Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Januar 2006, 17:32

20'-Containertrailer - Umbau aus Curtainsider

Hi,

so, hier jetzt mal erste Bilder von meinem 'Ersatzprojekt'. Mich beschäftigt schon lange die Frage, was man unter Verwendung des Fahrgestells des Curtainsider-Trailers von Italeri/Revell noch so alles daraus umbauen kann. Deshalb möchte ich Euch nun eine (erste) Variante präsentieren. Es ist ein 20'-Containertrailer, 3-achsig, mit Luftfederung. Solche Trailer werden z.B. von der Spedition Rinnen oder Hoyer eingesetzt. Meißt werden damit Tanktainer transportiert, man findet sie aber auch mit normalen Containern bestückt. Ich finde solche Containerzüge sehr interessant, da sie vom Erscheinungsbild doch sehr bullig und kompakt wirken. Sollte es ein Zugfahrzeug zu diesem Trailer geben, so wird es ein MAN TG-A XLX.

Ich versuche diesen Baubericht so ausführlich wie möglich zu gestalten, damit jedermann die Möglichkeit bekommt, diesen Trailer bei Interesse nachzubauen. Deshalb halte ich auch die Verwendung von Fremdmaterialien wie Evergreen-Profilen so gering wie möglich und beschränke ihre Verwendung auf die absolut notwendigsten Umbauteile. Viele Teile lassen sich sicherlich auch mit etwas Geschick aus normalen Polystyrolplatten nachbauen.

Sämtliche erwähnten Teilenummern beziehen sich auf den Italeri-Curtainsider. Die Revellnummern sollten aber meines Wissens gleich sein.

Der Umbau beginnt mit dem Zerschneiden der vorderen Stücke der Rahmenlängsträger C2 und C3. Den vorderen Schnitt habe ich später gemacht, er sollte aber jetzt auch ausgeführt werden.



An den hinteren Teilen der Querträger C1 und C4 wird wie im Bild gezeigt geschnitten. Dann wird, wie im 3.Bild gezeigt, noch ein Schnitt im hinteren Bereich ausgeführt, so dass nur der Träger und die Radaufhängungen übrig bleiben.



Das Teil B8 wird ebenfalls um etwa 2,4cm gekürzt.



Am vorderen Schnitt der Teile C1 und C4 wird nun der Wulst um die ehemalige Aufnahme des vorderen Spritzschutzes vorsichtig entfernt (am besten wegschleifen).



Dort wird von innen ein Evergreenprofil mit bezeichneten Maßen (Item No. 129) mit ausgeschnitter Ecke eingeklebt. Für andere Seite wiederholen.



Sämtliche kleineren, abgeschnittenen Teile bitte aufheben, sie werden noch später benötigt!!!!!!

Fortsetzung folgt...

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

2

Samstag, 28. Januar 2006, 17:43

Hi,:wink:

Schön wenn du uns einen ausführlichen Baubericht führen willst. :ok:

Die Teilenummern beziehen sich auf die Planenauflieger, habe ich das richtig bverstanden?

Und ein Bild wie er später mal aussehen soll wäre auch ganz nett. :)

Und dein Anfang sieht schon sehr vielversprechen aus!!! :ok:

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

3

Samstag, 28. Januar 2006, 17:50

Zitat

Die Teilenummern beziehen sich auf die Planenauflieger, habe ich das richtig bverstanden?


Jepp, Curtainsider halt.

Zitat

Und ein Bild wie er später mal aussehen soll wäre auch ganz nett.


www.lkw-infos.de -> Themengalerien -> Speditionen -> zb. Rinnen

Ich habe selbst kein Foto, dort findet man aber welche. Aus Copyright-Gründen möchte ich aber auch kein fremdes Foto einstellen. Solche Trailer kennst Du aber bestimmt vom Sehen her... ;)

Sachar :wink:
im Bau: ???

4

Samstag, 28. Januar 2006, 18:19

Hi, :wink:

Jep danke für die Info. :ok:

Ja, kenne diese Trailer vom sehen her!!! :)

Viel Erfolg wünsche ich dir, bei deinem sehr vielversprechendem Projekt. :)

Gruß Robert
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (28. Januar 2006, 18:23)


5

Samstag, 28. Januar 2006, 20:21

Hi Sachar,

interessantes Projekt das du uns hier erklären möchtest :ok:
Werde da mal ganz genau aufpassen :)

Gruss Andy

6

Samstag, 28. Januar 2006, 20:46

hi sachar,

das hatte ich schon läger vor. deshalb freut es mich besonders mit den augen stehlen zu können. hab vor vielen jahren mal ein modell von herpa gekauft, einen mb sk `94 mit solch einem auflieger noch in reiner talke-lackierung und verchromten felgen. den möchte ich mal bauen.

gruss snake

7

Samstag, 28. Januar 2006, 23:45

So, weiter im Text.

Jetzt bekommt der zulünftige Trailer zusätzliche Verstärkungsbleche über den Radaufhängungen. Diese entstehen aus Evergreenprofilen der Maße 3,2 x 0,75mm und passen von ihrer Länge genau zwischen die Flansche. Pro Seite werden 3 benötigt, die wie gezeigt positioniert werden. Der dritte ist im Bild hier nicht zu sehen, aber ein paar Bilder weiter.



Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob man die erste Achse, die im Original meißt eine Liftachse ist, in geliftetem oder ungeliftetem Zustand darstellen möchte. Ich habe mich für Ersteres entschieden. Also mußte ein 7mm breiter Teil des Luftbalges herausgesägt werden. Das muss man auf der anderen Seite natürlich wiederholen und auch bei den anzuklebenden 2. Hälften (Teile 25C), also insgesamt 4 mal Sägen.

Erst dann sollte man den Dämpfer heraustrennen. Er muss um 2-3mm gekürzt werden und wird später wieder eingebaut. das Kürzen macht man am besten mit einem scharfen Cutter. Aber immer schön vorsichtig sein... ;)



Jetzt wird ein Stück Rohrprofil mit Durchmesser von 9,8mm an den unteren Teil des verbliebenen Luftbalges eingeklebt. Dann sollte man noch vorsichtig die gesamte Schwinge vorsichtig vorbiegen. Achtung nicht zu stark, sonst besteht Bruchgefahr! An der anden Seite auch ein Rohrstück einkleben und gut trocknen lassen.



Nochmal von der Außeneite das Ganze betrachtet.

Nach guter Durchtrocknungszeit wird die Schwinge vorsichtig nach oben gebogen und das Rohr am oberen Restteil des Luftbalgs festgeklebt. Dann klebt man die Reststücke des ebenfalls gesägten Luftbalgstückes 25C von der Innenseite an ihre Position.

Dann wird mit Hilfe von Spachtelmasse der eingedrückte Luftbalg grob nachmodelliert. Ich habe dazu Tamiya Epoxy Putty genommen, eine Epoxidharz-Masse aus 2 Komponenten, die man ca. 2 Stunden wie Knetgummi verarbeiten kann. Sie wurde in kleine Rollen geformt, in den Spalt gedrückt und grob modelliert, Der Feinschliff kommt später.



Der Spal sollte maximal 2,5mm gross sein, damit die Achse weit genug über den Boden kommt.



Wenn das gut durchgetrocknet ist, kann man den gekürzten Dämpfer jetzt schon wieder einkleben.

Fortsetzung folgt...

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

8

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:46

Weiter geht es...

wenn jetzt die Vorder- und Hinterteile der Rahmenlängsträger miteinander verklebt sind, kann man den Rahmen zusammenfügen. Zunächst benötigen wir aber neue Querträger. Diese entstehen aus einem I-Profil von Evergreen in dargestellten Abmessungen und einer Länge von 4,8cm. Darauf werden die kleinen Verbindungsstücke in Trapezform, die im Bild mit Abmessungen vorliegen, geklebt. Sie müssen an den Enden etwas über den Querträger überstehen, damit eine Gesamtbreite von ca. 5,1cm herauskommt. Wir benötigen zunächst 2 komplette Träger (also 8 kleine Verbinderstücke + 2 I-Träger). Später kommt noch ein Querträger hinzu.



Hir nochmal ein weiteres Bild. Zwischen dem Ende des I-Trägers und dem Rahmen (Seitenteil) bleibt ein Spalt von ca. 1,5mm.





Positioniert werden die Querträger mittig über den Achsauflagern der Achsen 2 und 3. Die erste bleibt vorerst frei. Im Bereich des Abstellgestells wird mittig zwischen den beiden Stützfüßen ein Rechteckprofil der angegebenen Dimension und mit einer Länge von 5,1mm eingeklebt.



Es wird mit der Unterkante an den unteren Flansch gesetzt (also so tief wie möglich angebracht). Dann wird die Auskreuzung aus den in der Abbildung erwähnten Profilen gefertigt. Sie treffen sich mittig auf der Unterseite des Rechteckprofils.



Jetzt kann der Rahmen wie schon erwähnt zusammengeklebt werden, zusätzlich kann auch schon das Teil 8B mit eingebaut werden am vorderen Ende sowie die Achsen C7 an ihrer Position befestigt werden. Dann sollte das ganze gut trocknen. Während der Trocknungsphase sollte man darauf achten, dass sich der Rahmen nicht ungewollt verziehen kann.

Fortsetzung folgt...

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

9

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:53

Das is ja ne nette Anleitung :respekt: :respekt: :respekt:

Ich glaub die werd ich auch irgendwann mal verwenden, bin schon gespannt wie das am Ende so alles wird.
:dafür: :dafür:

10

Sonntag, 29. Januar 2006, 01:00

hi Sachar :wink:
top anleitung,sieht gut aus bis jetzt bin schon gespant auf weitere bilder!
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.


11

Sonntag, 29. Januar 2006, 01:12

Sehr interessantes Projekt :)

Folge gespannt deinem Baubericht :ok:

12

Sonntag, 29. Januar 2006, 10:47

Hi, :wink:

Spitze so ein ausführlicher Baubericht :)

Damit müssten es sogar Idioten kapieren :abhau: :abhau: :abhau:

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

13

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:04

Hey, da macht sich einer aber richtig Mühe!!

Das sieht schon sehr gut aus, vor allem die geliftete Achse kommt gut!!
Wenn ich das aber noch recht in der Errinnerung habe, geht aber der Luftsack, über den unteren Teller ( mit der Schwinge ) und faltet sich nicht nach innen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


14

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:41

Hi Sachar,

das ist ja eine interessante Umbau.... und eine Klasse Baubericht! :ok:
bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grüss,

Gerrit

15

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:47

Danke an Alle zunächst für das Interesse :ok: ...

@manuel

Jepp, hatte zwar auch diese Variante hier in Erinnerung, werde das wohl aber nochmal umändern.

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

16

Donnerstag, 2. Februar 2006, 09:04

Hi Sachar,

sehr schön, solch einen ausführlichen Baubericht zu verfolgen bzw. dann später evtl. selbst in die Tat umzusetzen zu können/versuchen.

Sandra

17

Samstag, 4. Februar 2006, 20:31

So, hier mal ein kleines Update. Wg. Geburtstag und der damit verbundenen Feierei nur ein paar kleine Shots von Details.

Containerverschlüsse im Bau, es fehlt noch der 'Verriegelungsbolzen', der von unten in die Containerecke greift. Mein Dank geht an dieser Stelle auch an Herrn Gregori, der mir sowohl die 4-flügligen Drehräder an der Unterseite der Containeraufnahme, als auch die Abstandsleuchten gefräst hat.

Von oben auf die Arretierungsvorrichtung gesehen.



Von der Unterseite (im Größenvergleich)...



Begrenzungsleuchte am Heck...



Und die umgenutzten Traileranschlüsse an der Frontseite...



Auf das Thema der Containerarretierungen werde ich dann nochmal gesondert eingehen, da diese Teile ja nicht nur an Trailern, sondern mitunter auch bei Wechselaufbauten vorkommen.

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

18

Samstag, 4. Februar 2006, 20:45

hi sachar,

sieht doch echt schon mal gut aus. und der baubericht ist sehr ausführlich gestaltet. weisst du schon was er für ne lackierung bekommt ?

gruss snake :ok:

19

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:47

Hallo Sachar,das geht ja echt ans Eingemachte da können wir uns ja noch auf was gefasst machen.echt saubere Leistung.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:15

Hallo Sachar,

klasse Umbaubericht und ein echt aufwendiger Umbau wie ich finde.ich freue mich schon wie es weitegeht und werde mich hoffentlich auch mal an soetwas schweres wagen.ich kann da immer nur den Hut vor euch ziehen wenn ich so etwas sehe.

Andy

21

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:55

Hallo Sachar,

bei deiner Anleitung sollten sich die Bausatzhersteller doch mal stellenweise eine Scheibe abschneiden.
Mit deinen Ausführungen bekomme ich richtig Lust mal was zu bauen, was nachher nicht Bronzegrün, Sandgelb oder Oliv ist.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

22

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:01

Hallo Sachar,

das ist ein toller Baubericht. So gefällt mir das.
Hast Du den Trailer wegen der Neuankündigung von Italerie zur Seite gelegt?
Ich glaube, da kannst Du getrost weiterbauen, die Qualität und die Details, die Du da zauberst, schaffen die nicht in Großserie.
Zu den Verriegelungen: Meinst Hr. Gregori von MAD?
Ich stehen bei meinem SK nämlich demnächst auch vor diesen Teilen.
Auch hier (wie schon beim Teletrailer) wünsche ich mir Fortschritt.

Gruß
Karsten

Beiträge: 131

Realname: Lutz

Wohnort: Renthendorf in Thüringen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 14. Juli 2006, 01:37

Hallo Sachar :wink:

Ein spitzen Umbaubericht, wer damit nichts anfangen kann ist selber schuld!! Das Läd ja direckt ein zum Nachbau!!

gruß Lutz
Bis jetzt stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen großen Schritt voran gekommen! :abhau:

24

Sonntag, 5. November 2006, 21:43

Hallo Sachar,

auch bei diesem Baubericht gilt:
:schrei: GIB UNS MEHR !!!

Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber bin der Meinung, dass dieser Bericht nicht auf Seite drei gegammeln darf.
Deshalb erlaube ich mir, ihn wieder ans Tageslicht zu befördern.

Gruß
Karsten

25

Sonntag, 5. November 2006, 21:49

Hi Sachar,
echt Cool was du da mit den Plastiksheets machst :ok:.

Lg
Kurtl

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 5. November 2006, 23:34

Hi Sachar,

ich muß hier meinem Vorredner recht geben. Wann gehts denn hier wieter mit diesem tollen Projekt?? Wäre schön wenn du uns mal auf dem laufenden halten könntest.

Andy

27

Dienstag, 7. November 2006, 22:41

Hi,

reiche in den nächsten Tagen mal ein Bild vom derzeitigen Stand rein. Allerdings hat derzeit der Scania Priorität ;) ...

Sachar :wink:
im Bau: ???

28

Montag, 17. Mai 2010, 00:04

sieht sehr interessant aus :ok:
wäre schön wenn da eventuell doch noch das eine oder andere bild kommen würde

gruss

danny

Werbung