Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:50

U-Boot Typ VII C von Revell (1:144)

Falls gewünscht kann ich den Bausatz noch vorstellen, aber ich denke mal, dass der bekannt sein wird.



Gegenüber dem Bausatz für U 99 aus den 70er Jahren, den man auch noch kaufen kann ist der hier ein richtiger Quantensprung.

Unter der Woche wird in meiner Werft gestreikt, sodass in einer Woche mit dem Öffnen der Flutschlitze begonnen werden kann. Bei ein paar hab ich mich schonmal probiert.



Mit meiner getunten Feile geht das echt gut :) Habe sie mit nem Aldi-Dremel bearbeitet...




Wegtreten

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:54

Die Flutschlitze sind offen.









Damit man am Ende nicht durch das Boot gucken kann, habe ich den Rumpf mit Wellpappe gefüllt.



Den langen Schlitz über den Seitentanks habe ich auch geöffnet. Dann habe ich von innen in regelmäßigem Abstand kleine Streben eingefügt (sieht man aber leider nicht auf dem Bild - Sorry). Nach dem Anbringen des Decks habe ich das Ganze aber zu heftig mit Tape verspannt, sodass die großen Flutschlitze Zusammengedrückt wurden. Nach dem Entfernen des Tapes kamen sie allerdings nicht mehr vollständig in ihre Ausgangsstellung :bang: :bang: :motz: :motz:
Jetzt hab ich erstmal kleine Keile reingesteckt.





Fazit: Aus Fehlern lernt man. Beim nächsten Mal werde ich das wohl anders machen (müssen)...

3

Montag, 21. Juli 2008, 11:10

Habe jetzt noch ein weiteres Problem: Da ich billiges Tape verwendet habe, befinden sich am Rumpf noch Klebstoffreste. Habt ihr evtl. einen Tipp, wie man die am besten wegbekommt? Spiritus oder so was? Nitroverdünnung z. B. kann ich ja nicht nehmen.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Juli 2008, 12:11

Zitat

Original von TelSav
Habe jetzt noch ein weiteres Problem: Da ich billiges Tape verwendet habe, befinden sich am Rumpf noch Klebstoffreste. Habt ihr evtl. einen Tipp, wie man die am besten wegbekommt? Spiritus oder so was? Nitroverdünnung z. B. kann ich ja nicht nehmen.


Spiritus oder Reinigungsbezin hilft, Nitro greift den Kunststoff an.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (21. Juli 2008, 12:11)


5

Freitag, 25. Juli 2008, 20:09

Hallo TelSav, :wink:

U-Boote sind zwar nicht gerade meine Spezialfach, aber das mit den Flutschlitzen ist echt der Wahnsinn. bestimmt eine Sau-Arbeit, aber
gibt echt was her.

:tanz: :tanz: :tanz:

Gruß friedrich
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

6

Freitag, 25. Juli 2008, 22:40

@Sunny:
Alles klar, werde es morgen mal mit Spiritus versuchen...

@dreamtänzer:
Ja, in 1:144 ist das schon ne ziemliche Fummelei. Aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings sieht das was du mit deinem Segelschiff machst viel kniffliger aus.
Ich investiere lieber ein paar Stunden mehr, schließlich soll das Modell viele Jahre in der Vitrine stehen und da kann man sich mit dem Bau auch ruhig Zeit lassen.

7

Freitag, 25. Juli 2008, 23:40

Ich weiß noch nicht genau welches Boot ich baue. Entweder U 96 oder U 201. Also U 201 gefällt mir vom Tarnanstrich her besser. Laut Bauanleitung hatte U 96 eine Netzsäge. Glaube aber mal gehört/gelesen zu haben, dass das nicht der Fall war. Das würde bedeuten, dass es im Film "Das Boot" auch falsch dargestellt gewesen wäre...

Kann das irgendjemand bestätigen oder widerlegen?

8

Montag, 28. Juli 2008, 21:41

Geht langsam weiter. Habe mit der Lackierung des Rumpfes begonnen. Auch der Turm nimmt langsam Form an.




9

Montag, 4. August 2008, 10:47

Es ging weiter voran...
Auf den ersten drei Bildern ist es noch ohne Klarlack.





Ohne Blitz sieht es gleich ganz anders aus.



Der Turm



Antriebsbereich und Ruder noch unlackiert - man sieht deutlich wie der Klarlack die Farbe dunkler macht.





Der Turm ist provisorisch draufgesetzt.



2 mit Blitz, eins ohne...







DIe Flak ist montiert. Leider kann ich mit meiner Digicam keine tollen Macroaufnahmen machen...




10

Montag, 4. August 2008, 22:23

Hallo Telsav...

jetzt musste ich einfach auch mal bissl bei Dir stöbern.... :)

Klasse U-Boot. Gefällt mri sehr gut, was Du daraus gemacht hast. Vor allem die Lackierung, der Tarnanstrich sind erste Sahne! Top gebaut, tolles MOdell!

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

11

Montag, 4. August 2008, 22:29

Vielen Dank Micha, ich werde ja ganz rot. :rot: :rot: :rot:

Naja, so ein paar kleine Schönheitsfehler hats noch. Aber dafür, dass es mein drittes Modell nach 8jähriger Pause ist, gefällt es mir bisher auch ganz gut - sogar so gut, dass ich schon Angst habe, es durch eine misratene Alterungen zu versauen...

Habe U 201 gewählt, damit nich alle meine U-Boote den etwas langweiligen zweifarbigen Anstrich haben. Bei dem bald anstehenen Typ VIID werde ich wohl auch die gestreifte (allerdings weniger und dafür breitere Streifen) Version bauen.

12

Freitag, 8. August 2008, 22:28

Wieder ein kleiner Fortschritt. Die Reling und die Flak montiert. Dabei fiel mir auf, dass die Flak irgendwie zu niedrig ist (s. unten)





Cooler Schattenwurf wie ich finde.





Hier mal der Vergleich zwischen Bauanleitung und Realität...



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TelSav« (8. August 2008, 22:30)


13

Montag, 18. August 2008, 22:09

Mein erster Trockenmalversuch ist irgendwie in die Hose gegangen. Habe die Rumpffarbe mit etwas weiß aufgehellt, einen Borstenpinsel genommen und nach der Farbaufnahme den Pinsel erstmal (fast) trocken gerieben. Als ich dann nur die erhabenen Schweißnähte aufhellen wollte, habe ich mit dem Pinsel zwangsweise auch den Rumpf berührt. Das ließ sich echt nicht vermeiden, weil die Nähte ja nun auch nich grade sehr "hoch" sind.

Wie macht ihr das denn, dass ihr die Flächen um die erhabenen Stellen nicht auch noch aufhellt? Abkleben fände ich ja zu aufwendig...

Hier mal ein paar Bilder (ist leider nicht sooo gut zu erkennen).







Den Pinsel hab ich genommen...


14

Mittwoch, 20. August 2008, 18:46

Hi TelSav,

wieso denn versauen? Ich denk mal dass das top wird, wenn das noch bissl gealtert ist.

Hab auch gerade mein erstes Schiff überhaupt so gut wie fertig bekommen, vorher warens ja auch nur Laster..... :)

Also, wird schon werden, das Altern :)

Grüßle
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Freitag, 22. August 2008, 17:28

Bin fast fertig. Die Verspannungen, ein Teil der Reling und die Flagge fehlen noch.



Ich glaub ich muss mir mal Weichmacher für die Decals besorgen... :motz: :( :!!















Mit Sonnenlicht entstehen irgendwie die schönsten Bilder.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. August 2008, 17:56

Zitat

Original von TelSav



Hallo TelSav,

sieht gut aus,

aber am Ständer hast Du vor dem Anbringen der Abziehbilder den Glanzklarlack vergessen, jetzt sieht man das Trägermaterial.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

17

Freitag, 22. August 2008, 18:04

@Sunny:

Am Glanzlack habe ich nicht gespart. Der Ständer hat sogar 3 Schichten davon abbekommen.
Wahrscheinlich liegt es am fehlenden Weichmacher, oder könnte ich noch andere Fehler gemacht haben?

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. August 2008, 18:21

Zitat

Original von TelSav
@Sunny:

Am Glanzlack habe ich nicht gespart. Der Ständer hat sogar 3 Schichten davon abbekommen.
Wahrscheinlich liegt es am fehlenden Weichmacher, oder könnte ich noch andere Fehler gemacht haben?


Hallo TelSav,

das verstehe ich jetzt wirklich nicht, ich hatte das Problem noch nie :bang:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

19

Sonntag, 14. September 2008, 19:54

Wie bei meinem VII D werde ich auch dieses Boot mit Pastellkreide ein wenig Altern.










Von diesem Boot habe ich leider noch keine Bilder bei Tageslicht, kommen später mal...

20

Sonntag, 14. September 2008, 20:01

Du bist ja fleißig was die Boote angeht ;).

Auch dies sieht sehr gelungen aus, gefällt mir.

Hätte ich genug Platz in der Vitrine, würden sich dort sicher auch mal ein oder zwei (U-)Boote hinverirren, aber selbst mit der 1:700 Bismarck wird es schon reichlich knapp, passt nur diagonal.

Man ist ja aber nicht umsonst Tischler geworden, ich denke ich muss bald anbauen, 45x40 ist einfach zu klein....

Es sind übrigens Bauberichte wie diese, die mir Lust machen mich mal in anderen Modellbaubereichen umzuschauen, bzw "fremd zu gehen", man wird schon vom zugucken ziemlich neugierig.

21

Sonntag, 14. September 2008, 20:07

Zitat

Original von -GT-
Es sind übrigens Bauberichte wie diese, die mir Lust machen mich mal in anderen Modellbaubereichen umzuschauen, bzw "fremd zu gehen", man wird schon vom zugucken ziemlich neugierig.


Freut mich, wenn ich dich zum Fremdgehen verführen kann. :lol:
Das genau ist ja das Schöne an so einem Forum.
Im Gegenzug werde ich wohl schon bald einen 1:72er Tiger bauen. :)

22

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:38

So, auch die andere Seite wurde nun endlich ein wenig mit Pastellkreide gealtert.
Jetzt ist der Stand wie beim VII D, eigentlich fertig, nur die Verspannungen kommen noch...





Ohne Blitz wirds gelgentlich etwas unscharf :roll:


23

Montag, 13. Oktober 2008, 08:36

Moin Moin!!

Sehr schön bislang. Ich würde aber ein wenig Rost wieder abtragen. Es ist ja insich noch kein so altes und abgenutzes Boot. Es sei denn, das kommt noch. Von daher wurde ich den Rost/Flugrost nicht so stark darstellen wollen.
Aber, erlaubt ist ja, was gefällt.

Mal schauen, wie es weitergeht.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


24

Montag, 13. Oktober 2008, 09:37

Hallo TelSav,

U-Boote sind zwar nicht meine Welt, aber ich wollte einfach mal meine Nase aus Neugierde auch mal unter Wasser stecken.
Mir gefällt sehr gut was ich hier sehe.
Besonders die Alterung und der Rost sind für meinen Geschmack schön getroffen.
Mein Gesamteindruck: Klasse. :ok: :ok: :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

25

Montag, 13. Oktober 2008, 11:53

@ Daddel:

Danke für deine ehrliche Meinung. Wenn man alles immer nur loben und beschönigen würde, lernt man ja auch nichts dazu.
Rost entfernen wird eher schwierig, da schon eine Schicht Mattlack drauf ist. Ich denke aber mal, dass es nach der zweiten Schicht etwas anders aussieht. Da ich die "trockene" Pastellkreide also keine Ölkreide verwende, sieht der Rost anfangs sehr grell aus. Durch den Klarlack wurde alles bisher immer noch abgedunkelt. Wahrscheinlich ist das nicht die allerbeste Alterungsmethode, aber irgendwann und irgendwie musste ich ja mal die ersten Versuche machen (das VIIC und das VIID).
Werde bei den zukünftigen Projekten wahrscheinlich den einen oder anderen Trick von euch "Alterungsexperten" abgucken...

26

Montag, 13. Oktober 2008, 11:53

@ Timo:

Vielen Dank,

über so ein positives Feedback freut man sich doch immer.

Ich schaue übrigens ab und zu mal bei deiner Black Pearl vorbei. Da Segelschiffe und erst recht ein Eigenbau aus Holz nicht ganz meine Welt sind, bin ich da eher ein stiller Beobachter / Bewunderer.
Vor deiner Arbeit habe ich großen :respekt: .
Für so ein Projekt muss ich wohl noch ein paar Jahre üben...

27

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:18

Siehste wohl!!! :baeh:

Daher spare ich mir den Klarlack auch für den allerletzen Punkt, der zu erledigen ist. Erst wenn mir das Endergebnis gefällt, dann donnere ich matten Klarlack drauf.

Aber wo ich das so lese, so muß ich mir doch auch noch mal trockene Pastellkreide besorgen. Habe nur so einen öligen Kram.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


28

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:34

Hallo Daddel :wink:

Sorry meinte natürlich TelSav! :rot:

Auch wenn bei der Alterung etwas zu viel Rost aufgetragen wurde, finde ich deinen Pott wirklich toll!

Als ich mir die ersten Fotos angesehen hatte, dachte ich, mann das Ding glänzt aber abscheulich. Allerdings auf den letzten Fotos mit der Alterung ist davon nichts mehr zu sehen.

Haste Top gebaut! Weiter so!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pacman_2003« (14. Oktober 2008, 15:29)


29

Dienstag, 14. Oktober 2008, 14:38

:verrückt:

Öhhhhhhh, Danke Pacman, aber dies ist nicht mein Bericht!!!

Muhaha. :abhau:


Aber ich schließe mich mal an. Gute Arbeit bisweilen und weiter so!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


30

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:30

UUUpppss! :rot:

Da hab ich mich wohl vertan!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

Werbung