Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 18. November 2008, 19:25

Servus Karsten,

wird ja schon, die Giulietta! Die Türpappen werden aber schon noch schwarz, oder?

Gruß Jonas

32

Dienstag, 18. November 2008, 21:53

Hi,

@Jonas: Klar. An dem ist eh noch einiges zu machen. Ich hab da so den Rhythmus: Einer wird bebastelt, während der andere trocknet. Das ist also quasi ein Zwischenstand. Wenn das Ganze dann Gestalt annimmt, werden sowieso nochmal alle inspiziert.

@Frank: Naja, ich habe hier noch so ein bis drei Minis. Einer fertig, zwei werden bald drankommen. Wenn Du also Verstärkung brauchst....:wink:

33

Mittwoch, 19. November 2008, 10:53

Hallo Carsten!

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus! Alle drei Autos wirklich sehr sauber gearbeitet!! :ok: :ok:
Bin schon auf der fertig Resultat gespannt!!

Gruß Chris :wink:
[OO==[][]==OO] ///M

34

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:34

Hallo, schon wieder zwei Monate rum, Puh...

Also, der Alfa ist im Endspurt:











Nummernschild hinten und der Aussenspiegel, dann noch ein paar Decals und gut ist. Die Hinterräder muss ich mir wohl mal ansehen.

Inzwischen ist ein zweiter Käfer bei mir materialisiert, so dass die nächsten Bauschritte lauten:
- Platte anfangen
- Käfer altern
- Dino fertig machen.

Alles weitere ist dann Bonus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (22. Januar 2009, 23:00)


35

Samstag, 31. Januar 2009, 18:18

So, der Alfa ist jetzt auch fertig. Im Ersten Bild sind die Fahrschienen, die ich für Podeste verwenden will mit zu sehen: Riffelbleche mit zwei angeklebten H-Profilen. Hier noch im Rohbau, aber ich denke, ich werde sie mit Alclad verchromen.













Auf den Bildern ist mir grade selbst aufgefallen, dass die Seitenblinker noch in BMF verkleidet und dann orange bepinselt gehören und der Auspuff noch einen Farbklecks am Ende verdient hat.

36

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:56

Hallo,
nachdem Alfa, Käfer und Stu soweit fertig sind, geht es nun dem Dio und dem Dino an den Kragen. Hete hatte ich mehr Lust auf den Dino. Es ist definitiv der Bausatz mit den Meisten Teilen und Details bisher überhaupt. Alleine der Motor hat mehr Teile als einige andere Bausätze insgesamt. Manche so klein, dass die Grussastreste größer sind die dran hängen. Die Bausatzqualität ist gut, aber die Form scheint doch etwas ausgenudelt zu sein, weil die Gussgrate teils nicht von schlechten Eltern sind. Ich habe den Motorenbau nur dokumentiert, stelle ihn aber jetzt erst ein, weil ich nemanden damit überfordern wollte, die Modelle zu mischen:

Auf diesem Bild die ersten 17(!) Teile:


Und hier dann bei über 30 Teilen angekommen:









Dann habe ich, weil die Wartezeiten des Motorbaus recht lang sind, angefangen, die Karosserie zu säubern und alle teile entgratet, die in Wagenfarbe lackiert werden müssen. Der hat übrigens drei Kofferraumklappen:



Ein Bild von der Karosserie reiche ich dann nächstes Mal ein. Die bewege ich im Augenblick lieber ar nicht, weil ein Holm gebrochen war und grade der Kleber trocknet, der ihm wieder seinen Platz zuweist.
Bis die Tage
Karsten

gallardo

unregistriert

37

Montag, 2. Februar 2009, 01:26

hi karsten

ohne worte :ok:
mal sehen was zum schluss rauskommt :prost:

:wink:
gruß marcel

38

Montag, 2. Februar 2009, 20:29

Servus Karsten,

die Giulietta ist schön geworden und das Problem mit den Hinterrädern bei dem Modell kenne ich.
Nur, drei kleine Kritikpunkte habe ich dennoch - ich weis, an dem Modell muss ich ständig rummeckern, aber ich denke, du nimmst es mir nicht übel! :hand:
Die Scheinwerfer finde ich nicht besonders schön, das Heckabschlussblech unter der Stoßstange müsste in Wagenfarbe sein und an den Chromleisten an den Schwellern und den Haubenhaltern fehlt scheinbar die BMF.
Ansonsten aber wirklich ein gelungenes Modell! :ok:

In diesem Sinne freue ich mich schon sehr auf den weiteren Verlauf deines Projekts!

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (2. Februar 2009, 20:31)


39

Montag, 2. Februar 2009, 22:26

Hallo Jonas,
geht klar, Du darfst das, ich weiss ja, das Dir was dran liegt, ALLE Alfas zu retten.:lol:

Die Leiste habe ich glatt übersehen, Die Scharniere vergessen und wie selbst schon geschrieben, die Blinker und den Auspuff muss ich ja eh noch. Das ist aber Feintuning, schlimmstenfalls mache ich das noch am Messestand, ich hab dort ja auch noch Zeit mit den Modellen.

Also, wird nachgereicht, ist doch schön so, wenn man grade mal Betriebsblind wird, meldet sich schon einer...

Gruß
Karsten

40

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:18

Zitat

Original von Kaschudo
geht klar, Du darfst das, ich weiss ja, das Dir was dran liegt, ALLE Alfas zu retten.:lol:


Genau, du hast es erfasst! :abhau:
Das mit der BMF lässt sich ja, wie du schreibst, einfach beheben.

Gruß Jonas

41

Mittwoch, 4. März 2009, 00:26

moin! Nur, damit man die Farbe für den Dino schon mal diskutieren kann:











Bevor es losgeht: Die Farbe ist Matt, Glänzen wird es erst, wenn Klarlack drüber kommt.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (4. März 2009, 00:29)


42

Mittwoch, 4. März 2009, 16:57

Servus Karsten,

die Farbe passt zum Dino.

NUR: Das Hardtop ist beim Dino GTS nie in Wagenfarbe, sondern immer schwarz. ;)
https://www.ret-int.de/Image/Ferrari_Dino_GTS_1972_004.jpg

Gruß Jonas

43

Mittwoch, 4. März 2009, 17:48

Hallo Karsten :wink:


also.................

mmmmhhhhhh.........

ääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh...

wie sag ich`s nur


:idee:


:will: ach nee doch nicht


ahhhhhh :idee: jetzt hab ich´s




























die Farbe kann ich grad noch so durchgehen lassen :grins:


So langsam scheint aus den gefühlten 500 Teilen ein Ferrari zu werden.
Ich bin schon gespannt wie der und das Dio fertig aussehen wird.


Gruss Peer




P.S. das musste jetzt einfach sein :D

44

Donnerstag, 5. März 2009, 18:29

Hallihallo,

@Peer: Warte mal, bis der glänzt!

@Jonas: Ich will ja nicht rechthubern, aber:


...hier scheints rot zu sein?
Nichtsdestotrotz hast Du insofern recht, als dass es im Bauplan auch Schwarz ist. Mattschwarz.
Leider finde ich im Net keine Referenz, anhand derer ich feststellen kann, ob es sich um ein "Vinyldach" handelt, weil dann würd ich doch gleich mal meine schwarze Vinylfolie ausprobieren.
Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß
Karsten

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 5. März 2009, 19:39

Zitat

Original von Jonas F.
... Das Hardtop ist beim Dino GTS nie in Wagenfarbe, sondern immer schwarz. ...


moin,

hab nur mal zum Spaß gegoogelt und siehe da habe keinen mit schwarzem Dach gefunden waren alle in Wagenfarbe lackiert.
:roll: :nixweis: :idee: :( ;) :lol:

46

Donnerstag, 5. März 2009, 20:05

Servus ihr beiden!

*klugsch***modus an*

@Karsten: Also das Dach war original immer Mattschwarz lackiert, soviel ich weis. ;) Allerdings findet man im Net wirklich erstaunlich viele mit lackiertem Dach, das ist mir auch noch nie aufgefallen, aber gut, ich bleib´ beim Schwarz, lasse mich wenn aber gern eines Besseren belehren!
Schau dir mal dieses Bild an:
https://www.advancedleatherworkshop.com/…iDino246GTS.jpg

@Marek: Kann es sein, dass du nur Dino, bzw. Dino GT eingegeben hast? Wenn ja, das ist ja die Coupe-Version mit festem Dach, aber ich denke mal, dass du das weist. :prost:
Jedenfalls haben doch die meisten (wenn das Dach überhaupt drauf ist) bei Google ein schwarzes Dach, allerdings rutschen da in der Suche auch immer einige Coupés mit rein, wenn man die Suchangabe nicht in Anführungszeichen setzt.
https://images.google.de/images?gbv=2&hl…nG=Bilder-Suche
https://images.google.de/images?gbv=2&nd…S&start=40&sa=N

*klugsch***modus aus*

Gruß Jonas :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (5. März 2009, 20:06)


47

Montag, 13. April 2009, 23:43

Oldtimer-Restauration Schulz & Co.

Hallöle,
Wettringen rückt immer näher und noch soviel zu tun! Also habe ich mich zusammengenommen und den nächsten angefangen sowie ein paar Quantensprünge am Dino vollzogen. Ob der noch fertig wird, kann ich überhaupt nicht einschätzen, der hat sooooo viele Teile:cracy: ...

Aber den maroden Käfer, den will ich schon zeigen. Gar so fertig wie der sehr gelungene in der Galerie soll er nicht sein, man soll ja schon noch ans Restaurieren denken und nicht nur an die Abwrackprämie...

Also habe ich aufs nackte Plastik erst mal mit dem Pinsel Rostrot aufgetragen, undzwar Revell Aqua. Ich werde die Salzmethode verwenden und hoffe, dass die FArbe auch ein bisschen hochkommt, damit es etwas Srtuktur kriegt. Als Hauptfarbe verwende ich wohl Coral Blue von Tamiya aus der Spraydose und das wird dann mit Rotzwasser (das, worin ich meine Pinsel reinige) solange besprüht, bis es schön siffig aussieht.
Aber hier der erste Schritt:




Beim Dino hatte ich ja lange das Gefühl, ich komme gar nicht voran. Heute habe ich das überwunden und weiter gemacht. Aktuell sieht es so aus:



Dieser Motor:motz: Gefühler 10.000 Teile, die Krümmer mit 8 Teilen hat meine räumliche Vorstellungskraft gesprengt. Jetzt sitzt er, aber ob er dort so sein sollte, werd ich erst merken, wenn ich in ca. 200 noch anzubringenden Teilen den restlichen Auspuff davor setzen kann. Und das alles sieht man danach kaum, weil der Motorhaubenspalt maximal 1 cm(!) auf geht...





Beim betrachten der Bilder merke ich, dass ich nochmal mit einem spitzen mattschwarzen Pinsel die hellen Stellen nachgehen sollte. Das sind Bissmarken als Ausdruck meiner Verzweiflung.

Und weil s so schön war, hab ich noch gleich 200 Teile gebaut und die Vorderachse komplettiert:


So, morgen oder Mittwoch gehts in Baumarkt, endlich einen Zuschnitt holen. Da ich nochmal zwischendurch 10 TAge Urlaub habe, werde ich wohl sehr knapp fertig werden.

Bis die Tage
Karsten

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 14. April 2009, 10:29

so, jez pustet noch einer hier seine meinung zum ferrari raus :lol:
ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass die gts ein schwarzes vinyl-dach hatten, so wie die 911 targa. allerdings gab es scheinbar auch feste, in wagenfarbe lackierte daecher. vll konnte man die damals aufpreispflichtig ab werk erwerben? sozusagen ein hardtop?

https://www.classiccarsforsale.co.uk/cla…php/carno/55643

ich wuerde daher sagen, das schwarze vinyl-dach ist original, aber das lackierte koennte es auch vom werk aus gegeben haben....heisst also: bitte so lackiert lassen, ich finds so auch schoener!

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

49

Mittwoch, 15. April 2009, 14:33

Baumarkt hat noch nicht geklappt, bei dem Bombenwetter mach ich das vielleicht morgen mit dem Fahrrad, wenn es so bleibt.
Dafür habe ich an anderer Stelle weiter gemacht. Um die Modelle zu präsentieren, baue ich Gestelle, auf die sie aufgebockt werden sollen. Das ist einerseits eine nette Präsentation, da man auch unter die Autos sehen kann, andererseits kann ich das evtl. auch mal woanders anwenden, bzw. Widerverwerten.
Da die Fahrschienen aus Riffelblechen sein sollten, ist die Länge derselben vorgegeben, nämlich 21 cm. Das reicht auch für alles ausser Laster völlig aus.
Da die hohe Seite in etwa bei einem Meter stehen sollte, ist das ebenso vorgegeben, macht 4,1 cm.
Somit musste jetzt nur noch im Schulwissen gekramt werden, um die Länge der Basis zu errechnen...
Da war doch was mit rechtwinkeligen Dreiecken?....Ah:idee: Der Satz des Pythagoras!!!

a²+b²=c²

Oder die Quadratsumme der Hypothenusen entspricht dem Kathetenquadrat!

Schnell gerechnet und auf eine Länge von 20,6 cm gekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass fast verklapptes Schulwissen sich nochmal auszahlt...also Jungs und Mädels, immer schön aufpassen!:abhau:

Das Gestell habe ich aus 4mm Rechteckstab zugeschnitten und begonnen zu verkleben. Leider bewährt sich der Kleber von Revell hier nicht so, ich werde wohl alle Klebestellen noch mal mit Sekundenkleber nachbehandeln und hoffen, dass das besser hält.




(Den Stahlwürfel habe ich als Basis benutzt, damit ein rechter Winkel bei den verklebten Profilen besteht. Er stammt aus einem Schulpraktikum bei einer Werkzeugfirma. Also heute zeigt sich wirklich: Alten Resten eine Chance!)



So, das solls im Groben sein. Da ich jetzt die Maße habe, kann ich das zweite Podest gleich hinterher machen. Oder ich mach gleich drei....
Jetzt kommen noch ein paar Querstreben dazu und dann wird das Ganze gebrusht. Damit die Autos nicht ins Rollen kommen, werde ich wohl noch ein paar Keile basteln, die hinter die Reifen kommen.

Frage an das Geneigte Publikum: Lackierung in Stahl oder Chrom?

50

Freitag, 17. April 2009, 19:08

Hallo Karsten :wink:


ich würde Chrom für das Gestel nehmen. Stahlfarbend finde ich nicht so passend für eine Messe.


Gruß Peer

51

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:06

Hi Karsten,

wie sieht es denn bei dir aus?
lieben Gruß
Frank

52

Montag, 11. Mai 2009, 22:50

Moin

@Frank: Naja, statt Panik mache ich einfach weiter. Schlimmstensfalls ist es dann eine Baustelle eines Messestandes.

Aber lasset Bilder sprechen:



Zwei Podeste trocknen vor sich hin. Das erste hatte ich zuerst mit Revellkleber geklebt, der Erfolg war ein spektakulärer Zusammenbruch. Jetzt leistet Sekundenkleber gute Dienste, wo Revell versagt.

So sieht das dann vielleicht aus "Augenhöhe" aus:







Die Modelle sind jetzt exemplarisch, ich hab einfach zwei gegriffen, die nicht so schnell die Rampe wieder runterschießen. (Das hat nämlich bei einem Nomad zu spontanem Vorderradverlust geführt)

Der Ferrari schleppt sich auch so langsam voran. Ich denke, ich werde den Innenraum bald mal angehen, der Motor nervt etwas:





Die Vorderachse ist schon mal Fertig:





Aber ehrlich gesagt: Das Gefriemel nervt manchmal ein bisschen. Die Bauteile sind winzig, manchmal kleiner als der Giessastsplint, der noch dranhängt. Die Scharniere sind superdünn und ich kann sie irgendwie mental schon brechen hören. Irgendwie bin ich dabei etwas unentspannt. Ist aber vielleicht auch eine Übungssache. Mein nächstes Enthusiast-Modell baue ich sicher erst nach einer kleinen Pause.

Und ob ich alles schaffe::nixweis:

Gruß

Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (11. Mai 2009, 22:55)


53

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:14

Zitat

Original von Kaschudo
@Frank: Naja, statt Panik mache ich einfach weiter. Schlimmstensfalls ist es dann eine Baustelle eines Messestandes.


Ich überlege gerade, ob ich auf Mini-Restauration umschwenke, dann kann ich meine Grotten dafür schon nehmen :abhau:

Zitat

Und ob ich alles schaffe::nixweis:


Puhh, ich bin nicht alleine, das beruhigt :D

Aber du hast ja schon einiges fertig, ich denke, das kriegst du noch rechtzeitig hin. Auf den Dino freu ich mich besonders, aber wenn der sich sträubt, macht ja nix, dann ist er eben gerade in Arbeit. Ist ja schließlich eine Oldtimer-Restauration ;)
lieben Gruß
Frank

54

Donnerstag, 21. Mai 2009, 01:47

Hallo,
hier gehts mit Vollgas weiter. Dringlichstes Objekt schien mir der Schrottkäfer zu sein, daher habe ich mich diesem in den letzten beiden Tagen gewidmet:

Der Unterboden hat reichlich Rost bekommen. In Wirklichkeit sieht es deutlich dunkler aus als auf den Bildern:



Auch der Motor hat reichlich Rost angesetzt. Zusätzlich habe ich mit Tamiya Smoke eine schicke Ölschicht angesetzt:





Die Karo hat an den Stellen, wo Rost sein soll, reichlich davon bekommen:



Bei diesen wurde, wie hier schon andernorts gezeigt, eine Salzschicht aufgelegt:



Dann kam die Schicht Coral Blue von Tamiya:



(links im Bild sieht man eine Rampe, die schon mal Schwarz grundiert wurde, damit man sie mit Alclad auf Chromglanz bingen kann.)
Der Motor wächst weiter:



...und landet naturgemäß irgendwann im Heck des Käfers:



Nach dem Lackieren wurde der Salzpamp abgewaschen und sieht dann so aus:



Das Innenleben hat sich ähnlich entwickelt:



Anbei die inzwischen vervollständigte Vorderachse. Und das Ganze noch mal von Hinten:



Und dann wurden die Scheiben eingeklebt sowie ein Scheinwerfer. Mit dem Anderen habe ich noch Pläne.

Und damit sollte klar sein: Ich habe schon ernsthaft vor, etwas vorzeigbares zum Termin mitzubringen, auch wenn das bedeutet, dass ich die nächsten 10 Tage Akkord arbeiten muß.

Gruß
Karsten

55

Donnerstag, 21. Mai 2009, 01:52

Hallo Karsten,
der dunklere Schatten um die Rostflecken irritiert mich etwas. Da schimmert die Rostfarbe noch durch.

56

Donnerstag, 21. Mai 2009, 02:20

Moin Tim,
(auch wenn bei Dir wahrscheinlich ne ganz andere Tageszeit ist)

Mir gehts genauso. Ich hatte aber eh vor, dem Ganzen reichlich "Patina" zu geben und hoffe, damit diese Schatten weg zu bekommen.
Ist ein erster Versuch mit dieser Salzmethode. Ich werde damit leben müssen, wenns Suboptimal wird, aber warten wir doch mal ab, wie es wird, wenn ich den intakten Lack "nachgealtert" habe. Wäre ja eh schräg, wenn ein Auto an ein paar stellen sehr verrostet ist und an anderen ist der Lack perfekt und glänzt sogar.
schaun wir mal.....

57

Donnerstag, 21. Mai 2009, 02:40

Ist schon auch Morgen hier. Nur 7 Stunden in der Zukunft (nenn mich "Cpt. Future"!).
Ich werde mich auch bald der erste mal an Rost an einer Ente wagen muessen. habe nur keine Ahnung fuer welche Methode ich mich entscheiden soll. Salz hoerte sich am Anfang gut an, aber mittlerweile bin ich mir nicht so sicher. Ich will das noch etwas mehr dreidimensional haben.

58

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:59

Zitat

Original von Kaschudo
Moin Tim,
(auch wenn bei Dir wahrscheinlich ne ganz andere Tageszeit ist)


Hi Karsten, hi Captain Future :abhau:

Moin hat nichts mit der Tageszeit zu tun, das muss ich ja mal loswerden, ihr Banausen aus dem Süden :D

Guckt ihr hier
lieben Gruß
Frank

59

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:42

[OFFTOPIC]

Zitat

Original von hati39 Moin hat nichts mit der Tageszeit zu tun, das muss ich ja mal loswerden, ihr Banausen aus dem Süden :D


Cpt. Future hat gerade keine Zeit fuer solche Bagatellen.
[/OFFTOPIC]

60

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:08

Stimmt ja, du musst die Galaxie retten :baeh:
lieben Gruß
Frank

Werbung