Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Juni 2008, 14:16

Feuerwehrfahrzeuge Teil 2

Moin zusammen :wink:

Hier nun, wie angedroht, einige Modelle meines früheren Arbeitgebers, der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main.

1. Großtanklöschfahrzeug GTLF 6; Magirus 200 D 16 A

Das Original war das erste Fahrzeug seiner Art in Frankfurt. Alle Fahrzeuge, die auf irgendeine Art und Weise im Gelände oder Waldgebieten zum Einsatz kamen, wurden mit teilweise recht vulominösen Astabweisern ausgestattet. Sie wirken nicht nur am Modell so wuchtig; sie waren wirklich so groß..... :)

Die Basis für das Modell ist der Magirus von Preiser. Der Geräteaufbau wurde komplett übernommen; lediglich die Dachbeladung wurde geändert. Dann wurde das Fahrzeug lackiert, mit der Frankfurter Beschriftung versehen und entsprechend verfeinert.





2. Vorauslöschfahrzeug VLF; DB 1124 F/31

Mit dem Original hab ich meinen letzten Einsatz gefahren, bevor ich zur BF Kiel gegangen bin. (Sch. das es hier kein heulendes Smiley gibt...)

Das Modell ist ein Resin-Bausatz der Fa. WSM. Der Bausatz war von recht guter Qualität und musste nur wenig nachgearbeitet werden.
Das fummeligste waren die Blaulichtschutzgitter und Astabweiser. Hier war das Ergebnis erst nach 7 (sieben...!!) Versuchen zufriedenstellend...





3. Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16; Magirus-Deutz 170 D 11 A

Auf dem Original hab ich vor fast 20 Jahren meine Ausbildung bei der BF absolviert....

Das Modell ist von ROCO. Es wurde umlackiert und durch die entsprechende Beschriftung und durch ein paar Zurüstteile ergänzt.





4. Großtanklöschfahrzeug GTLF 12, Magirus 170 D

Das Original war im Süden Frankfurts stationiert (ausgedehnte Waldgebiete und der Flughafen)
Der Magirus hatte nur eine Leistung von 170 PS und hatte mit dem Sattelauflieger ein Gesamtgewicht von etwas über 25.000 kg. Man kann sich vorstellen, wie schnell das Gespann an Steigungen war. Einige meiner älteren Kollegen erzählten, das sie bei Alarmfahrten von Radfahren überholt wurden...... :)

Das Modell ist von......... sorry, hier muß ich passen. Hab leider keinen blassen Schimmer mehr, welche Firma den Bausatz hergestellt hat. War es RMM..... :nixweis: :nixweis:
Auf jeden Fall war es ein sehr einfacher Bausatz und mußte nur entsprechend lackiert und zugerüstet werden....





5. Tanklöschfahrzeug TLF 16; DB 311

Das Modell stammt von Brekina. Der Umbau war auch recht leicht; es mußte der Schlitten für die Leiter in die Mitte gesetzt werden; aus der geteilten Frontscheibe wurde eine durchgehende gemacht, es wurde dann entsprechend lackiert und beschriftet.





6. Rüstwagen-Staffel RW 3-St; Magirus 200 D 16 A

Ein recht einfacher Umbau. Einfach das Preiser - Modell umlackieren, beschriften, zurüsten, fertig.




So, das waren ein paar Modelle der Berufsfeuerwehr Frankfurt...

Teil 3 folgt sogleich.

Bis denn und viele Grüße, Haddi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:19

Hallo Haddi

Das sind doch interessant Modelle aus Frankfurt. :ok: Vor ca. 20 Jahren habe ich auch eine Frankfurter Fahrzeuge nachgebaut u.a. den
RW - Schiene und das GTLF - 24 und noch ein paar andere.
Habe sie teils vor kurzen etwas restauriert um sie auf einer anderen Seite zu zeigen.

Gruß Michael :wink:

Werbung