Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Mai 2008, 10:50

1901 DeDion-Bouton 3,5 hp Voiturette

moin,
ganz unerwartet habe ich einen Auftrag für den Bau des DeDion-Bouton Vis-a-Vis aus dem Jahre 1901 erhalten.
Der Auftraggeber hatte die Gelegenheit bei einer Ausfahrt mit dabei zu sein und möchte dieses Model als Dank überreichen.

Viele Bilder vom Original hab ich leider nicht aber so das man das Fahrzeug erkennen wird, dafü wirds reichen ;)

HIER gehts zur Bausatzvorstellung noch mit dem alten Kartonbild von 1971.
Und hier das Kartonbild wie es seit 1986 bei Minicraft erschienen ist.



Kommen wir gleich zur wesentlichsten Veränderung. Die Sitze, diese sind im Modell mit Polsterung abgesteppt.



Und die Rückenlehne ist abgerundet und viel zu schmal, da hilft nur Neubau.
Zum Vergleich ein Bild vom Original



Weiter am hinteren, dem Fahrersitz, dieser ist ebenso abgesteppt und aus einem Stück.
Also Lehne und Sitzfläche geschlossen, so wie an der späteren Ausführung der Voiturette.



Im Bausatz ist der Sitz aus zwei Teilen geferigt, sodas das Polster in die Grabbelkiste wander kann.



Die Schale wird entsprechend gekürzt und ein neues glattes Sitzpolster aufgebaut.





Auch hier noch mal ein Bild zum Vergleich, mit hochgeklapptem Sitz



Wenn ich mir das Original nochmal ansehe werde ich die vorderen Rundungen noch etwas flacher schleifen müssen.

So das wars fürs erste, weiter gehts demnächst und sicher schneller als ihr es von mir gewohnt seit.
Ist ja schließlich ein Auftragsmodell und der Empfänger wartet :)

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Mai 2008, 12:12

moin,
ich war dann auch gleich so gut bei der Sache und hab bei den Vorbereitungen fröhlich weitergemacht.

Die Zierstreifen an der Karosserie, wenn man das so nennen kann, sind erhaben gegossen.
Die seitlichen wären ja noch zu gebrauchen wobei die vordere total falsch angeordnet ist.



Also wurde alles runtergeschliffen, wie ich die Zierstreifen nach der Lackierung anbringen werden weiß ich noch nicht.



Bei meiner Bildrecherche bin ich auf unterschiedliche Ausführungen der Kotflügel gestoßen.

Es gab welche aus Blech mit gewalzten Zierkanten, so wie im Modell dargestellt.



Wozu die im Trittbereich angebrachten Quersreben dienen sollen ist völlig unklar, da sowas bei keinem Original zu sehen ist.

Da das Original aber Holzkotflügel hat, ist auch hier eine kleine Schleifaktion erforderlich.



Hier nochmal das Bild wo die Holz-Kotflügel schön zu sehen sind.



Im Bild übrigens zu sehen, der Besitzer des Originals und der Auftraggeber des Modells.

3

Samstag, 24. Mai 2008, 22:36

Ich interessiere mich zwar nicht für solche alten Automobile aber sehr dafür wie du dieses baust. Sieht bisher sehr gut aus. :ok:


MFG Tom
Es lebe der Kleber!

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Mai 2008, 14:32

moin,
so heute hab ich mich dem unteren Rahmenzug gewidmet. Wie man am Original sieht, ist dieses eindeutig ein Rohr.



Auf diesem Bild ist auch zu sehen was die Erhöhungen / Querstreben auf den Trittbrettern des Modells bedeuten sollen.



So nun aber was der Bausatzhersteller sich zum Rahmen gedacht hat :bang:



Ebenso an den vorderen Enden, wo die Blattfedern aufgehangen sind



Und hier wieder am Modell, schön rechteckig



Hier noch mal eiin Ausschnitt vom Deckelbild des Kartons,
der Hersteller hat scheinbar auch nicht gewußt wie er diese Problem lösen sollte. :(



Jetzt mal mein Versuch den Rahmen rund zu bekommen und die Aufhängungen mit dem Rahmen zu verbinden.



Ein weiterer Fehler am Bausatz ist der vordere Querrahmen



Diesen gibt es am Original nicht.



Also waren wieder schleifarbeiten notwendig.
So wie es nach der Grundierugn aussieht muß auch noch reichlich geschliffen werden :roll:


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juni 2008, 21:10

moin,
genug gespachtelt und geschliffen, nun kommt Farbe ins Spiel.
Da ich das Original nur von den Bildern her kenne, hoffe ich den Grünton einigermaßen getroffen zu haben.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juni 2008, 21:21

weiter habe ich mich an den Holzkoflügeln versucht. Hier nochmal das Bild der Bausatzteile.



Mit abgeschliffenen Konturen



Hier habe ich versucht eine Holustruktir aufzubringen, als erstes erfolgte eine Grundierung mit Seidematt 314
nach dem durchtrocknen kam eine dünne Schicht Seidenmatt 382 mit einem hartem Pinsel drüber,
sodas die helle Grundierung durchkam. Anschließend habe ich versucht eine Holzmaserung mit Seidenmatt 381 aufzuzeichnen.



Da der Kontrast viiiieeeell zu heftig war habe ich versucht in Trockenmaltechnik einen helleren Ton draufzusetzen.
Das Ergebnis war so gut das die beiden Kotflügel über Nacht in Bremsflüssigkeit verschwanden und nun so aussehen.



Hier sieht man auch nochmal gut die abgerundeten Enden der Kotflügel und die gebohrten Löcher für die Befestigungen

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Juni 2008, 21:22

Hallo Marek,

das ist ja fast Scratch was Du uns hier zeigst, meinen :respekt: :respekt: :respekt:

Du hast gut recherchiert und setzt das klasse um :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

8

Samstag, 14. Juni 2008, 23:44

Hallo Marek :wink: ,


die Kotflügel passen jetzt super; vorausgesetzt Du baust den als Scheunenfund.... :lol:

Spass beiseite.....
Grade diese "kleinen" Dinge wie z.B. das Profil des Rahmens nacharbeiten machen sehr viel arbeit....und Du hast meinen vollen :respekt: :dafür: .
Werde den Baubericht weiterhin mit interesse verfolgen...



Gruss Peer

9

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:37

Hallo Marek,

Tolle Arbeit die du da wieder hingelegt hast...


Wegen der Holzimitation:

Habe bei meinem Händler ne Holzfolie gesehen. Gibt es in diversen Tönen.

... oder gleich mit Echtfolzfurnier nachahmen ? ( das ganze Teil )

LG, Rohri

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:51

Zitat

Original von Rohri
... Habe bei meinem Händler ne Holzfolie gesehen. Gibt es in diversen Tönen.
... oder gleich mit Echtfolzfurnier nachahmen ? ( das ganze Teil )...


moin,

die Folienvariante habe ich auch in Erwägung gezogen aber aufrund der Seiten und Kanten verworfen.

Echtholz habe ich auch durchgespielt, aber hast Du Dir mal die Form angesehen wie soll ich Holz so biegen?????

Eventuell werde ich dies aber bei meiner eigenen Voiturette probieren, so mit heißem wasserdampf usw.

11

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:56

HI Marek,

in der Schule hab ich irgendwann mal vor langer langer Zeit gelernt, dass sich Holz durch Feuchte in Form bringen lässt.

In entsprechender form eingespannt soll dass funktionieren.

( Genau weiss ich das leider nicht mehr)

Vielleicht hat Guido da ja einen Vorschlag dazu?! ( Er soll ja mehr mit Holz zu tun haben :D )

LG, Rohri

12

Montag, 16. Juni 2008, 02:42

Hallo Marek :wink:

Ein schönes "Schnauferl" baust Du da.

Bezüglich der baulichen Abweichungen zum Original fällt mir nur eine Erklärung ein: - eckige Profile lassen sich leichter in einer Form herstellen und man kann sie mit ihrer größeren Auflagefläche besser verkleben.

Bei solchen "gageligen" Fahrzeugen möchte der Bausatzhersteller dem Modlelbauer mit kleinen Erleichterungen etwas entgegenkommen. :D

Eventuelle Holzkotflügel kann man natürlich mit Wasserdampf in die richtige Form bringen. Das Problem dürfte zuerst die Stärke des Holzes sein und dann wahrscheinlich die Befestigung der Kotflügel.

Denk halt mal ein bißchen nach. :grins: :abhau: :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

13

Montag, 16. Juni 2008, 08:47

hi marek !

also wirklich klasse detailarbeit was du uns hier zeigst.

ich kann dir nur aus erfahrungen aus dem r/c modellbau betreffend holzverformung berichten.

habe dies bei balsaholz für flugzeugrümpfe schon einige male durchgeführt, wobei balsa sicherlich leichter zu bearbeiten ist aber für deinen fall nicht passen wird.

wie gesagt bei balsaholz funktioniert es in dem man es einfach in wasser einweicht u dann schön langsam mit stecknadeln in die entsprechende form zwingt. nach der durchtrocknung ist es stabil.

mfg jürgen

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Juni 2008, 09:48

moin,
danke Euch für die Tips zur Holzverformung aber wie geschreiben handelt es sich heir um ein Auftragsmodell
wo der Auftraggeber sicher nicht bereit wäre diesen Aufwand zu tragen.

Als größtes Problem sehe ich weniger das Holz zu biegen, vielmehr sehe ich eine Form zu bauen in der das
eingeweichte Material dann richtig austrocknen kann.

Ob ich bei meinem eigenen Modell ein Vorbild mit Holzkotflügeln nehmen werde ist somit eher fraglich.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:02

moin,
habe natürlich nicht rumgesessen und ein wenig weiter ebastelt.
jetzt waren die Scheinwerfer an der Reihe. Als Erstes mal wieder ein Bild vo Original.



Und hier einer der äußeren Scheinwerfer des Bausatzes. Leider ohne Klarsichtteil.



und hier mein Versuch den Originalscheinwerfer nachzubauen.



der Scheinwerfer ist ca. 1,5 cm Hoch

Das vom Bausatzteil abgeschnittene Fußteil wanderte nicht in den Müll, es eignete sich hervorragend
als Fuß für den mittleren Hauptscheinwerfer, welcher beim Bausatz garnicht vorhanden ist.
Ein Griff in die Grabbelkiste und ein passender Scheinwerfer wr gefunden mit entsprechenden Umbauten
kann er, denke ich so als Scheinwerfer verwendet werden.



Ich muß mich unbedingt mit der Makofunktion meiner Cam beschöftigen..... die stellt nicht mehr richtig scharf :motz:

16

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:05

HI !

so klein u schon ein scheinwerfer ;)

na also das ist ja schon micromodellbau was du hier zeigst. genial umgesetzt u kommt dem original schon sehr nahe !!!

mfg jürgen

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:51

moin,
weiter mit dem Projekt.

An dieser Stelle will ich einen kleinen Exkurs in Abformung machen.

Als erstes habe ich an meinem Urmodell den späteren Gußkanal und ein Entlüftungskanal angebracht



Dann wurde aus LEGO der Gießrahmen gebaut und von unten mit starkem Klebeband abgedichtet





Hier der weitere Vorteil des Kleebandes, das Urmodell kann perfekt platziert werden



Jetzt wurde der Rahmen noch um eine Stufe erhöht und die Form mit Silikon ausgegossen



Nach 2 Stunden wurde entformt, schön zu sehen wie das Silikon selbst in kleinste Spalten kriecht



Hier ist die Form gesäubert und aufgeschnitten um an das Modell zu kommen.



Und nun der erste Abguss



Noch einen zweiten Guß, etwas besäubern und schon kann lackiert werden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. August 2008, 16:21

moin,

Freunde alter Fahrzeuge, weiter gehts.

Habe nun die Kotflügel fast fertig gemacht, ich denke so kann man sie als Holzbretter verkaufen.

Als erster Schritt grundierte ich die Teile mit beige matt Nr.35 von Revell



die zweite Schicht erfolgte mit hellbraun seidenmatt Nr. 382
Die fleckige Grundierung ist gewollt um so den unregelmäßigen Holzcharakter noch zu verstärken



Als Schlußstrich folgte eine Schicht mit hellbraun glänzend Nr. 80 ebenfalls von Revell.



Diese Schicht habe ich kurz antrocknen lassen und dann mit einem breiten harten Pinsel wieder abgezogen.



Jetzt müssen noch die Haltebügel scwarz lackiert werden dann noch eine schicht Klarlack und die Nieten rein .... fertig.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. August 2008, 16:45

ein weiteres Teilstück konnte fertig gestellt werden, der vordere Sitz.

Da das Bausatzteil absolut nicht zu gebrauchen war habe ich diesen komplett selber gebaut.

Hier nochmal die Sitzfläche bin Bonbonpapier bezogen, die Rückenlehne noch "roh" und die Bügel aus Kupferdraht.



Hier ist die Wanne unter dem Polster montiert und alles fertig lackiert





von unten habe ich noch zwei Schellen aus Alufolie angebracht (müssen noch lackiert werden)



so nun seit Ihr mal wieder drann ;)

20

Sonntag, 3. August 2008, 17:04

WOW, sieht echt klasse aus, was du uns hier zeigst, immer weiter so!

Auch so ein altes "Auto" kann begeistern!

Viele Grüße
Christian

21

Sonntag, 3. August 2008, 22:06

Sieht sehr gut und detailliert aus was du da baust! Willst du die Schellen aus Alufolie wirklich lackieren? Ich finde sieh gut so. Oder hast du ein Vorbildfoto?!

Ich denke dass du die vordere Sitzlehne zu stark abgerundet hast. Kann mich aber täuschen, ich habe jetzt nur das eine Bild gesehen.

Sonst aber wirklich sehr gut. Das Holz ist dir super gelungen, das wäre sogar was für die Kategorie Arbeitstechniken im Modellbau. Dort hat es zwar schon ein paar Leute, die Holz "machen", deines ist aber das beste von allen. Sieht jetzt nämlich genau so aus wie die Holzdinger von Eis am Stiel!

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 3. August 2008, 22:13

ja die lehnen sind am original komplett abgerundet, aus den originalbildern ist ein wetterschutz drüber.
Die Schellen werden schwarz, baue ja ein Original nach

23

Sonntag, 3. August 2008, 22:26

Ach so, ein Wetterschutz also.

24

Sonntag, 3. August 2008, 22:48

Sehr gelungen soweit,
aber dann musst Du auch die Räder neu einspeichen, die armdicken Plastikäste gehen ja garnicht...

:du:

Rivera

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 3. August 2008, 23:35

habe ich dem Auftraggeber vorgeschlagen, zumal auch die Anzahl nicht stimmt aber das würde wohl den Rahmen sprengen.
also bleiben die Räder OOB
bei meinem werden sie definitiv neu eingespeicht

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

26

Montag, 4. August 2008, 02:58

Hallo Marek,

sehr, sehr gut :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. August 2008, 16:22

moin,
so auch diese Baustelle ist nicht zum Stillstand gekommen, mittlerweile sind fast alle Teile fertig und warten auf die Endmontage.

Hier die hintere Sitzbank des Fahrers,
diese hat zusätzlich gepolsterte Armauflagen und einen Windschutz damit die Nieren etwas geschützt sind :D



und auch hier wieder ein Bild vm Original.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

28

Montag, 25. August 2008, 16:38

Hier nochmal ein Bild der nun vervollständigten Kotflügel.
Die Nieten habe ich mit lackeirten Stecknadeln nachgestellt, rechts gut zu sehen.
Diese werden von abgeschnitten und auch diese Bauteile sind für die Endmontage fertig.



Ein weiteres Bauteil ist die Lenksäule mit den Schalthebeln. Im Original ist dies zwar aus Messing aber brüniert.

Hier mal ein Bild mit dem Besitzer des Originals und dem Auftraggeber des Modells.



Jetzt nun mein Versuch das brünierte Messing im Modell darzustellen.
Unterhalb ist der Gießast mit dem "wunderschöne" Goldglanz des Bausatzteils zu sehen. :bang:



So nun seit Ihr wieder drann, freue mich über jede Meinung.

29

Montag, 25. August 2008, 18:51

Das mit den Stecknadelköpfen sieht gut aus, vielleicht hättest vorher noch etwas abschleifen können (oben drauf). Immer schön weiter machen! =D

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Montag, 25. August 2008, 18:56

moin,
oben drauf abschleifen???? die sind fast plan und eine leiche Erhöhung sollte ja schon sein.
Was mir hinterher aufgefallen ist, ich habe mit einem 0,5mm Bohrer passend zu den Nadeln gebohrt.
Hätte lieber etwas größer bzw. mit einem größeren Bohrer ansenken sollen, damit die Nadeln etwas tiefer reinrutschen.

Verwendete Tags

1:16, De Dion-Bouton, Minicraft, Oldtimer

Werbung