Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Restauration Ferrari F430

1

Samstag, 17. Mai 2008, 23:18

Restauration Ferrari F430

hallo alle zusammen
heute abend habe ich die kiste mit meinem alten modellen gefunden. und da auch den f 430 von revell den ich vor 2 jahren gebaut. dem entsprechend sah es auch aus karosse nicht lackiert formennähte und all so was nicht weg geschliffen und die klarsichtteile unsauber ein geklebt. nun wollte ich mal das restaurieren ausprobieren und gleich mal los gelegt. leider habe ich vergessen die bilder zu machen bevor ich ihn auseinander genommen habe :bang: :bang:. nun hier die bilder des auseinander genommenden ferraris
die karosse


der unterboden


auf diesen bild kann man sehen wie unsauber ich früher gearbeitet habe mithilfe des makro modus

naja wird eh in bremsflüssigkeit gelegt und später verschliffen

innenraumwanne


innenraumverkleidung


teile der felgen und motorabdeckung




motor wird auch auseinander genommen entlackt verschliffen und neu lackiert


hier kann man auch die läufer erkennen


motor mit auswurfstellen



die klarsichtteile müsste ich nachbestellen. die meisten teile nehmen nehmen sich dann ein bremsflüssigkeits bad. über tipps und anregungen würde ich mich freuen. habe noch keine gedanken über die lackierung gemacht hoffe ihr habt ein paar vorschläge für mich
gruß danny :wink: :wink:


ps. 700 beiträge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whitechinese« (17. Mai 2008, 23:20)


2

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:26

Hallo Danny,

da hast Dir ja was vorgenommen. Habe das auch schon ein paar mal gemacht, die alten Autos zu restaurieren. Manchmal kann man einfach nur über sich staunen, wie "dumm" man damals doch war.

Mit welcher Farbe hast das ganze damals lackiert?

Gruß Jürgen

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:36

hallo modellbaugemeinde
@ jürgenp hatte das ganze mal mit pinsel lackiert.damlas wusste ich nicht das man auch auto lacke verwneden konnte und irgend etwas mit der air brush. seit dem ich per zufall aufs forum gestoßen habe ich sehr vieles gelernt.
so nun zum bau:
heute morgen habe ich die felgen sowie bremsen aus der air brush einigungs flüssigkeit von revell geholt und muss sagen das zeug ist echt gut zum entlacken von chrom sowie von farben


bei der restauration des ferraris orietiere ich mich an milchmanns baubericht. da ich den ferrari im gecleanten look bauen möchte habe ich diverse fugen schon mal verspachtelt.




was ich nicht verstehe weshalb an der front des ferraris so keine ahnung wie ich das nenne soll so hohlräume so zusagen da waren? :nixweis: na ja habe ich dann gleich mit spachtelt weg gemacht
wie auf diesen beiden bilder zu erkennen





als nächstes habe ich mir den motor vorgenommen
so als ich ihn gestern abend raus gebaut habe aus dem chassis




so sah es dann heute morgen aus


dieses teil hatte ich mit gewalt auseinander genommen


allerdings muss ich dieses teil neu bestellen oder wieder zusammen kleben


so das wars dann
gruß danny :wink: :wink:

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:44

Hi Danny :wink:

schön dir beiim Restaurieren über die Schulter schauen zu können und wenns dann auch noch ein Modell ist, welches ich selber noch baue, dann umso lieber!

Hast ja auch ein paar Sachen aus meinem Baubericht übernommen, das freutmich natürlich und ich bin gespannt wie deiner später mal fertig aussehen wird.

Was diese kleinen Fugen vorne an Karosserie angehen, da sind eigentlich die Scheinweferreinigunsdüsen untergebracht. Doch solch eine Kule ist das in wirklichkeit gar nicht.

Hier mal ein Vergleichsbild: klick

und wenn du noch mehr Vorbildfoos brauchst, dann kann ich dir nur diese Seite empfehlen, denn die haben einige interessante und auch sehr große Bilder auf denen man sehr viel erkennen kann.

klick


So dann noch viel Erfolg beim Restaurieren!!!


Gruß Daniel

5

Montag, 19. Mai 2008, 17:09

hallo
habe heute an den f430 weiter gebastelt oder so zu sagen mehr entlackt


da ich den f430 etwas sportlicher machen möchte habe ich aus den normalen scheibenwischer einen einarmwischer gemacht
auf dem foto sieht man hoffentlich was :roll:


dann habe ich ein paar tunning ideen für den ferrari
einaml etwas sportliches für den fahrer einen recaro sitzt den ich von meinen mitsubishi übrig habe


und ich habe noch ein paar sachen für sein äußeres und wollte euch fragen was besser zu ihn passt
einaml verschieden auswahle von spoiler
einmal den spoiler den ich selber bauen möchte

natürlich wird er nochausgebessert und noch etwas runder gebogen
oder spoiler von einem mitsubishi


noch verschieden auswahle von seitenspiegel


und den


dann noch etwas für die front


und vielleicht einen dachspoiler


weilweise rechts links oder in der mitte
hoffe ihr könnt mir helfen bei der auswahl
gruß danny :wink: :wink:

6

Samstag, 31. Mai 2008, 11:59

HI

finde es wirklich gut das du dir die ganze arbeit machst anstatt einfach ein komplett neues modell zu kaufen :ok:

Aber mach bitte denn MITSUBISHI spoiler nicht dran.

MfG

Markus
Mein Traum in rot


Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Mai 2008, 13:28

Hi Danny,

in sachen Spoiler kann ich dem Markus nur anschließen, der Mitsubishi Spoiler passt überhaupt nicht zum Auto. Der andere sieht da schon besser aus.

Was den Dachspoiler angeht, da würd ich auf keinen fall einen sehr hohen und kurzen nehmen. Das passt überhaupt nicht, lieber einen sehr flachen und etwas lang gezogen, wenn du dir sehr viel arbeit machen willst dann sogar in den Motorraum führend.

das ist zumindest meine Meinung, aber ich kann das von hier aus auch nur durch die Bilder beurteilen und das wichtigste, dir muss das Modell am ende gefallen.

Trotzdem hoff ich, dass es bald weitergeht....


Gruß Daniel

8

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:52

hallo alle zusammen
@MR2, milchmann werde den mitsubishi spoiler nicht so nehmen sondern es noch gerade biegen und weiter modifizieren.
die seitenspiegel sowie dachspoiler werde ich doch nicht übernehmen da das doch nicht so gut aussieht
da heute top wetter war habe ich den f430 schon grundiert. natürlich wurde vorher die frontlippe angeklebt verschliffen gespachtelt und noch mal verschliffen.außerdem musste hinten auch noch mal gespachtelt werden und nochmals verschliffen. nun die bilder





als vorbild zum restauration dient mir dieser ferrari f430 von novitec von dem ich noch paar sachen übernehmen werde


so nun ran an den :pc: und schreibt mir eure ideen oder anregungen
gruß danny :wink: :wink:

9

Montag, 2. Juni 2008, 00:17

wollte gerade sagen, sorry hast du schon mal einen Ferrari F430 mit Dachspoiler gesehen nöö ich glaube nicht, und lass bitte die Mitsubishiteile wegg, denn das ist ein Italiener und kein Asiate.
so nach dem Motto, bau keine Trabiteile an einen suppersportler den die fallen in der ersten schnellen Kurfe ab.
Gruss aus der Schweiz Paedy.

10

Montag, 2. Juni 2008, 07:20

@ paedy gut dann werde ich den mitsubishi spoiler weglassen welche würdet ihr mir denn empfehlen um an den novitec ferrari spoiler näher ran zu kommen. oder soll ich einen selber bauen?
gruß danny :wink: :wink:

11

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:06

HI

Ich würde versuchen einen selber zu basteln.

Bin gespannt wie es weiter geht.

MfG

Markus
Mein Traum in rot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MR2« (5. Juni 2008, 18:07)


12

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:34

RE: Restauration Ferrari F430

Hi Du :wink: :wink: :wink:,

finde ich echt super wie du diese Sache angehst :ok:.

Werde gespannt sein wie du weitermachst.

Tolle Arbeit bisher,echt super.

13

Sonntag, 15. Juni 2008, 11:41

hallo alles zusammen :wink:
hatte vor einigen tagen die front und das heck nochmal verspachtelt und geschliffen
hier wo gespachtelt wurde




und hier wo es geschliffen wurde




und hier wo es lackiert wurde aber noch nacharbeit bedarf






hoffe es gefällt euch
gruß danny :wink: :wink:

14

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:19

Hi Danny,

sieht wirklich gut aus was Du da machst.

Weiter so :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

15

Sonntag, 15. Juni 2008, 14:31

Hi

:respekt: der sieht echt gut aus :ok: :ok: :ok:

Bin gespannt wie der fertig aussieht .

Was für felgen machst du denn drauf ??? Oder nimmst du die orginalen felgen.

MfG

Markus
Mein Traum in rot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MR2« (15. Juni 2008, 14:32)


16

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:30

hallo
@ mr2 ich werde die serein felgen dran machen
gruß danny :wink: :wink:

17

Mittwoch, 18. Juni 2008, 11:04

Hey Danny,

da ist sie weder , meine absolute Lieblingsfarbe für solch gewisse Sportwägen ;)

Sieht einfach Spitze aus was du uns bisher zeigst


Ich bleib dran, Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

18

Mittwoch, 18. Juni 2008, 14:00

Hallo Danny,

das sieht bis jetzt alles sehr gut aus, was du da machst :ok:
Die Restauration lohnt sich auf jeden Fall.
Ich freue mich schon darauf, wie es weiter geht.
Willst du noch weitere Novitec-Elemente übernehmen oder wars das?

Gruß Dennis

19

Mittwoch, 18. Juni 2008, 15:34

hallo dennis
ich bin noch am überlegen :idee: was man noch
alles machen könnte. ich dachte mir das ich die rückleuchten
mit tamiya smoke verdunkle heckspoiler ist in bearbeitung
sonst vielleicht eine bessere auspuffanlage?
muss ich erst mal noch gucken. vielleicht habt ihr ja
noch ein paar ideen vielleicht etwas im innenraum
gruß danny :wink: :wink:

20

Mittwoch, 18. Juni 2008, 15:37

Zitat

Original von whitechinese
vielleicht habt ihr ja
noch ein paar ideen vielleicht etwas im innenraum

Ich würde den Innenraum 2-farbig gestalten, also in diesem Fall schwarz und orange ;)

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (18. Juni 2008, 15:38)


21

Mittwoch, 18. Juni 2008, 15:45

hallo dennis
das werde ich auf jedenfall machen :)
gruß danny :wink: :wink:

Werbung