Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 08:29

Entscheidungshilfe zum Kauf einer neuen Airbrush

Hi zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Airbrush zu kaufen. Nun habe ich mich bereits ausführlich informiert, aber ich bin mir eben noch nicht 100%ig sicher.

Meine Wahl ist auf eine Evolution 2 in 1 gefallen. Habe mich da mal beraten lassen und mein Favorit aus der Evo-Reihe ist das Sondermodell von Unholzer-Airbrush die Evolution "Real". Diese Spray-Gun gibt es nur dort, sie wurde extra für Unholzer entworfen. Hier mal ein Link mit ein paar Informationen zur Gun.

https://www.unholzer-airbrush.de/html/news.html

Das Teil scheint wirklich super zu sein. Der Preis ist zwar doch recht hoch (wird aber demnächst noch 40 Euro teurer werden), aber dafür bekommt man auch Qualität und 2 Guns in einer (Fließ- und Saugsystem). Nur wie bereits erwähnt, bin ich mir eben (noch) nicht sicher, ob sie auch die richtige für mich ist. Ich bin ja bekanntlich Truckmodellbauer und lackiere meisst große Flächen (Fahrerkabinen, Motorhauben usw.). Aber auch feinere Lackierarbeiten fallen da ab und zu mal an.

Was die erhältlichen Düsengrößen angeht, so denke ich dürfte das mit den flächigen Lackierungen kein Problem sein. Da gibt es von 0,2 mm bis 1,00mm alles. Welche beiden ich zur Gun haben möchte, kann ich selbst entscheiden. Standardmäßig wird eine 0,2mm und 0,4mm Düse mitgeliefert. Denke eine 0,6mm oder sogar besser noch eine 0,8mm Düse wäre da angebracht. Was meint ihr. Zu welcher Konstellation würdet ihr mir raten ??

Generell würde mich interessieren was ihr von dieser Airbrush haltet und ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Möchte eben wirklich sicher sein, bevor ich mir das Teil zulege. Es geht da ja auch schließlich um ne Menge Kohle (mit passendem Schlauch dann ca. 220 Euro). Da sollte der Kauf doch wohl überlegt sein. Vor allem geht es mir darum, ob man mit dieser Gun auch gleich von Anfang an zurecht kommt, oder ob es da einiges an Erfahrung mit Double-Action Pistolen braucht. (hatte bisher eine Aztek A270).

Was mich auch noch interessieren würde ist das Handling beim Düsenwechsel. Ist das sehr kompliziert oder geht das doch eher einfach von der Hand ? Wie sieht es mit der Reinigung nach dem Gebrauch aus. Ist das sehr aufwendig ?

Wie bereits erwähnt habe ich bisher noch keine Erfahrung mir Double-Action Pistolen. Ich lackierte meine Modelle bisher immer mit einer einfachen Aztek A270, und das ist ja bekanntermaßen eine Single-Action Spray Gun.

Also würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir einen Tip, der mir bei meiner Entscheidung helfen könnte, geben kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Michael

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 10:08

Hallo Michael,
habe mir vor kurzem auch ne neue Airgun zugelegt Hierbei handelt es sich um eine Triplex F. Meine überlegung war auch ne Evo zukaufen. Nach dem ich mich dann ein wenig umgeschaut hatte und mit einigen Leuten gesprochen habe ist meine Wahl dann auf die Triplex gefallen. Preislich liegt die Triplex F deutlich unter der Evo. Die Triplex hat ein schnellreinigungssysthem so das man die gun nicht mehr zerlegen muss. Habe vorher mit einer Aztek 470 gehabt und bin mit der eigentlich gut zurechtgekommen nur für Feinarbeiten ist sie nichts.
Die Umstellung von einer Gun auf die andere geht eigentlich sehr schnell. Bei mir hat es einen Abend gedauert.

Wenn du mehr Infos zu der Triplex Brauchst melde dich am Besten bei Andy(anfatman). Habe meine dort auch gekauft und ich kann nur sagen TOP :ok:! Mehr dazu findest du hier.

bis densen
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »servo« (26. Januar 2006, 10:09)


3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:36

Hi Michael,

ich habe eine ältere Evolution von H&S und bin sehr zufrieden damit. Der Gegenwert, den Du für den sicher höheren Preis (verglichen mit anderen Herstellern) zahlst, ist wirklich gerechtfertigt. Ich würde immer wieder zur Evolution-Reihe greifen.

Sachar :wink:
im Bau: ???

Medizinmann

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:01

Da kann ich nur zustimmen, die Evolution 2in1 ist jeden Cent wert. Würde meine nie und nimmer gegen was anderes eintauschen wollen, in Verbindung mit meinem Hansa HTC 20 A Kompressor ist das eine wunderbare Kombination.

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:45

Hallo Michael :wink:

Ich habe mir auch eine Evolution REAL geleistet,und am Dienstag habe ich sie bekommen.siehe hier:

https://www.wettringer-modellbauforum.de…adid=859&page=2

Da kann ich nur eines dazu sagen und zwar wenn ich könnte würd ich den ganzen Tag damit brushen.
Die will man einfach nicht mehr aus der Hand lassen,einfach genial.
Und auch was die Technik angeht ,meiner Meinung nach DAS Non-Plus Ultra,was besseres wirst für Modellbau nicht finden.
Ich hab die 0,2 und 0,4 er Düsen genommen mehr brauchen meine Militärmodelle nicht.
Und Reinigen bzw Düsenwechsel geht ganz schnell ohne Probleme.


Also wie gesagt ich würd die REAL gegen keine andere tauschen.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Mfg
Ferdl :party:

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:33

hi,,

ich hab eine evo "HOBBY" 2in1. is eigentlich eine evo2in1, jedoch sieht se etwas anders aus.
wie schon gesagt is se echt jeden einzelnen cent wert. und tauschen würd ich sie auch nicht mehr.

ich hab einen EURO-TEC 10 A kompressor und der reicht vollkommen aus. den so groß sind die modelle ja nicht. lol

und zum reinigen haust du sie einfach in nen ultraschallreiniger (der is auch gut geeignet, um farben aufzuschütteln). danach nochmal mit dem entsprechenden reiniger nachsprühen und fertig.

wenn du sie immer nach dem brushen renigst, wirst du ein lebenlang freude damit haben.

p.s. des is meine. is ne spezielle vom unholzer airbrush


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:43

Hallo,
ich arbeite schon seit jahren nur mit der Triplex S und F und muß sagen das ich auch nicht meht tauschen würde.Die Triblex F hat ebenfalls Fließbecher und Saugbecher in einem System und ist vorallem preislich eine Ecke billiger wie die EVO.
Aber als Fazit nur soviel:
Jeder muß wissen was er sich kauft da man nicht sagen kann das auch jeder gleich mit der Pistole auskommt.Der eine kommt mit der Pistole X und der andere besser mit der Y zurecht.bei allen Markenpistolen ist das Zubehör fast immer gleich,also nadeln und Düsensätze und die Qualität ist ebenfalls fast gleich.

Also Michael,
Du hast die Qual der Wahl und eine Umstellung von der leichten Plastkgun auf eine Double Action in Metall ist schon groß aber sehe da keineProbleme für einen Modellbauer von Deiner Güte.

Andy

8

Montag, 30. Januar 2006, 23:17

Hallo,

also ich hab mehrere Evos und eine Triplex...Vorteil der Triplex ist die wesentlich einfachere und somit schnellere Reinigung, sowie die etwas unempfidlichere Nadel samt Düse.

Die Evo ist etwas komplizierter zu reinigen, hat aber ein noch besseres Spritzbild als die Triplex, wenns ans eingemachte geht..kann man sehr schön unter einer ordentlichen Lupe sehen.

Was ich allerdings noch nie benötigt habe ist ein Saugbecher..das Fließbechersystem reichte immer völlig..auch in größeren Maßstäben
(z.B. Trumpeter F-105 in 32ig). Und was bisher auch immer absolut ausreichte war die 0,25er Bestückung..hab noch nie die größere Nadel eingesetzt.

Gruß Harald
Modellbau ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Modellbau!

Werbung