Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:09

TLF 16/25 auf MB 1113

Hallo allerseits,

Mein nächstes Bauvorhaben wird der oben beschriebene Mercedes.





Ich stehe jetzt nur vor einem Problem: Wo bekomme ich eine Kabine (Rundhauber) für mein TLF her?

Der Aufbau und der Rahmen wird vom Revell bausatz LF16 (Best. NR. 7460) entnommen

2

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:33

Hallo Eagle,

Ich nehme an Du baust im Maßstab 1/24. Da ist mir leider kein Bausatz bekannt ! :nixweis: :nixweis:

LInk

scroll mal ganz runter, Du wirst das Modell wohl ebenfalls aus Polystyrol und anderen Materialien bauen müssen. Das bedeutet tiefer ziehen, bis sich die Balken biegen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel GLück und melde mich, falls ich noch was rausfinde, das Projekt selbst klingt jedenfalls spannend!


Gruß, Jörg

3

Sonntag, 6. Juli 2008, 17:56

Hallo Manuell

Wann wird denn dein Projekt starten?? Bin gespannt

Gruß Christoph :wink:

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:11

so bald wie möglich, aber dass kann noch dauern da ich gerade relativ wenig freizeit habe.

Möchte es aber auf jeden Fall noch dieses Jahr starten oder evtl. zu ende bringen

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:20

So jetzt werde ich das Bauvorhaben wieder Rauskramen, nachdem ich bei Martin eine Kabine bestellt habe muss ich jetzt nur noch auf die Lieferung von der Kabine und dem LF 16 dass ich vergangene Woch bei Ebay ersteigert habe warten,

Ich will das TLF voll beleuchten und so nahe wie möglich dem TLF aus unserer Wehr nachvollziehen.

Auf Bald

Manuel

6

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:30

Hallo Manuel,

na dann bin ich ja mal auf deinen Baubericht gespannt! Ich habe von Martin auch schon eine Kabine bekommen und muss sagen, die ist ihr Geld allemal wert!

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Dezember 2008, 19:01

Da fallen mir doch sofort ein paar fragen ein:

Wie macht ihr die Scheinwerfer (Tiefziehen?)

Wie macht ihr die Blaulichter? ich finde keine die im Ansatz die selbe form haben ich glaube ich muss die auch Tiefziehen

8

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:14

Hallo Manuel :wink:

Versuch es mal mit klaren Leuchtdioden, die oben rund sind. Die in passendem Durchmesser und mit Tamiya Klarsicht-blau lackiert und Du hast wunderbare Blaulichter.

Viele Grüße haddi :wink:

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:37

Keine schlechte Idee mit den Dioden, ich wollte aber die gleichen Rundumlichter bauen wie Hubra, hald RUNDUMLICHTER

aber trotzdem schon mal danke für den Tip

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Dezember 2008, 21:12

Hallo Manuel.

Ich würde mir welche von Revell besorgen, die vom TLF 24/50 oder der Drehleiter. :)
Die haben einen Innerdurchmesser von ca. 4,5mm.
Kleinere kannst Du nicht nehmen, da sonst die 4 LED's dort nicht mehr reinpassen.
Es sei denn Du nimmst die 603er LED's, aber die kann man ja dafür kaum noch verarbeiten.

Gruß Michael. :wink:

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:59

So Leute, heute geht es los, ich werde dann mal anfangen den Rahmen meines LF-Bausatzes zu bauen, welchen ich heute geliefert bekommen habe, so bald es Bilder gibt stelle ich sie natürlich rein,

Bis dann

Manuel

PS: Jetzt muss nur noch das Paket von Martin kommen :hey: :baeh:

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Dezember 2008, 16:16

So jetzt kann es los gehen, das Paket ist gekommen und meine Bastellust ist geweckt, mit den Bildern müsst ihr euch leider noch gedulden, da mein Internetzugang derzeit extrem spinnt! :bang: :bang: :bang:

Nun zum Bau:

Der Rahmen ist bereits gebaut und ein weinig Modifiziert (z.B. Sauganschluss an Fahrzeug vorderseite)

wie gesagt: Bilder reiche ich nach :)

Bis dann und auf das das mein Internetzugang bald wieder funzt

Manuel

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Dezember 2008, 07:02

Hallo Leute,
zu erst mal: am Freitag, den 2.1.09 gibt es Bilder!

Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe meine Kabine jetzt schon 4-5 mal Lackiert, und jedes mal sind auf der Fahrerseite auf den Dach kleine Bläschen entstanden, jedes mal, an was kann das liegen, ich lackiere mit sprühdose,

Ich bin über jede Antwort dankbar,

Gruß

Manuel

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:22

Moin zusammen :wink:

Zitat

Original von Eagle83: Ich habe meine Kabine jetzt schon 4-5 mal Lackiert, und jedes mal sind auf der Fahrerseite auf den Dach kleine Bläschen entstanden, jedes mal, an was kann das liegen, ich lackiere mit sprühdose


Ich schätze mal, das sind keine Bläschen, sondern kleine Vertiefungen. So wie Du es beschreibst , hat die Kabine an den entsprechenden Stellen den Lack nicht angenommen.
Ursache hierfür sind in der Regel Rückstande der Form, in der das Modell gegossen worden ist (z.B. Silikon, Trennmittel usw....)
Resinmodelle sind deswegen auch nicht so leicht zu bearbeiten wie normale Plastikmodelle. Da hilft nur äußerst gründliches Entfetten, grundieren, schleifen usw....; solange bist du eine schöne glatte Oberflache hast.

Viele Grüße Haddi :wink:

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Januar 2009, 15:29

Danke für die Tipps Haddi, Martin war allerdings schneller :ok:

Ich habe es folgender Maßen gemacht:Hallo Haddi,

1. mit Aceton abgewaschen
2. Abgeschliffen
3. Gespachtelt
4. noch mal verspachtelt
5. noch mal mit Aceton gewaschen,
6. mit Haftprimer versehen
7. Grundiert
8. Lackiert

Und hier jetzt mal die Bilder:

der Rahmen:



Die Kabine in unbebasteltem Zustand:




Und hier das besagte Problem mit den Bläschen:


16

Freitag, 2. Januar 2009, 15:54

Hallo Eagel83,
für mich sieht das nach "Fettflecken" aus. Das kann passieren wenn der Untergrund nicht absolut vollkomen gereinigt ist ( Abwaschen mit Pril oder Spüli und anschließende reinigung mit Silikonentferner) macht jeder Autolackierer auch.
PS: Meiner Liegt noch in der Schachtel, geht aber auch bald los...
Gruß Pit Bull

17

Freitag, 2. Januar 2009, 16:18

Moin Moin,

Für mioch sieht das irgendwie danach aus, als ob der lack zu Dick aufgetragen wurde. Da könne auch schnell mal ein paar Bläschen entstehen.

Gruß Christoph :wink:

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Januar 2009, 17:02

Hi ,

Schön das es hier nun auch mal losgeht ( ich werde nie verstehen , wie man im Juni nen Bauvorhaben ankündigen kann , aber im Dez. erst das Fahrgestell hat. Böse Modus : Ich kündige hier jetzt an : im Frühjahr 2018 fange ich die USS Enterprise an ;) ) .

Du scheinst da auf die böse Silikonfalle reingefallen zusein ......
Da hilft eigendlich nur nen guter Silikonentferner . Mit allem anderen verreibst Du das Silikon nur auf der Oberfläche .

Auf jedenfall werde ich Dein Bauvorhaben im Auge behalten - genauso wie die anderen zu erwartenden Rundhauber

spanner gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

19

Freitag, 2. Januar 2009, 17:18

Moin,

kannst Du uns noch mehr Bilder von der Kabine zeigen? Seitenansicht, Front usw...

Beste Grüße,

Maddin :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Die Leitplanke

unregistriert

20

Freitag, 2. Januar 2009, 18:08

Hi @ all,

Ja das beschriebe problem hatte ich auch mal mit Resinbbauteile von KFS. Im Speziellen mit dem Michigan Radlader. Obwohl ich das ganze abgewaschen habe und Später Grundiert hatte ich auch solche stellen.

Die erklärung eines befreundeten Modellbauers der schon etwas mehr Erfahrung mit dem Lackieren von Resin hatte sagte mir das es am Resin liege. Auch wenn man denkt das man das Bauteil gut abgewaschen hat kann es trotz dem sein das immer noch irgendwelche anhaftungen vorhanden sein die eben dieses Lackierbiels hervorrufen. Man muss wirklich Lnage und viel Schrubben. Zur not vielleicht auch mal das ganze mit Stahlwolle der Größe 00 abreiben. Mehrmals Grundieren und hier auch immer wieder Naß Zwischenschleifen. Das gleiche dann auch mit dem eigentlichen Lackauftrag. Es kann aber auch sein das manche Resinarten trotz des aushärte Vorgangs immer noch ausgasen. Das könnte auch der grund dafür sein. Hier hielf dann wahrscheinlich nur einen komplett deckenden Grundierung.

ich habe es wie gesagt mit mehrmaliegen Auftrag von Grundierung und der Eigentlischen Farbe jeweils mit ziwschenschliff (Naß) in den Griff bekommen. Aber auch das ausgiebie Schrubben mit viel Wasser und einer Edelstahl Scheuermilch sollte man das ganze in den Griff bekommen.

Grüße :wink:

Guido

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. Januar 2009, 22:41

Hier sind die Bilder:







Die Bilder von der "Blasenfreien" Kabine gibt es dann morgen, die muss ich erst noch machen (Die Bilder, nicht die Kabine ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle83« (2. Januar 2009, 22:46)


  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:26

Hallo Leute! Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr!

Ich habe heute mal neue Bilder von meinem TLF gemacht, Der Aufbau ist noch nicht ganz so weit, die Grundform besteht zwar aber Bilder seht ihr unten.

Ein Bild vom Innenraum (ist auch noch nicht fertig)


Hier ist jetzt meine Blasenfreie Kabine


Frontansicht der Kabine


Draufsicht auf die Kabine


Der Rahmen:


Hier mal Kurz der Aufbau


Der Schnellangriff


Der Vordere Teil




So dass wars erst mal von meiner Seite. Gebt mal bitte eure Komentare ab, damit ich weiß was ich alles noch besser machen kann :ok:

Gruß

Manuel

23

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:54

Moin Manuel,

zunächst finde ich es klasse das die erste Kurzhauber zum Lben erweckt werden :ok:.
Wie sollte es anders sein gibt es auch ein paar Kritipunkte. Nun hast Du es zwar geschaft die Kabine blasenfrei zu lackieren, was übrigens sehr schön aussieht aber leider hast Du über diesen Weg auch alle Konturen, Sicken usw mit Lack ertränkt. Das gefällt mir persönlich nicht ganz so gut :(. Zum Aufbau sei gesagt das es immer wieder zu beobachten ist das die selber zugeschnittenen Kunststoffteile wohl am liebsten "Frei Hand" bearbeitet werden. An dieser Stelle wäre ein Metalllineal, Geodreieck usw eine sinnvolle Hilfe gerade Schnitte vollziehen zu können.

Das wäre meine Meinung zum Modell. Aber nochmal! Ich finde es toll das Du dich an so eine Herausforderung ran machst, vieles neues probierst und trotz der anfänglichen Lackprobleme nicht aufgegeben hast. Mach so weiter und halte uns auf dem Laufenden wann Dein persönlicher Kurzhauber vom Band läuft :ok:

DaumenhochGruß :ok:,

Maddin :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:43

Das mit den Spaltmaßen habe ich auch schon gesehen und behoben, nun ist alles verspachtelt und verschliffen;

Die Konturen werde ich mit einer Gravurnadel nachziehen, damit sie wieder zum vorschein kommen

Aber danke für die ersten Tipps/Kritikpunkte :ok:

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:47

So die Decals habe ich bestellt, eine Anfrage über ein paar Dringend benötigte Ersatzteile habe ich bei Revell gemacht, jetzt heißt es nur noch warten

Ich melde mich wenn es wieder was nenneswertes zu Berichten gibt

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

26

Samstag, 24. Januar 2009, 19:05

Nach mehreren unentschuldigten Fehltagen geht es jetzt auch bei mir weiter (ich hoffe das gibt keine Bemerkung im Gesamtzeugnis? :pfeif: )

Ich habe in letzter Zeit nicht so die Lust aufs Bauen gehabt, aber nachdem ich gesehen habe was Haddi und Martin so machen hat mich die Sucht wieder gepackt :baeh:

Ich habe die Komplette Front Entlackt, neu verspachtelt, verschliffen,... (Ihr kennt ja das prozedere bis die Farbe runter ist und wieder drauf),

Am Aufbau habe ich Riffelblechplatten montiert, Alle Seiten verklebt und verschliffen und lackiert, deshalb muss ich die Geräteräume neu malen (der erste Farbton hat mir eh nicht so gefallen)

Die Dachaufbauten habe ich abgeändert, jetzt muss ich nur noch warten bis von Revell die Teile kommen (z. B. Ersatzrad fürs Dach, Kanister, ...)

Dachaufbau:


Neues Kühlergitter


Da ich in der Stoßstange lauter Bläschen gehabt habe (vom Gießen) habe ich sie Abgeschliffen, verspachtelt und dann mit Profilen wieder hergerichtet


Hier mal ein Bild von meiner Kabine, es fehlen noch die Chromzierleisten an der Türe


Hier mal das Heck mit den Riffelblechplatten


Und jetzt noch der Komplette Aufbau mit Dach


Sowie das Gesamte Fahrzeug (wie gesagt, ich muss die Geräteräume eh nochmal malen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle83« (24. Januar 2009, 19:07)


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

27

Samstag, 24. Januar 2009, 19:27

Hallo Manuel.

Mir gefällt dein Rundhauber schon sehr gut. :respekt: :dafür:
Auch mit dem Gitter macht was her.
Bin schon auf das Endergebniss gespannt.

Ich bin heute auch nur den ganzen Tag für den ELW und den kTW am schleifen. :)

Gruß Michael. :wink:

28

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:33

Moin Manuel,

Also, wenn ich erhrlich bin überzeugt mich dein Kurzhauber noch überhaupt nicht.

Das Dach sieht aus wie Chrom, Das Rot ist viel zu dick lackiert und der Aufbau wirkt noch sehr unsauber.

An deiner Stelle würd ich zum großen Teil nochmal entlacken :)

Nimms mir nicht übel :ok:

Gruß Christoph :wink:

29

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:06

Hallo Manuel,

dein MB 1113 sied ja schon klasse aus, bin mal auf das Endergebnis gespant.

Gruß Heiko

30

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:32

Zitat

Original von Chemiefan
Moin Manuel,

Also, wenn ich erhrlich bin überzeugt mich dein Kurzhauber noch überhaupt nicht.

Das Dach sieht aus wie Chrom, Das Rot ist viel zu dick lackiert und der Aufbau wirkt noch sehr unsauber.

An deiner Stelle würd ich zum großen Teil nochmal entlacken :)

Nimms mir nicht übel :ok:

Gruß Christoph :wink:


Hi Manuel,

ich schließe mich Christian an. Unter Berücksichtigung der Tatsache das jeder so bauen soll wie es ihm gefällt, denke ich auch das das Dach unbedingt in Aluminium lackiert sein sollte. Außer dein Baubericht heißt: "Pimp my MB1113 :abhau:!"

Vielleicht kannst Du die selbst gefertigten Trennwände im Aufbau noch ein wenig begradigen. Alles ein bisschen sauberer und den Lack noch mal von vorne. Es wird viel Arbeit werden, die sich aber bestimmt lohnen wird.

Nicht für ungut :hand:


HaubenGruß,

Maddin :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Werbung