Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:48

1 Juni 2008 Ahlener Flugshow

Hallo Bastelgemeinde!

Am Sonntag dem 1 Juni war ich auf einer Flugausstellung in Ahlen, knapp 100 Km von Wettringen entfernt Richtung Nordosten. Dort sollte der große Höhepunkt der letzte Flug einer Tante Ju sein, das wollte und konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, vorallem da ich das Flugzeug ja im moment als Modell baue :)

Viele Oldtimer waren auch vorhanden, Helikopter flogen rund um die Uhr, und auch alte Flugzeuge waren zu sehen.

Den Anfang machte eines meiner Traumautos


Ein Mustang, so wie er sein soll :)


BMW


Noch so ein Traumauto, ein Carrera 2


Eine alte franz. Stampe, welche später noch flog und Losegewinner durch die Wolken trug :)


Im Vordergrund ein originalgetreues Flugmodell einer Bell UH1D der Bundeswehr.


Noch ein getreues Modell eines Flugzeuges, diesemal eine Sopwith Camel


Die Bundespolizei flog auch einige Runden mit ihrem Helibobbele vorbei, darunter einige rasant schnelle tiefflüge über die Landebahn.


Diese Helikopter rotierten rund um die Uhr, denn für 30€ pro Person konnte man hier mitfliegen, ein Flug dauerte knapp 15 Minuten.

Ganz nebenbei sind viele der hier gezeigten Flugzeuge und Helikopter schon in Filmen vorgekommen:

-Mission Impossible III
-SpyGame
-Der Clown
-Im Fadenkreuz
-Halb Tod o. Half Past Dead
-Sahara
-Alarm für Cobra 11
-Cliffhanger

Natürlich habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und mich gleich mal mit in einen Helikopter reingesetzt für einen kleinen Rundflug, hier mal ein paar Innenraumbilder die wärend des Fluges entstanden


Tabelle für die maximale Luftgeschwindigkeit



Wer einmal die möglichkeit hat mit einem Heli zu fliegen, der sollte es wirklich machen! Das macht wahnsinnig Spaß, man fühlt garnicht das man fliegt, es ist eher wie Motorradfahren, nur viel viel Lauter :D


Eine Focke Wulf, die zu Schulungszwecken genutzt wurde. Der Pilot sitzt hier hinten, was die Landung sehr erschwert.


Von der Seite sehen diese mir unbekannten Flugzeuge aus wie Me 262 mit Propeller


Ist das nicht eine alte Fiesler???


Hier wird eine Camel startklar gemacht ;)



Der Morgen war schon fast rum, die Ju war immernoch nicht zu sehen, leider... Aber es gab ja noch eine Menge schöne Oldtimer zu sehen :)


Ciroen CV11, ein richtiges Gangsterauto :)




Zu dieser Corvette Sting Ray gibts auch noch eine lustige Geschichte:
Ich war dabei als dieser Traumwagen Rückwärts einparkte. Bei dem Sound wurden mir sofort sämtliche Gliedmaßen weich, und als der Fahrer aussteige, fragte ich ihn, ob er mir nichtmal den motor ziegen könne? Darauf sagte er:" Eher nciht so gerne, ich bastel im moment viel daran rum, und daher sieht der nciht sehr sauber aus..." Ich sagt ihm ich sein KFZ- Mechatroniker und daher wahrscheinlich schlimmere Motoren gewohnt. Mit einem verdutzen Blick frage er mich:"Waren sie in meiner Klasse?"
Ich:"Was? Ihre Klasse?"
Er:"Wissen sie, ich bin KFZ- Mechatroniker Lehrer an einer Berufsschule!"
Ich:"Na so ein zufall, aber leider nein, ich komme aus Köln"

Aus diesem Zufall heraus war jede Hämmung genommen mir den Motor zu zeigen, mir Geschichten und Basteleien an diesem Fahrzeug zu erzählen, und mich mit dem Spruch zu plätten "Das ist noch der kleinste Motor der Corvette, der hat nur 5,4 Ltr" :cracy:


Rolls Royce


:lol:


Hab den Namen vergessen, irgendwas mit "A"


Magirus-Deutz


Dieses Prachtstück gibt es sehr selten, Bugatti brachten ihn damals nur als Prototypen heraus, und dieses Auto hier wurde selber zusammengebaut.








Dieser Auspuff verschwand auf merkwürdige weise und tauchte Urplötzlich unter meinem Fiat wieder auf :abhau: :baeh: :abhau:




Auch Motorradfans kamen nicht zu kurz, ua. gab es auch eine MZ der NVA


Bentley


MG


Die Stampe in Rollposition




Nochmal die FW

Es war nun schon knapp 3 Uhr, seit 10:15 Uhr war ich nun schon da und immernoch keine Ju zu sehen...
Doch vollkommen unerwartet und Blitzschnell erschien die Junkers am Himmel :baeh:



Mit ihren doch 200 Km/h in der Luft kommt einen die Tante Ju vor, als würde sie gleich dort oben stehen bleiben.

Sie drehte dann eine kleine Schleife und nahm den Landeanflug in Angriff, welcher mit 100- 106 Km/h erfolgt. Der Landeanflug an sich war schon ein Highlight, der Kernige Motorsound von insgesamt knapp 2000 PS ließ die Luft erzittern und die Helikopter im Hintergrund erstummen.


Nachdem auch der weite weg über die Landebahn und wieder zurück getätigt war, rollte die Tante auf dem Flugfeld vor





Diese Passagiere hatten das Glück und die Ehre 2 Stunden in dieser Maschine mitzufliegen. Sie kam gerade von einer weiteren Flugshow.

Nun konnte man auch hier einen 20 minütigen Rundflug buchen. 150€ pro Person, und es war schon alles am frühen morgen ausgebucht... gut, das Geld hatte ich eh nicht dafür :abhau:

Mit einem getöse starteten nun alle 3 Motoren hintereinander, und die Ju setzte sich zu ihrem ersten Rundflug in Bewegung.




Tschüss Tante Ju, auch für mich ist der Tag vorrüber, ich hab fast nen Sonnenbrand im Gesicht, aber auch ein sehr breites grinsen, weil es ein wirklich wunderbarer tag war, der nur noch von den Wettringer Modellbautagen übertroffen wird :ok:

Gruß Martin
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

2

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:14

Hallo Martin,sehr schöne Bilder und schade das ich nicht da war.Aber du solltest deinen Kompass mal dringend vorm nächsten Manöver überprüfen.Ahlen liegt deutlich südöstlich von Wettringen :)
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

3

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:46

Ups, da hab ich meinen Kompass wohl falschrum gehalten :cracy: Frag mich nicht warum ich statt Süden norden dahingeschrieben habe, war wohl zusehr damit beschäftigt mir die tollen Bilder von diesem Wochenende durch den Kopf gehen zu lassen :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:04

Hallo Martin,macht ja nix bleibt ja unter uns ;) :lol: ;) :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:18

Hallo Martin,

vielen Dank für die tollen Bilder die Du uns hier zeigst :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

6

Samstag, 7. Juni 2008, 21:12

Hallo, schöne Bilder, ist ja für jeden was dabei.
Der Flieger mit den Zebrastreifen ist eine Dornier Do 27. Gabs auch bei der Bundeswehr. Allerdings da in Oliv ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 12:09

Moin moin.

Ich bin ja schon länger in diesem Forum unterwegs und schaue mir auch immer eure neuen Kunstwerke an,aber dieser Bericht hier hat mich dann dazu bewegt mich endlich auch mal anzumelden.

Zum einen sehr cool hier in diesem Forum einen sehr schönen Bericht über den Flugtag zu sehen,zumal ich aus diesem beschaulichen Ort Ahlen komme und nur ca 800m Luftlinie von Beese entfernt wohne :D Das andere is dann die Geschichte zu der Corvette. Als ich das Bild gesehen hatte dachte cih mir doch schon, die kennst du doch und nachdem ich dann den Text unter dem Bild gelesen hatte war dann alles klar. Die Corvette von meinem ehemlaigen Berufschullehrer. Und wie du (Martin) vllt gemerkt haben könntest hat der gute Mann eine Menge zu erzählen.Also wenn du iwas wissen willst musst du ihn fragen und du hast eine Antwort :D

Nun gut das solls dann erstmal gewesen sein.
Wie gesagt ein schöner Bericht mit tollen Fotos.


Gruss Matze

8

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:40

Hallo Matze!

Erstmal willkommen im Foprum und noch weiterhin viel Spaß hier :wink:

Die Welt is ja echt ein Dorf, ich treff den Berufsschullehrer und n paar wochen später kommen die ersten ehemaligen Schüler nach :abhau: find ich echt klasse :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

9

Mittwoch, 18. Juni 2008, 14:35

Tach!

Jau besten Dank!

Ja die Welt is echt klein,aber echt witzig das zu lesen.Weißt du zufällig was er zur Zeit da an seinem Motor bastelt? Hab länger nicht mit ihm gesprochen,ich hoffe mal,dass ich nächsten Monat beim Oldtimer Treff Gelgenheit hab mal wieder mit ihm zu labern.

Ciao

10

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:03

Ne, gesagt hat er dazu nichts. Der Motor sah nur ein wenig Ölig aus, mehr kann ich dir nicht sagen.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

11

Donnerstag, 19. Juni 2008, 13:29

Moin,

also Ahlen kenn ich wohl, is gleich um die Ecke von mir aus. Die Hubis die da zu sehen waren gehören zur Firma Agrarflug Helilift Beese(hoffe das das richtig geschrieben ist)! Der Flugtag findet regeläßig statt, die Ju die dahin kommt fliegt, wenn es zeitgleich stattfindet, auch immer übers HAmmer Flugplatzfest, kann da nur ned landen weil die Piste zu kurz is und der Platz mitten in der Stadt liegt.

Gruß Achim

Werbung