Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Tiger / T-34 Filmpanzer

1

Freitag, 30. Mai 2008, 22:44

Tiger / T-34 Filmpanzer

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen, einen Tiger I late mit T-34 Fahrgestell. Diese Art Panzer wurde für eine Filmproduktion verwendet und ich dachte mir es wäre doch einmal interessant so etwas zu bauen.

Das Modell besteht aus zwei verschiedenen Busätzen, dem Tiger I late von Dragon und dem T-34/76 ebenfalls von Dragon. Wobei eigentlich nur die Schwingarme, die vorderen und hinteren Laufrollen verwendet wurden. Die eigentlichen Laufrollen wurden auf einer CNC Fräse gedreht, da diese wie im Film den Laufrollen eines Panthers ähneln.

An der Unterwanne mussten einige Sachen abgeändert werden und somit blieb auch kaum noch etwas original. Die Aufteilung der Laufrollen wurde auf einer Schablone vollzogen, welche dann auf die Unterwanne des Tigers übertragen wurden.

Das Zimmerit entstand mittels Magic Sculp und einem von mir gebasteltem tool. Es war das erste mal daß ich Zimmerit selbst gemacht habe, oder überhaupt Zimmerit an ein Modell gemacht habe. Es ist sicherlich nicht ganz optimal geworden, aber fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden.

da es leider keine oder sehr spärliche Farbliche Referenzen zu diesem Fahrzeug gibt, ausser daß kaum Sandgelb verwendet wurde, habe ich beim Tarnschema Eigeninitiative walten lassen müssen.

Die Plane an der linken Seite habe ich auch selbst aus Magic Sculp gemacht,... ich habe keine Ahnung was daarunter sein soll, aber auf dem Panzer im Film ist diese auf zwei Einstellungen zu sehen.

Bemalt wurde mit Tamiya Farben, gealtert mit Öl und Pigmenten.

Der Bau hat wirklich viel Spaß gemacht, eben weil es ein eher ungewöhnliches Modell ist. So und nun ein paar Bilder

Grüsse,
Heli



















So hat er unmittelbar nach der Lackierung ausgesehen.

Hang Tough!

2

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:27

ha wie krass, ich denke es handelt sich um den Tiger I aus "der Soldat james Ryan" in der ENdkampfszene in der Stadt richtig?, sieht Klasse aus,
aber der Grund für das T-34 Fahrgestell ist gaaaanz simpel.
Tiger gibt es nicht mehr soviele, aber t-34 on mass
Also hat man TIgeraufbauten auf nen T-34 gesetzt, trotzdem klasse projekt
mfg
Patrick

3

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:19

Schon in anderen Foren begutachtet und ich muss sagen, das hast du sehr gut hinbekommen. Sowohl für die Idee als auch für die Umsetzung gibs 100 Punkte !

Ganz Großes Kino :ok:
Grüße,

Michi

4

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:25

Das Modell ist echt geil hat net jeder!!!!!!!! :ok: :respekt:

Gruß Johannes

5

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:51

Sieht sehr schön aus und haben tuts auch nicht jeder, aber kann es sein, dass du die untere Seite von der Kommandantenluke nicht angemalt hast?
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

6

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:51

sieht wirklich gut aus :respekt:
nur ne frage direkt nachdem lackieren sah der ziemlich farbenfroh aus
wie hast du das hingekriegt das er jetzt so dunkel ist?

gruß max
im bau:
PE 8 sowiet bomber muss noch maskierset bestelln
jak 17 special hobby

in planung:
wenn dann P-40 warhawk umbau zum flieger aus scy captain
oder mil mi 24 hind

7

Montag, 2. Juni 2008, 20:28

Hallo Leute,

Danke erstmal für die Kommentare!

Fie Kommandantenluke ist bemalt, halt eben Elfenbeinweiss, also der untere Ring ist Elfenbeinweiss, der Rest hat Tarnung.

Die farbliche Abdunklung wurde mit ettlichen "Filtern" umgesetzt. Sehr sehr sehr verdünnte Ölfarbe auf das ganze Modell auftragen (kein washing) man muss aufpassen daß sich dadei die Farbe nicht in den Vertiefungen ansammelt, deswegen auch die extrem dünne Ölfarbe. In diesem Fall habe ich die Ölfarbe buff mit ein bisschen Umbra gebrannt vermischt und dann extrem verdünnt. Ich habe dann ca. 6 Filter gesetzt, dazwischen immer ein paar Stunden wartezeit, denn die Filter sollen alle gut durchtrocknen bevor die zweite Schicht draufkommt.
Nach den 6 Durchgängen habe ich dann noch weitere Filter mit verschiedenen Klecksen Ölfarbe am Modell gesetzt. Die Kleckser aufs Modell gegeben und mit einem in Balsamterpentin getränkten Pinsel verwischt.

So kann man die Basisfarben verändern und ausgeblichener darstellen, oder aber sie nachdunkeln etc.

Grüsse,
Heli
Hang Tough!

8

Dienstag, 3. Juni 2008, 07:48

Sperrholz Panzer

Hallo,
also mal meine 5Cent zu diesem Beitrag.Ersmals sehr schoen gebaut.
Im Original ist das Ganze ist ein T34/85 dem man mit dem Brenner kosmetisch veraendert hat und dann mit viel Sperrholz und Farbe und Spachtel einen Tiger I gezaubert hat.Was die Laufrollen angeht hat man ein rund geschnittenes Blech aufgeschweisst.Wer mal die Masee vergleicht sieht das der Sperrholz Panzer kleiner ist,genau sieht man das wenn man davor steht.
Da ich kaum glaube das einer von Euch mal kurz rueber kommen kann um das Ganze zu begutachten,fangt mal mit "Saving Private Ryan" oder besser "Kelleys Heroes" mit Clint Eastwood an ,da kann man das Geschoepf genauestens sehen.Einige Szenen geben auch den Groessenvergleich her.
Wer mal so was im Original sehen will kann das in Valencia bei Los Angeles sehen ,in der Naehe von Magic Mountain.Fuer genaue Hinweise wie man dort hin kommt bei mir melden.
Was die "Marder in Private Rayen" angeht das sind auch keine Originale sondern umgebaute US Chassies,wieder mit viel Sperrholz etc....
Beste Gruess
Chris :pfeif: :ahoi:
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

9

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:09

oh danke werd ich mal bei meinem KöTi probieren

gruß max
im bau:
PE 8 sowiet bomber muss noch maskierset bestelln
jak 17 special hobby

in planung:
wenn dann P-40 warhawk umbau zum flieger aus scy captain
oder mil mi 24 hind

10

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:57

Mal ganz davon abgesehen, dass ich sämtliche amerikanische (Anti-)Kriegsfilme hasse (nichts für ungut) ist er dir spitze gelungen. Sieht tätsächlich genau so aus wie im Film. Musst jetzt aber auch noch das Dio fertig machen.
Grüße Butcher

Werbung