Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:12

Szene aus "Der Soldat James Ryan" - Angriff auf Sd Kfz im Feld

Hallo,

mal wieder ein paar Fragen.....

Ich spiele mit dem gedanken die Szene aus "Der Soldat James Ryan" nachzustellen wo sie durch´s Feld marschieren und von links das Spähfahrzeug ankommt.....ich hoffe ihr kennt die Szene.....direkt nach dem Gefecht trifft die Einheit ja auf den Herrn Ryan.

Nun will ich diese Szene nachbauen und bräuchte dazu Informationen zum Fahrzeug, also um welches handelt es sich genau ?

Und Tipps welche Figuren in die Szene passen wären schön, die US-Leute sollten dementsprechend hauptsächlich kniend oder kriechend sein und die deutsche Wagenbesetzung eben auch passend. Kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben ?

Sollte eigentlich 1:72 werden.

Habe keine Lust den Film im Schnelldurchlauf nochmal zu gucken :D

Danke im vorraus.

Gruß,
Mike.

2

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:32

RE: Szene aus "Der Soldat James Ryan" - Angriff auf Sd Kfz im Feld

Hallo GT

Es handelt sich um ein SDKFZ 251/1 Ausf. D, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings glaube ich, dass es sich im Film um einen tschechischen Lizenzbau aus der Nachkriegszeit handelt, weil Originalfahrzeuge ja mehr als rar sind. Allerdings sieht man bei der Szene mit dem deutschen Angriff auf das Dorf (der Blick vom Kirchturm aus) mehrere 251er. Ich bilde mir ein da war noch ein echtes dabei.

Müsste man sich nochmal anschauen. Allerdings könnte man den Dragon-Bausatz nehmen. Der sollte passen.

Stefan
Am siebten Tage schuf Gott den Militärmodellbau.

4

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:45

Hallo Stefan,

danke für die Info, hilft mir schonmal sehr weiter. Man findet ja meist "leider" nur Aufbauten mit Pak oder Flak...muss für mich auch nicht 100%ig sein, solange man den Widererkennungswert hinbekommt ist mir das ausreichend.

Stellt sich noch die Frage welche Figuren....da ich bisher immer nur viel mit Revell zu tun hatte, denke ich an deren Fallschirmjäger....für das Sdkfz eventuell die Revell Panzergrenadiere ? Kenne da halt die Figuren der anderen Hersteller nicht so genau, wäre nett wenn da nochmal jemand einen Vorschlag hätte, will ja keine 50 Figuren kaufen von denen nachher nur 2 zu gebrauchen sind.

Danke im vorraus.

Gruß,
Mike.

5

Montag, 2. Juni 2008, 10:08

Hallo GT

das passende 251/1 gibt es sicher von DRAGON. Schau mal bei den einschlägigen Internethändlern, die 1:72 Bausätze führen.

Für die Figuren würde ich diese Seite studieren:

www.plasticsoldierreview.com

Da findest du sicher was passendes. Leider kenne ich mich mit 1:72er Figuren nicht sehr gut aus.

Stefan
Am siebten Tage schuf Gott den Militärmodellbau.

6

Montag, 2. Juni 2008, 17:16

Hallo,

das Modell vom Sdkfz habe ich gefunden, der Dragon Bausatz den du nanntest passt anscheinend ganz gut. Ich werde mir den Film wohl heute Abend nochmal zu Gemüte führen, um Details usw rauszuschreiben.

Danke für den Link, die Seite sieht in der Hinsicht vielversprechend aus, ich werd mich da gleich mal durchwühlen.

Gruß,
Mike.

*edit* : Die Besatzung für das Sdkfz steht nun definitiv fest, ich denke ein passenderes Set als das von Preiser wird es nicht geben :

https://www.plasticsoldierreview.com/Rev…=PRE&code=72501

Fehlen nur noch die US-Leute, da gibts nichts Gescheites auf der Seite, leider werden auch die US-Fallschirmjäger von Revell da nicht vorgestellt, in der Hinsicht muss ich wohl noch weiter suchen....

Danke aber soweit für eure Hilfe.

*edit2* : Ich hoffe hier liest noch einer mit, ich hab nun einfach mal versucht ein gescheites Foto hinzukriegen, eventuell kann mir ja jemand nochmal einen Tipp geben welche Bemalung das Sdkfz hat, für mich sieht das nach Beige oder Afrikabraun mit grün aus...

Hier der Link zum Bild :

https://www.inice.de/upload/show.php?bil…e0815edaba164d2

Außerdem mal ein paar grundlegende Fragen :

Gehört die Truppe um den Cpt. ( Also gespielt von Tom Hanks ) nun den Marines an ? Und sind die Leute um den Ryan die Fallschirmtruppen ?

Ich kenne mich mit den Divisionen und Kompanien da leider nicht so aus, habe aber rausgeschrieben wer wo zu gehört....

Die Fallschirmjäger von Revell habe ich nun entdeckt, die passen vorne und hinten nicht.....also weitersuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-GT-« (2. Juni 2008, 21:47)


7

Dienstag, 3. Juni 2008, 09:40

Zitat

Original von -GT-
Gehört die Truppe um den Cpt. ( Also gespielt von Tom Hanks ) nun den Marines an ?

US Ranger

Zitat

Original von -GT-
Und sind die Leute um den Ryan die Fallschirmtruppen ?

101. Airborne


:smilie:

Ich hab den Film als avi File... ich lad heute abend mal ein Bild,
auf dem wir vielleicht etwas mehr erkennen können.


Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viper« (3. Juni 2008, 09:42)


8

Dienstag, 3. Juni 2008, 18:48

Das mit dem Screenshot hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.
Das Bild wackelt zu sehr... :(

Aber nachdem ich mir die ganze Szene ein paar Mal angeguckt hab,
würd ich auch sagen; Grundanstrich ist dunkelgelb mit grünen Tarnstreifen.


Gruß
Thomas

9

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:35

die um ryan sind von den Fallschirmjägern. das ist ein Olivgrüngelebr tarnastrich.
MfG
Marco

10

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:57

Zitat

Original von Viper
Das mit dem Screenshot hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.
Das Bild wackelt zu sehr... :(


Hi,

alles klar, kein Problem, ich hab ja noch ein paar mehr Bilder gemacht, die Grundfarbe ist ja darauf auch zu erkennen...ist halt schwieriger als gedacht etwas vom Fernseher abzufotografieren :D

Wegen den Figuren bin ich aber leider immer noch nicht weiter, Fahrzeug und die Deutschen stehen ja nun fest, auch wie viele Leute wo hin müssen und in welcher Position usw......aber man findet die passenden US-Leute einfach nicht. Es müssen ja 6 Ranger sein, einer mit Browning, Cpt. mit dem MG ( Name der Waffe ist mir entfallen :P ), einer mit dem größeren MG und 3 Leute tragen Gewehre....

Die Airborne trägt soweit ich das erkennen konnte eine Panzerfaust ( Ryan ) und seine beiden Kollegen Gewehre, in einer Szene hat es aber so ausgesehen, als hätte Ryan selbst noch ein Gewehr über die Schulter geschnallt.

Am meisten gruselt es mich ja dieses Feld nachzustellen, da ist ja alles mögliche an Gräsern und Pflanzen bei gewesen.... :cracy:

gruß,
Mike.

11

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:09

Zitat

Original von -GT-
, Cpt. mit dem MG ( Name der Waffe ist mir entfallen :P )

Das ist eine Thompson Maschinenpistole. ;)

Tjo, die passenden Figuren zu finden wird nicht leicht sein.
Ich denke da wirst du um Umbauten aus verschiedenen Sets nicht herumkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viper« (3. Juni 2008, 22:09)


12

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:45

Mich klicken

AMEN

Grüße

P.S. Gleich ein paar screenshots

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winters112« (3. Juni 2008, 22:45)


13

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:11

Hallo Mike,

Infos über Tarnanstriche der WH findest Du hier:
https://www.panzerbaer.de/colours/index.htm

Hoffe es hilft Dir.


Servus
Michael
Gott schuf die Zeit, nur von Eile hat er aber nixe gsogdt :ok:

14

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:20

Zitat

Original von winters112
Mich klicken

AMEN

Grüße

P.S. Gleich ein paar screenshots


Das ist ja eine klasse Seite, dankeschön.

Ich überlege bereits das Ganze in 1:35 zu bauen und hab mich da schonmal nach Figuren umgesehen, ich glaube fast da werde ich eher fündig und Umbauten würden sich wegen der vielen Teile leichter gestalten lassen.

Ansonsten danke für die Antworten, auch für den Link von dir Michael, hilft auf jeden Fall weiter.

15

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:44

natürlich ist 1:35 wünschenswert von meienr seite aus. einfach mehr auswahl. und dann holst dir das sdkfz 251/1 von dragon. das hatte ich ich war/bin damit total zufrieden!

grüße

16

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:21

Vor allem einfacher zu bauen, 1:72 ist ja schon teilweise ziemlich fummelig.....ich denke dann lässt sich dieses Feld auch leichter realisieren, da man nicht zu extrem auf die Proportionen achten muss.

Das Fahrzeug von Dragon habe ich schon zur Beobachtung bei ebay drin seit 2 Tagen ^^.

Die Ranger hätte ich evtl auch schon, zumindest 2 oder 3 brauchbare Figuren aus dem Bausatz von Dragon ( US Rangers Normandy 1944 ), also zeitlich passend.....

Die "Master Box US Infantr D-Day " sieht auch nicht verkehrt, aus, wäre aber wohl nicht ganz passend, da die im Film ja auch nicht auf das Sdkfz zurennen....

Also weiter Ausschau halte.....

17

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:34

guck mal modellbau-könig.de
nach Rangers/Airborne die haben da ein haufen figuren. da kannst du dir sicherlich aus einzelnen dein set zusammenstellen. alles eine frage des geldes. aba figuren von verlinden oder warriors sind schon recht geil.

18

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:38

Zitat

Original von winters112
guck mal modellbau-könig.de


Internetseite oder ebay-shop ? Internetseite gibt es unter dem Link nämlich irgendwie nicht.

19

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:35

Ist ein Internetshop.

Mit nem ö in der Adresse kann das nicht gehen... ;)

www.modellbau-koenig.de

20

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:00

:D hahahahaha

sorry leute :baeh:

21

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:34

Hehe, hatte ich auch übersehen, naja, jedenfalls bin ich fündig geworden. Die Seite ist ja wirklich riesig. dagegen ist das was man im Auktionshaus findet Kleinkram.... In der engeren Auswahl stehen folgende Bausätze :

https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/5509
https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/1027
https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/3845
https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/2337
https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/2333
https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/1042
https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/1182

Ich denke mit den Sets sollte sich das hinbasteln lassen, vor allem kann ich auf der Seite gleich Farben und Zubehör mitbestellen und brauch nicht alles irgendwo getrennt zusammen sammeln, also vielen Dank für den Link. Andererseits leichtsinnig, jetzt sitze ich sicher Tage und Nächte und surfe auf dieser Seite rum, weil man sich da ja kaum satt sehen kann und viel Geld loswerden :baeh:

Gruß

22

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:50

Die beiden Sets von Tamiya kannst vergessen die würd ich auf gar kein fall nehmen nicht mal wenns keine andere figuren mehr geben würde :D

Grüße

23

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:12

Wegen ? Aussehen ? Qualitiät ? Für den Preis hätte ich nun nicht viel erwartet, vielmehr die Position und Haltung der eher stehenden Figuren hätte mir hinterm Fahrzeug gut gefallen....aber wenn das nichts ist lass ich lieber die Finger davon.....

24

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:47

lass auf jedenfall die finger davon lassen,die qualität ist voll im eimer. da wilslt dir doch nich das diorama mit versaun am ende. das tut nicht not.
ja die posis wären passend aba alles andere...lässt sher zu wünschen übrig allein schon die qualität der waffen, gibs hiern kotz smilie?

grüße

25

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:16

Hallo GT,

Von den alten Tamiya-Bausätzen würde ich die Finger weglassen. Die habe ich schon als Kind gebaut. Entsprechend alt sind die Dinger schon. Daher auch die eher bescheidene Qualität.

Der Dragon 251er ist zwar von der Qualität bessser, aber für deinen Plan eigentlich nicht der richtige, weil Ausf. C.

Ich würde dir den 251/1 Ausf. D von AFV-Club empfehlen.

Stefan
Am siebten Tage schuf Gott den Militärmodellbau.

26

Freitag, 6. Juni 2008, 13:11

Zitat

Original von winters112
lässt sher zu wünschen übrig allein schon die qualität der waffen, gibs hiern kotz smilie?


Das ist überzeugend :lol:.

Das die nicht so toll sein sollen hätte ich nun aber nicht gedacht, ich hatte noch keinen Bausatz von denen in der Hand.....

Der von AFV wäre also der Bausatz ? :

https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…4c9e90c0f050142

27

Freitag, 6. Juni 2008, 15:31

Ich muss ehrlich sagen ich hab noch nie irgendwas von AFV gebaut deswegen ist das nicht mein feld aber das da steht das es viele features noch gibt...das überzeugt :)

28

Freitag, 6. Juni 2008, 17:37

@winters

AFV-Club kannst du mit ruhigen Gewissen kaufen und bauen, einwandfreie Qualität.

Es gibt auch von Dragon eine Ausf. D vom 251er, müsste man raussuchen.

Stefan
Am siebten Tage schuf Gott den Militärmodellbau.

29

Freitag, 6. Juni 2008, 19:48

Naja, wenn schon gesagt wird, dass AFV nichts verkehrtes ist, kann ich mich bei dem Preis da wohl ruhigen Gewissens rantrauen, gerade die "Special Features" machen neugierig ;).

Ich halte euch dann auf dem Laufenden sobald alles soweit ist...

Danke für die Hilfe nochmals.

Werbung