Sie sind nicht angemeldet.

Reinigen & Präsentieren: Wie lagert Ihr Eure Modelle?

1

Freitag, 27. Juni 2008, 07:35

Wie lagert Ihr Eure Modelle?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr so Eure fertigen Modelle unterbringt,
und natürlich die noch ungebebauten.

Gruß

Oggi

2

Freitag, 27. Juni 2008, 09:03

Moin Oggi,
bei den ungebauten ist es ganz einfach: Habe ich nicht allzuviele Kartons, dann kommen die in eine Bananenkiste, die dann ordentlich beschriftet wird (z.Bsp. "2x He 162, 1x FW 200").
Bei dem Umfang an Modellen, der sich bei mir im Laufe der Jahre und nach vielen "Boah-sind-die-billig-Rauschkäufen" eingestellt hat, bin ich irgendwann vom Bananenkisten-Prinzip abgekommen - es wurde einfach zu unübersichtlich, trotz ordentlicher Beschriftung. Ausserdem sehen 30 Bananenkisten (ehrlich, so viele sind es mindestens gewesen!) gestapelt im Keller/auf dem Dachboden einfach Schei... aus. Also habe ich mir im Baumarkt diese schwarzen Kunststoffregale zum Zusammenstecken gekauft (Kosten: zwischen 9.95 Euro und 19,95 Euro - je nach Höhe und Tiefe) und lagere seither meine ungebauten Modelle ordentlich sortiert nach Maßstab und Flugzeugtyp in diesen Regalen auf dem Dachboden. Sieht aufgeräumt aus (und nicht so müllig wie in Bananenkartons), ist übersichtlich und hat zudem noch den "Vorteil", jedem Besucher ein anerkennendes, bisweilen aber auch spöttisches "Das sieht ja bei Dir aus wie im Modellbaugeschäft" zu entlocken.
Gebaute Modelle kommen auf Sockel und dann in die Vitrine - man will seine Schätze ja schließlich präsentieren. Demnächst werde ich noch kleine Messingschildchen anbringen - Papierschilder am Computer selbstgedruckt sehen m.E. nicht wirklich gut aus und ANfatman verkauft solche Schildchen für kleines Geld.
Zum Transport kommen meine Schätzchen dann in eine Gemüsekiste (gut geeignet die großen für Melonen!), in die ich eine zurechtgeschnittene Styroporplatte gelegt habe. Darauf werden die Modelle platziert und mit kleinen Zahnstochern (deshalb der Styroporboden!) fixiert. Klappt auch mit "bloßen" Modellen ohne Dioramenplatte/Sockel hervorragend. Mir ist bei diversen Transporten bislang noch nix kaputtgegangen (dafür sorgen dann auf Ausstellungen schon die Grabbelhände der Besucher). Noch ein Vorteil: Da sie stapelbar sind, kann man locker drei/vier übereinanderstapeln, mit elastischen Spannern gegen Verrutschen sichern und diese Türme dann (sie sind ja nicht schwer!) prima zum Auto tragen. Und diese Kisten wären auch eine Option zum Aufbewahren: Es gibt Paprikakisten mit Deckel; diese auch mit einem Styroporboden versehen, die Modelle platzieren und mit Zahnstochern fixieren; Deckel drauf, Kiste beschriften und schon können Deine Schätze (relativ) staubgeschützt in die zuvor gekauften Baumarkt-Steckregale gepackt werden.
Michael
Post Scriptum: Derzeit (noch bis heute 20 Uhr) gibt es bei einer bekannten Baumarktkette wieder auf alles 20% (außer Tiernahrung). Da kostet dann so ein Regal nur noch 7,50 Euro (habe ich richtig kopfgerechnet?).
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Lingener« (27. Juni 2008, 09:07)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2008, 09:27

Hallo Oggi,

ich habe genügend Platz in den Schränken für meine ca 40 ungebauten Kits :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juni 2008, 09:44

Moin Oggi ,

ich hab mir einen alten 3 türigen Kleiderschrank genommen, den hatte ich über, da past ne menge rein´und man kann die Türen zu machen, (was meine Frau sher gut findet ;))
Fertige Modelle habe ich in einer Vitriene stehen.

Grüße :wink:
Leif

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juni 2008, 09:44

Hallo Oggi,

meine ungebauten Kästen lagern im (trockenen!) Keller auf Regalen.
Die gebauten (Autos) erfreuen sich einer Plexiglasvitrine von SORA, zu bekommen in der Bucht.

Viele Grüße,
Patrick

6

Freitag, 27. Juni 2008, 10:05

Wie lagert Ihr Eure Modelle?

Da ich immer nur ca. 5 Modelle auf Vorrat habe, passen die unter den Schreibtisch in einen Ikea-Rollcontainer.

Die gebauten Modelle stehen "katzensicher" auf einem Regal in 2 m Höhe. Bzw auf einem Ikea CD-Regal.

(Regal ist eine Alu-Platte mit 40 Schlitzen für CDs. Einfach CD rein schieben. Etwas runter biegen, damit das Ding gerade steht. Flieger drauf. Fertig. So bekommt man 12 Modelle auf einen halben qm Wandfläche )
Viele Grüße

Frank

7

Freitag, 27. Juni 2008, 11:05

Na dann will ich auch mal meinen Senf beisteuern:

Ich hab meine fertigen und "ausstellungswürdigen" in einem Schrank, ca. 80 x 100 cm ) mit Glastüren stehen, die ungebauten ( meist so um 5-6 Stück zum Unverständnis meiner Frau ) lagern liegend in einem anderen Kellerschrank sowie im Heizungsraum.

Demnächst werde ich wohl mal einen größeren Schrank benötigen da der jetzige schon voll ist.

Bis dann denn

Oggi

8

Freitag, 27. Juni 2008, 11:38

RE: Wie lagert Ihr Eure Modelle?

Hallo zusammen,

so einen ähnlichen Beitrag hatten wir schon mal:

Wie sieht euer Arbeitszimmer aus?


Gruss Markus :wink:

Verwendete Tags

Präsentieren

Werbung