Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Daf Xf

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:02

Daf Xf

So jetzt möchte ich auch einmal einen Baubericht starten,
einen Daf XF mit Vorlaufachse baue ich.
Die Vorlaufachse hab ich aus der Vorderachse und Teilen der Hinterachse eines Italeri Scania entstnaden.

Als erstes hab ich mal das Chassie von allen Anbauteilen befreit und verspachtelt anschliesen hab ich meine Vorlaufachse drunter gefriemelt.
Ich weis die ganze Konstrution schaut sehr abenteuerlich aus aber die Wird dan noch schön mit Staukästen verkleidet damit des der Tüv nimmer seiht ;)

https://fotoalbum.web.de/gast/johannes.knorr/Daf_XF



Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Knorri« (29. Januar 2006, 01:05)


2

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:05

Link zum Bild funktioniert nicht, Bereich steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung :motz: ...

Schade....

Sachar :wink:
im Bau: ???

3

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:07

so ich habs jetzt geändert
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

4

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:32

Jepp, sieht doch gut aus. Wenn es erstmal alles lackiert ist, kräht kein Hahn mehr nach. Hauptsache man kommt zu seinem gewünschten Ergebnis. Top :ok: ...

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

5

Sonntag, 29. Januar 2006, 01:10

huhu knorri :wink:
:ok: schliße mich voll und ganz Sachar an!
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.


6

Sonntag, 29. Januar 2006, 01:11

Sehr interessantes Projekt :)

7

Sonntag, 29. Januar 2006, 10:43

Hi, :wink:

schließe mich da an sehr interessant :)
Welche Farbe soll er später bekommen????

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

8

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:46

Der Abstand zwischen der 1. und der 2.+3. Achse sieht ein bisschen zu gering aus, oder?

Hast Du mal ein original Foto oder ähnl...

9

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:07

Hi, :wink:

Allerdings ist wirklich sehr eng ob das passt und dann mit Schutzblech :nixweis:

Ja gut oben ist ein Bild mit Rad aber mit Schutzblech wird das wirklich verdammt eng!!!!

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (29. Januar 2006, 12:08)


10

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:19

1. Farbtechnisch schwank ich noch zwischen zwei Versionen. Die erste Version währe eine NorCargo Version und die zweit einfach in einem hellen Blau mit Grauem Chassie und ohne Decals

2. Forbildfoto hab ich keins weil ich das einfach Freinschnautze zusammen bastele und der Abstant reicht um Follständig einzulenken.
auserdem find ich das das viel Schöner Aussiet wenn das so eng ist.
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

11

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:28

Hi, :wink:

Ok, aber passt das auch mit Schutzblech und einlenken?????

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

12

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:52

Hi Knorri,

also ich wäre für die NorCargo-Variante! :ok:

Ansonsten zu dem Achsabstand. Viele 6x2/4 haben keine sereinmäßigen Schutzbleche mehr, sondern nur ganz einfache runde, wie z.B. im Mercedes Wrecker Kit. Die sind dann an Rohren aufgehängt, somit hat man etwas mehr Platz, da die doch bei vielen Herstellern voluminösen 'Verdickungen' an den Schutzblechen im Bereich der Aufhängungen entfallen.

Guck' doch einfach mal bei https://www.lkw-infos.de in den Ländergalerien von DK, S oder N

Sachar :wink:
im Bau: ???

13

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:31

@ Zuckerrübe: Genau ich wollte mir solche einfachen runden Schutzbleche dranbasteln. In deiner Signatur steht ja das du einen NorCargo Magnum gebaut hast. Welches Blau hast du verwendet und woher hast du die Decals?

Ich der NorCargo Galerie von LKW-Infos hab ich gerade gesehen das die sogar einen Daf Xf SSC mit Vorlaufachse im Fuhrpark haben :tanz:
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

14

Montag, 30. Januar 2006, 01:49

schönes Projekt !

bin schon gespand wie es weiter geht :)

Gruß :wink:

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastian82« (30. Januar 2006, 01:50)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2006, 08:49

Hallo Knorri,
na dann zeig mal was von dem schönen DAF.Ich hoffe er möge dir gut gelingen und warte schon auf den Weiterbau

Andy

16

Montag, 30. Januar 2006, 09:08

Hi,

Baubericht findest Du hier:

Renault Magnum AE480 'NorCargo'

Die genaue Farbangabe (Nummer) kann ich Dir heute abend sagen. Habe gerade gesehen, dass sie nicht im Baubericht steht. Ich habe mich da aber an die Angabe von Igor Hakszer gehalten, seinen Volvo FH 6x2 von NorCargo findest Du hier. An sich ist die Farbe einen Tick zu hell, paßt aber am besten von allen erhältlichen Blautönen. Glaube mir, ich habe damals sehr viel Zeit mit der Suche nach der korrekten Farbe verbracht... :)

https://www.truckmodelkits.sk/view.php?c…anku=1&strana=1

Die Decals sind von Decalprint.de. Die haben mir einfach den Schriftzug in der gewünschten Größe gedruckt, Vorlagen für NorCargo haben sie eh' im Programm, ist also quasi die erste Wahl für sowas :ok: .

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

17

Montag, 30. Januar 2006, 13:22

Jo danke!
In einem anderen Forum hab ich gefunden das NorChargo Ral 5012 Lichtblau hat.

Ein Uptade des Berichtes wirds wahrscheinlich erst wieder Morgen oder am Mitwoch geben.
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

18

Montag, 30. Januar 2006, 13:28

Jepp, 5012 könnte hinkommen. Gut wenn man immer eine RAL-Karte zur Hand hat.

Sag' mal, in welchem Forum hast Du das gelesen?

Sachar :wink:
im Bau: ???

19

Montag, 30. Januar 2006, 14:05

Ich habs im Mo87 forum enteckt.

www.mo87.de
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

20

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:53

Hi Jo,

als ich grad auf deinen Viehtransporter geschrieben habe, dachte ich... "da war doch noch was...." ;)

Gehts hier auch weiter, oder is das Projekt gestorben?

Gruss Andy

21

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:06

Tja, ich warte auch schon ganz gespannt :kaffee: :kaffee:

22

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:18

Tija wenn ihr weiterlessen würded wüsstet ihr was damit ist. :baeh:

Der Daf ist soweit fertig.
Bilder gibts wenn ich den Trailer vertighab. da muss nch minimal Farbe hin.
Allso vorausichtlich irgentwann am WE
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

23

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:43

Na dann....

Bilder :!! :!! :!! :!! :!!
;)

Gruss Andy

24

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:25

Hallo Knorri,

falls Dich der Radstand doch interessiert:

Fahrgestellzeichnung

:ok:

Grüße, Robert

Werbung