Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:24

Moin Männers,

hier mein erstes Update:

Das zweite Seitenteil und die Bodengruppe sind nun auch fertig. Die Front und Heckpartie sind ebenfalls angefertig. Nun geht es im nächsten Schritt darum die Rundungen und vor allem die Heckpartie zu gestalten.












Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:27

Sie haben Post Herr Supisachen :ok:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:51

Hallo Martin,

im Allgemeinen halte ich mich ja aus den Bauberichten raus, aber was ich hier bei dir zu sehen bekomme fasziniert mich absolut! Mag sein das es auch an dem 0305 an sich liegt, welcher ja hier bei uns über viele Jahre zum täglichen Bild im Straßenverkehr gehörte.

Weiterhin freue ich mich zu sehen, wie du an die Erstellung dieses Unikats heran gehst. Allein die Proportionen sind wirklich perfekt aus den Zeichnungen übernommen. Das wird ein richtig tolles Modell !

Weiter so! Ich werde diesen Baubericht, wie alle anderen auch, genau weiter verfolgen.

Absoluter Respekt!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

34

Freitag, 27. Juni 2008, 22:18

Moin Stefan,

vielen Dank für deine netten Worte. Lob ist und bleibt der Lohn unserer Arbeit.

Und im Gegenzug gibt es jetzt das nächste Update:

Heute ging es darum die Eingangsbereiche herzustellen. Dies ist wichtig um die exakte Position der Seitenwände ermitteln zu können.

Die Umrandung des vorderen Eingangsbereiches habe ich aus einem Stück gebaut. An den vorher ermittelten Stellen habe ich den Kunststoffstreifen eingekerbt und somit die Möglichkeit geschaffen den Streifen dort sauber zu kanten.










Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

35

Freitag, 27. Juni 2008, 22:31

N'abend Maddin,

GANZ GROßES KINO :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Was soll man mehr dazu sagen, zu bemängeln gibts hier auch nichts :grins: :grins:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Schade das es so einen nicht als Bausatz gibt :motz: Aber du zeihst ja, dass man diese schönen Bus auch selber zusammen bauen kann :ok:

So, ich gehe jetzt weiter staunen ;) ;)

Schönen Abend noch

Patrick :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

36

Samstag, 28. Juni 2008, 16:36

habe es zwar schon mal gemacht, aber das Teil kann man nicht genug Loben :) :)

Wo kann man eigentlich so Plastiksheets (Platten) kaufen

37

Samstag, 28. Juni 2008, 17:26

Zitat

Original von Eagle83
habe es zwar schon mal gemacht, aber das Teil kann man nicht genug Loben :) :)

Wo kann man eigentlich so Plastiksheets (Platten) kaufen


Moin,

die Platten und alle erforderlichen Profile kaufe ich bei www.architekturbedarf.de


Hier nun ein weiteres Update des heutigen Tages.








Beste Grüße,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

38

Samstag, 28. Juni 2008, 21:17

Hallo Martin,

Super Projekt, und dein Arbeit ist Klasse! :ok: :ok: :ok: :ok:

Grüße
Gábor :wink:

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Juni 2008, 09:52

Zitat

Original von supisachen

Zitat

Original von Eagle83
habe es zwar schon mal gemacht, aber das Teil kann man nicht genug Loben :) :)

Wo kann man eigentlich so Plastiksheets (Platten) kaufen


Moin,

die Platten und alle erforderlichen Profile kaufe ich bei www.architekturbedarf.de


Was für eine Materialstärke könntet ihr mir da empfehlen? ist 0,5 mm i. O.?

40

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:36

Moin Martin,
na, DAS ist ja mal ein Projekt! Ich bin völlig geplättet: Da baut einer total "scratch" einen Bus - und noch dazu (zumindest was man aus den Photos herauslesen kann) ZIEMLICH GUT!
Da verneige ich mich voller Demut...
Und an den Jörg aus dem Emsland ein "Dankeschön" für die Petermann-scans.
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

41

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:01

Ich bin auch völlig geplättet! Wie kriegst du nur die Rundungen so exakt geschnitten??? Wenn ich mal versuche, etwas etwas exakt gerade zu schneiden, kriege ich vielleicht so eine saubere Kurve hin :abhau:

Will ich auch können :will:
lieben Gruß
Frank

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:25

moin,
lese schon ne ganze weilemmit, muß jetzt auch mal mein Lob zum Ausdruck bringen.
Besonders auf den letzten Bildern mit den Profilen an den Seiten sieht das ganze schon richtig gut aus.
werde auf jedenfall drannbleiben, super Baubericht, weiter so!

Die Leitplanke

unregistriert

43

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:37

Hallo Martin,

ei ei ei..... das wird aber auch was feines. Der genießer schweigt und lässt das gezeigte auf sich wirken..... Solch einen Bau zu beobachten ist immer wieder was schönes :ok:

Grüße :wink:

Guido

44

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:56

Moin,

ein weiteres Update folgt nun noch schnell vor dem EM Endspiel.
















Beste Grüße,


Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

45

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:45

N'abend Martin,

mir bleibt echt die Spucke wech!!!! Einfach der Hammer *daumen hoch*

Das mit der Rundung am Heck hast du gut gelöst.

Ich ziehe meinen Hut vor dir :) :) :)

So, nun wünsche ich allen ein schönes Endspiel :hand: :prost:

Patrick :wink: :wink: :wink:

46

Montag, 30. Juni 2008, 13:54

Hallo Martin,

Dein Busprojekt gefällt mir besser als das Endspiel gestern.
Da geht was vorwärts, es passt an allen Ecken und Kanten, es ist schön anzuschauen und es wird erfolgreich sein.
Weiter so, meinen großen Respekt vor dieser Leistung hast Du.

Grüße, :wink: Robert

47

Montag, 30. Juni 2008, 17:39

Hallo

:respekt: wirklich :)
Ich wollte mal ein Bus IKARUS bauen...aber hab aufgegeben...ich hab mir es nicht zugetraut, weil er sehr viele runde Bläche hat....

Aber ich sehe bei dir geht die Post richtig ab und es klaptt sogar ganz gut :) :respekt:

Ich bin schon gespannt auf die Sitze und Fahrwerk wie dass aussehen wird ;)

Ich werde dein Bericht weiter verfolgen mit sehr viel interessen ;)
weil bald werde ich ein neues Projekt starten ( Eigenbau kein Baukasten so wie du)

Gruß Kamil :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gumon« (30. Juni 2008, 17:40)


48

Montag, 30. Juni 2008, 19:05

Moin Maddin :wink:

Genialer Fortschritt; jetzt bin ich echt blass..... :respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

Wie hast Du denn die Fenstergummis gemacht?? Eine Leiste und die dann außen abgerundet?

was anderes noch: hattest Du mir noch eine PN geschickt? Mein Mailprogramm sagt "eine neue Nachricht"; im Postfach war aber keine....

So, nun warte ich nägelkauend auf die Fortsetzung vom Bus........ :cracy:

Bis denne und viele Grüße Haddi :wink:

49

Montag, 30. Juni 2008, 19:44

Ich beschreibe es mal so:

"Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunge! Bist du verrückt?" :nixweis:

:abhau: :abhau: :abhau:

Die runden Bauteile sehen gut aus, ich denke mal die Einrichtung wird noch um einiges schwerer, bin echt gespannt...

Ohne S******, du genießt nicht ohne Grund ein sehr hohes modellbauerisches Ansehen in diesem Forum!



Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d.horn« (30. Juni 2008, 20:39)


Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

50

Montag, 30. Juni 2008, 20:35

Hallo Martin :wink: :wink:

auch ich verfolge den Baubericht schon seit Beginn. Ehrlich gesagt habe ich gedacht, nachdem er die Seitenteile und das Bodenblech hat, wird er wohl nicht mehr weitermachen.

Aber, da habe ich mich voll getäuscht. Wie wir Deutschen das eben so tun.

Nun glaube ich, dass Du das Dingelchen wohl durchziehen wirst.

Meinen Respekt hast Du, bei dieser Aufgabe.

Gruß, Dulti :wink:

51

Montag, 30. Juni 2008, 21:47

Moin Männers,

Eure netten und lobenden Worte treiben mich an diesen Bus wirklich zu Ende zu bauen. :ok: Die Front und auch das Heck waren für mich persönlich eine sehr große Herausforderung :idee:. Ich habe sie angenommen und wie ihr mir bestätigt wohl auch ganz gut gelöst :rot:. Ich habe keinen wirklichen Plan was den Baufortschritt anbelangt. Ich weiß nur das es jetzt immer schwieriger wird. Zum Thema Lack bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Eigentlich müsste die Karosse kplt verklebt und gespachtelt sein um sie lackieren zu können. Wenn ich dies tue komme ich nur noch schwer an den Innenraum. Also werde ich evtl, die Karosse ohne das Heck lackieren, dann die Innenwände gestalten. Im Anschluß das Heck lackieren. Dieses kann ich problemlos anfügen. Doch wie sauber bekomme ich den Übergang hin. Eine andere Reihenfolge fällt mir nicht ein. Fazit Außenhaut lackieren, Heck lackieren, Innenraum gestalten, alle 3 Baugruppen zusammenfügen und ggfs mit einer kleinen Übergangsleiste den entstandenen Spalt abdecken. Ihr seht es gibt noch unendliche Fragen und Probleme zu lösen. Aber diese Tatsache macht dieses Projekt so reizvoll. Ich schrieb am Anfang dieses Projektes das ich keine Hektik aufkommen lassen werde. Die nächsten beiden WE muss ich arbeiten. Somit wird der Baufortschritt nicht so zügig weitergehen können wie am vergangenen WE.

Ich möchte diese zeitlichen Lücken nutzen Euch um weitere Bilder zu bitten. Die Außenansichten sind geklärt. Wer allerdings noch Aufnahmen vom Innenraum des ELW3 besitzt möge sie mir bitte per Email zuspielen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen und positiven Kommentare. Das ehrt mich wirklich sehr :rot:. Eines ist versprochen. IHR werdet die ersten sein die die nächsten Bilder zu sehen bekommen :hand:.

Vielen Dank an ALLE!!!


Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

52

Montag, 30. Juni 2008, 22:02

Hi Maddin :wink:

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit; das Dach zuletzt zu fertigen. Wenn das bis zum Schluß offen bleibt, kommst Du doch gut an die Inneneinrichtung dran. Nun weiß ich aber nicht, wie Du den weiteren Bau geplant hast.... :nixweis:
Aber von der Lackierung her dürfte es ja keine Probleme geben, das Dach ist ja weiß....

Was weitere Bilder angeht: ab nächste Woche Dienstag bin ich wieder im Dienst. Dann laß ich mal dienstlich unsere Beziehungen zur BF Hamburg spielen. Vielleicht hab ich ja Glück und kann über Umwege Bilder auftreiben, auch vom GRTW....

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:

53

Montag, 30. Juni 2008, 22:31

Hallo
Was du da zeigst ist Genial. :prost: Ich Will auch schon lange einen Bus Bauen und weiss nicht so recht wie anfangen. Ich warte gespannt wies weiter geht.
Stephan

54

Dienstag, 1. Juli 2008, 00:38

Zitat

Original von haddi
Hi Maddin :wink:

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit; das Dach zuletzt zu fertigen. Wenn das bis zum Schluß offen bleibt, kommst Du doch gut an die Inneneinrichtung dran.


Die Idee ist gut, aber ich könnte das schon alleine nicht, weil ich mit meinen Wurstfingern dann trotzdem nicht in die letzten Winkel des Busses käme... :D

Aber dem Martin fällt bestimmt noch was ein...



Gruß, Jörg

55

Dienstag, 1. Juli 2008, 08:53

Moin,

ich denke das ich es so machen werde wie beschrieben. Die Inneneinrichtung muss fertig sein bevor die Außenhaut ihren Platz einnehmen kann. Den Übergang zum Heck werde ich dann sauber anarbeiten müssen. Oder ich fertige noch eine Möglichkeit das Heck auch an den Seiten in eine Führung stecken zu können die einen sauberen Abschluß ermöglicht.

Unabhängig davon wird das Dach als letzte Baugruppe folgen.

Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

56

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:09

Ja ?? Also ich denke deine Arbeitsschritweise ist OK nur würde ich ihn erst zum Schluß Lackieren.
Erst der innenausbau dann Ausen alles anschliesend Lackieren
Ist Natürlich mit mehr Abklebarbeiten Verbunden aber sicher die Beste Lösung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Marcus

57

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:42

Moin,

wenn ich deiner Empfelung nachkomme laufe ich Gefahr das Farbnebel in die Kabine gelangt. Außerdem ist die Gestaltung der Fenstergummis mit eingebauten Scheiben kein guter Weg. Ich denke das ich meiner ersten Idee nachkommen werde. Außenhaut lackieren, Innenwände, Fenstergummis usw. gestalten, Innenausbau und Finale.

Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

58

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:56

Hallo Martin,

ich habe mich ja erst vor kurzem hier angemeldet. Aber als ich deinen Bus sah, war ich echt begeistert! Ich bin beeindruckt, wie dein Bus schön langsam Gestalt annimmt! :respekt: :ok: :ok: Sieht bis jetzt klasse aus.

Ich hoffe, es gibt bald wieder ein Update. :)

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

59

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:48

Moin,

ein weiteres Update für "meine" Gemeinde :ok:

Heute Abend hatte ich nun ein wenig Zeit gefunden mich mal um das Heck von meinen Bus zu kümmern. Natürlich ist es noch nicht fertig aber die Richtung ist zu erkennen...hoffentlich :nixweis:?!






Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

60

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:00

Servus Martin, :wink:

bis jetzt :ok: :ok: :ok:

Was mir hier am besten gefällt, sind die Rundungen am Heck. Besser hätten es die Formen von den Modellherstellern nicht besser hinbekommen. :(

Also eines steht für mich heute schon fest, wenn ich mir Deinen Baubericht so anschaue und sehe was Du bisher aus Plastikplatten und Sheet so alles gebaut hast, dann bin ich der Meinung, der Modellbau hat keine Grenzen mehr und mann kann eigentlich alles was das Herz begehrt, zusammenbasteln.

Mach weiter so bin richtig begeistert.

Ach was ich noch sagen möchte, das mit dem Lacknebel im Fahrerhaus, tja da habe ich schon meine ganz persönliche Erfahrung ( siehe DLK Magirus Baubericht ) gemacht. Trotz sorfälltiger Abklebarbeit ist es dem Lackstaub gelungen :bang: :bang: :!! :motz: in die Fahrerkabine einzudringen. Das nur mal am Rande.



Gruß nach Hannover

Christian
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Werbung