Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 12:09

LF 16 Revell (Restauration)

Hallo Leser und Schreiber,

Hier nun mein neues Projekt, da das Schiff und der New Beetle ja nun Fertig sind


(Das Bild hab ich mal von Martin geklaut :rot: )

Allerdings hab ich keine 2 davon,

nun ja los gehts,

also als erstes musste alles zerlegt werden


soweit sieht der Rahmen in seinen Teilen aus,


und die Schon entlackten teile der Kabine


die noch unbehandelten teile für den Aufbau


und die teile in der Bremsflüssigkeit

das wars soweit, ich begebe mich nachher an den Rahmen

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (3. Juli 2008, 12:10)


2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:17

N'abend Marco,

kaum mit anderen Projekten Fertig kommt auch schon das nächste, Super :ok:
Aber gut, wir haben ja auch Ferien *grins*

Hast ihn ja "sauber" zerlegt. Gabs da irgendwelche Probleme und sind Teile zubrich gegangen??

Ich denke mal nicht, also auf den Bildern erkennt man's nicht. :nixweis:

Weist du schon, was für eine Lackierung du dem Benz verpassen willst??

Werde dran bleiben Nachbar ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

3

Freitag, 4. Juli 2008, 08:59

Moin Marco,

auf Diebstahl steht eindeutig Bestrafung :schrei: :D! Und hier die Urteilsverkündung: Wer Bilder von anderen Modellbauern klaut und veröffentlicht bekommt keine Bewährungsstrafe sondern muss erst die Bilder vom fertigen Schlingmann zeigen :!!. Wird diese Auflage nicht erfüllt, wird das Restaurationsobjekt LF16 mit der Höchststrafe belegt: LEBENSLÄNGLICHE MISSACHTUNG!

Viel Erfolg bei der Urteilsumsetzung :!!!

Beste Grüße,

Martin :baeh:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

4

Freitag, 4. Juli 2008, 10:44

Moin moin,

@Patrick,

Die teile ließen sich problemlos auseinander nehmen, das lag wahrscheinlich daran das die schlecht geklebt waren.

naja so is das halt, eins nacheinander weg :prost:

@Martin,

Leider muss meine Wehr irgendwo an den Fahrzeugen sparen, deswegen kommt erst das Alte LF was man günstig vom Schrott ergattert hatte, Stadt dem neuen LF, frisch aus den Werkshallen von Schlingmann, so ist das leben halt,

Jetzt aber die richtige erläuterung, also der Schlingmann steht so ein bischen zurück, da ich im moment bei dem kleingefissel nicht so wirklich weiter komme und auch nicht die sonderlich große Lust habe dieses kleinzeug zu machen, und auf die decals warte ich auch noch

das wars erstmal, heute Abend kommen hier ein paar neue Bilder rein

Gruß Marco

5

Freitag, 4. Juli 2008, 12:56

Moin Marco,

dann folgt eben die HÖCHSTSTRAFE :!!

Jaja...manchmal muss man ein Projekt auch mal ein wenig ruhen lassen damit es dann wieder voller Freude weiter gehen kann. Mache es auch manchmal so. Allerdings kannst Du vor den Kleinigkeiten nicht davon laufen. Sie werden auf Dich warten...sei dir sicher :motz:!

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

6

Freitag, 4. Juli 2008, 13:11

Hallo Martin,

jo, irgendwann denke ich mir wieder was ist eigentlich mit meinem Schlingmann, und dann wird er wieder weiter gebaut, aber zwischendurch muss auch mal was anderes sein, über ein Halbes Jahr lang diesen Schlingmann vor den Augen, irgendwann kann man ihn nicht mehr sehen

Gruß Marco

7

Freitag, 4. Juli 2008, 21:20

So hier mal ein Update,



der Motor ist soweit bemalt, in diesem Popelgrün

der Sah mir ein bischen zu Sauber als, also wird der Dreckig gemacht









genau das gleiche auch mit dem Rahmen





und der Auspuff bekamm rost







das wars erstmal

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (4. Juli 2008, 21:21)


8

Freitag, 4. Juli 2008, 21:23

hast du jetzt die alterung alles mit Wasserfarben gemacht?

9

Freitag, 4. Juli 2008, 21:26

jep, die ist am besten zu benutzen da die nicht so ganz schnell antrocknet

10

Montag, 7. Juli 2008, 21:42

So hier sind noch ein paar neue Bilder,


so angefangen mit den Reifen,

damit die zum gesammteindruck des Rahmens/ Motors passen habe ich die auch leicht verschmutzt und abgenutzt dargestellt, links der verschmutzte reifen und rechts der ´´neue´´



Um ein plattlaufen zu verhindern habe ich aus normalen Küchenpapier Würste gedreht und die in den reifen eingesetzt





das abschleifen der Reifen erzielt das abgenutzte Ergebnis



Die Hauptfläche für den Innenraum habe ich auch lackiert in Mattschwarz



Jetzt zum Kühlergrill,

wie bekommt man am besten die Schwarzen spalten rein, nun ich habe es immer so gemacht,

erst die Schwarzen spalten lackieren in schwarz, ruhig dick, und dann mit dem rot alles restliche was nicht Schwarz soll Pinseln



Dann noch der Benz Stern und fertig



So das wars erstmal,

jetzt könnt ihr Kritik ablassen

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (7. Juli 2008, 21:45)


11

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:48

wieder ein Update,

die Kabine ist entlackt,









und jetzt noch die Generations Bilder











und nun noch das erste Teil vom Innenraum





und ein neues 4meter Funkgerät



das wars auch schon

Gruß Marco

12

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:26

N'abend Marco

was ich bisher so sehe, gefällt mir :) :)

Die Alterungen schauen meiner Meinung nach sehr gut aus :ok:.

Am besten find ich aber den Kühlergrill so wie den MB Stern. schaut super aus :ok: :ok:

Mach weiter so :) :)


Patrick :wink: :wink: :wink:

13

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:53

So da bin ich wieder,

Große Fortschritte gab es heute, die kabine ist Lackiert



hier noch im Backofen



und so sieht sie jetzt aus







So jetzt lasst aber mal was von euch hören

Gruß Marco

14

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:20

huijui jui jui jui! das ähnelt aber sehr nach der Bielefelder Beklebung :) wo hast du die her? und bei den Lampen sehe ich das du löche hast, beleuchtest du das modell wieder? ansonsten siehts super aus :ok:

15

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:54

Hallo Nachbar,

den Lack hast du echt gut hin gekriegt :ok:

@Miguel B.M

die Decals stammen vom Atego Schlingmann

Gruß Patrick :wink: :wink:

16

Mittwoch, 9. Juli 2008, 20:43

Moin moin,

@Miguel,

jo wie Patrick schon sachte, ist alles von Schlingmann Bausatz, das ist die Schenefelder Version, Beleuchtet wird das Modell leider nicht,

die Löcher sind Bausatz bedingt, aber frag mich nicht warum :nixweis:

@Patrick,

jo danke

Gruß Marco

17

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:21

So hier mal wieder ein Update,

Meine Kabine ist inzwischen wieder fertig









Oh ich sehe gerade das ich die Schwarzen Schutzdinger da nochmal nacharbeiten muss,

Jetzt noch eine Frage, wie bekomme ich den Kleber am besten von den Scheiben??? gibts da irgend eine Möglichkeit???? :idee:

naja nun wieder weiter



der unterfahrschutz mit der Haspelaufhänung ist auch schon fertig



und der Tank ist dran



hier nochmal einmal der Schenefeld Schriftzug



und der Innenraum, so sieht er bislang aus

Gruß Marco

18

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:54

Hi Marco, :wink:

jawoll die Kleberdapser bekommt man folgender Arbeitsweise und Mittelchen von den Scheiben weck. :) :ok:

Man nehme 1000 er Scheifpapier und schleift ( Naßschleifen ) natürlich solange bis der angetrocknete Kleber nicht mehr zu sehen ist. Kann aber manchmal sehr lange dauern, kommt auch darauf an wie stark die Glasichtteile verschmutz sind. Aber nicht erschrecken, die Scheibe wird dann nach dem schleifen matt, ist aber normal.

Dann besorge Dir ( weiß nicht ob dies schon hast ) Polierpaste z.B. von Unipol ( das nehme ich immer, und klappt bei mir sehr gut ) mit ganz feiner Körnung. Wenn Du diese hast, trage die Paste auf das Klarsichtteil auf und verwische ( immer Kreisförmig ) es mit einem feuchtem und weichemTuch, solange bis der matte Zustand an Deiner Scheibe wieder klar wird. Aber eines las Dir sagen, es ist eine längere und Zeit raubende Arbeit.

Marco einen sehr wichtigen Tipp gebe ich Dir, sei sehr vorsichtig mit der Polierpaste, denn wenn Du etwas von der Masse auf Dein lackiertes Modell bekommst, dann ist nämlich der Lack ab. :)

Du solltest wissen, das in der Polierpaste Lösungsmittel vorhanden sind.

Polierpaste bekommst Du in einem gut sortiertem Modellbaugeschäft.

Der genau Namen :Unipol Dur-Plastic-Polisch, 50ml

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, kann ja sein dann nehme einfach ein neues Klarsichteil wie z.B. von einer Verpackung, schneide es aus und klebe es in Dein Modell. So mache ich es als auch.

So nun denke ich konnte Dir einwenig helfen und wünsche Dir viel Erfolg damit :ok:

Happy Modelling


Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

19

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:58

N'abend Marco,

schön das es wieder weiter geht, hast schön hin gekriegt :ok:

Auf der Rechten Seite, sind das Läufer??



Zitat

Original Modellfreak:
Jetzt noch eine Frage, wie bekomme ich den Kleber am besten von den Scheiben??? gibts da irgend eine Möglichkeit???? Idee


Was ist das denn für nen Kleber??? Wenn das Revell Contacta ist. kriegt man denn mit einem Handelsüblichen Radiergummi raus. Habs irgendwo mal gelesen. Probiert habe ich selbst aber noch net.

Gruß Patrick :wink: :wink:

20

Montag, 28. Juli 2008, 22:38

So hier mal wieder ein Update,

@Christian, Ich werde glaub ich neue Klarsichteile fertigen, da ja nicht so viele verschmutzt sind,

mit den Polierpasten und dem Schleifen muss ich über einen längerem Zeitraum mal Tüfteln

so jetzt aber zu den Bildern







Das wars auch schonwieder

Gruß Marco

21

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:13

Hi Marco, :wink:


genau da tust Du gut daran :ok:, das mit dem Polieren dauert ein bisschen. Deshalb probiere und experementiere erst einmal an ein paar alten Klarsichtteilen herum.
Habe auch ein paar Übungen hinter mir bis es dann geklappt hat.

Deshalb ist Deine Alternative neue Scheiben einzusetzen genau richtig. :ok:

Noch viel Erfolg mit Deiner Restoration. ;)

Hast Du die Kanten am Aufbau verspachtelt ?


Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Beiträge: 50

Realname: Thorsten Grunwald

Wohnort: Schenefeld b. Hamburg

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:17

Zitat

Original von Modellfreak
So da bin ich wieder,

Große Fortschritte gab es heute, die kabine ist Lackiert



und so sieht sie jetzt aus



Gruß Marco



Gefällt mir...könnte an der Beklebung liegen ;-)

Wenn du die 112 unter das mittlere Fenster gesetzt hättest, hättest du vorbildgerecht unser TLF 16 /25 draus machen können. (bin ich momentan auch grade bei, mir fehlen allerdings noch die Windleitbleche und an der DLK will ich sie nicht wieder abreißen um sie abzugießen)





Bin gespannt was du noch draus machst.

Gruß Thorsten

23

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:25

Servus Thorsten, :wink:

schönes Bachert TLF auf den Bildern. Sieht man leider immer weniger ! Denn Bachert ist was ganz was feines !!!!!!! das ist halt noch gute Deutsche Wertarbeit :ok: :ok: :ok:

Ist das ein Fahrzeug von Eurer Wehr ?

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (29. Juli 2008, 00:26)


Beiträge: 50

Realname: Thorsten Grunwald

Wohnort: Schenefeld b. Hamburg

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:31

Hi Christian,

ja das ist NOCH unser Erstausrücker. Aber Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres wird das gute TLF (mein Lieblingsauto neben dem HLF) durch ein LF 10/6 (Atego / Schlingmann) ersetzt und das HLF wird unser Erstausrücker.

Nen kleinen Überblick über unseren Fuhrpark gibts hier:
https://www.feuerwehr-schenefeld.de/v2/i…id=88&Itemid=88

und hier der Link zur gesamten Seite: www.feuerwehr-schenefeld.de

Gruß

Thorsten

25

Dienstag, 29. Juli 2008, 01:01

Tja Torsten, :smilie:

das kann ich gut verstehen :), das dies Dein Lieblingsfahrzeug :ok: ist und das Du einen gewissen Wehmut hast bei der Außerdienstellung das kann ich auch gut nachvollziehen. Den in meiner Anfangszeit ( 1990 ) als Feuerwehrmann hatten wir auch so ein Tanklöschfahrzeug ( nur von Metz, Baujahr 1987 und heute noch im Einsatzdienst) in unserer Wehr. War ein absolutes und geniales Einsatzfahrzeug für den ersten Abmarsch. Denn das TLF konnte schnell besetzt werden und hatte auch gleich 2500 Liter Wasser dabei.
Und nach meiner Meinung sind neben den Kurzhauber M.B. die SK Mercedes die schönsten Feuerwehrfahrzeuge die jemals gebaut wurden. Ob von Metz, Ziegker, Schlingmann oder Bachert, egal war immer ein schöner Anblick wenn so ein Fahrzeuge um die Ecke gefahren kamen.

So nun lange geschwärmt vom SK,

Happy Modelling

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (29. Juli 2008, 01:05)


Beiträge: 50

Realname: Thorsten Grunwald

Wohnort: Schenefeld b. Hamburg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:28

Zitat

Original von Christian

Und nach meiner Meinung sind neben den Kurzhauber M.B. die SK Mercedes die schönsten Feuerwehrfahrzeuge die jemals gebaut wurden. Ob von Metz, Ziegker, Schlingmann oder Bachert, egal war immer ein schöner Anblick wenn so ein Fahrzeuge um die Ecke gefahren kamen.


Da hast du recht! Aber noch viel besser als der Anblick ist der Sound den die alten SKs bzw NGs haben. Zum glück haben wir ja noch einen Rüstwagen auf dem gleichen Fahrgestell, der noch etwa slänger in unserem Fuhrpark verbleiben wird.

Gruß
Thorsten

27

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:56

Moin moin ,

Das ist mal ne sehr schöne Unterhaltung die ihr führt,


wir haben in Bünde noch zwei Kurzrundhauber stehen, einmal als TLF und einmal als LF 8, wirklich schöne Fahrzeuge sind das, wo ich auch schonmal einmal die Ehre hatte auf dem LF 8 mitzufahren, das ist echt noch was anderes als in dem LF 16/12 zu sitzen, naja, ende dieses Jahres wird es durch ein neues LF 10/6 ersetzt

Hier noch ein Bild von dem Wagen wo ich im November mein Praktikum machen werde :tanz:



Und hier noch der Alte RW2 von der Kreiswache



mal gucken wie lange der noch im Dienst bleibt,

@ Thorsten,

Jo ich hatte schon +überlegt ob ich euer TLF baue, allerdings will ich kein TLF mehr haben, ich hab hier schon 2 stehen, und bislang nur ein LF, deswegen hab ich mich für ein weiteres LF entschieden,

@Christian, jo ich hab die Übergänge gespachtelt, sieht nach dem Lackieren noch ein bisschen besser aus ;)

So gleich will ich wohl noch die Grundierung auftragen und mal gucken, vielleicht auch schon die Farbe

Gruß Marco

28

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:19

Hi Jungs, :wink:

jetzt ist das SK Mercedes Fieber ausgebrochen :abhau: :abhau: :abhau:

So nun lege ich noch was drauf.

Erst zeige ich Euch mal unser LF 16 Mercedes, Aufbau Metz, Baujahr 1979 das dieses Jahr durch ein neues LF 20/16 Ateco, Ziegler, Allradfahrgestell ersetzt werden soll.







Nun kommt der GW/G Land von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Übrigens das einzigste Fahrzeug aus dem Hause Bachert bei der Fw Karlsruhe. Auch dieses Fahrzeug soll in nächster Zeit durch einen neuen GW/G Land, MAN TGX ausgetauscht werden.






So nun lange über SK gebabbelt und kommen wieder zu Deinem Modell zurück.

@ Marco : Was für eine Spachtelmasse hast Du benutzt ?

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

29

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:28

@Christian,

die von Revell die normale, ich komm damit eigentlich ganz gut klar,

Bei uns werde momentan noch die beiden Alten MTW's auf einem T3 ausgemustert,

Das kloppen sich schon die Leute immer die Dinger mal zu fahren, und die Jugendlichen wer drin sitzen darf,

bei uns hatten die letzten einen neuen MTW auf einem Vito von MB gekauft, denhatten wir auch mit auf dem zeltlager, das ist das Schlimmste was ich jemals gesehen hab, von außen hui uns von innen pfui, du kannst dir drinnen keine Jacke anziehen, keinen Helm aufsetzten, die musst deine Beine total einziehen, du kannst den Tisch nicht rausnehmen, den Kofferraum musste komplett umbauen das du damit was Transportieren kannst, naja so is das heute

Gruß Marco

30

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:00

@ Marko Das LF wird dieses Jahr nicht mehr ersetzt... Frühestens nächstes Jahr. Bis jetzt ist noch nichtmal die Auschreibung raus. Da das ganze in dieser Preisklasse europaweit ausgeschrieben wird, dauert das 'ne Weile.

Und was den Vito angeht... Das Auto ist ja auch eher als ELW (Ersatz für den ErKW) konzipiert. Darum kann man den Tisch auch nicht rausnehmen. Und für gewöhnlich steigen die Kameraden da auch fertig ausgerüstet ein, dafür sind die Umkleiden da, von daher muss sich im Fahrzeug auch eigentlich niemand ausrüsten.

Du äußerst Deine Kritik sehr oft und laut (wurde hier ja auch das eine oder andere mal schon bemängelt)... im Grunde genommen finde ich es gut, wenn jemand kritisch ist und diese Kritik dann auch äußert. Aber das eine oder andere Mal wäre es vielleicht ratsam, diese oder jene Dinge mal genauer zu beleuchten und zu hinterfragen

MkG, Mark
Wie es mir geht? Am liebsten gut.

Werbung