Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:01

Scania T142M Roadrunner

Bausatzvorstellung: Scania T142M Roadrunner





Modell: Scania T142M Roadrunner
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 780
Masstab: 1:24
Teile: ca. 300
Spritzlinge:
2 schwarze Spritzlinge
2 weiße Spritzlinge
1 brauner Spritzling
1 Chrom Spritzling
1 transparenter Spritzling
10 Gummireifen
1 Decalbogen
1 Bauanleitung
Preis: ca. 45,00 Euro
Herstellungsjahr: 2008 (Wiederauflage)
Verfügbarkeit: Fachhandel
Besonderheiten:



Zum Original

Die schweren Trucks spielen in Australien eine besondere Rolle, da mangels ausgebauten Eisenbahnnetzes der größte Teil der Güter auf der Straße befördert wird. Ein sogenannter „Road Train“ hat bis zu 3 Anhänger, wobei das ganze Fahrzeug mit 19 Achsen eine Länge von 43 Metern erreichen kann. Diese LKW´s müssen von besonderer Robustheit sein, da Verbindungen, quer durch Wüsten und Buschland führen, größtenteils durch kaum bewohnte Gebiete. Typisch für diese Fahrzeuge sind daher Zusatztanks und spezielle Rammschutzvorrichtungen. Dieser Scania T142M ist mit einem „intercooled“ V8-14 L Motor, Leistung 420 PS ausgerüstet.

Quelle: Italeri



Zum Modell

Italeri hat mit dem Scania T142M Roadrunner einen Klassiker aus den 80er Jahren wiederaufgelegt.

Die rund 300 Bauteile sehen trotz des alters und der diversen Wiederauflagen des Bausatzes sehr gut aus. Die wenigen Gußgrate, die vorhanden sind, sind vom geübten Modellbauer schnell entfernt.

Das Modell verfügt über einen detaillierten Motor, welcher auch später durch die zu öffnende Motorhaube zu sehen ist. Dem Bausatz liegt diverses Zubehör für die Australien Ausführung des Scania T142M bei, wie der vordere Bumper und die Zusatz Tanks. Auch bleiben nach dem Zusammenbau diverse Bauteile über, was wiederum die Grabelkiste erfreut.





Die Kabinenteile wurden in weiß gespritzt, was die Bemalung erleichtert.





Dem Bausatz liegt ein längerer Rahmen bei, für die Dreiachserausführung.







Die typischen Italeri Gummireifen.



Die Chromteile wurden sauber gespritzt und wurden extra verpackt.



Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren.



Der Decalbogen wurde sauber gedruckt. Kennzeichen liegen für verschiedene Länder bei.



Die Bauanleitung führt in 14 Bauabschnitten übersichtlich durch den Zusammenbau.



Stärken:

  • detaillierter Motor
  • Motorhaube zum öffnen
  • Sauber gedruckte Chromteile


Schwächen:

  • keine ersichtlichen



Fazit:

Italeri setzt seine Wiederauflagen von schon älteren Truckbausätzen fort, was so manchen Modellbauer erfreuen lässt. Trotz des alters immer noch ein schönes Modell, aus dem man sehr viel rausholen kann.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Die Leitplanke

unregistriert

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:09

@ Markus,

Das Decal Design, auch wenn es schon so Alt ist, sehe ich bei uns, auf der nahegelegenen A 61, immer mal wieder an MAN Trucks.

Leider habe ich immer dann keine Kamera dabei wenn mir dieser Truck begegnet.

Vielleicht habe ich ja mal irgendwann das Glück.

Grüße :wink:

Guido

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:57

Scania

Hi Markus.Der scany steht auch bei mir auf der "to do list".Ich freue mich auf den baubericht.Grüsse,werner. :wink:
Rock Hard Ride Free!

Werbung