Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. April 2008, 02:38

Fw 190 D-9 des JV 44 "Sachsenberg Schwarm" von Hasegawa in 1:32

Hallo Modellbaufreunde :wink:

heute möchte ich euch meine gerade fertig gewordene Fw 190 D-9 "Dora" des JV 44 "Sachsenberg Schwarm" zeigen.
Die von mir dargestellte Maschine wurde von Hauptmann Klaus Faber geflogen,der zuvor bei Stab/JG 6 in Oberschlesien unter Major Gerhard Barkhorn dienstverpflichtet gewesen ist.Er erinnert sich, Anfang April den Befehl erhalten zu haben,sich beim JV 44 zu melden.In Regensburg übernahm er dann die Rote 13 und flog von dort nach München-Riem.
Über die Einsatzgeschichte der "Papageienstaffel" ist praktisch nur sehr wenig bekannt,was angesichts der Kürze ihres Einsatzes von ungefähr 16 Tagen nicht weiter verwunderlich ist.Nach Verlegung non München-Riem nach Amring,wobei zwei nicht flugklare D-9 zurückgelassen werden mußten, endete dann am 5.Mai die die Einsatzgeschichte dieser Staffel.
Gerüchten zufolge soll sogar Hauptmann Faber der letzte Abschuß des JV 44 am 4. Mai gelungen sein ,als er unbestätigten Berichten nach über Bad Aiblingen eine P-47 abgeschossen haben soll.
Meine "Dora" bekam eine Lackierung in RLM 75 und RLM 83 auf der Oberseite .Die Flugzeugseite wurde in RLM 76 lackiert .
Scheinbar hatte die Maschine vor ihrem Einsatz beim JV 44 eine andere Kennung ,die dann übermalt worden ist.Vermutlich wurde hierfür RLM 02 benutzt.Nach Durchsicht verschiedener Farbprofiles und Originalbilder der Roten 13 habe ich diese Stellen dann frei Hand aufgetragen.





























Einige Fotos habe ich versucht unter freiem Himmel zu machen aber leider wurde es zu windig und ich habe lieber meine "Dora" drinnen weiter fotografiert.Oh ja sorry aber mein Wägelchen wollte auch noch mit drauf :) :D



So das wars mal wieder von mir .Heute habe ich mein neues Projekt angefangen und zwar eine Me 109 K-4 in 1 :32 von Revell.

grüße Bernd :wink:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2008, 11:50

Hallo Bernd,
na siehste, hier bin ich auch der erste, der Dir zu Deinem spitzen Modell
gratulieren darf. :respekt:
Was ich beindruckend finde, ist Deine Liebe zum Detail(siehe Fahrwerksschächte)
Deine Rollout Rate ist einfach genial. :ok:

Dann freuen wir uns mal auf Deine 109er. :tanz:

viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (27. April 2008, 11:51)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2008, 12:18

Hallo Bernd,

sehr sauber gebaut und fotografiert, meinen :respekt: :respekt:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

4

Dienstag, 29. April 2008, 00:02

Hallo ihr zwei :wink:

Schön das euch meine "Dora" gefällt und danke auch für euere lobenden Worte für mein Modell :).

Hi Sven, scön das die die Details an meinen Modellen gfällt .Ich finde das das ja auch eigentlich das ist was ein Modell ausmacht und ein wenig dem Original näher kommt.Außerdem macht das ja ein Modellbauer auch aus alles dem Original so nah wie möglich zubringen und es macht verdammt viel Spaß danach zu recherchieren und es umzusetzen.Wenn man dann das Ergebnis in den Händen hat und und alle Details daran erkennt und sieht die man umsetzen konnte macht es einen sehr zufrieden und na ja wenn ich sagen darf auch schon stolz ;).Am aller schönsten idt es natürlich wenn man Anerkennung von anderen Modellbauern bekommt wenn das Modell gefällt.

Was die rollrate bei mir angeht ist das auch immer so eine sache ,eigentlich willl ich mir immer mehr Zeit lassen für meine Modelle aber einmal dabei und ich komm nicht mehr los davon ,da vergesse ich alles um mich herum :) und da können schon einmal 6 oder 8 Stunden am Wochenende drauf gehen.Mit Frau und Kinder wäre das nicht machbar zum Glück bin ich zur Zeit solo :D aber da kann sich ja auch wieder ändern :nixweis: :pfeif: :pfeif:

grüße Bernd :wink:

5

Dienstag, 29. April 2008, 12:23

RE: Fw 190 D-9 des JV 44 "Sachsenberg Schwarm" von Hasegawa in 1:32

hallo bernd!
es ist ja immer wieder ein augenschmaus deine modelle anzuschauen!
die dora (langnase) ist dir auch wie die anderen deiner modellle sehr schön geworden! :ok:
gruß:
andre

6

Dienstag, 29. April 2008, 21:30

RE: Fw 190 D-9 des JV 44 "Sachsenberg Schwarm" von Hasegawa in 1:32

Hallo Bernd.

Immer wieder schön anzusehen was du so zauberst. :respekt:

Eine Frage zur Technik möchte ich mal vom allg. Forum hier rüber schleppen:

Wie hast du die Antennenseile so hin bekommen? Welches Material ist das?
Viele Grüße

Frank

7

Mittwoch, 30. April 2008, 01:26

Hi ihr zwei ,

vielen dank für euere lobenden Worte und schön das euch meine "Dora" gefällt :).

Hi @Bellwood,das Antennenkabel fertige eigentlich immer aus dünnem Plastikgarn her wenn ich sie gespannt darstellen möchte.Da die Antenne aber bei dieser "Dora" von Hauptmann Faber durch defekte und nicht mehr eingebaute Spannrolle herunter hing mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen.Also habe ich aus einem alten Computerkabel eine sehr dünne Kupferlitze entnommen und diese anstatt des dünnen Plastikgarn genommen.Das Garn blieb einfach nicht so gut in dieser Form hängen als der Kupferdraht ,diesen konnte man so biegen das er einigermaßen so hängen blieb .Das er nicht mehr verrutschen konnte oder sich wieder hochbiegen habe ich ihn mit ein wenig Sekundenkleber angeklebt aber nur seeeeeehr wenig Kleber habe ich genommen.Ich hoffe ich konnte dir diese frage einigermaßen
beantworten.Wenn noch andere Fragen sich ergeben dann einfach fragen dafür sind wir ja hier :) ;)

grüße Bernd :wink:

8

Mittwoch, 30. April 2008, 09:44

Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Normalerweise nehme ich gezogene Plastikfäden. An Plastikgarn/Angelschnur habe ich auch schon gedacht.

Aber dass dein Antennenseil, das so locker runterhängt, wirklich ein Draht ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte da eher auf ein Garn oder sowas getippt.
Viele Grüße

Frank

Werbung