Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Mai 2008, 23:06

LF 8-TS 8 IFA ROBUR LO 2002A

Moin Leute,

ich lese hier ja schon eine ganze Weile mit im Forum. Da will ich jetzt endlich auch mal was zeigen aus meiner modellbauerischen Tätigkeit.

Das Original

Das Original des Modells war das am weitesten verbreitete Fahrzeug bei den Freiwilligen Feuerwehren in der ehem. DDR. Es war kostengünstig, universell einsetzbar , robust und sehr geländegängig. Die letztgenannten Eigenschaften trugen dazu bei, das diese Fahrzeuge, teilweise modernisiert auch noch nach der Wende in größeren Stückzahlen im Einsatz waren und sind.

Gebaut wurde das Fahrzeug bis 1990 in größerer Stückzahl vom VEB ROBUR Zittau. Der feuerwehrtechnische Auf- und Einbau stammt vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz.

Das Modell

Bei dem Modell handelt es sich nicht um einen Bausatz von V&V.

Für dieses Modell wurde nach Originalunterlagen ein Urmodell gebaut und Abgüsse erstellt. Alle Teile sind aus Resine gegossen.

Die ersten Modelle hatten noch eine Plane aus Papier, da die Herstellung einer passenden Plane nicht gelang. Inzwischen habe ich aber ein neues Urmodell für die Plane gebaut und denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kleinteile als Ätzteile bzw. Draht ergänzen das Modell. Auf einigen Fotos ist bereits der Schlauchanhänger STA zu sehen. Dieser ist z.Zt. gerade im Bau.




















_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas

https://www.modellfeuerwehr.de
*****************************************

Forum für Faller Car System / DCC Steuerung Faller car System
https://ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Mai 2008, 23:23

Hallo Andreas,

da wir hier im Forum Vorschaubilder überhaupt nicht mögen habe ich die Bilderlinks überarbeitet. Jetzt sind sie in der Originalgröße zu sehen. Bitte in Zukunft direkt einstellen, aber trotzdem die max Größe von 640x480 einhalten.

Danke.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

3

Freitag, 2. Mai 2008, 23:37

Sorry, hatte es nur gut gemeint. Aber danke für den Hinweis. Werde ihn das nächste Mal beherzigen. Ich gelobe Besserung :roll:.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Mai 2008, 17:31

Hallo Andreas,


Stefan hat Dir zwar was zu den Bildergrößen gesagt, ich möchte aber lieber was zu Deinem Modell sagen: :respekt: :respekt: :respekt:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Montag, 5. Mai 2008, 08:23

Hallo Andreas :wink:

Na, auch mal hier stöbern... ? Ich bin mir sicher, dass diese Community hier auch ganz verrückt nach Deinem GTLF der BF Rostock :ok: ist... willst mal versuchen?

Ansonsten ist's da in Thalburg und Co aus meiner Sicht deutlich besser aufgehoben.

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:35

@Firefighter

Man muss sich ja auch mal woanders zeigen :-).

Dein Wunsch mit dem GTLF ist mir doch Befehl.....:-))

Aber dazu mehr in einem anderen Thread.

7

Mittwoch, 7. Mai 2008, 08:27

:ok:
Klasse, sag doch, dass DER hier auch ankommen wird!

Werbung