Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Dicker Max 1/35

1

Samstag, 31. Mai 2008, 18:03

Dicker Max 1/35

hej ihr,

ich habe im moment einen dicken max im bau und wollte euch nun dran teilhaben lassen. wir steigen hier schon mitten im bau ein, aber das spannende kommt ja noch


hier ist der wagenheber montiert



und auf der anderen seite die anderen werkzeuge



die spachtelstelle ist noch nicht verschliffen, das muss noch ein wenig trocknen

am aufbau (also den aussenwänden des kampfraumes) habe ich die schweissnaht die längst verläuft abgeschliffen, aus originalbildern geht hervor das diese eher gebogen wurden. die verbindung jedoch wurde geschweisst




und im moment kämpfe ich mit der geschützaufhängung (?)




man glaubt kaum wieviele teile dadrin verbaut werden. hier sind es mitlerweile 27 (!!!) stück und es ist immernoch nicht fertig

wenn man sich für das alu-rohr entscheidet, muss man am verbindungsstück diesen zipfel entfernen damit es nahtlos passt



nach dem einbau der geschützhalterung wurde dann die frontplatte angeklebt und mithilfe von klebeband und dem restlichen aufbau in die richtige position gerückt




und das ist der aktuelle stand :



das geschütz wurde vollständig montiert und ist nun bereit für die lackierstrasse - bevor es darein darf, muss jedoch der weitere kampfraum fertig verklebt werden, da dieser die gleiche farbe erhalten wird ;)

so weiter hierzu dann zu späterer stunde

nun freue ich mich auf eure kommentare


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Falke« (6. Juni 2008, 19:04)


2

Samstag, 31. Mai 2008, 18:11

Hi Moritz ,
das ist schon ein gewaltiger Brocken dein Max oder Moritz ;) es waren doch zwei , einer Max der andere Moritz , baust du deinen Namensvetter ?? Dann las mal die Farbe sprechen .

3

Samstag, 31. Mai 2008, 21:36

Na Falke, jetzt makierst Du also hier den dicken Max :D - Der Anfang sieht gut aus. Weiter so.

4

Sonntag, 1. Juni 2008, 01:21

ja malepo

den markier ich :D

so weiter gehts

der innenraum wurde fertig verklebt




die wände des kampfraumes wurden bestückt



meine gitter für...ja wofür eigentlich, zum belüften ? der ist doch oben offen :) :lol: ja also die gitter passten überhaupt nicht in die vorgesehenen sinkstellen. ich musste am gitter was wegschneiden und dann noch einige lücken zuspachteln



und so sieht der dicke dann montiert aus, die wände vom kampfraum sind nur draufgesteckt



dann ging es auch noch direkt in die lackierstrasse. erst in panzergrau alles eingescprüht und dann anschliessend mit weiss aufgeheltem panzergrau die wände etc verblichen ( ist mein erstes mal das ich flächen am modell aufgehellt habe )




so, mehr gibts dann heute zu späterer stunde


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

5

Sonntag, 1. Juni 2008, 09:09

Zitat

Original von PapaSchlumpf
es waren doch zwei ,.

Soweit ich weiß wurden von diesem Fahrzeugtyp 4 stück im Raum Stalingrad eingesetzt .

@Falke
gefällt mri extrem gut
MfG
Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »200890« (1. Juni 2008, 09:10)


6

Sonntag, 1. Juni 2008, 09:14

Mir ist aufgefallen das du bisher sehr sauber gebaut hast. Das gefällt mir, man sieht nämlich auch sehr oft andere Dinge.:ok:
Grüße Chris


Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

7

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:48

Hallo Moritz ,
ja , leider zu Sauber , da kann man ja nicht mal meckern :motz: , ne du , du lieferst hier eine astreine arbeit ab , immer weiter so :ok:

Dann hab ich noch was zum Thema Max gefunden , Quelle : Panzer Archiv .
Zusammenfassung

Trotz einer guten Bewertung und dem von Hitler gewünschten sofortigen Produktionsstart ging der "Dicke Max" nie in die Serienproduktion. Nach der Fertigstellung der beiden Prototypen kamen sie zur 3. Panzerdivision. Mit ihrer gewaltigen Feuerkraft leisteten beide Prototypen ihren Dienst in der Sowjetunion. Ihrer Kanone war 1941 eigentlich kein Panzer gewachsen. Allerdings wurde ein Prototyp von der Roten Armee erobert, nach dem er durch einen Treffer und der daraus resultierenden Explosion der Munition zerstört wurde. Daraufhin wurde der letzte intakte "Dicke Max" wieder in das Grusonwerk in Magdeburg gebracht um wieder auf einen Panzer IV zurückgerüstet zu werden.

Zu einer Serienproduktion des Panzers kam es nicht, da man sich für das schneller zu bauende Nashorn entschied. So wurde dem "Dicken Max" ein schwächeres Modell zum Verhängnis. Im Nachhinein wäre eine evtl. Produktion des "Dicken Max" sinnvoller gewesen, da er auch später mehr als genug Feuerkraft hatte um z.B. Typen wie dem JS-2 gefährlich zu werden.
Entwicklung

Schon 1939 wurde Krupp damit beauftragt einen schweren Panzerjäger zu entwickeln. Man stellte sich dafür eine 10,5 cm oder sogar 12,8 cm Panzerabwehrkanone vor. Anfang 1941 wurden zwei Prototypen fertiggestellt. Beide basierten auf Panzer IV Ausf. A Fahrgestellen. Da beide in Magdeburg im Grusonwerk gebaut wurden, bot es sich an die 10,5 cm schwere Feldhaubitze K 18 L/52 aus dem Nachbarwerk, der Maschinenfabrik Buckau, als Bewaffnung zu nehmen. Diese gewaltige Kanone war in der Lage sowohl Bunker als auch Panzer auf große Entfernung effektiv zu bekämpfen. Mit Panzergranaten konnte sie noch auf 2000 m eine 11 cm dicke Panzerstahlplatte (im Winkel von 30°) durchschlagen.

Mit einem Gewicht von stolzen 26 Tonnen konnte trotzdem eine Geschwindigkeit von 40 km/h auf der Straße erreicht werden.

8

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:16

Entschuldige Papa Schlumpf, aber das was bei Panzer-Archiv zum Dicken Max steht kannst du vollkommen vergessen. Da stimmt nichts von. Das Geschütz war zum Kampf gegen Panzer vollkommen ungeeignet. Gegen Bunker und Stellungen war es hingegen äußerst wirkungsvoll. Eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern ist utopisch. Das Fahrzeug hatte nicht mal 150 PS, da man sich für einen kleineren Motor entschied. Es war zunächst ein Motor mit über 300 PS vorgesehen. Und dass die Produktion des Nashorns eine Fehlentscheidung war, kann ich nicht nachvollziehen. Es war schnell und billig zu bauen, hatte die modifizierte 8,8er, war zügig im Gelände und auf der Straße. Das Nashorn war in vorbereiteten Stellungen auch noch '45 sehr wirkungsvoll.

Aber egal. Nun zum Modell:
Ich bin begeistert. Die Antenne scheint mir noch zu dick zu sein.
Wie bemalst du die Kette? Montierst du sie nochmal ab?
Grüße Butcher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Butcher« (1. Juni 2008, 11:17)


9

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:26

hej ihr vielen lieben dank für die kommentare !

@ papaschlumpf :

die beiden "Maxe" (Panzersfl IV A sind NICHT durch feindeinwirkung zerstört worden

bei beiden war es das gleiche problem : ein hitzestau zwischen dem auspuff und der sich dort hinter befindlichen wand des kampfraumes. an der anderen seite dieser wand waren die behälter für die geschosse. bei einer zu grossen hitze fingen die geschosse an zu brennen was die mannschaft bemerkte und rechtzeitig das fahrzeug verlassen konnte...kurz dadrauf flogen beide in die luft.
(habe die originalbilder hier vorliegen) und die konnten danach überhaupt nicht mehr fahren. die seitenwänd ehats aufgerissen und bei einem sogar den wannenboden zerfetzt

der erste wurde am 26.juni 1941 zerfetzt der verbleibende wurde zur jahreswende 41/42 nach jüteborg verlegt und repariert...hatte aber nicht wirklich große schäden.

anschliessend ging es für ihn wieder an die ostfront wo er dann an den kämpfen um stalingrad beteiligt war.
und nun kommen wir zu 200890 : dort (bei stalingrad) wurde der dicke max (sflIV a ) mit zwei Pz. Sfl. V beim vormarsch auf stalingrad eingesetzt. dort ginngen alle 3 verloren (summa sumarum sind wir nun bei 4 ähnlichen gefährten) aber nur 2 dicke max (IVa) und zwei anderen die eine 12,8cm kanone hatten.

und um nun die parallelen zu papaS zu vervollständigen : eine der beiden 12,8 (sfl. V ) wurde von den russen dann erbeutet und steht nun im museum in kubinka.

die pz.sfl. V sund unter anderem auch als sturer emil bekannt ;)

so das wars mit dem geschichts exkurs


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

10

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:29

@ butcher

gerade erst gesehen

die antenne war hier wiedermal ein ding für sich. die halterung ist in der anleitung vorgesehen aber nicht die montage der antenne... diese hat auch noch einen eigenen fuss als spritzling...naja....ich habe dann versucht das antennenede mit der halterung ungefähr auf die selbe dicke zu bekommen.

zur kette : nein die ist bereits fest verklebt... das wird ein spass :D


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

11

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:08

Hi Falke,

sehr sauber gebaut bis hier her, um welchen Bausatz handelt es sich denn? Den von Dragon oder der von Trumpeter?

Grüßle Sven

12

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:21

hehe panzer-meier
ist der von dragon...steht auch in der überschrift ;)

lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

13

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:25

@Falke,

stimmt, :bang: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Grüßle Sven

14

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:29

@Butcher ,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen ,
ich kann ja auch nur das wieder geben was man liest , da es so viele verschiedene Geschichtliche Varianten vom Max gibt . :)

@Falke ,
Danke für die kleine Einweisung , aber eine frage hab ich noch , hatten wirklich 2 der Panzer die Namen , Max und Moritz ???? :nixweis:

15

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:31

hej günni,

ich kenne die geschichte so, dass der kommandant der pz.jg.abt.521 im sommer 42 seine beiden sfl. V max und moritz nannte, also die beiden sturen emile ... die sfl.IV a (also meinen dicken max) angeblich brummbär .... aber wie das so ist mit mündlichen überlieferungen....wer weiss wer weiss


lg
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

16

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:57

huhu ihr

es gibt ein wenig was neues

ich habe mich doch ein klitzekleines wenig ans faden gewagt. nur dezent noch das aufgehellte verwischt und verblichen mit verschiedenen grautönen.
erkennen tuts man auf den bildern incht so gut, aber in echt wirkt es noch besser als die reine aufhellung der inneren teile der flächen.

danach gabs eine lage glanzlack um ihn auf die handvoll decals vorzubereiten





ein wenig staub habe ich auch schon angebracht. wird aber noch verstärkt. und was washing / filtern kommt auch noch

hier ist auch noch ein fehler in der anleitung zu sehen : das rot eingekreiste teil ist der bereich wo die lampe vom notekscheinwerfer drauf müsste



nach studie von originalbildern habe ich mich aber dazu entschlossen das der "deckel" nicht drauf war.

und auch im innenraum gabs ein wenig farbe. auch hier eine kleine veränderung vom bausatz : das rot markierte teil in der mitte ist laut dragon gerade. die orign. bilder zeigen jedoch deutlich das es gebogen war.




so das wars dann auch erstmal, als nächstes kommen decals dran


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

17

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:00

sieht schon sehr schön aus bis jetzt :ok: :ok: :ok:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

18

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:21

Ja ist richtig gut geworden. Den Staub finde ich bis jetzt einen Hauch zu dunkel, aber das hängt davon ab, wo dein Max rumkurvt und du sagst ja auch es ist bei weitem noch nicht fertig. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vor allem die Kette macht mich nachdenklich. Ich leide mit dir :cracy: Aber daran wird es bestimmt nicht scheitern.
Grüße Butcher

19

Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:10

hej ihr zwei,

vielen dank für eure kommentare...


--------------------
und nun meine lieben leute :

ich habe meinen dicken fertig. die kette war nicht so das problem.


bilder gibt es morgen :D

hier mal zum hunger anregen





lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

20

Freitag, 6. Juni 2008, 08:35

Moin Falke,

also bis jetzt sieht er gut aus, bin mal gespannt auf die Bilder. :)

Gruß Bernd.
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

21

Freitag, 6. Juni 2008, 09:05

Ja Super; bis auf, dass du den Auspuff kaum hättest besser bemalen können, erkennt man nichts. :!!Ne mal im ernst jetzt. Auspuff sieht spitze aus. Decal silbert absolut nicht. Ich sags mal so: Das Endergebnis MUSS gut sein. Bin gespannt auf die Bilder.
Grüße Butcher

22

Freitag, 6. Juni 2008, 15:14

hehe na da hab ich ja doch ein zwei hinter der tastatur hervorgeholt :D

so meine herren

Falke´s M&M Production-Studios presents


Dragon Dicker Max in 1/35



der hauptdarsteller :







































monokel gefällig ?










ein paar detailaufnahmen der kette























---------------------


so das wars dann erstmal ! ich bin mir nicht ganz sicher, ich überlege eine bestimmte sache noch zu überarbeiten. mal sehen obs jemand ansprechen sollte

nun freue ich mich auf eure kommentare, lob und kritik

P.S. auch hier gibt es mein bisher nicht erratenes erkennungszeichen, wer lust hat : such such such


lg


Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

23

Freitag, 6. Juni 2008, 19:04

hier noch schnell ein nachtrag :


front : schmutz für die ecken wurde ergänzt




die "klekse" neben den werkzeugen wurden auch angegangen :








lg

Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

24

Freitag, 6. Juni 2008, 19:24

Hi Falke,

insgesamt ein sehr schönes Modell, das du uns vorstellst, mir persönlich gefällt es sehr gut.
Kritikpunkte wären für mich da und dort etwas zuviel Rost, die Nachtmarschanlage ist nicht grün, und ansonsten würde sich auch mehr Verstaubung und ein paar Farbablatzer gut machen.

Aber der Gesamteindruch gefällt mir schon.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

25

Freitag, 6. Juni 2008, 20:02

huhu du

freut mich das es dir gefällt aber zur marschanlage mal zwei bilder aus munster








:baeh:


zu den kratzern...joa, um ehrlich zu sein wollte ich keine rostschutzfarbenen kratzer auf dem modell haben :D

lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

26

Samstag, 7. Juni 2008, 15:42

Hallo Falke, saubere Arbeit hast du hier abgeliefert. Die Verschmutzung gefällt mir ausserordentlich Gut!!
Was mir aber überhaupt nicht gefällt sind die meiner Meinung nach Unlogisch angeordneten Rostflecken.
Aber das tut deinen Modellbauerischen Fähigkeiten keinen Abbruch!

Grüße Christian
Grüße Chris


Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

27

Samstag, 7. Juni 2008, 17:49

hej chris,

ersteinmal danke für das lob !

aber welche flecken sind denn unlogisch ? meinst du die im innenraum ? dachte besonders da wo die mannschaft oft hinlangt ist der lack ab und fängt an zu rosten :nixweis:


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

28

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:05

Hallo Falke ,
im ganzen , wieder ein gelungenes Modell von dir , die Verschmutzung gefällt mir sehr gut , den Rost hätte ich weggelassen , da dieses Monster ja nicht lange im Einsatz war , ich hätte hier das Blanke Metall zum Vorschein gebracht anstatt Rost , aber das ist wie immer Geschmackssache , Klasse Modell :ok:

29

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:48

Habe das Modell jetzt eingehend betrachtet. Grobe Fehler gibt es meines Erachtens nicht. Hier und da (z.B. Feuerlöscher) hast du noch Grat dran gelassen. Sowas fällt mir immer sofort ins Auge, aber leider nicht bei meinen eigenen Modellen :pfeif: Die Verschmutzung ist spitze und passt perfekt zum Einsatzort/zeit.

Jetzt müssen nur noch ein paar Figuren auf den Max :!!
Grüße Butcher

30

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:28

hej butcher

vielen lieben dank für deinen eintrag. den grat, tja da gehts dir so wie mir, bei anderen sieht man die sofort...naja was solls ... figuren kommen noch, aber erstmal muss ich wieder ein paar kohlen ranschaffen :D

@papas

danke für deinen kommentar. freut mich das es dir gefällt ;)




lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

Werbung