Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juni 2008, 01:05

Eurofighter Typhoon Single Seater 1:48

Bausatzvorstellung: Eurofighter Typhoon Single Seater 1:48





Modell: Eurofighter Typhoon Single Seater "EF-2000"
Hersteller: Revell
Modellnr.: 04568
Masstab: 1:48
Teile: 228
Spritzlinge: 6 + 1 klar
Preis: 19,99
Herstellungsjahr: 2006
Verfügbarkeit: Katalog
Besonderheiten: Es können 5 Varianten gebaut werden

Die Fotos sind etwas schlapp, aber ich musste den Blitz benutzen und hatte keine geeignete Unterlage. Der vorgesehene schwarze 20x30 Fotokarton war leider zu klein (!!!) für die Spritzlinge.





































Fazit: Ein sehr schöner, detaillierter und aufwendiger Bausatz. Bauberichten in anderen Foren zufolge soll die Passgenauigkeit hervorragend sein, weshalb er trotz Skill Level 5 relativ einfach zu bauen sein soll. Der Bausatz ist eigentlich detailliert genug, trotzdem gibt es reichlich Detailsets und Ätzteile, hier z.B. von Eduard.



Auf der Packung sind wie üblich bei Revell noch ein paar Detailfotos vom Prototyp, die erahnen lassen, wie viel der Bausatz auch OOB hergibt. Ich bin gespannt und freue mich schon auf den Bau.



Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (29. Juni 2008, 01:36)


Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:23

Hallo Hati39!
Ich habe mir das Modell vor einem halben Jahr gekauft
und muss sagen, ich bin nicht sehr zufrieden.
Anfangs gefiel er mir toll, denn das Cockpit sieht sehr gut aus.
Doch dann begann es. Beim Bau des Rumpfes passt bei meinem Modell
nichts!
Ich musste sehr viel Spachteln, Mamchmal sogar Spalten von 5 mm füllen
und bei fast jedem neuen Teil gab es wieder neue Spalten, sodass ich das Modell bei seite legte und bis heute nicht weiter gebaut habe.
Ich weiß nict ob es speziell an meinem Modell lag oder ob alle Modelle diese Probleme haben.
Schade eigentlich denn sonst baue ich sehr gerne Revell Modelle.
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

3

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:53

Mhh, das ist seltsam. Ich hatte vor dem Kauf im Netz gesucht und mehrere Bauberichte gefunden, in denen die besonders gute Passgenauigkeit gelobt wird. Durch dein Posting habe ich jetzt mal Rumpf und Flügel vom Spritzling getrennt und ohne Entgraten trocken zusammen gesteckt (Bauschritte 13+14). Passt perfekt. Ich kann sogar loslassen, ohne dass groß was auseinander drückt. Ist kaum Spannung auf den Teilen. Lediglich im Mittelteil des Rumpfes fällt oben Licht durch die Naht. Dieser Teil wird aber in Bauschritt 19 überklebt, ist also nicht sichtbar.

Mal sehen. Im Herbst/Winter werde ich mich ran setzen und ausführlichst berichten...
lieben Gruß
Frank

4

Montag, 30. Juni 2008, 21:03

Also ich bin - wie einer von Vielen denk ich - vor ein paar Jahren mit Revell in den Modellbau eingestiegen. Die alten Bausätze waren meiner Ansicht nach größtenteils katastrophal, aber mittlerweile haben sich die Jungs gebessert. Hab noch eine F-15 Strike Eagle in 1:48 im Regal liegen. Der Bausatz ist ganz gut. Zur Zeit sitz ich an einem alten Bausatz einer F-89 Scorpion in 1:72, der lässt teilweise zu wünschen übrig, andererseits ist er sehr detailliert (Nieten und so). Ist schon komisch. Ich denke bei Revell ist´s wichtig dass man ein bisschen mehr Geld ausgibt, sprich ein etwas teueres Modell kauft. Die 1:72-günstig-Flieger sind meiner Ansicht nach zu 90% Schrott.
Aber Decals liegen immer so viele bei dass man schon fast nicht mehr lackieren braucht! Hahaaaaa!!! Wahnsinn!
Bei meiner F-15 gibt´s sogar gleich 2 gleiche Bögen! Hab´s extra geprüft. Alle 3 baubaren Versionen sind auf einem Bogen vorhanden, davon gibt´s aber 2!!

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:39

Servus Frank,
nach Deiner überzeugenden Bausatzvorstellung habe ich mir den Bausatz ebenfalls besorgt.
Mir ist heute aufgefallen, das in der Bauanleitung anscheinend die Decalnummern für das Instrumentenpaneel teilweise nicht stimmen können.
Ist das irgend jemanden auch schon aufgefallen? Oder irre ich mich da?! :(

viele Grüße Sven

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:27

Ich habe es gerade überprüft. Du hast Recht. Du musst immer 9 dazu zählen. Interessant daran ist, dass ich das gleiche Symptom bei meiner SU-25 bei den Waffen hatte. Plötzlich stimmte die Nummerierung nicht mehr, blieb aber konsistent falsch, ich glaube sogar, es waren auch 9 :D
lieben Gruß
Frank

7

Freitag, 4. Juli 2008, 17:26

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe auch ich mir den Bausatz besorgt, nach dem ich mich im WWW schlau gemacht habe und überwigend positives dazu gelesen habe. Allerdings habe auch ich den Bau jetzt erstmal auf die Wintermonate verschoben. Vorallem im Bereich des Intakes verspricht der Bausatz viel Bastel- und Spachtelspaß, der Rumpf passt soweit ganz gut, Ober- und Unterschale der Flügel benötigen an manchen Stellen ebenfalls ein wenig Spachtel.
Ebenfalls scheinen bei manchen Bausätzen die Gravuren sehr "verwaschen" vorallem im Heckbereich links und rechts des Leitwerks. Auch hier sollte nachgearbeitet werden. :(
Was die falschen Decalnummern in der Bauanleitung angeht: :error:
Jedoch kann man sich auf der Seite von Revell, bei der Beschreibung des Modells, eine Bauanleitung herunterladen. Auf ihr sind die Nummern der Decals richtig angegben.Klick mich! :ok:
Insgesamt lässt sich aber ein ganz netter Eurofighter bauen. Was wäre auch ein Bausatz ohne Macken. Das kann ja jeder. :smilie:
Grüße Mike

Finis coronat opus. (Das Ende krönt das Werk.)
_________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Busy Bee« (4. Juli 2008, 17:36)


Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2008, 19:29

Servus Mike,
ich bin Deinem Link gefolgt und habe mir 13 Seiten Bauanleitungen angesehen, aber die vom Eufi konnte ich nicht entdecken :pc: :ahoi:

Im übrigen ein herzliches Willkommen hier bei uns. :prost: :party:

viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (4. Juli 2008, 19:30)


9

Samstag, 5. Juli 2008, 17:39

Hey Sven,
hmmmmm.....!? :cracy:
Wenn man dem Link folgt sollte folgendes zu sehen sein:



Beim Bild vom Eufi (s. kleiner roter Pfeil :D) kann die Bauanleitung aufgerufen werden als PDF-File. Mit einen Rechtsklick sollte man "Ziel speichern unter..." nutzen. Aber Achtung, die Datei ist 25MB groß!!! Dort ist ist dann auch die richtige Nummerierung der Decals zu finden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße Mike

Finis coronat opus. (Das Ende krönt das Werk.)
_________________________________


Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Juli 2008, 22:06

vielen Dank Mike, jetzt habe sogar ich Blinder es gefunden :abhau: :hand:

viele Grüße Sven

11

Freitag, 28. November 2008, 22:18

Hallo Frank :wink:
Dake für die Bausatzvorstellung :ok:
Ich glaube, dieses Modell, werd ich mir auch besorgen (oder vom Weihnachtsmann besorgen lassen :D)! Ich war erst kürzlich in der Flugwerft Oberschleißheim und habe dort Den Eurofighter gesehen. Seitdem, hat es mir der Vogel angetan ;)
im Bau:
AH-1W Supercobra Academy 1:35

und noch viele andere :D

Schöne Grüße :wink:

Felix :lol:

12

Freitag, 28. November 2008, 22:48

Oh ja, Felix, mach mal! ich wollte den jetzt auch anfangen, dann bauen wir parallel ;)
Ich hab ihn jetzt zum Geburtstag noch in 1:72 bekommen. Bin noch am Überlegen, ob ich erst mal den kleinen mache, aber mal sehen...
lieben Gruß
Frank

13

Samstag, 18. Juli 2009, 20:48

Oh my goodnes...Ich wollte mir den Bausatz ja immer zu legen,aber jetzt bin ich froh das ich es nicht getan habe. Der Decal satz ist ja gigantisch, da vergeht mir die Lust an dem Modell. Ich mag nemlich nicht so viele kleine aufkleber drauf zu frimeln, das ist Horror für mich.

14

Samstag, 18. Juli 2009, 21:26

Hihi, nee, Janine, du kannst 7 verschiedene Markierungen damit machen, deutsche, spanische usw. Wenn du genau hinschaust, kannst du sehen, dass der Bogen in mehrere "Abteilungen" aufgeteilt ist. Du brauchst also nur einen geringen Teil davon. Es sind natürlich trotzdem nicht wenige, aber es ist ja auch ein 1:48 Modell von einem nicht gerade kleinen Vogel. Es gibt ihn aber auch in 1:72, falls es dich immer noch abschreckt...
lieben Gruß
Frank

Werbung