Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:32

Henschel HS-123 A1 von Italerie 1:48

Hallo Leute,

ich möchte euch mal mein letztes Projekt vorstellen.

Einige von euch dürften die Maschine vom letzten Stammtisch, ja noch kennen. :D

Der Bausatz ist von Italerie in 1:48. Die Passgenauigkeit ist nicht die beste, aber noch akzeptabel. Es musste einiges gespachtelt und geschliffen werden.

So noch einiges zum Modell:

Gebaut habe ich die HS-123 direkt aus dem Kasten, als einzige Ergänzung habe ich geätzte und bemalte Gurte von Eduard verwendet. Lackiert habe ich die Henschel mit den Farben aus dem Hause Gunze. Die Aussenfarben sind RLM 65 (H-67 llight-blue); RLM 61 (H-406 Chocolate-brown); RLM 62 (H-303 green) und RLM 63 (H-307 gray). Da es sich um eine frühe Maschine der Luftwaffe handelt, ist das Cockpit mit RLM 02 (H-70 gray) lackiert.

Den Motor habe ich mit div. Farben von Revell und Gunze lackiert.

Bevor die Decals mittels Micro Sol aufgebracht wurden, habe ich das Modell mit glänzendem Klarlack von Humbrol versiegelt. Nach dem aufbringen der Decals wurden diese noch mal mit glänzendem Klarlack behandelt. Als Schlussfinish habe ich mich dieses Mal für seidenmatten Klarlack entschieden. Zum Schluss habe ich noch eine Antenne, aus einer Litze eines Lautsprecherkabels, angebracht.

Auf eine Alterung habe ich verzichtet, da ich mich nicht mit verdreckten Fliegern anfreunden kann. Betrachtet die Henschel daher bitte als Museumsflugzeug. :lol:

So das war’s von mir. Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten der Bilder. :wink:














Das Bild vom Cockpit, habe ich leider nicht besser hinbekommen. :bang:














Damit das Ganze nicht zum Monolog wird, würde ich mich über Kritik, Anregungen und natürlich auch Lob freuen. :tanz:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

2

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:12

Super gebaut.

Aber ich wusste garnicht das Gunze auch RLM 61,62,63 im Angebot hat. Sind
die richtig mit den RLM Namen oder hast du die Farben verglichen??
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

3

Sonntag, 8. Juni 2008, 20:07

Zitat

Original von Monty
Super gebaut.

Aber ich wusste garnicht das Gunze auch RLM 61,62,63 im Angebot hat. Sind
die richtig mit den RLM Namen oder hast du die Farben verglichen??


Hallo Monty,

freut mich das dir der Flieger gefällt.

Zu deiner Frage, von Gunze gibt es 3 Sets mit den wichtigsten RLM-Farben. Im 1. Set sind die Grundfarben, im 2. Set sind die frühen Tarnfarben, eben mit den besagten 3 Farben. Auf den Gläsern ist ein Aufkleber mit der RLM-Nummer, daneben steht dann die Gunze Nummer. Und im 3. Set sind die späten Tarnfarben.

Ansonsten gibt es noch Vergleichstabellen. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die wichtigsten in einer Exeltabelle aufgeführt. Die Tabelle enthält die Gunzenummern und die Nummern von Modelmaster und Modelmaster Acryl. Kann ich dir bei Bedarf ja zu senden. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

4

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:08

Ich würde die Tabelle gene mal haben.

Da ich demnächst wieder ins Renncenter fahre.

Bekommt man in Hamburg eigentlich auch Modelmaster Acryl??
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

5

Montag, 9. Juni 2008, 09:31

Hallo Andre :wink:

Jetzt weiß ich auch warum bei deinem Flugzeugträger nichts mehr weiter geht :)

Sieht gut aus dein Museumsflugzeug! Vorallem die Lackierung ist gelungen. :ok:

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

6

Montag, 9. Juni 2008, 10:39

Hallo,

@ Monty: Du hast Post. :ok:

@ Phil: Freut mich das dir der Flieger gefällt. Der Träger wird demnächst weiter gemacht, soll ja auch mal fertig werden. :)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

7

Montag, 9. Juni 2008, 11:56

Bei mir ist keine Post angekommen!! :(
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

8

Montag, 9. Juni 2008, 19:06

@ Monty, Modelmaster Farben gibt es, soweit ich weiß, nur bei Moduni.

Andre, hier sieht dein Flieger genauso aus wie beim Stammtisch ;)
Weiter machen.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

9

Montag, 9. Juni 2008, 19:45

Also dein Flieger gefällt mir soweit ganz gut, aber die tarnung da fehlt was , ist für meinen Geschmack so ein wenig Spielzeug look ,
MfG
Marco

10

Montag, 9. Juni 2008, 20:52

Nabend Hörnchen :wink:

Das ist ja mal ein interessanter Flieger :ok:

Die Lackierung ist prima,ich mag die scharf abgegrenzten Muster ja nicht so,aber die Vögel sahen halt so aus.
:ok:...und wenn Du "Fabrikneu" baust,ist das ok,nicht alles muß immer verdreckt sein,die Ju-52,die noch fliegt,wird auch gepflegt.


Schöne,saubere Arbeit

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

11

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:13

Hallo,

merci für euer Lob. :prost:

@ Marco: Spielzeuglook, der ist gut. :lol: Naja, wenn du es so empfindest.
Nur zur Info, die Maschine steht jetzt so bei meinem Händler in der Ausstellung.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juni 2008, 10:18

Guten Morgen Andre,
so jetzt habe ich auch´mal Zeit gehabt, mir Deine Henschel anzusehen.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die Vorkriegstarnung bringt mal etwas Abwechslung in die sonst so grünen Maschinen der Luftwaffe.
Da ich auch den Bausatz besitze(1xRevell und 1xItaleri), ist mir aufgefallen, dass in beiden Bausätzen die Antenne nur halb aufgeführt wurden.
Zumindestens ist sie schon mal richtig auf dem Titelbild der Revellverpackung ein gezeichnet.
Ich habe Dir mal ein Bild aus dem Flugzeugprofil Heft Nr.42 hochgeladen.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die etwas unsaubere Stelle kurz hinter der Windschutzscheibe, das sind wahrscheinlich Klebstoffreste?!
Es kann auch sein das ich mich irre, aber ich sehe keine Verspannungdrähte,
die von der oberen Tragfläche zwischen den Tragflächenstreben V-förmig in den Rumpf verlaufen.Es müßten vier an der Zahl sein :idee:

Ansonsten prima gebaut und lackiert :ok: :ok:
viele Grüße Sven
https://foto.arcor-online.net/palb/alben…76537616436.jpg

auf dem Bild sieht man die Spanndrähte gut(mehr oder weniger)

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…23431646336.jpg


@200890- was das jedoch mit dem Spielzeuglook soll, frage ich mich
wirklich :motz:

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt weil größer als 640x480!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (11. Juni 2008, 14:45)


13

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:58

Hallo Sven,

danke das dir meine Henschel gefällt.

Zitat

...Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die etwas unsaubere Stelle kurz hinter der Windschutzscheibe, das sind wahrscheinlich Klebstoffreste?!
Es kann auch sein das ich mich irre, aber ich sehe keine Verspannungdrähte,
die von der oberen Tragfläche zwischen den Tragflächenstreben V-förmig in den Rumpf verlaufen.Es müßten vier an der Zahl sein...


Stimmt exat. :ok: Die Frontscheibe wollte nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte. Den kurzen Antennendraht und die Spanndrähte hab ich weggelassen. :roll: Da ich nicht wusste, das die HS diese hatte. *peinlich* Sollte vielleicht doch mal besser recherchieren.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

14

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:24

Zitat

Original von mopf1000



@200890- was das jedoch mit dem Spielzeuglook soll, frage ich mich wirklich :motz:

ich habe nicht gesagt das sie schlecht aussieht . mit Spielzeuglook meinte ich, ihr kennt doch bestimmt diese Firma Amour series , deren maschinen sehen auch nicht schlecht aus, aber halt mehr nach massenproduktion. Mir fehlt an der Maschine halt ein wenig brechung der eintönigkeit des Lacks .
MfG
Marco

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Juni 2008, 16:42

Servus Andre,
da ist nichts was Dir peinlich sein muß :ok: Du hast Dich an der Bauanleitung
orientiert und diese war nicht gut recherchiert.
Das ist das was mich immer so nervt, dass man eine Menge Geld für die Bausätze zahlt und hinterher immer noch rumsuchen(ebenso richtige Farbangaben) muß bis man alle Details hat. :motz:


@200890-vielleicht schreibst Du einfach das nächste Mal auch das was Du meinst.
Im übrigen stellt die Firma Amour series Sammlerobjekte her-oder nicht?
Das hat mit Spielzeug weniger zu tun :five:

viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (19. Juni 2008, 16:44)


16

Freitag, 20. Juni 2008, 14:15

Ich muss sagen das Flugzeug gefällt mir sehr gut :ok:
Ich mag aúch keine verdreckten Modelle :D
im Bau:
AH-1W Supercobra Academy 1:35

und noch viele andere :D

Schöne Grüße :wink:

Felix :lol:

17

Freitag, 20. Juni 2008, 22:57

Moin alle zusammen,
"Spielzeuglook" finde ich jetzt nicht wirklich schlimm: Was Marco wohl meinte, ist die sauber ausgeführte Lackierung, die nicht vorhandene Verwitterung des Lacks, die picobello sauberen Räder des Fahrwerks, die glänzend schwarzen Bomben (vom Waffenwart extra geölt) etc. - halt nicht so, wie eine HS 123 auf einem Feldflugplatz aussieht.
Ich denke, DAS war mit "Spielzeuglook" gemeint und sollte wohl keine herablassende Bemerkung zur Qualität des Modells darstellen.
Hörnchen hat ein Modell ooB gebaut und "einfach so" (ohne Diorama etc.) präsentiert - und dann finde ich auch die "spielzeughafte" Lackierung völlig ok.
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

18

Montag, 23. Juni 2008, 20:59

Hallo,

bevor hier der Eindruck ensteht ich wäre Kritikresistent, möchte ich mich mal äussern. Ich kann mit Kritik (positiv, negativ oder was mir am liebsten ist konstruktiv ) umgehen. Was ich nicht so toll finde sind Kritiken aus einem Wort, weil damit kann ich nichts anfangen. Da muss ich mich fragen was meint der liebe Kollege: "das Modell ansich, die Bauausführung, die Lackierung, die Alterung oder die Präsentation." Nur durch die angeführten Merkmale, Tipps und Lösungsvorschlägen kann ich mich verbessern und andere Modellbauer im übrigem auch. :ok:

Als Beispiel möchte ich auf die Kritiken von Sven und Michael verweisen.

Ich gebe ja zu das meine Antwort auf diese "Einwortkritik" nicht wirklich angemessen war. Wenn Marco jetzt gekränkt über meine Reaktion ist, möchte ich mich in aller Form bei ihm entschuldigen. :hand: :hand:

Mehr habe ich zu diesen Thema nicht zu sagen. In diesem Sinne Happy Modelling. :wink:

@ Michael & Felix: Danke für euer positives und konstruktives Feedback.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung