Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:56

Alfa Mille Autotransporter Scratchbau (1:24)

Hallo,

ich möchte hier nun auch einen Baubericht zeigen. Es handelt sich um einen Alfa Mille Autotransporter.
Das ist das Vorbild:


Allerdings werde ich ihn vorerst ohne Anhänger bauen. Das ist übrigens mein erster Scratchbau.

Und dann ging´s los.

Zuerst machte ich mich an´s Dach. Da ich keines in der richtigen Größe gefunden habe (was ich mir eigentlich auch gedacht habe), verlängerte ich eines. Dazu wurde es zuerst in 4 Teile geteilt und anschließend mit Plastiksheets verlängert.


Auf den folgenden Bildern sieht man auch schon die Hütte im Rohbau. Diese wurde komplett scratch gebaut.


Hier habe ich das ganze auf das Chassis des Büssings gesetzt, den ich nebenbei gebaut habe.


Nach öfteren Spachteln sah das Dach dann schon so aus.


Hier habe ich auch mal die Kotflügel, die er bekommen wird, darunter gestellt.

Anschließend wurde dann das Dach auf die Kabine geklebt und wieder gespachtelt. Es sind aber noch einige Unebenheiten darin.



Danach habe ich die Löcher für die Lichter gebohrt.




Nach einiger Zeit sah es dann so aus. Die Lichter sind nur reingesteckt.


Da die Kotflügel beim Einbau des Innenraums aber stören würden, musste ich sie innen wieder abtrennen.


Weiter geht´s mit dem Innenraum.
Ich habe jetzt den Innenkotflügel verlängert bis zum Mitteltunnel.



Dann habe ich das ganze noch auf der anderen Seite gemacht und es in den Alfa eingesetzt.



Diese Sitze wird er bekommen. Natürlich werden die noch entlackt und neu lackiert.


Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht.
Dazu wurde zuerst ein "Gerüst" angefertigt...


... und anschließend ein Plastiksheet herum gebogen.



Als Alfaherz verwende ich das aus dem Bausatz der Alfa Romeo Giulia von Italeri. Auf dem Bild sieht man auch schon die Regenrinne. Diese habe ich aber nochmal entfernt, da sie leider sehr uneben geworden ist.


Hier sieht man schon einen Teil des verlängerten Chassis. Allerdings werde ich die Spurverbreiterung, die ich ursprünglich machen wollte, nicht machen, da ich eine andere und vor allem bessere Lösung gefunden habe.

Als "Basisbausatz" dient mir der Revell Büssing 8000 S13.


Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen!


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (2. Juli 2008, 13:42)


2

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:07

Alsing

Hi Philip.Top gebaut,sauber umgesetzt.Halt so wie ich das von Dir kenne.Mein büssing steht auch bald.Was machst Du mit den bauteilen die Du für den alfa nicht brauchst? Ich habe starkes interresse daran. :wink: :prost: :ok:
Rock Hard Ride Free!

3

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:31

RE: Alsing

Hallo Werner,

Zitat

Original von Werner
Was machst Du mit den bauteilen die Du für den alfa nicht brauchst? Ich habe starkes interresse daran. :wink: :prost: :ok:


die werden in die Ersatzteile-Kiste kommen, denn irgendwann werden auch diese Teile Verwendung finden. ;)

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:03

:wink: Hallo Werner

Also. mir fehlen die Worte, das ist absolut der Hammer was du da Baust. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Bleibe dir auf den Fersen ;)

5

Freitag, 4. Juli 2008, 12:28

Hallo Werner,

da kann ich den anderen nur zustimmen :ok:
Das Führerhaus ist echt sowas von genial geworden!
Ich werde deinen Baubericht auf alle Fälle verfolgen.

Gruß Dennis

6

Freitag, 4. Juli 2008, 12:46

Hallo Philip,

alle Achtung !! :ok: :ok:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt !!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

7

Freitag, 4. Juli 2008, 12:49

Kleine verwechslung?

Hi Stralis.Ich freue mich über das kompliment.Allerdings baue ich grade einen büssing mit 2 anhängern. ;) Die ehre für den Alfa scratchbau gebührt dem Philip!!!

Hi Philip.Ich bin gespannt wie es weitergeht.Bis jetzt finde ich super was du baust.Schönen tag noch. :wink:
Rock Hard Ride Free!

8

Freitag, 4. Juli 2008, 13:18

Hallo,

es interessiert also doch jemanden! :prost:
Freut mich sehr!

Leider geht´s zur Zeit nicht weiter, da ich erst wieder Plastikprofile brauche. Diese muss ich erst noch bestellen.
Ich hoffe, ich kann euch bald wieder ein Update zeigen.

Danke für euer Lob!

Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (4. Juli 2008, 14:15)


9

Dienstag, 5. August 2008, 11:21

Hallo,

lang ist´s her, aber endlich kann ich wieder ein Update machen.

Zuerst gab es leider einen kleinen Rückschlag, da der Mitteltunnel in sich irgendwie völlig verzogen und schief war (ist mir zuvor leider nicht aufgefallen). :motz: Also habe ich den Mitteltunnel nochmal komplett neu gemacht. :roll:

Hier die Einzelteile. Die Kotflügel habe ich nur vom alten Teil abgetrennt, sie wurden also nicht nochmal neu gemacht.


So sieht das Ganze dann zusammengebaut aus.


Dann habe ich mit dem Bett und dem Schrank im Innenraum weiter gemacht. Dazu habe ich zuerst die "Kästen" angefertigt. So sieht es dann ungefähr mit Sitz aus. Diese Kästen wurden durch Plastikprofile verstärkt.


Dieses Teil wurde dann "kopiert" für die andere Seite. In die rechte Seite kommt aber noch eine Schublade.


Hier habe ich angezeichnet, wo ich die Sicken eingravieren muss.


Dann habe ich noch den Schrank gebaut. Es ist noch alles im Rohbau, aber ich denke man kann es erkennen.
Auf dem Bild sieht man dann alles mal grob zusammengesetzt. Die Öffnung bleibt natürlich nicht so, da wird noch eine Platte aufgesetzt werden.




Anschließend habe ich in die Schranktüre die Sicken eingraviert. Hierzu habe ich zuerst die Linien angezeichnet, dann mit dem Cutter leicht angeritzt und schließlich mit einer Rundfeile noch verfeinert. Das hier ist das Ergebnis. Es dauert zwar etwas, aber ich finde es lohnt sich. Und da ich schon beim detaillieren war, habe ich noch einen Türgriff gemacht. Dieser wurde aus einem 1,0 mm Plastikprofil von Evergreen hergestellt.



Und hier dann schon auf die richtige Länge gekürzt.


Hier habe ich alles mal zusammengesetzt. Es ist also der ganze Innenraum zusammengeklebt, bis auf den Schrank. Die Schublade habe ich genau so wie den Schrank gemacht. Also auch die Sicken graviert und einen Griff gemacht. Davon habe ich aber gerade kein Bild.


Der Fahrer durfte auch einmal Platz nehmen, allerdings wird der Alfa rechts gesteuert werden und nicht links.





Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (5. August 2008, 11:22)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. August 2008, 14:22

Hallo Philip.

Sieht bis jetzt schon sehr gut aus, was du hier zeigst!:ok:

Als Alfa-Fan bleib ich natürlich dran!

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Donnerstag, 14. August 2008, 21:55

Hallo,

weiter geht´s mit den Türverkleidungen. Dazu habe ich zuerst eine Schablone aus Papier angefertigt und dann die Teile aus 0,5mm dicken Polystyrolplatten ausgeschnitten.



So sieht es dann eingebaut aus.




jetzt geht´s mit dem Detaillieren der Türverkleidungen weiter.
Hier habe ich zuerst noch Verstrebungen aus 1mm x 1,5mm Plastikprofilen angebracht.


Anschließend habe ich die Nieten nachgebaut.

Hierzu habe ich ein Stück von einem Gießast über einer Kerze erhitzt und dann Fäden „gezogen“. Ich denke, diese Technik ist aber eh bekannt.


Diese Fäden wurden dann in ca. 2mm lange Teile zurechtgeschnitten.


Bei der Türverkleidung wurden in die Verstrebungen Löcher vorgebohrt, in diese die Nieten dann gesteckt werden. Da die Nieten dann meistens noch zu lange waren, wurden sie noch auf die richtige Länge gekürzt.

So sieht dann die Türverkleidung mit Nieten aus.
Türgriff und Fensterkurbel habe ich nur daraufgelegt. Diese werden erst am Schluss festgeklebt, da sie in Chrom bleiben sollen.


So sieht es dann im LKW aus.



Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (14. August 2008, 21:55)


12

Donnerstag, 14. August 2008, 23:18

Tolle Sache, was Du da machst. Welche Ladung bekommt Dein Alfa? Lass mich raten...Alfas?:abhau:
Nein wirklich, es ist echt schade, solche Perlen in Vergessenheit geraten zu lassen. Mit Deinem Projekt rufst Du etwas in Erinnerung, was sonst völlig untergehen könnte. Ich finde das großartig. Werde Dir auf jeden Fall weiter "über die Schulter sehen"

:respekt: :dafür:

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. August 2008, 05:24

Mir wird . . .

schwindelig wenn ich solche "Bausätze" sehe! :cracy:

Diese Engelsgeduld hätte ich nicht. :bang:

Hast einen heimlichen Leser gefunden. :ok:

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

14

Freitag, 15. August 2008, 11:20

Hallo,

erstmal danke für´s Lob! :smilie:

@ Kaschudo: Wenn mir der Alfa gelingt, wird mir Jonas F. zuerst die Ladung für die Fotos zur Verfügung stellen. Aber einen Alfa werde ich sicher auch bauen, gäbe einige, die mir gefallen würden.

@ Camilllo: Mit der Geduld ist es auch immer so eine Sache. :roll: Aber ich mache dann einfach manchmal eine längere Pause (ca. 1Woche). Da macht es dann auch gleich wieder mehr Spaß. :)

Freut mich, dass er euch gefällt! :smilie:

Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (15. August 2008, 11:21)


15

Freitag, 15. August 2008, 13:25

Hy Phil.Der Alfa wird super,das seh ich an deinen fortschritten.Aber nur so..warum kriegt das fahrzeug rechtslenkung??? Als italiener ziemlich unrealistisch!!! ;)
Rock Hard Ride Free!

16

Freitag, 15. August 2008, 13:29

Hallo Werner.

Zitat

Original von Werner
warum kriegt das fahrzeug rechtslenkung??? Als italiener ziemlich unrealistisch!!! ;)


Er ist auf dem Vorbildfoto auch rechts gesteuert. Deshalb mache ich das so. Ob das jetzt so unrealistisch ist kann ich nicht sagen, ich habe aber noch ein Foto von einem Alfa Mille, das erst vor ein paar Jahren aufgenommen wurde. Dieser ist auch rechts gesteuert. Das hat´s also auf jeden Fall gegeben. ;)

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

17

Freitag, 15. August 2008, 16:37

Servus,

soviel ich weiß, waren (fast?) alle Mille Rechtslenker.

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (15. August 2008, 16:38)


18

Samstag, 16. August 2008, 17:26

Hallo,

auch hier gibt´s wieder mal ein Update.


Ich habe den Alfa zuerst hinten Tiefer gelegt. Dazu habe ich von den Blattfedern ein paar Federn entfernt, so dass er jetzt 4mm tiefer liegt.

Die Federn vorher...


...und nachher.

Auf dem Foto sieht es noch etwas unsauber aus. Ich habe sie aber bereits richtig geschliffen.

Hier sieht man die Höhe das Fahrgestells nach dem Kürzen der Federn.



Dann ging´s mit dem Armaturenbrett weiter.
Hier habe ich es mal so in die Form gebracht, wie es später auch sein soll.


Anschließend habe ich ein Plastikprofil von hinten angeklebt. Das wurde dann noch schräg geschliffen, so dass man eine Angriffsfläche zum kleben hat und das Ganze stabiler wird.


Dann habe ich noch zwei Stützen gemacht, damit das Armaturenbrett dann auch in der richtigen Position bleibt.


Hier wurde das ganze in den Innenraum gesetzt, aber noch nicht festgeklebt, da die Armaturen ja noch fehlen. So sieht´s dann ungefähr mit dem Lenkrad aus.


Die Türverkleidung der Fahrerseite habe ich auch noch genietet. Allerdings habe ich davon kein Bild. Ist ja auch nichts anderes, als auf der Beifahrerseite.


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. August 2008, 11:06

Hallo Philip,:wink:

sehr schöne Arbeit, die du hier zeigst. Ich persönlich habe mich an einen Scratchbau noch nicht rangewagt. :respekt::dafür: Freue mich auf deine Fortschritte.

@Werner: Rechtslenkung für einen Italiener war aus damaliger Hinsicht überhaupt nicht unrealistisch. :du: Die italienischen LKW (Schweizer wohl auch) wurden meistens mit Rechtslenkung gebaut weil es wohl sicherer war, durch die Bergpässe zu fahren. Dadurch war es dem Fahrer möglich, den Abgrund im Blick zu haben, um nicht zu verunglücken. ;)

Gruß:wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


20

Sonntag, 17. August 2008, 11:41

Hallo Torsten,

ich habe es auch einfach mal gewagt, einen Scratchbau zu machen. Es ist zwar einiges mehr an Arbeit, aber es macht auch sehr viel Spaß, wenn man alles selbst baut. :smilie:
Natürlich ist an diesem Scratchbau nicht alles 100%ig detailgetreu, wie es beim Original ist, aber mir kommt es eher auf den Scratchbau an. Was aber nicht heißen soll, dass alles so "frei Schnauze" gebaut wird! Ich versuche schon, alles möglichst original nachzubauen. ;)

Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (17. August 2008, 11:42)


21

Donnerstag, 21. August 2008, 15:37

Hallo,

wieder mal ein kleines Update von meinem Alfa.

Ich habe ihn jetzt auch vorne etwas tiefer gemacht. Er muss aber noch etwas tiefer, da er bis jetzt vorne höher ist, als hinten. :roll:

Zuerst wurden die Aufnahmen für die Achsen weggeschliffen.



Anschließend wurde mal wieder alles mittels Tesa zusammengesetzt.


Dann habe ich ihn auf die Räder gestellt.

Er hat jetzt mit Stoßtange ca. eine Höhe von 3,2cm. Meine Frage nun: Ist das in etwa realistisch? Etwas tiefer wird er noch werden, allerdings nicht mehr viel. In 1:1 wäre er jetzt 76,8cm hoch.


Die Kotflügel habe ich auch mal in die Position gebracht, in der sie am Ende auch sein werden. Die Aufnahme für die Kotflügel werde ich neu machen müssen, da ich die Radaufnahme ja höher gesetzt habe. Ich denke, das dürfte aber kein Problem sein.


Wie gesagt, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bezüglich der Höhe weiter helfen könntet. Ich habe beim Büssing auch die Höhe gemessen. Dort sitzt die Stoßtange höher, als beim Alfa. Der Alfa wird aber auch ganz anders genutzt (also wegen dem Autotrnasport-Aufbau). Deshalb bin ich mir da jetzt unsicher.


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (21. August 2008, 15:39)


22

Donnerstag, 21. August 2008, 17:19

Hi,also ich finde 76,8 cm für einen lkw extrem niedrig.Oder meintest du 176,8 cm? Grüsse.
Rock Hard Ride Free!

23

Donnerstag, 21. August 2008, 17:31

Hallo Werner,

er meint die Höhe vom Boden bis zur Stoßstange denke ich mal ?!

Gruß Christoph :wink:

24

Donnerstag, 21. August 2008, 19:24

Hallo,

ja ich meine die Höhe vom Boden bis zur unteren Kante der Stoßtange. Diese Höhe beträgt, wie gesagt, 76,8cm (umgerechnet auf 1:1). Habe mich vorher wohl etwas unklar ausgedrückt. :roll:
Aber ein 76,8cm großer LKW wäre wohl doch etwas klein, oder? :abhau:

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (21. August 2008, 19:25)


Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. August 2008, 21:02

Hallo zusammen,

wieso soll das zu niedrig sein? In Amerika werden die Trucks ja auch gechopped wie bescheuert.:abhau::abhau::abhau: Je niedriger, desto besser. ;):verrückt:

Gruß
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


26

Freitag, 29. August 2008, 18:51

Hallo,

es geht wieder etwas weiter!

Heute habe ich mich an den Aufbau gemacht.
Wie man auf dem Vorbild sieht, sind es 4 Stützen, die das obere "Deck" stützen. An diesen Stellen werden auch die Querträger für den Rahmenaufbau angebracht. Gleich nach der Kabine werde ich auch noch einen Querträger machen.


An dieser Stelle habe ich auch noch eine maßstäbliche Zeichnung angefertigt.


Dann habe ich die Zeichnung in eine Klarsichthülle geschoben und auf die Hülle anschließend den Aufbau gezeichnet. Das hat den Vorteil, dass man es einfach nochmal wegwischen kann, wenn der erste Versuch misslingt. (Gott sei dank, denn mein erster Versuch hat nicht geklappt. :roll:) Auf dem Bild sieht man auch, dass die Querträger eine Breite von 6mm haben. Der Abstand zwischen den einzelnen Träger beträgt 73mm. So hat der Aufbau dann eine Gesamtlänge von 322mm. :smilie:


Jetzt ging´s an die Umsetzung in Plastik.
Hierzu wurden die Evergreen Plastikprofile (6mm x 6mm) auf 100mm zurechtgeschnitten.


Ich werde sie dann "versenkt" machen, sprich ich schneide einen Teil wieder herraus, so dass die Träger möglichst weit nach unten kommen.


Hier sieht man, wie der Träger dann eingebaut wird. Der markierte Teil wird noch weggeschnitten.


Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

27

Freitag, 29. August 2008, 21:29

Hallo,

super Teil hast du da gezaubert... :)
Sieht schon jetzt super aus :smilie:
Bin gespannt auf die nächste Bilder :)

Gruß Kamil :wink:

28

Samstag, 30. August 2008, 09:54

Hallo,

wieder ein Update!

Ich habe die Querträger jetzt doch etwas anders gemacht. Und zwar habe ich nicht aus einem Teil das schraffierte herausgeschnitten...


... sondern einefach zwei Klötze genommen und darauf dann ein Plastiksheet geklebt.

(Das Teil bleibt natürlich nicht so. Das wird noch geschliffen.)

So sieht es dann auf den Rahmen gelegt aus.


Das ganze wurde dann 5 mal gemacht.


Außen wurde an den Querträgern noch ein Teil weggenommen, sodass der äußere Rahmen gut befestigt werden kann.



Dann wurde alles mal zusammengesetzt um die Passgenauigkeit zu testen.





Anschließend habe ich noch die Räder auf die Radaufnahme gesteckt. Hier sieht man dann auch die Position der Räder. Der Rahmen wird bei den Rädern natürlich nicht weiterlaufen, dort werden schon noch Kotflügel angebracht. Ist alles in Arbeit...


Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

29

Donnerstag, 11. September 2008, 10:53

Hallo,

es gibt wieder mal einen kleinen Baufortschritt.

Zuerst habe ich etwas am Innenraum weitergemacht. Da ist mir dann dieser Verschluss aufgefallen.


Also, versuchen, den nachzubauen. Ich brauchte zwar drei Anläufe, aber der letzte gefiel mir. Sie wurden aus ganz normalen Plastikprofilen hergestellt. Das Runde habe ich wieder mit einem Gießast gemacht, den ich über einer Kerzenflamme erhitzt habe.




(Sorry, dass die Bilder nicht 100%ig scharf sind, habe sie leider nicht anders hinbekommen.)

Wie man auf dem Vorbildfoto auch sehen kann, ist im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ein Handschuhfach. Das mache ich natürlich genau so. Hierzu wurde zuerst vorne die Öffnung in das Armaturenbrett geschnitten und anschließend von hinten Plastiksheets für die Tiefe dagegengeklebt.


Dann habe ich mich noch an den Aufbau gemacht. Die Kotflügel werde ich nicht verbauen, wie sie beim Büssing verbaut werden. Ich werde den äußersten Teil abschneiden und außen Aufkleben. Der Kotflügel an sich wird dann eckig. Der letzte Alfa auf dem Mille steht ja etwas erhöht. Diese Rampe werde ich als Kotflügel verwenden. Von außen wird er aber nicht eckig, sondern rund aussehen.
Könnt ihr euch das vorstellen? Ich weiß, es klingt schwierig, aber ich kann ja einfach noch eine Zeichnung einstellen.

Hierfür musste natürlich der Kotflügel zerschnitten werden.


Diese Teile werden dann außen angeklebt.


Hier noch zwei weitere Fotos. So kann man sich glaube ich besser mein Vorhaben vorstellen.




Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (11. September 2008, 11:01)


Beiträge: 45

Realname: Florian

Wohnort: Bingen zwischen Bad Kreuznach und Mainz

  • Nachricht senden

30

Freitag, 12. September 2008, 06:35

Echt super dein Bau! Ohne Bausatz zu bauen finde ich immer spannend!

Woher bekommt amn am besten Fotos von Vorbildern?! Google?! Ich finde da nie etwas richtiges....
Grüße,
Florian.

Werbung