Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2008, 22:42

MAN F8 im Stil der 70/80er :-)

Hallo Gemeinde,

nachdem ich Euch in letzter Zeit eher mit Galeriebeiträgen von bereits gebauten Modellen unterhalten habe, da ich seit der Geburt unserer Zwillinge ein neues, aber auch wesentlich zeitintensiveres Hobby habe :) , wage ich mich nun mal wieder an den Bau eines Modells.
Für alle, die sich jetzt fragen, warum ich nicht erstmal den Scania R Karsten Jensen zu ende baue: ganz einfach, ich hab nicht so die Motivation, sprich kein Bock, und dann sollte mans auch besser lassen, da kommt sonst nur Murks raus :du: . Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben, und irgendwann wirds mich schon packen, und dann gehts auch da weiter. Im Moment möchte ich eher was bauen, wo ich mich nicht strikt an einem Vorbild orientieren muss und meiner Kreativität etwas freien Lauf lassen kann. Das gilt natürlich auch für Dachfiguren, die der Scania leider nicht hat, aber der MAN wird da so einiges abbekommen, verlasst Euch drauf :) . So, nun aber genug der Vorrede, hier mal ein paar Fotos.....

Zunächst mal das Basismodell, ich denke mal viele von Euch kennen und begehren es, habs vor nem Jahr für 60€ bei Ebay ergattert....



...und hier unverbastelt in seiner ganzen Schönheit...



Dazu mal ein sehr interessantes Bild aus einer Truckerzeitschrift aus dem Jahr 1981, wo der MAN, den Italeri wohl als Vorbild hatte, als zweiachsige Zugmaschine abgebildet war. Leider nur von hinten, war ein Bildrätsel (was ist das für ein Truck....?), in der darauffolgende Ausgabe sollte der MAN dann als Poster sein, welches leider nicht in dem Heft war :will: (gebraucht von Ebay). Schade, aber ich finde dieses Foto schon sehenswert, daher hab ichs Euch mal abfotigrafiert....



Als Inspiration für die Gestaltung meines MAN diente mir dieses Foto aus einer Fernfahrerausgabe von 1984, aber wie gesagt, nur zur Inspiration bzgl. Farbgebung und ein paar anderen Gestaltungsideen, ich werde keins der Fahrzeuge Vorbildgetreu nachbauen :du: ..



Ich denke, wer meine Modelle kennt, wird mir zustimmen, jede Menge Inspiration. Nur soviel zunächst zu meinem MAN. Ich werde ihn wohl als zweiachsige Zugmaschine bauen, evtl. noch mit einen Planenauflieger. Mal sehen...
Zunächst hab ich aber mal mit dem Zusammenbau des Rahmens des vorliegenden Bausatzes begonnen. Ich denke, ich werde die einzelnen Baustufen wieder wie bei dem Bericht des Leyland zeigen, um Euch möglichst viel am Bau diese wunderschönen Bausatztes teilhaben zu lassen. Hier nun der Rahmen...





...mit Gummibändern fixiert.

Die Vorderachse...



...eine der Hinterachsen...



...fertige Achsen und Rahmen...



...Federung der Hinterachsen..



...weitere Teile...



...und der fertige Rahmen mit Achsen:



Mal sehen, wie ich dann den Umbau zum Zweiachser durchführe, aber ich denke, dafür werde ich mich an dem Rahmen einer zweiachsigen F90 Zugmaschine bedienen, die auch noch auf ihren Bau wartet und mal ne vierachsige Schwerlastzugmaschine werden soll. Somit bekommt diese dann die zwei Hinterachsen des F8, und alle sind glücklich. Für die Detailfreaks wahrscheinlich wieder die Hölle, aber ich werde versuchen, diesen Umbau möglichst originalgetreu zu gestalten :)

So, das wars zunächst. Hoffe, ich finde demnächst mal wieder etwas Zeit, um weiterzukommen. Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Gruß, :wink:

Martin

2

Samstag, 24. Mai 2008, 07:24

Hallo Martin

Da hast Du Dir aber ein schönes Projekt ausgesucht :ok:. Die alten Laster sind immer noch die schönsten :). Ich werde sicher wieder in dem Baubericht reinschauen :).

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Samstag, 24. Mai 2008, 07:24

Hallo Martin,

da kann ich nur sagen: viel Glück und Erfolg beim Bau !
Ich habe diesen Bausatz zur Zeit auch auf dem Basteltisch liegen, so als "Nebenbeischätzchen".
Der Umbau zur 2a-SZM mit Luftfederung an der HA, realisiert durch den F90-Bausatz, ist völlig legitim, schließlich gab es den F8 ja mit Luftfederung an der HA.
(Radstand übrigens 3600 mm). Siehe auch Dein schönes "Vorbildfoto" dazu.

Also, viel Spass, ich werde es mit großem Interesse verfolgen.

Grüße, :wink: Robert

4

Samstag, 24. Mai 2008, 08:35

AAAhhhh...

Ein Formula 6, klasse, ich bleib dran :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

5

Samstag, 24. Mai 2008, 09:23

was mir noch eingefallen ist........

warum nimmst Du nicht gleich den Rahmen des F90-Bausatzes ?
Dann brauchst Du nicht zur Säge greifen und keinerlei Umbauarbeiten am Rahmen durchführen..........

Grüße, :wink: Robert

6

Samstag, 24. Mai 2008, 16:17

Danke für Euren Zuspruch!

@ Robert: Danke für die Tips :hand: Hab den Rahmen des F90 noch nicht angefangen, aber wenn das passt, vonwegen Motorhalterung und Führerhaus, das wär ja noch besser :ok: Wollte das eh noch vergleichen, da ich auch Vermute, das Italeri bei ihrem ersten und noch dreiachsigen F90 den Rahmen des F8 genommen haben, oder täusche ich mich da :nixweis: ?? Hab das nur anhand von Ebay Fotos vermutet, wenn da mal der dreiachsige F90 angeboten wurde. Wer mehr weiß, einfach :pc:
Robert, hast Du nicht auch diesen Rahmen bei Deinem F8 genommen? Wollte mir den Bericht von Dir gestern eh nochmal ansehen, aber es sind keine Fotos mehr da :nixweis: , hast du evtl. vergessen oder damals unwissentlicher Weise nicht diese komische Zahl aus den Fotoeigenschaften entfernt? Schade, war nämlich ein Super Bericht mit vielen tollen und hilfreichen Fotos!!!

Zum Stand: Bin grad beim Motor des F8, Fotos kommen noch :)
Gruß, :wink:

Martin

7

Samstag, 24. Mai 2008, 21:19

Martin,

die Bilder in den arcor-Fotoalben sind alle gelöscht, warum, weiss keiner, auch arcor kann hierzu keine Aussage treffen. Habe darüber im Forum aber schon gesprochen.

Zum Rahmen: wenn Du einen Bausatz des F90 als 2-achsige Zugmaschine hast, egal ob von Italerie oder Revell, dann nimm den Rahmen, weil er zu 99% identisch ist. Nur einige Rahmenbohrungen sind unterschiedlich, die dürfen aber kein Problem sein.
Und auf den Rahmen des F8 setzt Du dann das Fahrerhaus Deines F90, ganz einfach.

Grüße, :wink: Robert

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Mai 2008, 23:24

Hallo Martin, :wink:

da haste dir ja wieder ein Modell aus der schönsten LKW-Epoche ausgesucht - und 60 € ist ein akzeptabler Preis angesichts dieses Seltenheitswerts. Werde diesen Bericht auf jeden Fall verfolgen und bin gespannt, was draus wird. Am meisten freue ich mich natürlich auf deine Dachfigürchen :tanz:

Gruß
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


9

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:48

Danke Robert, werd das dann mal ausprobieren, wenn ich Fragen hab, weiß ich ja, an wen icch mich wenden muß :hand:

@ Torsten: Danke, freu mich auch schon drauf, mal wieder n Truch nach meinen Vorstellungen Aufzumotzen :tanz: :tanz:
Gruß, :wink:

Martin

10

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:03

Hallo Martin :wink: ,

lange nichts von dir gehört und dann kommst du mit nem MAN F8 daher den du auch noch zu einem absoluten unverschämten Schnäppchenpreis ergattert hast, daß ist ja dann fast die Höhe :motz: :motz: :motz: .

Ist natürlich nur Spaß :D :D :five: . Da bin jetzt ehrlich gesagt schon etwas neidisch.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was du aus diesem tollen Bausatz zauberst. Wird bestimmt auch wieder ein geiles Teil. Ich hoffe es geht hier bald wieder weiter.

Gruß
Peter

11

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:37

Hallo martin,

Den Rahmen vom F-90 kannst du problemlos verwenden,hab damals den Rahmen vom Italeri F-90 Commander genommen,klappt einwandfrei :smilie:

Willst du den Kühlergrill auch Farbig gestalten wie auf dem zweiten Foto?

Gruß Michael

12

Montag, 26. Mai 2008, 21:46

@ Peter: Jau, is schon ne Perle, dieser Bausatz, macht auch richtig Spaß :) (wenn ich mal Zeit hab :smilie: )

@ Michael: Mal sehen, find das mit dem Patrioten-Kühlergrill aber nicht schlecht :) , rot wär auch ne alternative, schaun mer mal :D
Gruß, :wink:

Martin

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2008, 21:56

Hallo Martin,

Du hast dir einen schönen Bausatz vorgenommen, ein Modell bei dem Italeri seinerzeit noch Qualität mit eingebaut hat und genau deshalb wird es bestimmt ein gelungenes Modell.
Verfolge Deine Aktivitäten auch weiterhin. Es grüßt ein ehemaliger Hemeraner !
Klaus

14

Montag, 26. Mai 2008, 21:59

Hallo Klaus,

ja dann: Gruß zurück :lol:
Gruß, :wink:

Martin

15

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:37

So, hier gehts auch mal weiter. Zunächst der Motor....







hier zunächst noch unlackiert, aber weitestgehend zusammengebaut...



So, nun wollt ich das aber mit dem Rahmen wissen, also fix den F90 rausgezaubert. Hier mal ein Foto des Spenderbausatzes, der dann im Gegenzug den F8 Rahmen bekommt...



...und mit dem Zusammenbau des Rahmens begonnen....



...schon der Anblick der Teile am Gußast zeigte eine sehr enge Verwandschaft zum F8 Rahmen, zumindest der vordere Teil ist nahezu identisch, der hintere wurde dann durch eine einzelne, luftgefederte Achse ersetzt. Auch der Motor vom F8 und F90 sind identisch, aber Italeri hatte ja schon immer einen Hang zum sparen :motz: Immer noch besser als der New-Concept-Schxxx!!!!! Nunja, aber wir wollen nicht unsachlich werden, in diesem Fall ist das ja ganz praktisch :lol:

So, nun aber weiter mit dem Rahmen....



...Vorderachse...



...Hinterachse...





...und der fertige Rahmen



So, hab dann mal ein paar Fotos zum Vergleich von beiden Rahmen nebeneinander gemacht, und insbesondere der vordere Bereich ist bis auf ein paar Bohrungen für die jeweiligen Kotflügel identisch, allso danke noch mal für den Tip an Robert und Michael :hand: :hand: :hand: :ok: :ok:
Ist so auf jeden Fall einfacher als die Säge rauszuholen, und da es den F8 ja auch mit Luftfederung gab ;) , sehr praktisch :lol:



...hier wirds noch mal ganz deutlich...



...und von oben.



So, das wars erstmal für heute, als nächstes werd ich wohl mal die Aufnahmen für die jeweils anderen Rahmen bzw. Kotflügelteile ändern. Mal sehen, wann ich wieder Zeit hab.
Gruß, :wink:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (3. Juni 2008, 16:39)


16

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:57

Hallo, da bin ich wieder :wink:

So, hab nun schonmal die Löcher an den jeweiligen Rahmen, die F8 und F90 unterscheiden, wegen der Maße übertragen und gebohrt bzw. verspachtelt. War dann zum Glück doch nicht so nervig, wie ich befürchtet hatte :cracy:

Danach hab ich mich wieder der Vervollständigung des Rahmens gewidmet....



...Druckluftbehälter und Batteriebehälter....



...letzte Teile der Lenkung, Reserveradhalter, Sattelplatte.....



...am Rahmen vereint...



...Tank...



...der wird natürlich noch verschliffen :)



...schon geschehen und am Rahmen



...und um mal n bißchen Farbe ins Spiel zu bringen: Die Halterung für Kabine und Druckluftschläuche (übrigens n leichtes gehampel, das "switchen" zwischen F8 und F90 Bauanleitung :cracy: , aber wie gesagt, einfacher als sägen :abhau: )



Auch die Felgen...



..sind schon fertig.



So, und nun noch eine große Bitte: WER HAT NOCH SOLCH EINEN KÜHLERGRILL VON EINEM ITALERI MERCEDES SK ??? Benötige diesen noch dringend für diese Projekt. Wofür, werdet ihr dann noch rechtzeitig sehen, wenns so klappt, wie ich mir das vorstelle. Hoffentlich jedenfalls. Falls Ihr also son Teil über habt und mir abtreten würdet, bitte per PN melden, da können wir dann ja alles weitere klären :pfeif:



So, das wars zunächst wieder. Weiter gehts dann mit der Stoßstange, an der noch so einiges geändert werden muß. Und dann gehts hoffenlich bald auch ans Lackieren der Rahmenteile....
Gruß, :wink:

Martin

17

Freitag, 27. Juni 2008, 08:18

Hallo Martin

schön schön, was meine entzündeten Augen da sehen :ok:. Bin schon gespannt wie ein Flitz :motz:ebogen wie es hier weitergeht :).


Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

18

Freitag, 27. Juni 2008, 13:00

Hallo Martin,

kleine Kritik: den Batteriekasten und die Luftkessel musst Du wieder vom F8-Bausatz nehmen, denn die F90-Anordnung ist falsch.
Batteriekasten links, Luftkessel drunter und / oder rechts davon.
Bitte noch ändern !

Zum Kühlergrill Mercedes: da ich ahne, was Du vorhast, das schaffst Du doch mit Profilen von evergreen genauso, oder ? :smilie: :ok: :)

Grüße, :wink: Robert

19

Freitag, 27. Juni 2008, 13:13

Hallo Martin,

da hast du ja wirklich ein echtes Schätzchen ergattert :ok:
Da schlägt mein MAN-Fan Herz doch gleich viel höher :D
Sieht bis jetzt alles gut aus was du da machst.
Ich werde deinen Baubericht auf alle Fälle verfolgen.

Gruß Dennis

20

Freitag, 27. Juni 2008, 21:40

@ Robert: Danke für den Tip mit dem Batteriekasten :hand: , war auch schon am überlegen, wusste es aber nicht genau, aber is ja noch rechtzeitig vor dem Lacken :pfeif:
Ja, wenn ich keinen Grill bekomme, werd ich wohl auf die Evergreenprofile zurückgreifen müssen. aber die muß ich dann erst noch ordern. Aber bei meinem derzeitigen Tempo sollte das ja kein Problem sein... :abhau:
Gruß, :wink:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (27. Juni 2008, 21:42)


21

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:04

@ all: Danke übrigens für Euren Zuspruch und Euer Interesse :ok:

@ Robert: So, hab meinen kleinen Faux-Pax mal beseitigt :rot:





So, nun sollte die ganze Sache schon eher der Realität entsprechen. Danke nochmal für Deinen Hinweis, Robert. Aber dafür ist so ein Forum ja nun auch da, oder ? :)
Gruß, :wink:

Martin

22

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:36

Hab mir jetzt mal die Stoßstange vorgeknöpft :!! , denn die sollte doch nicht so bleiben:



Zum einen sollte der Spoiler ab....



...schon geschehen. Und dann noch die Löcher verschließen, da die älteren Modelle des F8 diese genausowenig wie den Spoiler hatten...



....das ganze dann also mit Resten verschlossen, gespachtelt und geschliffen. Es geht zwar nur langsam weiter, aber es wird...

So, würd mich mal wieder über den ein oder anderen Kommentar freuen also zügelt Euch nicht.... :pc:
Gruß, :wink:

Martin

23

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:24

Hallo Martin,

hab mal gekramt, und leider muss ich Dir mitteilen, dass Du die Stoßstange nicht hättest ändern müssen.





Es ist ein alter 19.281, Blinkleuchten oben, ein Testfahrzeug von MAN, der damals vom Fernfahrermagazin Trucker getestet wurde. Wie Du siehst, mit Auftritten in der Stoßstange und Spoiler drunter.

Die Bilder sind nicht die besten, hab´s einfach abfotographiert, aber man erkennt es.
Nicht den Kopf hängen lassen, weiterbauen !!!

Grüße, :wink: Robert

24

Samstag, 26. Juli 2008, 21:37

Hey Robert,

danke für die Bilder, aber das mit der Stoßstange war schon so gewollt, da ja die MAN auf meinem Inspirationsfoto auch solche St0ßstangen haben, statt dem Spoiler gibts dann schön n paar Zusatzscheinwerfer :)
Ich weiß, momentan befindet sich der Bau noch in der eher langweiligen Phase :roll: , aber da kommen noch n paar feine Details..... :)
Gruß, :wink:

Martin

25

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:40

Hey,

bei diesem Bild denke ich sofort an die Fernsehr Serie "Auf Achse" :) (Mit dem ist der Max gefahren)




Ich freue mich schon sehr auf das Endergebnis ;)

Viel Glück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyfire« (27. Juli 2008, 10:41)


26

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:24

Nein da mus ich dich leider entteuschen ist der Max nicht.
Der max und der Franz fuhren mit einem 22.361 mit kürzerem Fahwerk und Forlauflenckachse und Trilexfelgen schau ihn dir mal genauer an. ich habe diesen Übrigens als Modell gebaut.


Lg Marcus

27

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:14

Hallo,

da kennt sich aber jemand aus :ok:

Danke für die Informationen, ich hatte nur noch den 3-Achser und die Farben in Erinnerung.

Mfg

28

Freitag, 1. August 2008, 22:21

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...... :hunger: :abhau:

also, bin n bißchen weitergekommen. Hab mich mal ans entchromen einiger Teile wie Kühlergrill, Trittbleche, Einstiege gemacht, da diese in Chrom ein wenig übertrieben und unrealistisch wirken....



ein wenig Sidol Backofenreiniger....



...und nach 2 Stunden ein zufriedenstellendes Ergebnis...



Allerdings glänzt der Kunststoff doch sehr und fühlt sich ein wenig klebrig an, scheint wie son träger des entfernten Chroms zu sein. Oder hat da jemand Erfahrungswerte ? :idee:

So, hab dann noch n paar Teile zusammengebaut wie die vorderen Kotflügel....





...und ein paar letzte Anbauteile fürs Chassis...





...der Auspuff braucht natürlich noch ein normales Endrohr, da die hochgezogenen Auspuffrohre auch nicht so in meine Vorstellungen passen würden. :du:

Hab auch bei der Gelegenheit noch ein paar Teile der Innenausstattung zusammengebaut wie das Armaturenbrett...





...sowie Lenkrad und Sitzfederung...





So, das wars zunächst mal wieder. Wenn Ihr Lust habt, Kritik und Anmerkungen sind immer willkommen.... :pc:
Gruß, :wink:

Martin

29

Freitag, 1. August 2008, 22:51

Das ist auch ein lecker Modellchen, würde mir sehr gut in 1:16 als RC gefallen, jedenfalls besser wie ein F90
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


30

Samstag, 2. August 2008, 07:07

Hallo Martin

Nix Kritik :baeh:. Sieht gut aus :). Hab grad gesehen, dass sich dieses Armaturenbrett sehr gut eignen würde für einen Rechtslenker :D.
Ich hab auch schon ein paar Teile entchromt, aber noch nie war es "klebrig" :nixweis:.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Werbung