Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 09:28

Tomcat 1:32 Revell (Neuaufbau)

Moin Freunde des gepflegten Klebsports!! :wink:


So, was liegt an bei mir. Habe ja einen Ausflug in die Bootswelt hinter mich gebracht. War aber nicht der letzte Ausflug. Gibt nur momentan keine günstigen U-Boote. Entsprechend hat der Vati (ich) mal auf dem Dachboden gestöbert. Und siehe da. Mir war doch so, als wäre da noch ein schicker Karton in der halbwegs letzten Ecke. Oftmals angefasst durch diverse Umzüge, aber nie vollendet.
Das Ganze stammt aus den 90er Jahren. Keine Ahnung wann genau. Muß aber so um 1995 gewesen sein. Da wollte ich mal den Vogel bauen. Aber wirklich fingerfertig war ich da noch nicht, und entsprechend war das Teilergebnis dann auch.
Mittlerweile habe ich ja wieder Lust am Bauen gefunden, auch Dank vieler Tipps und Hilfe hier im Forum und so wage ich mich mal an den Neuaufbau meines 2. liebsten Fliegers, nach der Phantom.

Der Bau war damals insofern fortgeschritten, als daß der Vogel schon halbwegs zusammengebaut war. D.h. bis einschließlich Fahrwerk gebaut und auch schon angepinselt, im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Pinsel. So bescheiden sah es dann auch aus, aus heutiger Sicht.

Das muß geändert werden!!!!

Aber schauen wir mal, um was es sich da so handelt.




Der Vogel hat entsprechend des Alters und der Umzüge ein wenig gelitten. D.h. das vordere Rumpfteil ist vom Rest wieder abgebrochen. Dies wird die erste größere Baustelle. Viel schleifen und zurechtspachteln ist wohl angesagt.










Wie man sieht, tun sich Tücken und vor allem Lücken auf!! :schrei:










Na, der sieht doch klasse aus. Kann man kaum noch verbessern, oder :prost:




Naja, zumindest habe ich die Rumpfteile wieder miteinander verbunden und auch schon ordentlich gespachtelt. Nein, nicht gegessen, sondern alle entsprechenden Spalten wieder verschlossen. Verschliffen habe ich noch nicht.






















Tja, so schaut der sehr stattliche Vogel im Augenblick aus:




Es wartet entsprechend eine Menge Arbeit auf mich.

Gestern Abend habe ich alles geschliffen mit dem feinsten Schleifpapier, was ich so im Baumarkt bekam und anschließend noch ein wenig nachgespachtelt und nochmals verschliffen. Passt in meinen Augen wieder zusammen.

Habe, ehrlich gesagt, keine Lust darauf alles zu entlacken. Entsprechend werde ich auf dem jetzigen Lack ein Preshading durchführen. Mal schauen was es so bringt. Habe später vor, den Vogel in Hellgrau zu lackieren. Vielleicht schimmert es ja durch.

Mein Hauptproblem sind die Decals. Die kann ich nicht verwenden und fiel mir auch erst vor ein paar Tagen auf. Der komplette Decalbogen ist "verdruckt". Der eigentliche Klebefilm ist versetzt auf dem Bogen und es lässt sich nichts ablösen vom Bogen. Schöner Mist.
Also: Eine Mail an Revell und den Bogen bestellt. Aber!!! Die haben angeblich keine mehr, da es den Vogel schon geraume Zeit nicht mehr gibt im Programm. Was nun? :verrückt:

Frage: Hat noch jemand einen Decalbogen für die 1:32 Tomcat herumliegen?? Bzw. wo kann ich denn mal "günstig" einen bekommen?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :trost: :lieb:

So, muß auch mal arbeiten!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:51

Mann, dass nenne ich mal eine Restaurierung. :ok:

Nachdem ich im Plastikbau nicht so bewandert bin mal ne Frage: Was verwendet ihr da eigentlich für eine Paste zum Spachteln?

Schöne Grüße
Malo
Es lebe das Modell! Egal aus welchem Material!

3

Montag, 12. Mai 2008, 15:01

Hallo Malo,
zu deiner Frage bzgl. der Spachtelmasse. Habe mir eine Tube "PLASTO" von Revell zugelegt, ich weiß nicht ob es was besseres gibt, was baust Du denn so?
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:40

:wink: Moin


Jooo, dem kann ich nur zustimmen. Ich nehme auch für die kleinen Spalten Plasto von Revell. Lässt sich ganz vernünftig bearbeiten. Trocknet schnell und lässt sich gut schleifen. Klebt aber ganz schön an der Fingern, wenn man mit den Fingern modelliert. Aber es gibt Schlimmeres.

So Freunde, ich war auch wieder etwas aktiv beim Neuaufbau.

Habe mich nach dem Spachteln und Schleifen mal mit einem Preshading des Vogels versucht. Habe dafür einfach schwarze Farbe genommen und alle Vertiefungen angepinselt. Was ich mir davon verspreche? Mal wieder nichts, aber ich wußte auch nichts anderes zu tun. Aber mal schauen:












Jo, das war ja nicht wirklich schwer!!

Habe im Anschluß noch hier und da etwas geschliffen, wo es Not tat.

Nun habe ich mir im Baumarkt eine ganz bummelige Grundierung besorgt in hellgrau.
Entsprechend Feuer frei und rauf auf den Vogel. Nach kurzer Trocknungszeit gewendet und die andere Seite lackiert. Und siehe da, nichts mehr übrig vom Preshading. Hätte es mir auch sparen können. Egal!!!
Nach der kompletten Durchtrocknung der Grundierung habe ich dann nochmals geschliffen und erneut Grundierung aufgetragen.
Dies sieht nun so aus:








Mir fällt gerade auf, das ich nur die Unterseite fotografiert habe. Aber, wenn man den Vogel umdreht hat man ein ähnliches Resultat. Bin bislang ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Werde als nächsten Schritt, den ganzen Vogel etwas abdunkeln. Er soll insgesamt eine Lackierung in Ghost Grey erhalten. Das ist so ein nicht- Fisch-noch-Fleischgrau. Werde aber dafür nicht den ganzen Vogel lackieren, sondern irgendwie mit schwarzer Farbe auf der Grundierung arbeiten. Ich erhoffe mir davon, da es leicht scheckig wirkt. Mal schauen.

So schaut es für den Moment aus!! Werde weiter berichten!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


5

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:20

Hallo Daddel, sauber lackiert, von deinem "Preshadding" ist nicht mehr viel zu erkennen oder täuscht das Foto?
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

6

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:39

Moin

Tarner hat mal ein Bericht zum Shading geschrieben. Hier

Um dir mal ein wenig auf die Sprüunge zu helfen...aber bezgl. deines Pre-Shadings: Man darf die Farbe dadrüber auch nicht 1mm dick draufsprühen. Siehe bei meiner Pave Hawk das Preshading. Da muss man gaaaaaanz fein drüber sprühen und aufhören wenn man sieht das das Shading verschwindet.

Beste Grüße und hoffe es hilft dir irgendwie weiter

Christopher

7

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:49

Ja Moin auch!!!

Nö, von dem Preshading ist gar nichts übrig geblieben. Aber ich denke beinahe, ich hätte mal die Arbeitsschritte andersherum machen sollen.

Spachteln / Schleifen gut. Dann Grundierung und dann Preshading. Und nicht umgekehrt.

Aber ist ja nicht so wild. Grundiert ist der Vogel ja und ich kann ja nochmals vorsichtig Schattieren, bevor ich ihn ergrauen lasse. Dann müßte es wieder stimmen.

Im Übrigen, so dick ist die Farbe gar nicht aufgetragen. Nur ein wenig kreuz und quer, mehr nicht. Aber sie deckt verdammt gut.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


8

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:53

moin

ah aso ja preshaing auf grundierung auftragen =) sry dachte du hättest das so gemacht. ja denn teste das mal so und denn der Hauptton und dann das übliche halt mit washen und sowas.

Ich bin auf jeden gespannt was du draus machst. ne Tomcat is ja kein U-Boot, owohl ich von denem Bott überzeugt bin :)

reinhaun

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:57

Ich denke, daß wird schon noch!!

Und stimmt. Eine Tomcat ist kein U-Boot. Entsprechend wird wohl nicht ganz so viel Dreck, Rost und dergleichen darzustellen sein.
Hmm, aber warum eigentlich nicht? Mal schauen.

Nein, heute Abend werde ich mal gepflegt neu schattieren. Wird schon noch klappen. Mal schauen, wie!? :verrückt:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


10

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:59

Hi zusammen!

Danke für den Tipp mit der Spachtel! Werd' ich mir gut merken!

Schöne Grüße
Marco
Es lebe das Modell! Egal aus welchem Material!

11

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:24

Hmm daddel
mit dem dreck bin ich mir wirklich nicht ganz so sicher.
Als erstes sag ich mal, jeder sollte sein Modell so bauen wie ers für richtig hält. Das ist wichtig.

Aber Dreck an Düsenjägern? Das ist ja eig Hi-Tech, die wird schon gut gepflegt. In den heutigen konflikten haben die ja genug zeit dafür. Und rost kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber ne ausgemusterte Tomcat, die aufm Schrottplatz steht? Eigentlich ist das doch auch eine Überlegung wert, oder was meinst du?

Ich bin auf jedenfall gespannt was du draus machst. Ich hab selten die Lust ein altes Modell auszupacken und damit neu zu beginnen. deshalb schonmal respekt von mir :)

Bis bald

Christopher

12

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:33

Hallo

schön das es mal ne weitere tomcat als baubericht gibt

zum thema rost

AUF KEINEM FALL!!!!
bei solchen flugzeugen


irgendwann kan mal ne doku auf n24 und auch in einem heft der flug revue haben sie gezeigt wie die armen tomcats verschrottet werden

die lagern in der wüste arizonas gut "konserviert" da kommt kein rost ran :(
und wenn sie entgültig verschrottet werden, werden die direkt nachdem alle geräte ausgebaut wurden in den schredder geschmissen :roll:

Chris

13

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:41

Ah alles klar danke für die aufklärung Chris, den Bericht hatte ich glaub ich auch gesehen. Kann mich leider nur nicht an alle Einzelheiten erinnern.

Grüße

14

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:57

RE: Tomcat 1:32 Revell (Neuaufbau)

Zitat

Original von daddel


Frage: Hat noch jemand einen Decalbogen für die 1:32 Tomcat herumliegen?? Bzw. wo kann ich denn mal "günstig" einen bekommen?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :trost: :lieb:

So, muß auch mal arbeiten!!


Hallo Daddel,

die Mühle habe ich noch ungebaut herumliegen.

Wegen den Decals, schau mal hier

da ist bestimmt was ordentliches für dich dabei.

Also warte erstmal mit dem lackieren - um ne andere Variante bauen zu können. (War nur ein Vorschlag).

Ciao, Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

15

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:28

Mahlzeit!!!

Nein nein, es war eher scherzhaft gemeint. Ich weiß, an diesen Boliden wird nicht so häufig Rost auftreten. Hätte ich ein so teures Auto, dann würde ich auch mehr aufpassen. Gleiches gilt natürlich für Dreck und dergleichen. Lediglich ein paar "Gebrauchsspuren" wird der Vogel erhalten. Aber nicht extrem.

:baeh: Lach, aber Lust hätte ich schon, muß ich sagen. Aber das hebe ich mir auf, falls ich den Vogel versaue. Dann wird er auseinandergerupft und als Absturzdiorama dargestellt. Mal schauen.

Danke aber für die Anteilnahme und Eure Befürchtungen. :party:

Zu den Decal kann ich nur sagen, daß ich zwischenzeitig welche ergattern konnte. Daher auch die Farbe Ghost Grey. Fand sie ganz schick und nicht zu überladen. Muß mal Bilder davon hochladen heute Abend.
Danke auch hier für den Tipp!!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


16

Freitag, 16. Mai 2008, 09:16

Moin!!!!


Hmm, habe gestern mal versucht, meine Decals aufzubringen. Die sind von Eagle Strike. Mann Mann, was für ein Schei..!!! Von gut 30 Stück sind locker 17 eingerissen beim Ablösen. :schrei: :!! :motz: :bang:

Habe einen richtigen Hals. Nicht nur des Geldes wegen!

Bilder muß ich noch hochladen.

So nun muß aber Plan B folgen.

Da mir die Geschichte mit dem Preshading und der Lackierung nicht so gut gelungen ist, und dann noch diese miesen Decals dazu muß ich nun umdisponieren.
Da kam mir doch in Erinnerung die Geschichte mit der abgewrackten oder ausgedienten Tomcat. Konserviert, oder auch nicht, egal.

Darauf wird es hinauslaufen.

Jetzt die Frage: Hat jemand Bilder von einer ausgedienten Tomcat?

:bussi:

Bin für jeden Tipp dankbar!!! :five:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Mai 2008, 21:43

ausgediente Tomcat

Hallo Daddel,

also mal vorweg: eine Tomcat, die ein paar Monate auf einem Träger unterwegs war, sieht richtig sch... aus. Zwar kein Rost oder Schlamm, aber Ruß, Öl und unglaubliche Farbausbesserungen. Da kann man sich als Modellbauer so richtig austoben.

Sagenhafte Bilder von Tomcats in allen Aggregatzuständen findest Du hier:
https://www.primeportal.net/hangar/f-14_home.htm
Da sind auch Aufnahmen von ausgemusterten Maschinen dabei, mußt Du dich mal durchwühlen.

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

18

Freitag, 16. Mai 2008, 21:49

Hallo,
ich hab hier was für dich:
"eigelagerte" F-14
hier noch eine
und hier noch eine
hier auch noch eine
und hier die letzte
viele Grüße, Bernd.

19

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:08

Doppelmoin aus dem sonnigen Hamburg!!!

Oha, erstmal Danke für die vielen Anregungen, was Bilder angeht.
Muß sagen, daß die ja beinahe im Neuzustand eingemottet werden, wenn ich mir das so recht anschaue. Aber es gibt auch andere Bilder. Mal schauen, wie ich es umsetzen werde.

Erst folgen aber noch die fehlenden Bilder zu dieser Geschichte.

Der Reihe nach:

Habe mit bummeliger schwarzer Farbe den Vogel eingerieben und wieder abgewischt. So daß in den Vertiefungen die Farbe hängenbleibt. War wohl etwas satt das Ganze.







Soweit dazu!! Gut, der Vogel sollte ja eh einen Ghost-Grey-Anzug tragen und da passt ja ein dunkler Untergrund.

Habe mir dann einfach mal meine Farbe zusammengemischt. Bestehend aus Himmelblau, Schwarz und ein Fünkchen Weiß, da sie sehr dunkel wurde. Die Farbe hatte zwar einen bläulichen Schimmer, aber durch den Untergrund sollte es eigentlich passen. Denkste, aber gibt schlimmeres.








Soweit zum groben Lackieren.

Habe dann, nach dem Trocknen und der Feststellung, daß es doch sehr bläulich ist, den Vogel komplett abgeschliffen, in der Hoffnung, das der dunkle Untergrund etwas hervortritt.
War aber nicht so, dafür aber diverse Lackabplatzer. Anfangs sehr ärgerlich, mittlerweile aber sehr geil, weil es eben alt ausschaut.










Naja, was soll´s. Also weiter!

Hatte mir ja Decals besorgt von Eagle Strike. Schicke Dinger aber wohl zu filigran für mich, als Grobmotoriker. Wie bereits erwähnt sind sehr viel gerissen. Aber ich bin da ja nicht so.
Habe sie also einfach direkt auf den geschliffenen Lack gebeppt. Das Reissen und Verkleben der Decals hatte entsprechend zur Folge, das sie teilweise nicht komplett auf dem Vogel sind. Sozusagen wie abgeplatzter Lack.



Auf die Nase gehört zwar auch ein großes Decal, aber das war das 1. und das ist komplett kaputt gegangen. Habe diese Stelle später nachlackiert.




Und schon ist der Lack drauf. Das Radiergummi dient nur der Beschwerung.










Keine Bange, die Kanzel ist nur aufgesetzt!!






Das abgerissene Decal am Leitwerk habe ich grob nachgemalt, damit es nicht zu dämlich ausschaut.




Ich denke, so langsam kann sich der Vogel sehen lassen :verrückt:






So, nun hat der Vati mittlerweile die sehr groben Lackabplatzer übergepinselt um das Bild ein wenig abzurunden und den Vogel nicht zu schäbig daherkommen zu lassen.




Dadurch, das nun auf dem alten Lack frischer Lack vorhanden ist, kommt nun etwas Tiefe ins Spiel und ich denke mir, daß es ganz gut passt.








Abschließend noch 2 Bilder, nachdem der Vogel mit mattem Klarlack versiegelt wurde.








So sieht es im Augenblick aus bildlich gesehen.

Habe gestern Abend begonnen mit der Alterung. Werde da aber ein wenig ändern aufgrund der Vorlagenbilder die ich Dank Eurer Hilfe nun habe. Mal schauen, was mir da so gefällt und was am besten passt.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen für den Vogel. Kommt in diesem Fall ja nicht auf Schönheit an!! :tanz:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


20

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:08

Moin Männer!!!

War mal wieder ein wenig fleissig, so es die Zeit denn zulässt.
Gibt ja soweit nur noch ein paar Verfeinerungen an meinem Vogel.

Kurz der Stand der Dinge, bevor es weiterging.







So weit, so gut!! Gibt, denke ich, schlimmeres!?!? :verrückt:


Dann habe ich einfach mal inder Wohnung ein wenig herumgekramt und wurde fündig.
Habe ein altes ausgedientes Bratensieb und eine Cola-Verpackung gefunden und mir überlegt: Da lässt sich dich etwas draus machen.



Aber was?

Habe mir überlegt, wenn ich schon ein ausgedientes Maschinchen darstelle, dann sollten zumindest die Triebwerke abgedeckt werden und die "Lufteinlässe" vorn. Gesagt getan.

Alles zurechtgeschnipselt



Dann eine Umrandung aus herkömmlicher Knete drumherum und mit dem Cola-Verpackungs-Plastik umrandet.



Anschließend einfach mit Rot (Revell) angepinselt.





Zack, fertig!!

Zwischendurch habe ich noch aus Alufolie und dem roten Plastik kleine
Remove-Before-Flight-Bändchen gezaubert. Müssen nur noch lackiert werden.







Weiter ging es mit den Abdeckung der Treibwerksöffnungen vorn.

Wieder das Bratensieb zurechtgeschnitten und solange zurechtgebogen, bis es passt.



Dann mit der Folie versehen, und angepasst an den Einlaß.



Das Gleiche für die andere Seite, rote Farbe drauf und ran an den Vogel. Einfach aufgesteckt.








Soweit zum Vogel!!!

Brauche noch eine Platte, um die Tomcat draufzusetzen.

Die war auch schnell gefunden und zurechtgemacht. Den Bau erspare ich mir, da es ja nicht um den Plattenbau geht hier.





Darauf soll sie Platz nehmen und finden.

Hier mal die erste Stellprobe, ob es so auch passt!





So, das geht doch eigentlich!! Nun steht sie da und wartet darauf zu verrotten.


























So, ich habe mal wieder fertig. Nun kann ich mich gepflegt meinem nächsten U-Boot Typ VII C widmen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (27. Mai 2008, 09:12)


Werbung