nicht so gut haften sollen, wie z.B. Tamiya-Acrylfarben?

Gruss S.
im Bau: ???

69

Donnerstag, 26. März 2009, 23:50

Mit denen bin ich mehr als zufrieden. Ich hab eher Probleme, sie wieder runter zu kriegen :D

Schön wäre es, wenn sich mal jemand zu meinen Fragen äußern könnte, ich wollte den am WE fertig machen und bin unsicher, ob ich die Folie noch mal runter nehme und versuche, die Rahmen glatter zu schleifen. Und wie ich das innen sauber hin kriege.

Ich arbeite das erste Mal damit und das ist mein erstes Auto. Das meiste ist für mich völlig neu. Ich habe sowieso nach fast 20 Jahren Pause vor einem Jahr erst wieder angefangen und bis dahin nur stark gealterte Flugzeuge, Schiffe und Oldtimer-Trucks gebaut, da spielten Staub und saubere Fensterrahmen eine ziemlich untergeordnete Rolle ;)
lieben Gruß
Frank

70

Freitag, 27. März 2009, 07:24

Moin Frank :wink:

bin jetzt auch nicht so der da die große Ahnung von hat aber ich versuche Dir mal eine für Dich befriedigende Antwort zu geben.


Zitat


Original von hati39
Sieht irgendwie so knubbelig aus. Woran liegt es? Hätte ich die Rahmen farbfrei halten sollen? Bei dem Vorderfenster oben hab ich mal versucht, etwas glatt zu schleifen und hab mir auch prompt ne Macke eingehandelt. Irgendwelche Tipps? Oder einfach nur üben, üben, üben?


Schleifen?? Wieso schleifen.
Ich lege die BMF an einer Stelle an den Rahmen auf und streiche die Folie vorsichtig mit einem Q-Tipp fest. Die Sicken ziehe ich mit einem Zahnstocher nach.

Zitat

Original von hati39
Und innen! Das sieht doch auch sch**** aus! Das kriege ich doch niemals so perfekt geschnitten und aufgebracht, dass das innen überall gleichmäßig aussieht. Wie macht ihr das? Viel zu breit abschneiden und was dann innen zuviel ist, sauber abschneiden? Aber wie macht ihr das dann in den Rundungen?


Stimmt :grins: sieht sch.... aus
An der Unterseite der Scheiben ist ja meist die Innenverkleidung, an den
Seiten und Oben musst Di wenn es Dich stört sauber mit Skalpell abschneiden.
Zu den Rundungen... einfach die BMF seitlich mit kleinen schnitten versehen, dann legt es sich besser in diese hinein.


Ich hoffe das es erstmal geholfen hat.


Beim Dachhimmel kann ich Dir auch nicht helfen.



Gruß Peer

71

Freitag, 27. März 2009, 08:50

Zitat

Original von Peebo
Moin Frank :wink:


Na eeeeendlich :D

Moin Peer!

Zitat


Schleifen?? Wieso schleifen.
Ich lege die BMF an einer Stelle an den Rahmen auf und streiche die Folie vorsichtig mit einem Q-Tipp fest. Die Sicken ziehe ich mit einem Zahnstocher nach.


Ja, so habe ich es gemacht. Es wird aber nicht glatter. Ich nehme an, es liegt daran, dass außen und innen unterschiedliche Farben sind und ich deshalb jeweils innen und außen abkleben musste und beim Schleifen zwischen den Farbschichten dort nicht richtig ran kam. Dadurch habe ich jetzt an den Kanten relativ rauhen Untergrund. Mit bloßem Auge ist der nicht zu sehen, aber wenn die Folie drauf kommt... :(

Die Folie selbst will ich natürlich nicht schleifen :du:


Zitat


Stimmt :grins: sieht sch.... aus


:baeh:

Zitat


An der Unterseite der Scheiben ist ja meist die Innenverkleidung, an den
Seiten und Oben musst Di wenn es Dich stört sauber mit Skalpell abschneiden.


Ich habs schon geahnt, ich muss die Streifen breiter machen, damit ich überall genug Überstand habe, den ich gleichmäßig abschneiden kann. Also nochmal runter...

Zitat

Zu den Rundungen... einfach die BMF seitlich mit kleinen schnitten versehen, dann legt es sich besser in diese hinein


Dann hab ich aber ja von innen kleine Dreiecke ohne Folie. Da lege ich dann ein kleines Stück von innen gegen? Naja klar, wie sonst...

Zitat


Ich hoffe das es erstmal geholfen hat.


Ja, ich weiß jetzt, dass ich es grundsätzlich mache, wie du. Nur bei dir siehts geil, bei mir sche*** aus :abhau:
Auf jeden Fall erstmal Danke...

Das Warum ist jetzt die Frage. Meine Vermutung steht ja oben, vielleicht hat noch einer ne Idee. Und eine, wie ich die Rahmen glatter kriege, bevor ich die Folie drauf mache, ohne das Risiko, mir den umliegenden Lack wieder zu versauen. Gibts nicht Micro-Schleifpads oder so was?
lieben Gruß
Frank

72

Freitag, 27. März 2009, 09:09

Nochmal Hallo :wink:

Zitat


Zitat

Zitat:
Original von Peebo:

Stimmt :grins: sieht sch.... aus



Original von hati39:

:baeh:


War aber auf das aussehen Innen bezogen.


Zitat


Original von hati39:

Gibts nicht Micro-Schleifpads oder so was?



Jo, gibt es, sogar bis 12000er Körnung; Frag mal beim Andy (Anfatman) nach.


Zitat


Original von hati39:

Nur bei dir siehts geil, bei mir sche*** aus :abhau:


Aber nur vom weiten, komm bloß nicht näher ran :lol:


Gruß Peer

73

Freitag, 27. März 2009, 11:47

Zitat

Original von hati39
Und noch ne Frage an die Mini Kenner: Hatte der Kleine eigentlich sowas wie einen Dachhimmel?


Hab mir sagen lassen, dass der so wie im Käfer gemacht war. Also irgendwie ein gespanntes "Gummituch" ...

74

Freitag, 27. März 2009, 19:27

@Lupus: Nanana!:du: Da Minifahren wie im Himmel is' (Wenn man Go-Kart liebt), hat er natürlich auch einen. Meiner war Hellgrau, genauer weiss iche s aber auch grad nicht mehr, eben das typische 80er-Persenning-Leinen-Plastik-Imitat.

Der hat sogar Griffe an der B-Säule für die Passagiere im Fond (Auch wenn da nur Beinamputierte hin passen)

@Hati:
Tschudije, ich hab dat jestern nisch jesehn:

BMF an den Fenstern kann nur so glatt werden wie die Oberfläche darunter (Klingt jetzt doof, ist aber so.) Wenn die Oberfläche uneben ist, z. B., weil Du Farben gepinselt hast, dann sieht man das an der Folie auch. Ein Tipp, damit Du in den Ecken kein Problem hast: Nimm für jede Leiste ein Stück und lass die an den Ecken etwas überlappen. Wenn man das zu sehr über die Ecken biegt, wirft es Falten. Das habe ich anfangs jedenfalls immer versucht, geht aber nicht.
Innen wird man nur an den Türen was sehen, bei jedem Fenster, in das Glas kommt, verdeckt das Glas hinterher sowieso die Folie und Du ärgerst dich, dass Du dir solche Mühe gegeben hast.
Ein Fenster fange ich immer so an:

1. Ein passendes Stück ausschneiden
2. Von der Trägerfolie ablösen, möglichst ohne es total zu zerknittern (der Teil ist meine größte Gedudsprobe
3. Das Folienstück zuerst auf die Kante kleben, dann mit Wattestab oder Pinsel Hinten um die Ecken legen. Dabei immer von der Mitte nach Aussen arbeiten
4. Nach der Methode die Folie so weit als Möglich an die Modellform anbringen. Erst dann mit dem Zahnstocher die Konturen nachziehen und Überschuss mit dem Skalpell entfernen. Wenn die Sicken zu tief sind, reisst es sonst an der Stelle.
5. Üben und Fluchen

Achja:
Innen sieht bei mir auch immer Kacke aus :trost: Aber 90% davon sind dann hinter Glas, unter der Armatur oder der Hutablage und da sieht man es gar nicht.

Gruß & Schönes Wochenende
Karsten

75

Samstag, 28. März 2009, 22:10

Jetzt ist das halbe Wochende schon um :(
Spontane Einladung der Kinder zum Essen nach Bremen. Gestern Abend. Sind gerade erst wieder hier, weil wir natürllich versumpft sind :party:

Zitat

Original von Kaschudo
Meiner war Hellgrau, genauer weiss iche s aber auch grad nicht mehr, eben das typische 80er-Persenning-Leinen-Plastik-Imitat.

Der hat sogar Griffe an der B-Säule für die Passagiere im Fond (Auch wenn da nur Beinamputierte hin passen)


Dann hab ich ja noch was zu basteln... Das war's dann wohl endgültig mit "dieses Wochenende fertig kriegen" :D

Zitat


BMF an den Fenstern kann nur so glatt werden wie die Oberfläche darunter (Klingt jetzt doof, ist aber so.)


Ja, ich hab's schon geahnt, dass das der Grund ist. Beim nächsten Mal weiß ich es besser und werde die Rahmen entsprechend maskieren. Für jetzt muss ich mir natürlich was anderes einfallen lassen.

Ich versuche erst mal, die Rahmen mit Model Master zu pinseln. Wenn das besser aussieht, lass ich es so. Wenn das genauso blöd aussieht, muss ich mich wohl ein paar Stündchen mit kleinen Schleifpapierfetzen in Geduld üben :roll:
Meine Micro Mesh und Squadron Schleifpads sind viel zu dick, da stoße ich überall an und komme hinten auch nicht in die Ecken.

Den Rest habe ich schon so gemacht, wie du es beschreibst, außer in den Ecken, dafür aber vor allem Punkt 5b :abhau:

Danke erstmal. Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Heute sind meine Hände noch zu zittrig :prost:
lieben Gruß
Frank

76

Sonntag, 29. März 2009, 00:29

Ist doch Prima!

Ich freue mich schon auf den Fertigen Mini.

Beim BMF habe ich eher das Problem, dass ich nach ein paar Stunden Flimmern vor den Augen habe vom ständigen Aufs-Hell-beleuchtete-Chrom-glotzen. :cracy:
Aber wenns dann fertig ist und gut wurde, dann weiss man, dass es die Netzhautverbrennung wert war.:abhau:

:ok: Weitermachen!!!!!

Gruß
Karsten

77

Samstag, 25. April 2009, 01:35

Eeeeeeeendlich geht es weiter. Und ich habe sogar wider erwarten das Wochenende frei. Nur das schei** Wetter stört :abhau:






Zufrieden bin ich gar nicht :motz:

Zum Einen sind die Chromleisten nicht so gelungen. Ich brauche ne Lupe, durch die ich mit beiden Augen gucken kann, sonst fehlt das räumliche Sehen und man trifft mit dem Skalpell gerne mal daneben.

Zum Anderen hat die Revell Farbe, die ich anfangs verwendet habe und mit der alles außer der Karosserie lackiert ist, einen völlig anderen Ton. Das hab ich natürlich voher schon bemerkt, aber in aller Deutlichkeit sieht man es erst bei der Trockenübung...

Also bleibt die Motothaube auf der WAA wohl zu. Mal sehen, wie es nach dem Glanzlack aussieht. Ich denke, bis Sonntagabend hab ich den weitestgehend fertig.




lieben Gruß
Frank

78

Samstag, 25. April 2009, 13:15

Servus Frank,

na aber alles in allem wird der Mini doch richtig genial. ;) Absolut sauber und auch im Detail sehr schön gebaut!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Farbunterschied nach dem Klarlack nicht mehr so extrem ausfällt.

Gruß Jonas

79

Samstag, 25. April 2009, 13:41

Danke für deinen Zuspruch an Mut aber ich befürchte, das wird sich nicht vertuschen lassen. Es war dämlich, eine graue Grundierung zu nehmen, wo ich vorher mit weißer getestet und verglichen habe. Aber weißer Grund auf weißem Plastik war so schlecht zu sehen. Ich hätte nochmal Weiß über das Grau machen sollen.
Egal jetzt, jeder weiß, dass das mein erstes Auto ist und ich vieles noch nie gemacht habe, etwa die BMF. Ich warte jetzt nur noch auf meine Frau, die Baumwollhandschuhe mitbringen will, weil schon wieder meine Fettgriffel auf dem Lack gelandet sind und dann sprühe ich meine erste Hochglanzlackierung. OMG :cracy:
lieben Gruß
Frank

80

Samstag, 25. April 2009, 19:13

So, die erste Klarlackschicht ist drauf, übrigens Gunzes Mr. Hobby Topcoat. Man, kommt das aus der Dose geschossen.
Zwischen "zu wenig" und "zu viel" lagen irgendwie 0,5 sec. :lol:

Wie man sieht, ist die Oberfläche alles, aber nicht glatt. Also, liebe Hochglanzprofis, was nun? Habe von 200-12000 alles an Papier und Leinen da.

Bitte um genauste Anweisungen :)


Ach so: Und wie lange trocknen lassen? 12/24/48h?



Nur Tageslicht



Mit zugeschalteter Tageslichtröhre



Mit Blitz
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (25. April 2009, 19:19)


81

Sonntag, 26. April 2009, 11:49

Was ist los, Leute? Wetter zu gut? :baeh:

Ich weiß, dass ich ein paar mal zwischenschleifen soll, das habt ihr mir ja schon erzählt, aber ich will nix kaputt machen, also welche Körnung nehme ich bei welchem Schleifgang?

Und wie lange muss ich Topcoat trocknen lassen, bevor ich schleifen kann?
lieben Gruß
Frank

82

Sonntag, 26. April 2009, 16:43

Das ist jetzt nicht wahr, oder??? Von einer slotcar-shop-Seite über Gunze Topcoat:


Zitat

Ein Nachteil ist die sehr lange Trocknungszeit bis der Lack wirklich Griff und Kratzfest ist. Wir empfehlen mindestens 4 Wochen zu warten bevor die Karosserie weiterverarbeitet werden soll.


Da ihr ja alle in der Sonne liegt oder aufgrund der hohen Temperaturen die Finger zum Tippen nicht an die Tastatur geführt kriegt ^_^ fange ich schon mal mit dem zweiten Mini an, dem 2001er Modell von Revell. Wie schon eingangs des Bauberichts erwähnt, ist die Detaillierung mäßig. Nicht mal einen Motor gibt es, der gesamte Unterboden ist ein Teil.


Laut Revell Anleitung ist Aluminium 99 zu verwenden, ich hab dann mal Alclad Polished Aluminium genommen. Eigentlich gibt es diese Variante gar nicht, zumindest nicht mehr. Die erhältlichen Metall-Varianten nennen sich Fine White Silver, Brushed Alloy und Fluid Silver. Letzteres kommt dem am nächsten, was Alclad Polished Aluminium liefert und Revell sich so vorstellt. Also, erst mal das Alclad (Felgen auch schon, aber vergessen zu fotografieren):



War allerdings dumm, denn wie ich merkte, findet Alclad abkleben gar nicht gut!


Die seltsam punktiert aussehende Struktur der Alclad Oberfläche kommt vermutlich von den Pigmenten, die im Blitzlich reflektieren. Mit bloßem Auge sieht das aus, wie es eben auszusehen hat. Da ich jetzt nich abkleben kann, werde ich wohl Klarlack drüber sprühen müssen. Auch wenn das etwas von dem Effekt des Alclad nehmen wird: Besser als die Alu-Teile, wie sie im Karton waren, wird es allemal aussehen...


Außerdem gab es offenbar schon mindestens eine Modellpflege bei BMW, denn schon beim Interieur sieht einiges anders aus, wenn ich mir die netten Flash-Filmchen auf mini.de so anschaue:





Man sieht deutlich, dass das Armaturenbrett anders designed ist. So fehlt bei Revell der untere Absatz völlig, das Handschuhfach gleicht eher einem Gästeklo, das Lenkrad hat nur 2 Speichen, die Boxen in der Tür sind anders verteilt und die Luftdüsen an der Seite sind im Gegensatz zum Original plan mit dem Rest des Armaturenbretts. Die beiden weißen Flecken oben drauf ist Spachtelmasse, weil dort zwei wunderschöne Senken sind.
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. April 2009, 16:45)


83

Sonntag, 26. April 2009, 17:13


Ja, machmal bedarf es einfach einer Tasse Kaffee und ner Kippe, damit man man selbst drauf kommt. Muss ja nicht immer Tamiya Band sein ;)
Daneben der Vollständigkeit halber noch die Alu-Felgen...
lieben Gruß
Frank

84

Sonntag, 26. April 2009, 18:13

hi !

jetzt melde ich mich auch mal zu wort.

zu deiner frage betreffend des klarlacks. also zuerst mal ich verwende immer 2 komponenten klarlack aus der autolackiererei nur zur info.

einmal habe ich auch den von dir verwendeten klarlack aufgetragen und war mit der verarbeitung nicht sonderlich zufrieden, da ich auch das problem hatte, dass die dosierung sehr schwer ist.

wie ich aber bereits mehrfach gelesen habe kommen scheinbar sehr viele modellbauer damit klar ???

also ich würde dir auf jeden fall eine mehrwöchige (also kann schon mal 4 wochen sein) trocknungszeit empfehlen, denn sonst bekommst du mit dem schleifleinen deutliche kratzer in den lack.

zum schleifen - da kommt es immer auf den zustand des lackes an. also je schlechter - desto gröber musst du beginnen.

also eventuell 4000, dann 6000, dann 8000 und zum schluss 12000 schleifleinen. wichtiig dabei immer schön nass schleifen und regelmäßig mit sauberen baumwolltuch abwischen.

beim wechsel der schleifleinen immer in kreuzgang schleifen und solange bis du die vom gröberen schleifleinen entstandene feinen schleifspuren nicht mehr siehst

am besten wäre es mal wenn du ein probestück anfertigst u des dort mal versuchst bevor du auf die eigentliche karosse gehst. wie gesagt mit top coat hab ich nicht viel erfahrung mit schleifen - beim autolack geht das sehr gut so.

hoffe ich konnte dir damit vielleicht etwas weiterhelfen???

mfg jürgen

85

Sonntag, 26. April 2009, 18:20

Hi Frank,

ich lasse den Topcoat-Lack immer rund 2 Wochen bei Zimmertemperatur trocken.
Erst danach gehts ans schleifen.
Ich nehme dazu 5000er Schleifleinen und viel Wasser.
Allerdings ist das vorherige schleifen nach dem Farbauftrag das wichtigste.
Den Klarlack schleife ich eigentlich nur noch an,den haupteil übernimmt dann die Tamiya Politur.
Danach nochmal saubermachen und als abschluss kommt das Wachs drauf.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

86

Sonntag, 26. April 2009, 20:59

Ahhh, mit dem Abend kommen die ersten Antworten :) Dafür läuft jetzt Tatort :(

Also, jetzt müsst ihr mir aber mal erklären, wieso ihr alle auf dieses Gunte Zeug steht (außer jurgen.b natürlich). 4 Wochen! Das ist ja wohl ein mittelschwerer Witz! Wieso steht das nicht in großen, blinkenden Lettern drauf??? Wenn ich erst in 4 Wochen schleifen kann und dann noch ne zweite Schicht drauf packen soll, dann fällt Wettringen wohl flach, würde ich sagen.

Hätte da nicht mal vorher jemand warnen können??? :!! Vier Wochen... :verrückt:

An den Zwei-Komponenten-Lack hab ich mich erst mal nicht ran getraut @Jürgen. Hätte ich mal...

Vor dem Klarlack hab ich natürlich geschliffen @Christian. Meinst du denn, die Furchen kann man wegpolieren?

Naja, was soll ich machen, jetzt ist er drauf. Wenn einem ne Lösung einfällt: Her damit! Ansonsten mach' ich jetzt erst mal mit dem zweiten weiter und der Stand muss ja auch noch gebaut werden und dann schleif ich halt, ob 4 Wochen rum sind oder in China ein Sack Reis umfällt.
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. April 2009, 21:01)


87

Sonntag, 26. April 2009, 22:30

Hallo Frank :wink:

ich werde jetzt wieder geprügelt werden aber ich schleife den Gunze Klarlack; den Mr. Super Clear, schon nach zwei bis drei Tagen (falls notwendig) Allerdings dekantiere ich den auch vorher und bringe ihn sehr dünn auf.


Gruß Peer

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 26. April 2009, 22:31

Hallo Frank!
Revell hat die Detaillierung des Innenraums schon recht original wiedergegeben, denn was du da als referenzbild hast ist das facelift modell r56 und nicht das r50 modell, welches der bausatz darstellt. wäre ja so als baust du nen e46 3er und wunderst dich bei bildern ausm e36 innenraum, warum der anders aussieht :D

guckst du hier:
https://www.angurten.de/Bilder/fotosets/mini-one-009.jpg
https://www.duw.de/Picture_Pool/788420za.jpg
https://www.euromotors.com.bh/media-file…perInterior.jpg

das ist der richtige innenraum ;)

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

89

Sonntag, 26. April 2009, 23:04

Hi Peer,

das beruhigt. Ich mache es so, wie geschrieben: Wenn der zweite soweit ist, schleife ich den Kleinen, egal ob eine oder 4 Wochen rum sind, basta. Wenn es bei dir klappt, dann hoffentlich auch bei mir :lol:

Ich mache es dann so, wie Jürgen beschrieben hat. Mit bloßem Auge sieht es lange nicht so dramatisch aus, deshalb fange ich mit 6000er an. Je nach Zeit bis zur WAA lege ich dann noch ne Schicht nach. Sonst poliere ich den wie Christian oben beschrieben hat und bau ihn erst mal fertig. Für den zweiten hole ich mir dann doch mal ein Gläschen zwei Komponenten Lack und versuche, es damit besser hinzukriegen...

Hi Felix,

danke für die Bilder. Ja, das sieht schon anders aus! Hab ich mir schon gedacht, dass es da inzwischen Modellpflege gab. Ich bin weder Mini-Fan noch Kenner, wollte das gleiche Thema eigentlich mit dem Fiat 500 verwirklichen, aber den neuen gibt es noch nicht als Modell (oder inzwischen doch?) und deshalb habe mich halt für den Mini entschieden. Verglichen mit diesen Bildern ist der Innenraum in der Tat gut wiedergegeben. Ich bezog meine Kritik auch eher an der Ausstattung insgesamt, also z.B. kein Motor, nicht mal ein Auspuff, alles aus einem Guß, nicht mal 50 Teile. So kann ich jetzt z.B. nicht weiter bauen, denn Mittelkonsole und Rücksitze sind frisch lackiert, da kann ich schlecht den Boden flocken. Immerhin sind wenigstens die beiden Vordersitze selbst einzukleben :D

Sei's drum. Durch deine Fotos hab ich dann auch gleich einen Fehler entdeckt, den ich gemacht habe. Bei der Türverkleidung ist das Dreieck vorne Alu, das nicht zu sehende hintere Stück grau (wahrscheinlich mit Stoff bespannt, als Armablage?). Ich habe es genau anders rum lackiert :motz:

edit:
Ich sehe jetzt auch, warum. Revell ist böse! :du:

Die unterschiedlichen Farben werden wie bei Revell üblich in unterschiedlichen Grautönen dargestellt. In Bauschritt 2 und 3 ist die Farbe F (378, dunkelgrau seidenmatt) in einer hellen Graustufe dargestellt. In Baustufe 4 wird dann diese Graustufe für Farbe A (99, Alu metallic) benutzt und für Farbe F eine deutlich dunklere Graustufe, die in den Baustufen davor für Schwarz verwendet wurde :!!
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. April 2009, 23:16)


90

Mittwoch, 29. April 2009, 23:45

Ich hab' dann mal Teppich verlegt. Danke @anfatman Andy für den Tip mit der glänzenden Farbe. Die klebt tatsächlich länger. Ist diesmal auf Anhieb gut gelungen. Sieht in echt oder in voller Fotoauflösung echt echt aus :D





Aber natürlich gab es auch wieder einen Rückschlag :motz:


Der Parafilm, den ich astrein mit Vallejo übersprühen und dann problemlos ablösen kann, hat sich unter dem Revell seidenmatt Dunkelgrau völlig anders verhalten. Unmittelbar nach dem Spritzen habe ich den Versuch abgebrochen, den Parafilm zu lösen, da immer kleine Farbspritter abgeplatzt sind, die sich dann auf den frischen Lack gelegt haben. Jetzt ist er trocken, aber ich kriege den Parafilm nicht mehr runter. Zusammen mit dem Revell Lack ist das Zeug bretthart und lässt sich nicht mit "harmlosen" Methoden lösen. Von Fingernagel über Zahnstocher bis Skalpell flach ansetzen hab ich alles durch: Über das Ergebnis brauchen wir nicht zu reden. ich hol dann morgen mal ne frische Pulle Backofenreiniger... :bang:


lieben Gruß
Frank

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung