Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 20. Juni 2008, 13:02

Moin Moin,

Die Türverkleidung ist Spitze, das Hydroschild erschlägt mich aber irgendwie,

Ich basteln gleich mal eins zusammen und mache dann die Bilder davon wie ich das Baue/ gebaut habe

Heute Abend wirst du die dann irgendwann mal haben, wenn nicht spätestens morgen

Gruß Marco

32

Freitag, 20. Juni 2008, 13:37

Hallo

Danke euch beiden für das Lob

@Marco: Das war ja auch bloß erstmal ein Versuch mit dem Hydroschild und es ist auch noch nicht ganz fertig. Kannst trotzdem mal die Bilder davon hier reinstellen interresiert mich stark. Ich muss heute selber nochmal gucken wenn wir Dienst haben und ein Paar Fotos von unserem machen denn es gibt sogar beim Hydroschild verschiedene Arten :bang: :bang: :bang:

Gruß Christoph

33

Freitag, 20. Juni 2008, 14:58

cool freue mich schona auf die anleitung

hier nochmal ein pic von einem schild:

https://www.feuerwehr-herxheim.de/compon…_1161729773.jpg

34

Sonntag, 29. Juni 2008, 16:17

Hallo alle zusammen

@Marco wolltest du hier nicht die Anleitung posten?! hätte mich sehr gefreut

aber nun wieder zum Modell.
Die letzten Wochen habe ich so gut wie nichts geschafft bloß mal Abends immer mal so 10 Minuten zum bauen gehabt, da ich viel zu erledigen hatte. Trotzdem habe ich etwas weitergemacht.

Ich habe den Kühlergrill wie Guido und Marco herausgetrennt. Dies ging ziemlich einfach mit einem scharfen Messer und abschließend mit ein paar Schlüsselfeilen geschliffen.


Die Stoßstange muss nochmal überarbeitet werden. In den Lampen habe ich schon für die LED´s die Bohrungen gemacht




Die Bohrugen auf dem Dach für den Warnlichtbalken und die LED´s

Und nochmal das Gesamtbild



Das wars für den Moment in 2 Wochen fahre ich für 3 wochen in Urlaub und danach werde ich die Kabine lackieren. Mal sehen wie weit ich komme bin gerade an der Haspel zu gange.

Gruß Christoph :wink:

35

Mittwoch, 13. August 2008, 11:39

Hallo Liebe Gemeinde

Nach einiger Zeit folgt heute mal wieder ein Update

Ich habe die Kabine lackiert, mit einem riesigen Misserfolg :motz: :motz:

Ich habe mir 3 Dosen von Horbach geholt einmal ein Weiß, dann ein Leuchtrot, was eigentlich Orange laut der Verpackung ist und einen Klarlack. So da habe ich die Kabine gereingt und gemacht, dann Grundiert mit der Revellgrundierung , die ich imme rnehme und dann als erstes die Weiße Farbe lackiert, die auch richtig gut aussah. Der Lack war Glatt wie ein Babypopo :lol:. Am nächsten Tag wollte ich das Leuchtrot lackieren. Als ich lackierte bemerkte ich einen leichten Rotschimmer auf dem Boden im Lackierkeller ich dachte mir nichts weiter dabei und machte weiter, nach der dritten Lackschicht ließ ich den Lack antrocknen und begab mich dann wieder in den Keller als ich sah das der ganze Boden und alles was darauf lag Leuchtrot war :!! :!!
mein ganzer Keller war versaut. Der Lack sag ähnlich aus wie Kreide. So dann ging ich raus in den Garten um das Klebeband abzuziehen, das geling auch ohne das ich etwas mit abzog. Aber hier war das nächste Problem das Leuchtrot war viel Dicker als das Weiß :motz: Ich ließ alles wieder trocknen und schliff am nächsten Tag den Lack etwas ab um unebenheiten und solches wegzubekommen mit 2000 Schleifpapier, danach säuberte ich es und brachte den Klarlack auf. Dieser war von der selben Firma und sollte laut den Informationen der Lieben Dame vom Horbahc den Lakc schützen und zum Glänzen bringen. Aber erstens griff er an zwei Stellen den Lack an und glänzen wollte er auch nach 2 Schichten noch nicht :bang: :bang: :bang:

Gestern habe ich dann versucht den Lack mittels Backofenreiniger herunterzukriegen, aber es klappte auch nahc dem zweiten versuch nicht. Dsa einzigste was war, ist wahrscheinlich der Klarlack ab. Jetzt muss ich mir erst mal von irgendwoher Bremsflüssigkeit besorgen, in der Hoffnung das damit der Lack abgeht wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter da müsste ich mir bei Revell eine neue Kabine bestellen, falls das möglich ist.

Jetzt weiß ich aber eins, Ich gehe nie wieder zu Hornbach um mir Fraben zu holen :bang:

Hier nun aber die Bilder








Hier habe ich schonmal Türgriffe und Scheibenwischer lackiert

Gruß Christoph

36

Samstag, 16. August 2008, 13:24

Hallo

Bei mir gehts auch wieder weiter! Die Kabine ist im Moment noch beim Entlacken, ich denke mal morgen werde ich wieder Grundieren können.
Das es dort im Moment nicht groß wietergeht habe ich gestern erst mal noch die Widerstände bei Conrad gekauft, super Preis dort!! Heute habe ich schonmal mit dem Aufbau begonnen


Noch beim Entlacken


Aufbau lackiert, bis auf den Unterboden


Und auf dem Fahrgestell

So nun lasst aber mal was von euch hören, hier schreibt ja kaum einer was :hey:

Gruß Christoph :wink:

37

Samstag, 16. August 2008, 14:58

Kopf hoch, auch solche Fehler passieren jedem einmal. Das gehört einfach zu dem Modellbau dazu.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


38

Samstag, 16. August 2008, 15:05

Hallo

ich lass mich auch davon nicht entmutigen. Ich lass mir lieber Zeit, und mach den Lakc nocheinmal, in der Hoffnung, das es diesmal besser wird.

Gruß Christoph :wink:

39

Sonntag, 17. August 2008, 14:40

Hi

Also Lack- Schwierigkeiten hatte ich bei meinem HLF auch, aber nicht nur das, bei meinem Bausatz sind sehr viele Teile stark verzogen, das macht das Zusammenbauen auch nicht gerade leichter, musste auch schon bei Revell einige Teile nachbestellen, diese wollten sie mir aber auch nur wiederwillig Kostenfrei zusenden. Ich habe darauf auch zwei Monate gewartet. Naja, mein HLF benfindet sich auch noch im Bau. Es fehlt noch der gesamte Aufbau, der Rest ist aber schon fertig.

Also, lass dich nicht entmutigen, mehr Probleme als ich beim Bau habe kannst du gar nicht haben :bang:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

40

Sonntag, 17. August 2008, 18:55

Hallo Georg

Naja das mit dem Lack war ja kein Revell problem sondern eher von dieser Farbe von Hornbach. Aber jetzt ist alles wieder Entlackt und ich werde im Laufe der nächsten Woche lackieren mit den Lack, den auch Christian und Martin verwenden. Sonst hatte ich bloß ein Teil was in 4 Stücke zerbrochen war :abhau: aber das habe ich zu meinem Händler gebracht und habe es gleich nach 1er Woche wiederbekommen, dort geht es schneller als wenn man es dirket bei Revell anfordert

Gruß Christoph

41

Montag, 18. August 2008, 18:25

Zitat

Original von Chemiefan
...habe ich gestern erst mal noch die Widerstände bei Conrad gekauft, super Preis dort!! ...


Schau doch mal bei Pollin.de. Ist 'ne Art Sonderpostenmarkt, hauptsächlich für Elektronikartikel. Ich war mit denen immer zufrieden und die Preise sind günstiger als bei Conrad.

Auch nicht schlecht ist übrigens ELV.de Die sind m.W. nach auch günstiger als Conrad. Auch mit ELV habe ich nie Probleme gehabt.

Gruß, Mark
Wie es mir geht? Am liebsten gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (18. August 2008, 18:26)


42

Montag, 18. August 2008, 18:27

Hallo Mark

Aber dort kommen immer noch die Versandkosten dazu, und da ich sowiso gerade dort war hab ich sie mir gleich geholt.

Trotzdem danke für die Links, beim nächsten mal vielleicht :ok:

Gruß Christoph :wink:

43

Dienstag, 19. August 2008, 10:08

Hast Du Dir bzgl. Entlacken der Kabine mal überlegt, die Kabine des TLF einzeln nachzuordern bei Revell? Die des TLF hat ja Grundfarbe weiss. Ich denke, dass insbesondere bei Deiner "Leipziger Lackierung" mit tagesleuchtrot und weiss das sehr von Vorteil wäre. Da könntest Du die weissen Partien einfach abkleben und unlackiert lassen.

Oder :nixweis: ?

Meine Anfrage an Revell bzgl. der weissen Kabine läuft noch.

44

Dienstag, 19. August 2008, 15:40

Hallo

Naja wenn ich es schon mache dann richtig :ok:

Klar hätte ich es machen können aber das dauert wieder lange und ich will ja langsam auch mal etwas sehen, vorallem von der Belleuchtung.

Außerdem würde man nach den ca. 3 Schichten Lack usw. eine Lackkante sehen und das will ic h nicht

Gruß Christoph :wink:

45

Dienstag, 19. August 2008, 18:38

gut, kein Thema. Sollte nur eine Anregung sein.

Auch wenn ich das mit der "Lack-Kante" jetzt noch nicht ganz verstanden habe :nixweis: Was sollte daran anders sein, als wenn Du es erst weiss grundierst und dann tagesleucht und weiss abklebst? Hilf mir mal bitte. Oder meinst Du, Du würdest im Anschluss das Tagesleucht abkleben und die weisse Grundierung neu weiss lackieren?

Verwirrten Gruß
Thorsten

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 19. August 2008, 20:16

Hallo Thorsten (mit H) :wink:

um es vorwegzunehmen: Christoph meint mit Lackkante, dass die Fläche ohne Lack nicht mehr die gleiche Ebene hat wie die, welche lackiert ist. Mit der Zeit, je wie dick und wie oft lackiert wurde, ergibt sich eine regelrechte Stufe zwischen den Ebenen. Ist auch eigentlich logisch weil ja auch Lack eine Dichte besitzt. Und je dicker die Schicht, desto größer auch der Übergang zwischen lackierter und unlackierter Schicht ;) .

Hoffe, das war einigermaßen verständlich

@Christoph: Verfolge auch deinen Bericht mit Interesse und hoffe, dass du dein Lackproblem in den Griff kriegst, Lackierarbeiten sind eine Kunst für sich. Ist nämlich ein schöner Bau :ok:

Gruß
Torsten (ohne H :baeh: )
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


47

Dienstag, 19. August 2008, 20:51

Hallo

Genau Torsten (ohne H) :abhau: hat es genau richtig erklärt. Bei mir wird alles lackiert, weil sonst eine Stufe kommt, die man je mehr man lackiert, immer ersichtlicher wird
Übrigens danke :ok:
das mit dem Lack wird schon, hab gerade nochmal geguckt und der REest der noch an Farbe dran wra lässt sich jetzt gut ablösen. Morgen wirds dann rausgeholt und erst mal 1-2 Tage in Ruhe gelassen (danke Christian für den Tipp). Dann werde ich wieder weiß Grundieren und dann demnächst auch lackiert. Weiß bloß noch nicht wann ich dazu komme, da bald wieder Schule anfängt.

Noch einen schönen Abend

Gruß Christoph :wink:

48

Mittwoch, 20. August 2008, 08:18

Dann handhabt Ihr das also so, wie ich vermutet hatte. Okay, Danke für die Info. Ist einleuchtend.

Bin gespannt, wie das dann aussieht. Ach, und Christoph: Schule geht vor :ok:

49

Mittwoch, 20. August 2008, 16:29

Hallo Christoph, :wink:

habe mir mal das ganze mit der Lackierung Deines LF´s durchgelesen.

Ich möchte Dir mal ein bisschen unter die Arme greifen, das daß auch was wird.

Eine Frage : Dieses LF der Feuerwehr Leipzig ( Dein Vorbild Deines Modelles ), ist das auch ein Folienfahrzeug ?

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

50

Mittwoch, 20. August 2008, 16:43

Hallo Christian
Danke das du helfen möchtest :ok:

Japp genau richtig. Die Fahrzeuge kommen in weiß nach Leipzig und werden mit Folie bezogen

Gruß Christoph :wink:

51

Mittwoch, 20. August 2008, 16:56

Gut alles klar :ok:, dann macht das ja überhaupt nicht´s wenn die Leuchtrot etwas dicker wie die Weiß aufgetragen wird :). Denn im Original steht die Folie ob Rot oder Leuchtrot immer ein wenig von der Weiß ab. Also genauer gesagt, man sieht immer die Abstufungen.


Wie ich die Lackierung und das alles abklebe, erkläre ich Dir gerne später, denn ich muß jetzt kurz in die Stadt hinein fahren.

Werde Dich nicht vergessen. :) ;)


Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

52

Mittwoch, 20. August 2008, 17:00

Hallo Christian

Danke, du hilfst mir wirklich überall weiter :ok: :ok: :ok:

Am besten funktioniert immer mein Tamiya Band

Gruß Christoph :wink:

53

Mittwoch, 20. August 2008, 20:32

Hallo Christoph, :wink:

das Du schon mal Tamiya-Band hast, spricht auf jeden Fall schon mal für Dich. :ok:

So lackiere ich ein Modell wie z.B. eine Karosserie.

Das A und O vor dem lackieren ist die Reinigung der zu lackierenden Teile. Da genügt, wenn natürlich nicht zu stark verschmutzt, einfaches Seifenwasser. Ansonsten nehme ich meisten Brennspiritus, zum reinigen.

1.) Zuerst lackiere ich den Innenraum mit der entsprechenden Farbe wie z.B. Weiß oder Hellgrau usw. wie nach dem Original.

2.) Nach einer Trocknung von ca.10 bis 12 Std. ( kommt auch auf die Farben an ) klebe ich dann die Fenster mit normalem Krebband von innen ( da genügt ein normales Krebband aus dem Baumarkt) ab.

3.) Dann wir die Karosserie mit der Grundierung, kann bei Dir auch schon Weiß sein ( für Leuchtrot besser geeignet ), lackiert.

4.Nach einer intensiven Trocknung von fast 24 Std. würde ich dann das Tamiya-Band zum Einsatz bringen.
Klebe ein längeres Stück vom Tamiya-Band auf ein altes Plastiksheet und schneide sehr dünne Streifen daraus. Danach klebst Du die Stellen ab, die nicht mit der Leuchtrot lackiert werden sollen. Wenn Du dies alles ( ist eine morz fummelei, je dach dem was Weiß bleiben muß ) getan hast, kannst dann mit der eigentlichen Lackierung anfangen. Trage immer mehere leicht Schichten vom Lack im Kreuzgang auf. Lieber brauche ein bisschen länger, aber das Endresultat läßt sich auf jeden Fall sehen.

Die Trocknungszeit hängt aber immer von dem ab, mit was Du und wie Du das alles lackiert hast. Die Teile sollten alle zumindest Grifffest sein.
Diese Arbeiten können so wohl mit Airbrush oder aus der Dose gemacht werden.

Wenn noch irgendwelche Fragen aufkommen, dann melde Dich einfach.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, bei Deinem kleinem Problem. Aber ich denke, nein ich weiß das, Du wirst das schon schaffen.

In diesem Sinne

frohes lackieren

Farben Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

54

Mittwoch, 20. August 2008, 20:38

Hallo Christian

Erst mal großen Dank für die ausführliche Erklärung :ok:

Ehm lackierst du 2 Schichten Grundierung oder nur eine und wenn ja dann mit Zwischenschliff??

Danke schonmal jetzt
Du hast mir wirklich weiter geholfen, Einen großen Dank :prost:

Gruß Christoph :wink:

55

Mittwoch, 20. August 2008, 21:44

Ah Tach mein Lieber, :wink:

kommt immer darauf an, wie die Weiß decken muß. Aber meistens sind es zwei gute Schichten die drauf kommen. Danach sehr gut durch trocknen lassen.
Meistens gehe ich dann anschließend mit einem Power Pad ( spezieller Reinigungsschaumstoff für Edelstahl oder normales Blech ) nochmals über die lackierte Fläche ganz leicht darüber. Hat fast die Wirkung wie ein 1000er Schleifpapier, nur das man da keine Gefahr läuft etwas vom Lack abzuschleifen.
Nicht schlecht das Zeug. :ok: :ok: :ok:

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

56

Donnerstag, 21. August 2008, 09:44

Morgen Christian

Danke :ok:
Da wirds bestimmt bald losgehen, jetzt wo ich deine guten Tipps habe.

Natürlich werde ich euch alle weiter auf dem laufenden halten, sobald es los geht, Vielleicht nächste Woche mal schauen, da wie oben schon erwähnt nächste Woche Schule wieder losgeht

Gruß Christoph :wink:

57

Donnerstag, 21. August 2008, 17:25

Hallo Christian

habe heute meine Vater überredet mit mir zu Toom zu fahren und er hats gemacht :abhau:
Hoffe doch das das die richtigen farben sind



Und haut´s hin?????

Gruß Christoph :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chemiefan« (21. August 2008, 17:27)


58

Donnerstag, 21. August 2008, 18:11

Hi Christoph, :wink:

Du hast 1000 Punkte und eine fahrbare Waschmaschine gewonnen. :tanz: :tanz: :prost: :party: :five:

Genau das sind die Farben die ich auch verwende.

Also dann viel Erfolg damit.

Wie gesagt, laß Dir bitte mit der Lackierung Zeit.

Gruß

aus Baden

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

59

Donnerstag, 21. August 2008, 18:21

Hallo Christian

Da bin ich aber erleichtert!! :abhau: :abhau:

Klar lass ich mir Zeit, soll doch auch nach etwas aussehen.
Morgen werde ich nochmal drüberschleifen entfetten und vielleicht schon grundieren, oder erst Samstag. Mal schauen, wie es mir gelingen wird.
Danke nochmal für deine gute Hilfe!!! Bin jetzt echt glücklich :hand:

Gruß

aus Leipzig

Christoph :wink:

60

Donnerstag, 21. August 2008, 18:37

Hi Christoph, :wink:

ja dann kann´s ja los gehn :)

Habe gerade meinen ELW Mercedes komplett ( mit diesen Farben von Genius ) lackiert.

Sieht top aus :ok:

Also bis dann :)

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Werbung