Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:58

Feuerwehr Blitzlicht

HalloModellbaufreunde,

ich möchte in mein allererstes Feuerwehrmodell (HLF 20/16 Schlingmann) teilweise beleuchten
in den Blaulichtbalken auf den Dach und in die Frontblitzer SMD-Led's einbauen.
Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung ;(. Wer kann mir helfen was brauche ich alles für Materialen und postet mal Links wo es das alles gibt also Kabel und so.


Die Elektrnikplatine habe ich mir schon ausgeguckt ist die gut gibt es bessere und kann ich da mehr als zwei Lampen anschließen? ISt die Bedinung leciht und der einbau ?

https://www.respotec.de/shop/ -> Home -› Elektronik-Bausätze/Module
- Einsatzfahrzeug-Blitzer incl. 2 blaue SMD - LED

ganz unten auf seite 1


und brauche ich noch ein trafo oder? für ausserhalb des fahrzeuges das ich das an die steeckdose anschließnen kann oder ?

Freu mich über eure Hilfe !!


VG

Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feuerwehr112« (22. Mai 2008, 14:02)


2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:39

@Stephan

Hi,

da fragst du am Besten den Martin ("Supisachen";) der baut Feuerwehren in 1/24 mit sämtlichen Blinklichtern. Er ist der Profi für diesen Bereich. :ok:

Ich mach das nur in 1/12 und ohne Blitzlichter.

Solltest vielleicht auch mal im Forum unter "suchen" gehen. Da findet sich allerhand zum Thema.

LG, Rohri

PS: Eine Vorstellung deiner Person wär auch ganz nett. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohri« (22. Mai 2008, 14:42)


3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:47

hi, Rohri

danke erstmal für die schnelle antwort.
habe mir schon den thread angeguckt, wo er das HLF komplett beleuchtet hat. das ist ja erst mein aller erstes modell ünerhaupt, sonst habe ich noch nie was mit MB genacht, desshlab soll es jetzt auch nicht alles komplett beleuchtet sein das wäre zu schwer, sondern nur so 1-2 kleinigkeiten also Frontblitzer, Blauchlichbalken und eventuell noch verkehrswarnanlage
wenn wer tipps hat bitte schreiben.


Stephan

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:05

weiß keiner rat?

5

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:06

Hallo,
fals noch nicht geschehen, sonst fürs nächste Modell!
Also, hbe mein HF auch beleuchtet.
Alle Module fürs Licht bei Conrad bestellt.
LC-15 für Blaulichter (5 Kanäle asynchroner Doppelblitz)
LC-2 Warnblinker
LC-4 Heckabsicherung (Lauflicht 5 Kanal)

Stromversorgung min 12V. Je nach Anzahl LEDs besser 18V.

Habe mehrer kleine Stromkreise. Für jedes Modul einen, der Lichtmast einer, Scheinwerfer einer, Heckleuchten (4 st) einer, Seitenleuchten einer.

Anzahl Voltzahl der einzelnen LD eines Stromkreises addieren (bei Reihenschaltung).
Muss kleiner sein als Versorgungsspannung fürs ganze Modell.

Versorgungsspannung - Stromkreisesamtspannung = Rest.

Restspannung geteilt durch Stromstärke der LEDs (meist ca 0,02A) = Widerstand.

Diesen Widerstand benötigst Du für den einzelnen Kreis. Usw....
R = U/I

Nimm am besten nur SMD LEDs. Die sind sehr klein, gut zu verbauen und hell genug. Allerdings auch feinmotorischer zu verarbeiten. MMir fehlen noch die Decals für mein Modell, dann stell ich es rein.

Grüße, Georg

Werbung