Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:02

Revell Aqua Farben gehen nicht runter

Hallo Modellbauer/ innen,

Ich habe wieder ein Problem, ich habe meine Kabine vom LF 16 jetzt schon über 2 Tage in Bremsflüssigkeit gelegt ohne das der Lack abgeht, er lässt sich nur runter Kratzen, die Decals gehen aber wunderbar ab.

Ich habe den Revell Aqua Lack verwendet,

könnt ihr mir Helfen?

Gruß Marco

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:17

Hi Marco,

ich gaube, Du musst den speziellen Revell Aqua Color Reiniger (inner Glasflasche erhältlich) nehmen. Den benutze ich um Chrom von den Spritzlingen zu bekommen. Der ist zum Anlösen getrockneter Revell Aqua Farben gedacht.

Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

3

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:41

Die gehen mit Isoprob runter. Revell Airbrush-Clean sollte auch gehen

4

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:02

Danke euch beiden,


noch eine frage, was ist Isoprob???? und wo bekomm ich das

Gruß Marco

5

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:49

Isopropanol-Alkohol. ;) Gibts in jeder Apotheke. Damit kann man auch Acryl-Farben verdünnen. Mach ich auch bei den Revell Aquas.

6

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:55

Aso danke,

da werd ich mich morgen mal drum kümmern,

Gruß Marco

7

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:03

RE: Revell Aqua Farben gehen nicht runter

Zitat

Original von Modellfreak
... ich habe meine Kabine vom LF 16 jetzt schon über 2 Tage in Bremsflüssigkeit gelegt ohne das der Lack abgeht...


Das verwundert mich, ich habe schon mehrmals die Aquas mit Bremsflüssigkeit abgelöst und das ging problemlos.

Man muß zwar etwas rubbeln, ich habe da eine Zahnbürste verwendet, aber ansonsten ohne Schwierigkeiten. :nixweis:
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

8

Montag, 28. Juli 2008, 20:50

schon mal mit Nagellackentferner versucht

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:23

also ich würds nochmal mit der bremsflüssigkeit probieren - hat bei mir wunderbar geklappt ! Tamiya Farben verbinden sich mit der Bremsflüssigkeit und die Revell Emaille Farben gehen stückweise ab - wenn man die Bremsflüssigkeit wieder verwenden möchte sollte man sie dann durch ein Kaffeefilter kippen.

Von Nagellackentferner rate ich persönlich ab - ich hab das auch mal probiert - hat das Plastik angegriffen ! diese rauhe Oberfläche kriegste dann nur mit Schleifpapier o.ä. weg.

So war es jedenfalls bei mir !
Das Leben ist zu lang für kurze kleine Autos.

10

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:25

mhm, ich will ja nix sagen,

aber die kabiene ist eid 2 wochen schonweider fertig, :abhau:

aber trozdem danke für die tips,

das mit dem nagellackentferner hatte ich auch schonmal gehabt

Gruß Marco

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:09

Zitat

Original von Arthur62
schon mal mit Nagellackentferner versucht


Der enthält sehr viel Aceton und mit Aceton klebe ich bei meinen Kits die Kleinteile.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

12

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:06

Zitat

Original von eddie1252
also ich würds nochmal mit der bremsflüssigkeit probieren - hat bei mir wunderbar geklappt ! Tamiya Farben verbinden sich mit der Bremsflüssigkeit und die Revell Emaille Farben gehen stückweise ab - wenn man die Bremsflüssigkeit wieder verwenden möchte sollte man sie dann durch ein Kaffeefilter kippen.

Von Nagellackentferner rate ich persönlich ab - ich hab das auch mal probiert - hat das Plastik angegriffen ! diese rauhe Oberfläche kriegste dann nur mit Schleifpapier o.ä. weg.


Also Bremsflüssigkeit kann ich schwer empfehlen, aber als ebenso tauglich hat sich bei mir ganz stinknormales Backfenreinigungsspray
erwiesen. Klappt bei Acrylfarben einwandfrei.

In diesem Zusammenhang acetonhaltige Mittel zu empfehlen, kann nur als leichtfertiger Scherz interpretiert werden. Alle organischen Lösungsmittel greifen Polystyrol-Kunstoffe an. Die einen ( Aceton, Trichlormethan, Nitroverdünner .. ) schnell, die anderen ( Benzin, Terpentinersatz ... ) langsamer.
as

Werbung